Das Männerforum

Plaudereien => Themendiskussionen => Thema gestartet von: lycopithecus am 12. Januar 2010, 19:29:13

Titel: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: lycopithecus am 12. Januar 2010, 19:29:13
Wieso bekomme ich eigentlich, wenn ich in die Wanne mit heißem Badewasser steige, unter Wasser eine Gänsehaut?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Stern am 12. Januar 2010, 19:53:20
Wieso bekomme ich eigentlich, wenn ich in die Wanne mit heißem Badewasser steige, unter Wasser eine Gänsehaut?

nennt sich paradoxe kälteempfindung... funzt nur bei heißem wasser um die 40 Grad und eben auch nur,wenn du schnell einsteigst.
deine Kältesensoren liegen näher an der hautoberfläche als die wärmesensoren,senden kurzerhand kältereiz ans gehirn,obwohl du in der heißen brühe sitzt.
wenigstens merkt der körper das sofort obwohl er arg verwirrt ist,sonst würdest du noch als ganter durchgehen :D

ganter,verzeih ;D
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Stachelhaut am 12. Januar 2010, 20:06:54
Bei Erfrierenden tritt derselbe paradoxe Effekt genau umgekehrt auf: sie reißen sich kurz vorm Exitus noch die Kleidung vom Leib, weil es ihnen so unerträglich heiß vorkommt als würden sie verbrennen...

Obacht! Das war ot!
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Sinfonie am 28. Januar 2010, 12:18:19
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?   ;)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 28. Januar 2010, 13:48:34
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?   ;)
Weil Windows von Programmierern gedesignt wurde.

"Beenden" ist nämlich ein Programm. Und Programme werden gestartet ... aus Programmierersicht ganz logisch  ::)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DüDo am 28. Januar 2010, 23:01:50
Warum muss ich auf Start klicken um Windows zu beenden?   ;)

weil ms doch nicht so doof ist und ein du damit ein start ins reale leben bekommst!
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Sinfonie am 29. Januar 2010, 09:39:04
aaahh....jaaah....  :D
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Stachelhaut am 29. Januar 2010, 15:35:29
aaahh....jaaah....  :D

Nein!
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Sinfonie am 01. Februar 2010, 10:44:26
Nein!

wieso Nein?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 04. Februar 2010, 02:19:26
warum gibt es Kühlschränke, deren Türen nicht automatisch schließen, wenn mann sie anstößt?
Ich hab es schon 3mal geschafft, die Tür nach einer nächtlichen Fressorgie nicht richtig zu schließen, obwohl ich sie angestoßen hab.

Axo: ich hab Hunger
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Marvin am 04. Februar 2010, 22:44:59
Ich glaub dann ist einfach der "Schließmechanismus" defekt bzw. arbeiten nicht mehr ganz so wie er soll. Oder drin ist zu viel, dass man die Tür per Hand zudrücken muß.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 06. April 2010, 11:51:33
Ich find nichts in Google-Bildern, was es trifft: Beim Komposthaufenumwälzen hab ich mitten drin etliche dicke, weisse Raupen/Larven gefunden. Weissgelblich mit braunem Fleck am Kopf. Größe wie ein Erdnussflip. Glatte Oberfläche. Unbeweglich zusammengerollt. So dick, wie mein kleiner Finger. Was wird daraus? Ich hab sie vorsichtig in den neuen Komposthaufen eingebettet, würde aber gerne wissen, was ich da überhaupt mühselig am Leben halte.  Am Ende sind es ungeliebte Schädlinge?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 06. April 2010, 12:01:09
Bist Du sicher, dass es keine Schnecken sind?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 06. April 2010, 12:04:12
Hm. Gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Engerling

Soll ich die nun schützen? Was ist, wenn Nachbars Buche umfällt? Im Kompost war tatsächlich etwa die Menge wie auf dem Wuselfoto (4.von links). Andererseits sind Maikäfer ja irgendwie schon schön. In Natura hab ich erst einen gesehen.

Ich tu jetzt mal einfach so, als hätte ich sie nicht bemerkt und wenn die Buche kippt, ward marple nicht gesehn...


Bist Du sicher, dass es keine Schnecken sind?

Alsoweissteneee. So ein klitzekleines bißchn kenn ich mich dann doch aus.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 06. April 2010, 12:16:08
Stimmt. Am Kopf werden sie ja auch schon braun. Wie lange muss ich warten, bis sie Vollmilch sind?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ElTorro am 06. April 2010, 13:19:44
Könnten ja auch Junikäfer werden. Das sind apathische Viecher, die wie Willi mit den Honigeimern durch die Gegend taumeln und auf Menschen los fliegen. Tun nix, prallen nur immer wieder gegen Dich.
Als ich die das erste Mal auf freiem Feld getroffen hab (und noch nicht kannte), bin ich gerannt. Hunderte von deppenartigen, großen Viechern stürmten auf mich zu.
Nun sind sie bei gelegentlicher Begegnung nur noch lästig. Gut, dass das Haus rundum mit Fliegengittern gesichert ist.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ElTorro am 06. April 2010, 13:21:32
Stimmt. Am Kopf werden sie ja auch schon braun. Wie lange muss ich warten, bis sie Vollmilch sind?

Immer mal wieder drauf beißen, denn merkste's  8)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 06. April 2010, 13:23:37
jo, die hageln auch gern aufs zelt, wenn drinnen licht an ist. oder im lagerfeuer. echte deppen.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 06. April 2010, 15:49:34
Mein Vater hat uns auch noch von Maikäferplagen in seiner Kindheit erzählt. Dann wurden die in leeren Giesskannen gesammelt, Deckel drauf, so dass sie nur einzeln durch die Tülle marschieren konnten, wo schon die Hühner wie am Sushifliessband gewartet haben.
Aber ich selber habe tatsächlich erst einen einzigen gesehen. Dafür schon zwei Nashorn- und einen Hirschkäfer. Auf der Terrasse hab ich Unmengen von Feuerkäfern oder -wanzen, darüber freuen sich die Kleinen, weil sie so schön gezeichnet sind. Ich lass jetzt die Engerlinge einfach leben und beobachte den Haufen.

Dafür habe wir dieses Jahr eine Überpopulation an Eichelhähern, die marodieren hier in echten Schwärmen durch die Gärten. An die letzte derartige Schwemme kann ich mich von vor 25 Jahren erinnern. Da lebte aber auch noch so ein alter Klempner am Kirchpark, der mit seinem Luftgewehr durchgegriffen hat, um seine Tauben zu retten. Die waren irgendwie von Natur aus unterlegen.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. April 2010, 07:44:43
Warum hört man so oft gerade aus den älteren 3er BMWs gnadenlos laute Jodelmusik aus dem Nahen Osten?

Ich mag den Musikantenstadl nicht. Ich mag auch nicht die Dingensbumsens Herzbuben. Warum werden mir die Damaskusser Schürzenjäger aufs Ohr gedrückt?

Wenn das nochmal passiert, dann lege ich bei mir im Auto volle Kanne Heino auf!
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 07. April 2010, 09:08:47
Autoradios mit Bassrolle wären doch mal eine sinnvolle Anwendung für die smart bombs der USAF. Wenn eine Folge von vier dumpfen Schlägen einaml wiederholt wurde, dann wird das Ziel erfasst und das Video automatisch in Facebook gepostet. Mit Zoom auf die dumme Visage des Lärmers.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Marvin am 14. April 2010, 16:58:28
Warum können Bäume nicht einfach Sex haben wie alle anderen auch...? oder zumindest wie Blumen...? Diese scheiß Pollen sind das allerletzte!  >:(
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 14. April 2010, 20:08:10
Jetzt hatte ich ein halbes Jahr lang gehofft, mein eingewachsener Zehennagel würde von selber abheilen, ist er aber nicht.

Gestern hat mir dann der Chirurg erklärt, noch mal dürfe ich ihm mit so einem Zeh nicht kommen, da müsse ich mir einen anderen Chirurgen suchen. Na ja, den hier hat er ja noch operiert, aber darf der solche Drohungen ausstoßen?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 15. April 2010, 09:22:41
Gestern hat mir dann der Chirurg erklärt, noch mal dürfe ich ihm mit so einem Zeh nicht kommen, da müsse ich mir einen anderen Chirurgen suchen. Na ja, den hier hat er ja noch operiert, aber darf der solche Drohungen ausstoßen?

Immer noch besser, als mit Amputation zu drohen. Obwohl das als Drohung wohl wirksamer wäre.
Sei froh, dass Du nicht noch an peripherer arterieller Verschlusskrankheit leidest, sonst könntest Du Deinem Fuß jetzt beim Verfaulen zugucken.
Gute Besserung!
 
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 15. April 2010, 09:34:29
Stimmt es, dass die Eisheiligen und die Siebenschläfertage wegen des Kalenderwechsels eigentlich an anderen Daten sind? Und wenn ja, 6 Tage nach vorne oder nach hinten verschoben?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 15. April 2010, 11:11:15
Wegen des gregorianischen Kalenders.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 15. April 2010, 11:51:32
Preisfrage: warum wurde die Oktober-Revolution im November gefeiert...? ;)

Ist aber offensichtlich nicht die selbe Kalenderverschiebung. Bin fündig geworden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschläfertag
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 15. April 2010, 15:01:06
Wegen des gregorianischen Kalenders.
Nein. Wegen des julianischen Kalenders natürlich. Nach dem gregorianischen ist der Oktober im Oktober und und nicht im November.

Übrigens hat General Mack im Sommer 1805 aus dem gleichen Grund den Feldzug an der oberen Donau verloren. Den Depeschen seiner russischen Verbündeten entnahm er, dass Kutusov in wenigen Tagen mit großen Verstärkungen ankommen würde, so dass er in aller Ruhe bei Ulm stehen blieb, um auf Napoleon zu warten. Dumm gelaufen ...
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 24. April 2010, 21:51:33
(http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash1/hs445.ash1/24558_384964361863_220511521863_4059703_3801290_n.jpg)

Was ist DAS denn für ein Vieh?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Eber am 24. April 2010, 22:50:26
Wenn ich meinen Hund 3 Tage nicht füttere, sieht er fast so ähnlich aus.

Aber der Gesichtsausdruck ist dann eindeutig bösartiger  :D
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 25. April 2010, 01:09:24
ein Mensch im Hundekostüm.
Guck dir seine Hinterbeine an und vergleich die mal mit nem Hund. Die Knie sind falschherum montiert.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Eber am 25. April 2010, 01:48:16
Die Hinterbeine sind mir auch gleich aufgefallen.
Allerdings muß ich Dir widersprechen: Die Knie sind schon richtig herum.
Bei Hunden ist der Fuß deutlich länger:

http://www.pelzball.de/html/skelett_hund.html

O.K., ich bin im Vorteil, da ich so ein Pelztier hier in Sichtweite herumliegen habe.
Was das Schnarchen angeht, wüßte ich ihn allerdings, rein nach Gehör, wahrscheinlich nicht von
anderen Existenzformen zu unterscheiden ... :)

Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 25. April 2010, 01:58:28
sehr schöne skizze. Die Knie beim Hund sind Nr. 9, wenn ich das richtig seh. So was hat unser Mensch im Hundekostüm nicht.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 25. April 2010, 02:01:12
och, richtige pixelschubser kriegen noch ganz andere sachen hin.

vorsicht bei der seite herrscht suchtgefahr.

http://fx.worth1000.com/galleries


(http://rookery.s3.amazonaws.com/712000/712380_aef9_625x1000.jpg)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Eber am 25. April 2010, 02:12:45

Pixel durcheinander bringen ist die eine Sache.
Die Message aber erschließt sich mir bei diesem Bild noch nicht so ganz.

Oder liegt es wieder daran, daß ich schon ziemlich lange keinen Fernseher mehr habe
und die Dame aus Funk und Fernsehen kennen sollte?

Also helft mir mal bei der Interpretation ...
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 25. April 2010, 02:17:31
alles ist machbar, ganz einfach.

(http://rookery.s3.amazonaws.com/1154000/1154408_2d94_625x1000.jpg)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 26. April 2010, 09:52:59
Was ist DAS denn für ein Vieh?

Das ist ein Elefantenhundlöwe. Nicht sehr selten. Überall anzutreffen, wo das gemeine Pixeltier auch rumläuft.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 26. April 2010, 10:23:22
Das ist ein Bär ohne Fell:

Ach du Scheisse, da ist kreisrunder Haarausfall ja ein Klacks dagegen. Wenn man weiss, dass es ein Bär sein soll, erkennt man es tatsächlich.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Marvin am 09. Mai 2010, 19:26:34
Um wann und vor allem auch wo, kann man sehen wie die kleinen Parteien bei der Landtagswahl in NRW abgeschnitten haben? 6,7% sind ja doch recht viel...
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: phoenix am 09. Mai 2010, 20:08:49
Danke für den Hinweis, dieses Wahlergebnis hatte ich befürchtet.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Marvin am 09. Mai 2010, 20:39:07
Danke für den Hinweis, dieses Wahlergebnis hatte ich befürchtet.

http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2010-05-09-LT-DE-NW/index.shtml

hier gibts halt noch mehr dazu... aber halt keine Ergebnisse der kleinen... +4% ist ja schon ne Hausnummer... hab da etwas schieß dass nachher Pro NRW zugelegt haben könnte...
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 09. Mai 2010, 22:35:21
Danke für den Hinweis, dieses Wahlergebnis hatte ich befürchtet.
Es war nichts anderes zu erwarten.

Bei Yahoo steht,die Piraten seien bei 2%. Dann können wir ca 4% Nazis erwarten, der Rest irgendwelche Esoteriker.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Marvin am 10. Mai 2010, 12:32:12
http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2010-05-09-LT-DE-NW/index.shtml

hier jetzt auch die klelinen ... und wie befürchtet insgesamt 2,4% für die braune Scheiße...  >:(
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 10. Mai 2010, 16:57:57
http://wahlarchiv.tagesschau.de/wahlen/2010-05-09-LT-DE-NW/index.shtml

hier jetzt auch die klelinen ... und wie befürchtet insgesamt 2,4% für die braune Scheiße...  >:(

2,4% für 3 (?) verschiedene Parteien klingt in meinen Ohren angenehm bedeutungslos.

Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Eber am 10. Mai 2010, 23:57:07
2,4% für 3 (?) verschiedene Parteien klingt in meinen Ohren angenehm bedeutungslos.

Gibbet eigentlich scho a amtliches Endergebnis irgendwo?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DüDo am 11. Mai 2010, 01:27:12
nicht? doch! cdu vor spd... keiner kann die typischen koalitionen angehen, aber unsere frau kraft denkt wohl sehr an rotx2/grün. find ich lustig, dass die farben der spd und der linken die selben sind ohne beschwer der spd...
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Eber am 11. Mai 2010, 01:29:21
rotx2/grün.

Ich glaube, ich werde langsam alt. Hä?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DüDo am 11. Mai 2010, 01:30:31
Ich glaube, ich werde langsam alt. Hä?
scheint mir auch so :) spd/linke/grüne
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 11. Mai 2010, 01:39:53
vllt. ist die Kraft etwas schlauer, als die Ypsytante.
Na, ja, dazu gehört nicht viel.
Aber versaubeuteln kann sie es trotzdem.
Und Tante Merkel hat so oder so ihr Ziel erreicht.
Bevor sie tatsächlich irgendwelche wichtigen Reformen, die dieses Land wirklich nötig gehabt hätte, mitzuverantworten hatte, schob sie alles auf die NRW-Wahl in der sicheren Gewissheit, dass die verloren ging. Die ist so schlau, die Tante. Und schon gibts keine Steuersenkungen, keine Kopfpauschale, keinen Austieg aus dem Atomausstieg, sie kann wieder herumlavieren, moderieren, sich mit ihrem Duz-Freund FWS auseinandersetzen und die nächsten 4 Jahre mit Stillstand rumkriegen. Regieren kann so einfach sein, wenn mann frau nix entscheiden muss.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Eber am 11. Mai 2010, 01:45:43
sich mit ihrem Duz-Freund FWS auseinandersetzen

Sorry, ich werde wirklich alt. Früher hieß das FJS  :D
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DüDo am 18. Mai 2010, 22:16:29
hat sich was geändert?

ausser, dass ypsi-kursus jetzt von der bundesspd grünes licht bekommen hat?

somit ist eine weitere schwarz-gelbe-periode gesichert!
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 19. Mai 2010, 11:32:25
hat sich was geändert?

ausser, dass ypsi-kursus jetzt von der bundesspd grünes licht bekommen hat?

somit ist eine weitere schwarz-gelbe-periode gesichert!

Da stehen aber die Zahlen vor. Die Gelben habe ihre beste Zeit hinter sich.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: phoenix am 19. Mai 2010, 22:44:02
Noch mehr Haue hätte aber schwarz verdient, viel zu geringer Stimmenverlust.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mockingbird am 20. Mai 2010, 09:30:09
Wer faltet eigentlich die Beipackzettel von Medikamenten? Und gibt es da irgendein erkennbares "Faltsystem"? Eine Chance, das Ding nach dem Lesen wieder so zusammenzufalten, wie es vorher war?  ???
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ElTorro am 20. Mai 2010, 09:32:57
Wer faltet eigentlich die Beipackzettel von Medikamenten?

Eine Maschine

Und gibt es da irgendein erkennbares "Faltsystem"? Eine Chance, das Ding nach dem Lesen wieder so zusammenzufalten, wie es vorher war?  ???

Ja
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Sinfonie am 20. Mai 2010, 09:35:48
Eine Chance, das Ding nach dem Lesen wieder so zusammenzufalten, wie es vorher war?  ???

Nein  ;)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 20. Mai 2010, 09:44:17
Eine Chance, das Ding nach dem Lesen wieder so zusammenzufalten, wie es vorher war?

Seltsamer Ehrgeiz. Deutet auf zwanghafte Persönlichkeitsstruktur.
Aber keine Sorge, damit kann man alt werden.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ElTorro am 20. Mai 2010, 11:29:31
Hä? Wenn ich so einen Zettel entfalte und lese und ihn aufbewahren möchte, falte ich ihn wieder originalgetreu zusammen. Wo ist das Problem? Schon mal mit Falk Stadtplänen hantiert?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 20. Mai 2010, 12:00:04
Wenn ich so einen Zettel entfalte und lese und ihn aufbewahren möchte, falte ich ihn wieder originalgetreu zusammen.
Warum? Würde nicht irgendeine Faltung, die den Zettel wieder in die Schachtel passen ließe, reichen?

Wo ist das Problem?
Frag Mockingbird, die hat scheinbar eins.

Schon mal mit Falk Stadtplänen hantiert?
Aber ja. Auch den kann man sich individuell meist durchaus passender falten, als er original ist.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ElTorro am 20. Mai 2010, 12:35:14
Warum? Würde nicht irgendeine Faltung, die den Zettel wieder in die Schachtel passen ließe, reichen?

Weil ich's kann  8)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 20. Mai 2010, 12:43:06
Wer faltet eigentlich die Beipackzettel von Medikamenten? Und gibt es da irgendein erkennbares "Faltsystem"? Eine Chance, das Ding nach dem Lesen wieder so zusammenzufalten, wie es vorher war?  ???

Vom Lesen dieser Dinger bekommt man nur Krätze. Ich lass die schön dort, wo sie sind. Aber natürlich habe ich so einen Zettel schon mal entfaltet. Das ist genauso wie die Falklandpläne: Ex und hopp.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mockingbird am 20. Mai 2010, 12:47:06
Warum? Würde nicht irgendeine Faltung, die den Zettel wieder in die Schachtel passen ließe, reichen?

Das ist ja das Problem - irgendeine Faltung passt eben nicht, wenn man die Tube, Flasche o.ä. auch noch wieder einpacken will. Und die vorgegebene Faltung entzieht sich jeder Systematik. Also nicht erst auf die Hälfte gefaltet, dann Viertel etc. Ich finde, das sieht so aus, als ob jemand von unten angefangen hat, und sich dann in unregelmäßiger Ziehharmonikatechnik nach oben durchgearbeitet hat.

Und: Nein - keine zwanghafte Persönlichkeitsstruktur. Aber Ordnungsfanatiker würd ich gelten lassen ...  8)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 20. Mai 2010, 12:48:54
Das ist ja das Problem - irgendeine Faltung passt eben nicht, wenn man die Tube, Flasche o.ä. auch noch wieder einpacken will.

Reinknüllen und mit der Flasche in die Verpackung drücken. Geht astrein!
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 20. Mai 2010, 12:51:24
zickzack muss sein, weil es unmöglich ist, irgendein blatt papier, egal wie groß und ünn mehr als 7 mal zu falten.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 20. Mai 2010, 13:28:18
Aber Ordnungsfanatiker würd ich gelten lassen ...  8)

Ein echter Ordnungsfanatiker bügelt das Ding glatt und heftet es in den Ordner "Medikamente - Beipackzettel".
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mockingbird am 20. Mai 2010, 13:47:38
zickzack muss sein, weil es unmöglich ist, irgendein blatt papier, egal wie groß und ünn mehr als 7 mal zu falten.

Das ist ja zumindest mal eine gute Begründung...
Dann muss ich jetzt nur noch zwischen den Lösungsalternativen "Zusammenknüllen" und "Bügeln und Abheften" wählen.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 20. Mai 2010, 13:52:21
zickzack muss sein, weil es unmöglich ist, irgendein blatt papier, egal wie groß und ünn mehr als 7 mal zu falten.

Räusper ...keuch ... Räusper ... habe gerade ein Blatt Papier 8 mal (in die gleich Richtung) gefaltet. Verstehe ich dich da falsch?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 20. Mai 2010, 14:00:11
Dann muss ich jetzt nur noch zwischen den Lösungsalternativen "Zusammenknüllen" und "Bügeln und Abheften" wählen.

Einscannen?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 20. Mai 2010, 14:14:36
dina 4> dina5 >dina 6 usw

1x falten  2 schichten

2x falten  4 schichten

3x falten  16 schichten ....
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 20. Mai 2010, 15:52:59
Wozu sind diese Zettel eigentlich nütze? Wenn mann die liest, geht doch die ganze schöne Placebowirkung zum Teufel!
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 20. Mai 2010, 15:54:18
3x falten  16 schichten ....
Jetzt wissen wir, wer den Ackermann immer die Bilanzen fälscht  ;D
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: phoenix am 20. Mai 2010, 21:29:04
dina 4> dina5 >dina 6 usw

1x falten  2 schichten

2x falten  4 schichten

3x falten  16 schichten ....

Hmm, die Mythbusters haben das mehr als 8-mal geschafft, allerdings mit einem Papier in der Größe einer Lagerhalle/Fussballplatzes.
Das war aber auch deren 2. Versuch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. ;D
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 20. Mai 2010, 22:01:01
laut wiki solls mit din a 0 gehen. problem ist die reißende aussenkante.
wer sowas schon mal probiert hat, weiß was ich meine

(http://1.bp.blogspot.com/_YZ1PGwga5kM/SyprU2HBSiI/AAAAAAAAAeE/5x5b8IIwLZY/s320/origami-crane.jpg)

http://theincrediblethinkingwoman.blogspot.com/2009/12/origami-by-marjorie-evasco.html
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DüDo am 21. Mai 2010, 00:21:21
Hmm, die Mythbusters haben das mehr als 8-mal geschafft, allerdings mit einem Papier in der Größe einer Lagerhalle/Fussballplatzes.
Das war aber auch deren 2. Versuch, wenn ich das richtig mitbekommen habe. ;D
8x mit hilfe ner tischkante, oder?

normal sind 7x

kannst ja rechnen, diesmal korrekt ;)

1x =2 seiten
2x=4 seiten
3x=8 seiten
4x=16 seiten
5x=32 seiten
6x=64 seiten
7x=128 seiten
8x=256 seiten - das ist ein normales taschenbuch-format
9x=512 seiten... das wär ein telefonbuch

Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 21. Mai 2010, 00:39:15
bingo, ingo. Da hilft auch keine Planierraupe, weil, wie nigel zutreffend anmerkte, die Außenkanten reißen. Genausogut kannste versuchen, einen Ziegelstein zu falten. Deshalb das Ziehharmonika-Prinzip.
Ich hab es mit eigentlich auch abgewöhnt, Beipackzettel zu lesen. Nur wenn die Gössel involviert sind, studier ich die Dinger akribisch und mit Gurgel daneben. Ab und an frag ich mich dann, ob nicht die Nebenwirkungen oder möglichen Schädigungen schlimmer sind, als das, was diese Mittel eigentlich heilen sollen.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Sinfonie am 21. Mai 2010, 10:53:19
Dann muss ich jetzt nur noch zwischen den Lösungsalternativen "Zusammenknüllen" und "Bügeln und Abheften" wählen.

Ich wähle immer "Zusammenknüllen".
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DüDo am 28. Mai 2010, 12:35:08
wenn eine ameise aus 1000m höhe aus nem flugzeug geworfen, würd die sterben beim aufprall?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mockingbird am 28. Mai 2010, 13:27:55
Oder die Spinne, die ich heute morgen aus dem 1. Stock vom Balkon geworfen habe? Obwohl, die ist wahrscheinlich eher von Regen erschlagen worden, der da gerade runtergeprasselt kam...
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 28. Mai 2010, 14:53:10
wenn eine ameise aus 1000m höhe aus nem flugzeug geworfen, würd die sterben beim aufprall?

Kommt drauf an, worauf sie prallt. Und auf ihre B-Note beim Flug.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Marvin am 28. Mai 2010, 15:31:29
wenn eine ameise aus 1000m höhe aus nem flugzeug geworfen, würd die sterben beim aufprall?

Man müsste halt mal ausrechnen wie groß ihr Luftwiderstand ist und dann kann man genau ausrechnen wir schnell sie maximal fallen wird. Das dürfte dann das Ergebnis liefern.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Dionarap am 28. Mai 2010, 21:18:26
Gabs da nicht mal sone formel - Gewicht und daraus resultirende v-Max bei Fall?

Ich habe mal gelesen dass Fliegen nicht von Regentropfen getroffen werden weil der Luftruck der durch den fallenden Tropfen erzeugt wird sie praktisch wegdrückt...

Denke mal bei der Ameise ist es ähnlich - wenig gewicht und der Luftwiederstand entsprechend zur Körpergrösse etc.

Oder sie nimmt das "A" weg und fliegt!  ;D
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Mai 2010, 21:54:08
Gabs da nicht mal sone formel - Gewicht und daraus resultirende v-Max bei Fall?

9,81m/sec wenn ich mich recht erinnere.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DüDo am 28. Mai 2010, 22:53:47
9,81m/sec wenn ich mich recht erinnere.
aber ohne luftwiderstand... ich versteh dieses formelgedöns nicht...

edit: das ist die beschleunigung. ein mensch hat mal knappe 1.000 km/h geschafft. "normal" sind wohl 300km/h
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 28. Mai 2010, 23:39:05
oder 198 km/h minimal.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Fall
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 30. Mai 2010, 01:39:14
edit: das ist die beschleunigung.

So ist es, mit der Einheit m/sec². Sie besagt, dass die Geschwindigkeit pro Sekunde um 9,81 m/sec zunimmt. Gilt am Äquator im luftleeren Fallturm, wo man recht selten Ameisen antrifft. Man sieht aber, dass das Gewicht des fallenden Körpers für die Beschleunigung ohne Belang ist, denn es wirkt ja in gleichem Verhältnis über die Trägheit dem Beschleunigungsimpuls entgegen.

Für die fallende Ameise ist nur der Luftwiderstand ausschlaggebend, daher wäre sie gut beraten, sich in der Horizontalen möglichst weit zu strecken. Für die Antwort, ob sie den Aufprall überlebt, spielen dann wieder ganz andere Aspekte eine Rolle.   
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 30. Mai 2010, 01:52:31
bingo. Ameisen und Spinnen überleben den Fall aus beliebiger Höhe, weil ihr Luftwiderstand im Verhältnis zu ihrer Masse recht groß ist. Die landen sanft wie auf einem Kissen.
Katzen sind eine interessante Abweichung. Wirf eine Katze in die Luft und sie dreht sich im richtigen Moment, so dass ihre Beine nach unten zeigen. Gleichzeitig optimiert sie ihren Luftwiderstand. Unglaublicherweise verfügt sie über enorme Muskeln und Sehnen, die ihren Aufprall dämpfen. Je höher einer die Katze wirft, desto geringer ist das Verletzungsrisiko.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DüDo am 31. Mai 2010, 01:21:37
die katze meiner oma ist mal aus dem 3.stock vom balkon runtergeflogen... die hat sich nichts getan. wir dachten aber bisher, das liegt daran, dass katzen 7 leben haben...  ;D
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 31. Mai 2010, 01:31:38
aber wenn du sie an den beinen hälltsr und aus dem 1. stock fallen läßt, knallt sie voll auf den rücken- put. dann lieber aus dem 8. - haben mal welche ausprobiert.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 31. Mai 2010, 01:35:38
http://www.youtube.com/watch?v=JNMVm6qHFZU&feature=related
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Sinfonie am 31. Mai 2010, 10:41:05
http://www.youtube.com/watch?v=WN0rPj5W-o4

genial wie Katzen immer auf den Pfoten landen!
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Marvin am 31. Mai 2010, 13:11:50
Man sieht aber, dass das Gewicht des fallenden Körpers für die Beschleunigung ohne Belang ist, denn es wirkt ja in gleichem Verhältnis über die Trägheit dem Beschleunigungsimpuls entgegen.

Für die fallende Ameise ist nur der Luftwiderstand ausschlaggebend, daher wäre sie gut beraten, sich in der Horizontalen möglichst weit zu strecken. Für die Antwort, ob sie den Aufprall überlebt, spielen dann wieder ganz andere Aspekte eine Rolle.   

Leider nein. Wenn man ma = -mg als freien Fall annimmt schon. Dann kürzt sich m selbstverständlich raus. Sobald man aber nen Reibungsterm dazu nimmt heißt die Gleichung ja: ma = -mg - const*v bzw. v^2 und da kürzt sich m nicht mehr raus. Da muß man dann recht kompliziert die Differentialgleichung lösen. Von daher gilt das unabhängige Fallen nur im reibungsfreien Fall. Was interessanterweise nur in Ingenieurs Büchern richtig drin steht, sogar im Gerthsen wird das nur am Rand notiert.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 31. Mai 2010, 13:16:55
Für die fallende Ameise ist nur der Luftwiderstand ausschlaggebend, daher wäre sie gut beraten, sich in der Horizontalen möglichst weit zu strecken.

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich stelle mir gerade vor, wie sich so eine Armeise streckt. Cool!

Ich denke, dass ein Fallschirm am effektivsten wäre. Die Ameisen sollten vielleicht also mit Spinnen zusammentun. Im Fall, dass einmal eine Ameise nach Übersee auswandert (Flugreise), könnte sie dann einen Fallschirm im Handgepäck mitführen.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Marvin am 31. Mai 2010, 13:44:08
aber wenn du sie an den beinen hälltsr und aus dem 1. stock fallen läßt, knallt sie voll auf den rücken- put. dann lieber aus dem 8. - haben mal welche ausprobiert.

Wenn der Schwanz ab ist, kriegt sie die Drehung auch nicht mehr hin...
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Marvin am 31. Mai 2010, 23:23:28
Aus aktuellem Anlass:

Was passiert eigentlich wenn der Bundespräsident - zum Beispiel bald ich ;D - einfach die Gesetze nicht unterzeichnet? Gelten sie dann trotzdem?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 31. Mai 2010, 23:28:12
Nein.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 31. Mai 2010, 23:36:17
so sind männer: Auf ne klare Frage gibts ne klare Antwort.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 01. Juni 2010, 00:49:38
warum verdienen frauen weniger als männer?
19,40 zu 14,90? Das ist doch unglaublich.

Axo
In der europaweit einheitlichen Statistik sind zahlreiche Faktoren wie zum Beispiel die Qualifikation ausgeblendet. Frauen sind zudem häufiger in Branchen mit niedrigeren Löhnen tätig.

http://www.stern.de/wirtschaft/job/durchschnittseinkommen-2009-frauen-bekommen-ein-viertel-weniger-als-maenner-1570372.html
Das ist doch wirklich ein Unding, dass die Tippse nur halb so viel verdient, wie ihre Vorgesetzte. Da sollten sich die frauen doch mal wirklich stark machen.
Und wieso verdient die Raumpflegerin nur 1/4 dessen, was ihre Cheffin verdient? Wohl auch mal wieder eine Verschwörung zur Unterdrückung der frauen.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 01. Oktober 2010, 15:08:51
Chemiker an Bord?   Vor Jahren war ich auf dem Balkan zu Fuß unterwegs. An einer Stelle, die aussah, wie ein uralter, seit Jahren verlassener Abraum, schimmerte grellgelbes Gestein im Boden. Als ich es bergen wollte, zerbröselte es in der Hand. Etwa 15 Minuten später fing meine Haut an zu jucken. Als es immer schlimmer wurde, goss ich Wasser aus einer Flasche drüber, da ging es erst richtig los - brennende Schmerzen. Es half nur noch, die Hände im weichen Sand zu vergraben und damit abzureiben. Kann das Schwefel gewesen sein? Oder was? Es war fast neongelbgrün.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Unikum am 01. Oktober 2010, 15:11:56
warum verdienen frauen weniger als männer?
19,40 zu 14,90? Das ist doch unglaublich.

Axo
In der europaweit einheitlichen Statistik sind zahlreiche Faktoren wie zum Beispiel die Qualifikation ausgeblendet. Frauen sind zudem häufiger in Branchen mit niedrigeren Löhnen tätig.

http://www.stern.de/wirtschaft/job/durchschnittseinkommen-2009-frauen-bekommen-ein-viertel-weniger-als-maenner-1570372.html
Das ist doch wirklich ein Unding, dass die Tippse nur halb so viel verdient, wie ihre Vorgesetzte. Da sollten sich die frauen doch mal wirklich stark machen.
Und wieso verdient die Raumpflegerin nur 1/4 dessen, was ihre Cheffin verdient? Wohl auch mal wieder eine Verschwörung zur Unterdrückung der frauen.
das Merkel verdient mehr als jeder Kanzler zuvor.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 01. Oktober 2010, 15:22:05
Phosphor ist gelb?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 01. Oktober 2010, 15:26:34
kann sein
Weißer Phosphor ist die flüchtigste und reaktivste Modifikation des Phosphors. Er besitzt eine Dichte von 1,82 g/cm3, einen Schmelzpunkt von 44,25 °C, einen Siedepunkt von 280,5 °C und ist durchscheinend und wachsartig. Verunreinigt wird der weiße Phosphor auch als gelber Phosphor bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphor
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 01. Oktober 2010, 15:31:26
Mit Wasser hat das Zeug jedenfalls eine Art Säure gebildet - ich hatte noch tagelang Fingerkuppen wie nach geschältem Sonnenbrand. Und ein Kribbeln, was sich auch lange nicht neutralisieren liess.


Weißer oder gelber Phosphor entzündet sich bereits an der Luft;

Nun, ich hatte ihn nicht erst ausgegraben, er lag offen in der Sonne und schimmerte schon von weitem sichtbar. Eine etwa haushohe Fläche in weissem Gestein war auch damit durchsetzt - wie gesagt, sah aus, wie ein verlassener Marmorbruch. Die gibts da in der Gegend haufenweise.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 01. Oktober 2010, 15:35:40
dehydrierte schwefelsäure oder schwefelige..
hab cich bei neapel mal in die hosentasche gesteckt. müssen krümel drin geblieben sein. nach dem waschen war da ein riesenloch und der rest vom stoff ist zerbröselt..
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 01. Oktober 2010, 15:36:26
Und deine Hände? Haben die gejuckt?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 07. Oktober 2010, 14:54:01
Braucht es spezielle Witterungsverhältnisse, dass im Herbst nicht nur gelbe, grüne und braune Blätter am Baum hängen, sondern auch rote? Ich seh dieses Jahr irgendwie kein Rot.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 07. Oktober 2010, 15:11:55
Also hier in der Ecke hat´s auch rote Blätter.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 07. Oktober 2010, 15:47:32
Wochenende werde ich mal in den Wald gehen. Wenn rote Blätter nur zu etwa 5% vorhanden sind, kann es schon sein, dass die nicht auffallen, wenn ich mit 70 kmh dran vorbeikachel.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 07. Oktober 2010, 18:18:06
Witzisch .. ich suche auch dauernd nach herbstlich gefärbten Bäumen als Hintergrund für ein Fotobuch und vermisse die roten Blätter. Grün in allen Schattierungen und gelb. Aber kein rotes Blatt.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 08. Oktober 2010, 09:58:02
Grün in allen Schattierungen und gelb. Aber kein rotes Blatt.
Da steckt sicher die Bertelsmann-Stiftung dahinter.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 08. Oktober 2010, 10:02:16
Ich hab jetzt im Garten doch paar rote Blätter gefunden - der wilde Wein ist es. Aber der Silberahorn, die Birken etc. erröten nicht.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 08. Oktober 2010, 10:21:47
das klingt nach naturtalent. - oder pms.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 08. Oktober 2010, 10:52:03
Wenn man sich eine Ader durchschneidet, kann auch eine Vene sein, findet die sich von alleine wieder, oder verödet die irgendwie? Ich frag wegen meines Fingers. Der sieht eigentlich wieder ganz okay aus, aber die kleine Ader überm Gelenk war durch. Und die sehe ich jetzt nicht mehr.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 08. Oktober 2010, 11:31:29
Wenn der Ausfall nicht zu dicke ist, substituiert sich die  Sache durch Kollateralgefäße selbst. Langfristig sprießen dann neue Gefäße ein. Die können auch eine neue Lage haben.

Ist der Finger denn voll funktionsfähig? Wenn Die Sache schon ein paar Tage her ist und der Griffel nicht blass ist oder schwarz und faulig riecht, ist alles ok.

Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 08. Oktober 2010, 11:34:25
die vernetzen sich neu. evtl ist die alte ader ne tote leitung und wird dessimiliert..
hab mir mal beim bambus-spalten das sauscharfe, dicke bowieknife bis zum knochen in den finger gehackt. nicht an,   in den knochen. hat ne halbe std geblutet wie sau.. 3 tage war der finger weiß.. alles wieder heile. dünner weisser strich blieb.
sehnen sind ein problem, adern erholen sich irgendwie..


(http://cristian.livadaru.net/wp-content/HH_Dont_panic.jpg)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 08. Oktober 2010, 12:40:10
Ist der Finger denn voll funktionsfähig?

Ja, voll beweglich und die blauen Flecke sind auch fast nicht mehr zu sehen. Nur die Ader eben auch nicht mehr. Ich denke mal, die ist tatsächlich zurückgeschnurrpst nach rechts und links und verödet jetzt irgendwo. Ansonsten ist alles normal.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 09. Oktober 2010, 00:34:51
glück gehabt
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Missovercover am 11. Oktober 2010, 12:26:09
An den Lärmschutzwänden der Autobahnen habe ich schon viele rote Blätter gesehen.Zum Fotografieren eignet sich dann der Feierabendverkehr mit Staugarantie.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Missovercover am 11. Oktober 2010, 12:34:36
Könnte sein,so genau habe ich mir die noch nicht angesehen.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 16. November 2010, 22:10:57
Wie bekomme ich heraus, was eine bestimmte Ware in einem bestimmten Land kostet? (Jemanden von dort zu fragen, wäre einfach. Darum geht es jetzt nicht)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 16. November 2010, 22:21:06
Kuck mal, zu welchen Preisen sie auf der lokalen eBay Seite angeboten wird.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 17. November 2010, 09:25:48
www.ebay.sl gibbet es nich ...
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 17. November 2010, 09:43:09
Vielleicht gibt es ja eine Preissuchmaschine in Sierra Leone...  :.)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 17. November 2010, 09:50:30
Wie bekomme ich heraus, was eine bestimmte Ware in einem bestimmten Land kostet? (Jemanden von dort zu fragen, wäre einfach. Darum geht es jetzt nicht)

Vielleicht mal in einem kompetenten Forum nachfragen.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 17. November 2010, 09:57:54
Vielleicht mal in einem kompetenten Forum nachfragen.
Das könnte ich machen.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 17. November 2010, 10:02:24
Das könnte ich machen.

Wenn wir es hier schon nicht wissen, wie willst Du es sonst rauskriegen.  :.)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 09. Dezember 2010, 13:32:15
Kennt jemand das:

Seit einer Stunde vibriert dauernd mein eines Trommelfell und das stört mich. Es hört einfach nicht auf, unregelmäßig alle 30-40 sec zu flattern. WAS ist das? Blutdruck? Tinitus? Nebenhöhle?


Ist so wie Augenlidzucken, nur dass es sich wie ganz leise Trommelschläge anhört. Abhilfe?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Koenich am 10. Dezember 2010, 04:28:02
Würde spontan am ehesten auf Blutdruck tippen. Stress? Was besonderes gegessen?
Abhilfe klingt entsprechend doof: Gar nich um kümmern...

Wenns flattert, hat sich evtl. auch nur der Schmetterling grad verflogen...  ;)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 10. Dezember 2010, 10:57:40
Blutdruck wird stimmen. Nach zwei Kaffees war es vorbei. Aber insgesamt 4 Stunden Trommelei war echt nervig.

Wenns flattert, hat sich evtl. auch nur der Schmetterling grad verflogen...  ;)

Das wäre natürlich die charmantere Diagnose. 8)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 10. Dezember 2010, 11:17:27
Aber insgesamt 4 Stunden Trommelei war echt nervig.
Das kann auch 20 Jahre dauern. Mach' Dir nichts draus ...
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 10. Dezember 2010, 11:20:34
War ja nicht Tinitus, sondern nur Vibration. Eben so Nervenzucken, nur im Ohr.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Koenich am 10. Dezember 2010, 16:41:13
insgesamt 4 Stunden Trommelei...

Quasi ein kleiner Phil Collins im Ohr, der zwei Konzerte hintereinander gegeben hat.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 10. Dezember 2010, 16:48:59
wenn der nur trommelt und nicht singt, gehts ja fast noch.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Missovercover am 11. Dezember 2010, 13:41:16
wenn der nur trommelt und nicht singt, gehts ja fast noch.
Das Trommelsolo in "In the air tonight" ist spitzenmäßig.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 11. Dezember 2010, 16:33:59
Heute früh war es wieder da - ein Kaffee und weg. Ich muss mal den Blutruck messen lassen, der scheint irgendwo im Keller gelandet zu sein. Was mich nicht wundern würde.

Und wenn schon Trommelsolo, dann hätt ich lieber das ab 2:40:

http://www.youtube.com/watch?v=8JryQXilMj4&feature=related
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Unikum am 12. Dezember 2010, 11:57:54
Ich glaube ich kipp mir auch mal nen Kaffee ins Ohr...
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 12. Dezember 2010, 16:37:25
Das Trommelsolo in "In the air tonight" ist spitzenmäßig.

Kann mich an gar kein Solo in dem Song erinnern. Spektakulär war an dem Getrommele damals eigentlich nur der Badewannen-Sound. Der Song ist von der Produktion her ganz interessant, handwerklich und künstlerisch ist er Musikschule erste Klasse. Und leider singt Phill Collins ja noch drauf.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ElTorro am 13. Dezember 2010, 09:59:13
Und wenn schon Trommelsolo

... dann bitte das: http://www.youtube.com/watch?v=QQz5XDCfQXI (http://www.youtube.com/watch?v=QQz5XDCfQXI)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 13. Dezember 2010, 10:39:54
...Und leider singt Phill Collins ja noch drauf.

Es gibt tatsächlich Dinge, die nicht sein müssen. Phil Collins Gesang gehört dazu.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: GraceCutter am 13. Dezember 2010, 20:58:41
Was ich schon immer wissen ?
Wie viel Energie b.z.w Druck pro m^2 entwickelt der Jet-Stream der Venus?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 13. Dezember 2010, 21:25:43
Wie viel Energie b.z.w Druck pro m^2 entwickelt der Jet-Stream der Venus?

Who the fuck cares?  8)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 13. Dezember 2010, 23:29:49
die römische Göttin der Liebe lässt gewaltig einen fahren? Wow!
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: phoenix am 17. Dezember 2010, 22:03:21
Was ich schon immer wissen ?
Wie viel Energie b.z.w Druck pro m^2 entwickelt der Jet-Stream der Venus?

wofür willlst denn das jetzt wissen? 8)
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Huibu am 17. Dezember 2010, 22:10:56
wofür willlst denn das jetzt wissen? 8)
Na, ihm ist es wichtig der beste Furzer des Sonnensystems zu sein. Ist doch logo?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: GraceCutter am 17. Dezember 2010, 22:44:58
wofür willlst denn das jetzt wissen? 8)
Geoengineering an der Venus
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 08. Februar 2011, 22:50:40
Was ist eigentlich eine "Wirtschaftskanzlei" ?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 09. Februar 2011, 09:23:17
Was ist eigentlich eine "Wirtschaftskanzlei" ?

Ein Anwaltsbüro, das Wirtschaftsrecht macht; meistens haben die gleich einene Steuerberater mit drin etc.

Geschützt ist der Begriff nicht.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 14. Januar 2012, 14:57:28
Linkshändigkeit scheint irgendwie auch erblich zu sein - poirot, seine Mutter, beide Brüder...

Ob es vorstellbar ist, dass im arabischen Raum zur Zeit der Schrifterfindung überproportional mehr Linkshänder lebten und deshalb die Schrift gegenläufig ist? Macht für Lhs ja Sinn, das frisch geschriebene nicht mit der Schreibhand zu verwischen.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Unikum am 14. Januar 2012, 15:14:52
hängt das nicht mit der Ur-Herkunft zusammen? Äqautor und so? auf der Südhalbkugel dreht doch auch das Wasser und die Joguhrtkultur anders.
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Unikum am 14. Januar 2012, 15:37:49
Eine sechs ist in Neuseeland aber dann auch wieder ne eins....
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DüDo am 14. Januar 2012, 19:07:58
also sind südländer in der mehrzahl linkshänder?! und äquatorbewohner werkeln beidhändig?! sind deshalb auch im süden eher linke regierungen an der macht und im norden rechte? oder umgekehrt? und am äquator geht´s "liberal" zu?
kommen deshalb auch krankheiten wie o- und x-beine vor?
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 15. Januar 2012, 15:43:38
Mich würde in dem Zusammenhang interessieren, ob Linkshänder auch mit links wichsen. Anzunehmen wär's ja.

Der Wechsel der Wichshand ist übrigens kein Kinderspiel. Eine Bekannte von mir stand vor diesem Problem, da ein fortschreitendes Karpaltunnelsyndrom die Feinkoordination ihrer Wichsgriffel dermaßen beeinträchtigte, dass ein zufriedenstellendes Ergebnis nicht mehr zu erzielen war. Zwar brachte die mit der Krankheit einhergehende eingeschränkte Sensorik den angenehmen Nebeneffekt, dass man die eigene Hand für eine fremde halten konnte, die ebenfalls eingeschränkte Motorik überstrahlte diesen Aspekt wohl aber massiv.

Der Wechsel auf die andere Hand war jedenfalls mühsam und ist nie ganz geglückt. Meine Bekannte kehrte nach erfolgreicher Operation und Ausheilung auf die Ursprungshand zurück.

Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ElTorro am 16. Januar 2012, 09:27:01
 ;D
Titel: Re:Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 16. September 2012, 23:41:57
warum mädels nicht werfen können
www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/weitwurf-warum-werfen-maedchen-schlechter-als-jungen-a-855798.html
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 05. Dezember 2012, 17:39:45
Warum wird man älter und offensichtlich immer dämlicher?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 05. Dezember 2012, 18:01:07
Weil die Leute einem nicht mehr so oft schmeicheln wollen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 05. Dezember 2012, 18:31:00
Warum wird man älter und offensichtlich immer dämlicher?

Das mit dem älter werden hängt mit der Zeit zusammen; wenn es die nicht gäbe, würden wir gleichzeitig geboren werden und sterben.

Ansonsten glaube ich, daß die Menschen ganz allgemein immer dämlicher werden, warum sollten wir da Ausnahmen sein?

Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 05. Dezember 2012, 18:36:28
Warum wird man älter und offensichtlich immer dämlicher?
Du wirst nicht dämlicher. Du wirst lediglich einsichtiger.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 05. Dezember 2012, 21:39:32
Der Scharfsinn lässt nach, aber die Weisheit nimmt zu

nö. nur: mit der zeit lernt der mensch nicht mehr jedem impuls nachzurennen im kopf, wie ein junger hund hinterm stöckchen

mit 20 hielt ich auch jeden meiner einfälle für genial. heute merk ich schon im ansatz, wo es schief wird.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: grashopper am 05. Dezember 2012, 22:41:23
Warum wird man älter und offensichtlich immer dämlicher?

"Dämlicher" würde ich es jetzt nicht bezeichnen. Allenfalls seniler (von wegen Alter)....

Außerdem passt in unser Gehirn nur ein gewisses Pensum an Informationen rein (sag ich jetzt mal einfach so).
Und wenn zu viel Informationen (oder weniger Aufnahmefähigkeit....), dann schiebt sich ein gewisses Pensum an Informationen, Memos oder auch einfach nur Verarbeitungstechniken nach hinten (aus dem Hirn) raus. Geht verloren. So iss datt manchmal. ;)

Aber dafür gibt es ja den Outlou(k). Anstatt von Post-its, die man ich überall hin anpappt ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 05. Dezember 2012, 23:15:44
ich weiß vor lauter post its schon gar nicht mehr, was ich zuerst machen soll.
Liegen lassen und den relax-sessel aufsuchen ist eine annehmbare Alternative.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 06. Dezember 2012, 09:43:06
Ich habe da wohl ein bisschen geflunkert: ich war früher auch nicht intelligenter.

Aber die Frage bleibt, warum man älter wird.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: grashopper am 06. Dezember 2012, 13:38:14
Ich habe da wohl ein bisschen geflunkert: ich war früher auch nicht intelligenter.

Typisch Tippi ;D

Zitat
Aber die Frage bleibt, warum man älter wird.

Datt is einfach so ;)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 06. Dezember 2012, 13:42:37
Weil die Leute einem nicht mehr so oft schmeicheln wollen.

Der war gut. Hatte ich garnicht gesehen.

Da halte ich es aber mehr mit Groucho Marx:

“I'd never join a club that would allow a person like me to become a member.”

Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 06. Dezember 2012, 13:43:53
Datt is einfach so ;)

Solche Antworten habe ich noch nie gemocht. Aber letztendlich ist das die einzig wahre.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 06. Dezember 2012, 22:47:18
nee-e, man wird nicht einfach nur älter. das ist abeit.
da gibts auch ein paar tiefe zäler, die man erst mal durchqueren muss.
alter verdient man sich.
von den gleichaltrigen im bekanntenkreis bin ich fast der letzte.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 07:31:21
Das finde ich sehr interessant und bezeichnend für deine Persönlichkeit.

Na, dann erzähl mir mal, was für eine Persönlichkeit ich habe!

1. Weisst du natürlich nicht, was für eine Persönlichkeit ich habe. Ich weiss es ja noch nicht einmal selbst. Und gerade ich sollte ja der Spezialist in solchen Dingen sein.
2. "Bezeichnend für meine Persönlichkeit" bedeutet natürlich, dass du dir schon ein Bild von meiner P. gemacht hast. Und das in so kurzer Zeit. Hut ab! Jetzt trägst du nur die Hinweise zusammen, die "meine P." bestätigen. Ok. So einen Unsinn macht jeder. Es wird dadurch aber trotzdem nicht besser.
3. Das Gesülze bedeutet auch, dass du denkst, dass du mir überlegen bist, weil du mich durchschauen kannst wie...wiene Maschine. Jetzt komm ich: wir sind alle gleich blöde.

Aber ich bin froh, dass wir hier endlich einen spezialisten für meine Persönlichkeit unter uns haben. Sowas kann nicht jeder von sich behaupten.

Mir tauchen da Fragen im Kopf auf: Welchen Grund gibt es, sich über solche Dinge Gedanken zu machen ?

Das sind grundlegende Gedanken, die sich Menschen -damit schliesse ich dich natürlich mit ein- machen. Du stellst dir diese Frage auch. Warum werden wir alt? Diese Frage stellten sich schon die die Ägypter, die alten Griechen, die Leute im Mittelalter, etc etc. Hahaha. DAfür interessiert sich die MEdizin, die Philosophie etc. Also warum sollte ich mich nicht für diese Frage interessieren? Diese Frage scheint fast eine der naheliegensten Fragen im Leben eines Menschen zu sein.

Der Grund dafür sich diese Frage zu stellen, ist natürlich die Angst vorm Sterben, denn Altwerden endet notwendigerweise im Sterben. Ohne Altwerden kein natürlicher Tod.

Welche logisch begründete Motivation könnte man haben ?

Motivation ist natürlich das Altwerden zu stoppen. Stichworte: Jungbrunnen, Botox, ewige Jugend, Zusammenhang von Schönheit (im Alter wird man ein bisschen hässlich) und Erfolg, blablabla.

Ändert es irgendwas an meiner Existenz, wenn ich darauf eine Antwort habe ?

Das ist mal eine gute Frage. Eine sehr gute Frage. Und jetzt beantworte dir diese Frage mal selber, ohne in ausgelatschte Denkmuster zu verfallen! Dann wäre natürlich noch interessant, was deine Exitenz überhaupt ist. Denn ohne das zu wissen, bringt die Antwort (welche auch immer das sein mag) nichts. Deine Exitenz?

Edit: Gestern Abend war in Arte eine Sendung über Botox. In der konntest du sehen, wie sehr uns diese Frage am A. vorbei geht. 1 Mirlliarde Dollar oder Euro hat sone Botox Firma im letzten JAhr weltweit umgesetzt. Eine einzige. Interessant oder nicht.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 07:51:53
Das interessante ist vielmehr, dass sich Leute wie du und andere (ich schliesse mich da auch mit ein), diese offensichtlich grundlegenden Fragen nicht offen (damit meine ich in der Gesellschaft) stellen.

Warum werden wir alt? oder Warum müssen wir sterben?
Woher kommen wir?
Wohin gehen wir?
Warum sind wir hier?

Ich meine ... ehrlich Leute ... es wäre doch viel einfacher und weniger kraftaufwändig, wenn wir nicht existieren würden. Isso, oder? Hahahahahaha.

So ein recht ... äh ... wie soll ich sagen ... intelligenter Mensch hat mir gesagt: wir sind hier, um Kinder zu machen. Je mehr Kinder desto besser. Hahahaha. Na zumindest sieht man, dass sich die Frage gestellt wird ungeachtet dessen, dass man sich mit der erst besten "Antwort" zufrieden gibt.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 08:21:34
Ach im übrigen:

falls das also stimmt, was ich da oben behaupte, dann stellen sich rund 8-9 Milliarden Menschen dieselbe Frage.

Jetzt müsstest du mir natürlich die Frage beantworten, wie du es dann schaffst, aus dieser Frage heraus auf meine Persönlichkeit zu schliessen.  ;D ;D ;D ;D ;D

Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 07. Dezember 2012, 13:16:34

@TP - klar stellt sich fast jeder diese Fragen. Altern geht einher mit Einschränkungen. Ich finde, die erleichtern einem ab irgendeinem Punkt den Gedanken an den Tod. Wie ein langsames Runterfahren aller Systeme.
Würden wir nicht altern und sterben, wäre kein Platz mehr für Nachkommen. Idealerweise sollte in der Natur die Nachkommenschaft eine Verbesserung/Weiterentwicklung darstellen. Ohne sie also Stillstand.

Es geht nie um die eine Existenz. Der Tippi oder die Marple. Wir sind absolut unwichtig und damit ersetzbar. Natürlicher Plan ist, dass wir uns selbst ersetzen.

Viel interessanter ist doch die Frage, ab wann Mensch sich an diesem Ablauf gestört hat. Ich glaube nicht, dass das "schon immer" so war und durchgängig. Wahrscheinlich müssen die Zeiten, in denen das allgemein relevant wird, bequem und angenehm genug sein.

Die Geschichte zeigt uns, dass Menschen immer wieder für bestimmte Ideale oder Ziele ihr Leben opfern. In Zeiten, wo das nicht notwendig erscheint, sind wahrscheinlich auch die Hochzeiten für Jungbrunnenfantasien.
Gibt es momentan irgendetwas, wofür du dich bewusst opfern würdest? Dein Leben hinter ein Ziel einordnen würdest? Und damit meine ich jetzt nicht Momentanentscheidungen wie mit versagenden Bremsen lieber in eine Wand, als in eine Menschengruppe zu fahren.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 13:44:39
Es geht nie um die eine Existenz. Der Tippi oder die Marple. Wir sind absolut unwichtig und damit ersetzbar. Natürlicher Plan ist, dass wir uns selbst ersetzen.

Viel interessanter ist doch die Frage, ab wann Mensch sich an diesem Ablauf gestört hat. Ich glaube nicht, dass das "schon immer" so war und durchgängig. Wahrscheinlich müssen die Zeiten, in denen das allgemein relevant wird, bequem und angenehm genug sein.

Ok. Das scheint so zu sein. Es scheint tatsächlich (aber woher soll ich das eigentlich wissen), dass man sich früher weniger am Ablauf gestört hat. Obwohl es ist zum Beispiel von einem der Fugger überliefert (ich hoffe es jedenfalls), dass er sich vor seinem Tod Vorwürfe gemacht hat sein LEben vergeudet zu haben mit belanglosen Dingen.

Eigentlich glaube ich das mit Früher nicht. Nee. Religion gibts schon ewig und Religion soll unsere negative Haltung dem Ablauf gegenüber verhindern/lindern etc.


Die Geschichte zeigt uns, dass Menschen immer wieder für bestimmte Ideale oder Ziele ihr Leben opfern. In Zeiten, wo das nicht notwendig erscheint, sind wahrscheinlich auch die Hochzeiten für Jungbrunnenfantasien.

Das glaube ich nicht.

Gibt es momentan irgendetwas, wofür du dich bewusst opfern würdest? Dein Leben hinter ein Ziel einordnen würdest? Und damit meine ich jetzt nicht Momentanentscheidungen wie mit versagenden Bremsen lieber in eine Wand, als in eine Menschengruppe zu fahren.

Fast. Ich weiss es nicht. Wird sich zeigen. Ich habe ein Ziel...marple ...jedes Ziel ist schwachsinnig. Mein Ziel ist Befreiung meiner Selbst. Und das ist offensichtlicher Schwachsinn. Es gibt keine Ketten. Dein Ziel ist vielleicht die Befreiung von den Angstzuständen. Also wirst du Befreiung nachvollziehen können. Und es gibt diese Befreiung nicht, weil niemand Angstzustände hat.

Gut ja ich weiss... du hast sie.

Andere Ziele? Politische Ziele? Nö. Tierschutz. Im Moment nicht. Und ich werde auch nicht mein LEben dafür opfern. Es kann natürlich passieren. Aber das macht keinen Sinn.

Es gibt keine Ziele.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 07. Dezember 2012, 15:12:32

Fast. Ich weiss es nicht. Wird sich zeigen. Ich habe ein Ziel...marple ...jedes Ziel ist schwachsinnig. Mein Ziel ist Befreiung meiner Selbst. Und das ist offensichtlicher Schwachsinn. Es gibt keine Ketten. Dein Ziel ist vielleicht die Befreiung von den Angstzuständen. Also wirst du Befreiung nachvollziehen können. Und es gibt diese Befreiung nicht, weil niemand Angstzustände hat.

Ich redete von Zielen, für die du sterben würdest. Ich würde nicht sterben, um (nichtexistente) Ängste loszuwerden. Ich würde momentan für garnichts sterben wollen.

Und wenn du in den Tod gehen willst, um dein ich zu befreien, ist das zwar interessant, aber auch nicht mehr.  Weil es kein Selbst gibt, das unbefreit ist. Es gibt nur ein unerkanntes Selbst.

Und den Tod für den Moment der Erkenntnis zu wählen, erscheint mir als wenig zufriedenstellend. Was ist, wenn dir der letzte Augenblick die Idee davon bringt, wie schön es ist, zu leben? Und dafür freiwillig sterben?

Ich habe mich fast ein Jahr lang mit der Frage fertig gemacht, was wohl Numero unos Gedanken waren in den letzten 3 Minuten, die Sterben durch Nikotinsäure braucht. Wollte er es da rückgängig machen? Hatte er Erkenntnisse? Welche? Ich kann nicht mehr darüber nachdenken, weil ich daran scheitere.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 15:17:46
Dass ich mir diese Fragen stelle, ist andererseits eine unverschämte Behauptung deinerseits.

Ich möchte dich nicht verletzen. Ich wüsste eigentlich auch nicht, wie ich das mit meinem Gelaber anstellen könnte.

Unter uns Betschwester: du willst mir tatsächlich weissmachen, dass du dir diese Frage (in welcher Form auch immer) noch nie gestellt hast? Erstaunlich, erstaunlich.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 15:21:03
Ich redete von Zielen, für die du sterben würdest. Ich würde nicht sterben, um (nichtexistente) Ängste loszuwerden. Ich würde momentan für garnichts sterben wollen.

Ok. Da habe einige Sachen durcheinander gebracht.

Und wenn du in den Tod gehen willst, um dein ich zu befreien, ist das zwar interessant, aber auch nicht mehr.  Weil es kein Selbst gibt, das unbefreit ist. Es gibt nur ein unerkanntes Selbst.

Hahaha. Habe ich das gesagt? Upps.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 15:24:48
Und den Tod für den Moment der Erkenntnis zu wählen, erscheint mir als wenig zufriedenstellend. Was ist, wenn dir der letzte Augenblick die Idee davon bringt, wie schön es ist, zu leben? Und dafür freiwillig sterben?

Ich habe mich fast ein Jahr lang mit der Frage fertig gemacht, was wohl Numero unos Gedanken waren in den letzten 3 Minuten, die Sterben durch Nikotinsäure braucht. Wollte er es da rückgängig machen? Hatte er Erkenntnisse? Welche? Ich kann nicht mehr darüber nachdenken, weil ich daran scheitere.

Oh oh! Da missverstehen wir uns aber gewaltig. Neenee. "Tod für den Moment der Erkenntnis"? Nee. Also sowas wie Selbstmord für die Befreiung? Neenee. Das interessiert mich eher weniger.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 07. Dezember 2012, 15:27:28
Oh oh! Da missverstehen wir uns aber gewaltig. Neenee. "Tod für den Moment der Erkenntnis"? Nee. Also sowas wie Selbstmord für die Befreiung? Neenee. Das interessiert mich eher weniger.

Puh, da bin ich erleichtert. Ich dachte schon, ich müsste dir im Februar jegliche Idee in diese Richtung aus dem Leib prügeln. 8)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 15:28:15
Klar, aber das gibt es in unterschiedlicher Ausprägung. Ich habe irgendwann für mich festgestellt, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich irgendeine Antwort darauf habe oder nicht. Weil alle Antworten irgendwo auf Dogmen bauen, also Religion oder irgendwas was man eben glauben muss und es keine streng logischen Antworten gibt.

Wobei ich wohl schon einen Glauben habe, wenn du so willst und mir deswegen diese Fragen nicht mehr stelle.

Ok. Also hast du dir die Frage gestellt. Das war alles, was ich gesagt habe. Wie oft oder wann genau ist nicht so wesentlich! Wichtig ist, dass es eine wesentliche Frage ist und dass wir über solche Fragen nicht in der Öffentlichkeit reden. Wir konsumieren die Gedanken anderer diesbezüglich, was wenig Sinn macht. Diese Fragen sind Seinsfragen essentiell und werden nicht angerührt.

Ist das nicht seltsam?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 15:30:20
Puh, da bin ich erleichtert. Ich dachte schon, ich müsste dir im Februar jegliche Idee in diese Richtung aus dem Leib prügeln. 8)

Falls denn einer solche Pläne macht, dann hat der sich das für gewöhnlich (hoffe ich jedenfalls) reichlich überlegt. Da helfen keine Schläge.  ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 07. Dezember 2012, 15:34:50
Ist das nicht seltsam?

Nein. Auch in Zeiten, wo augenscheinlich jede noch so private Regung und jeder intimfurz öffentlich gemacht wird, gibt es Themen, die nicht Mengenkompatibel sind.

Ich schau ja nur noch Tatort Sonntags und sonst kein TV, aber gibt es jetzt nicht gerade im ARD irgendeine Reihe über den Tod? "Lasst uns drüber reden" oder so?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 15:35:01
Klar, aber das gibt es in unterschiedlicher Ausprägung. Ich habe irgendwann für mich festgestellt, dass es für mich keinen Unterschied macht, ob ich irgendeine Antwort darauf habe oder nicht. Weil alle Antworten irgendwo auf Dogmen bauen, also Religion oder irgendwas was man eben glauben muss und es keine streng logischen Antworten gibt.

Und das ist eine sehr interessante Erkenntnis. Gibt es tatsächlich keine streng logischen Antworten? Da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich sage das, weil ich denke, dass Menschen eh nicht logisch denken können, also die logischen Antworten nicht produzieren können, was aber nicht heisst, dass es keine gibt.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 15:35:54
"Lasst uns drüber reden" oder so?

So ein Gesabbel meine ich nicht. Das Getue interessiert nicht wirklich.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 07. Dezember 2012, 15:37:34
Da helfen keine Schläge.  ;D

Wenn sie das Gehirn treffen schon.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Teppichporsche am 07. Dezember 2012, 16:49:21
Es ist durchaus ein Unterschied, ob du sagst, dass man sich diese Fragen mal gestellt hat oder ob du unterstellst, dass in der Gegenwart ein Prozess stattfindet, in dem man Antworten sucht (= Fragen stellen).

Ich habe behauptet, dass sich Menschen diese Fragen stellen. Ich habe nichts darüber gesagt, wie oft oder sonstwas. Ich habe aber behauptet, dass sich diese Fragen jedem Menschen (damit meinte ich einigermassen normaldenkende Menschen) stellen. Und bei dieser Behauptung bleibe ich weiterhin, weil diese Fragen einfach essenziell sind.

Im übrigen behaupte ich, dass es für das Leben eines Menschen kaum Fragen gibt, die ferner liegen. Oder anders gesagt, man würde doch nie auf die Idee kommen, über sowas nachzudenken, wenn man stattdessen hinreichend wichtiges zu tun hat. Oder nicht? :D

Tja das sagen sie immer alle. Ob das stimmt ist eine andere Frage. Ich denke, es gibt nichts wichtigeres für Menschen als ihr Leben. Das scheint das einzige zu sein, was sie haben. Sie verdrängen diese Fragen, weil es doch sehr deprimierend ist, sich bewusst sein zu müssen, dass das einzige, was man hat auch noch zeitlich begrenzt ist.

Da bin ich ganz pragmatisch. Für mich macht es keinen Unterschied, ob es die Antworten nicht gibt oder ob ich sie nie erfahre oder eventuell auch nicht verstehen kann,....

Das sagst du so leicht. Ob das stimmt ist wieder eine andere FRage.


Je nach Grösse des Systems und Fragestellung ist es dann einfach oder auch geradezu unmöglich, Aussagen zu treffen. Das menschliche Hirn kann eben nur begrenztes leisten.

Widerspricht das dem, was ich gesagt habe?

Edit: Ich sagte, Menschen können nicht logisch denken. Mh. Das widerspricht schon dem, was du sagst. Und natürlich ist ein Mensch dazu in der Lage sehr einfache abgeschlossene Systeme logisch zu betrachten. Aber es gibt in der Praxis keine einfachen abgeschlossenen Systeme. Das meinte ich micht nicht logisch denken können.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 07. Dezember 2012, 20:40:59
Dann müsstest du aber mal definieren, was du unter logischem Denken verstehst, wenn du dafür keine klaren Voraussetzungen stellst.

Unterm Strich ist das völlig schnuppe, weil es sowieso nur unter Laborbedingungen funktioniert.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 07. Dezember 2012, 22:07:29
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41J42vghwlL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg)

der bringt es auf den punkt.
es gibt 2 wichtige fragen und 2 richtige antworten.
wann ? wo ?
jetzt ! hier !

Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Druide am 07. Dezember 2012, 22:29:34
(http://ecx.images-amazon.com/images/I/41J42vghwlL._BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU03_.jpg)

der bringt es auf den punkt.
es gibt 2 wichtige fragen und 2 richtige antworten.
wann ? wo ?
jetzt ! hier !

Das Buch habe ich (noch) nicht gelesen - aber den Film habe ich mir "reingezogen"; - mir hat er
voll getaugt / war uar-leiwaund

LG v. Druiden
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 21. November 2013, 00:20:55
Warum fallen wir eigentlich nicht jede Nacht aus dem Bett?
Wenn mann auf Videos sieht, wie menschen sich im Schlaf nachts im Bett wie Brummkreisel drehen, staunt mann doch nur noch, wieso da nicht öfter Unfälle passieren.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Schelm am 21. November 2013, 00:25:19
wenn man aus dem Bett fällt .. dann ist es nach meiner Erinnerung des öfteren mit einem Traum verbunden.

Auch der Mensch ist ein Lebewesen, der instinktiv auf Gefahren lauert.... ich glaube wir haben öfter die Augen offen während des Schlafes .. als mann denkt
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 21. November 2013, 01:14:42
im Q 27x pro nacht. ales unter einer minute ist morgensvergessen...
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 21. November 2013, 08:42:43
Warum fallen wir eigentlich nicht jede Nacht aus dem Bett?

Weil wir auf der Nordhalbkugel leben und die Erde sich um die Hochachse dreht.

Würden wir auf der Südhalbkugel leben oder sich die Erde um die Längs- bzw. Querachse drehen, dann würden wir im Schlaf vergessen uns irgendwo festzuhalten und nicht nur aus dem Bett, sondern in die Weiten des Weltalls fallen.
Titel: Re: State of the Art
Beitrag von: Yossarian am 21. November 2013, 10:57:44
Ich muß zugeben, daß ich bei meiner Überlegung die Zentrifugalkraft außer acht gelassen habe.  8)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Stachelhaut am 21. November 2013, 11:13:49
Edit: Ich sagte, Menschen können nicht logisch denken. Mh. Das widerspricht schon dem, was du sagst. Und natürlich ist ein Mensch dazu in der Lage sehr einfache abgeschlossene Systeme logisch zu betrachten. Aber es gibt in der Praxis keine einfachen abgeschlossenen Systeme. Das meinte ich micht nicht logisch denken können.

Menschen sind allerdings imstande, komplexe Vorgänge zu analysieren und dann Modelle der Wirklichkeit zu erfinden, die sich logisch betrachten lassen. Und die Ergebnisse dieser Betrachtung können sie interpretieren und mit der Wirklichkeit abgleichen. Und sie können abschätzen, wie gut und wie genau ihre Modellergebnisse sind, und ob sie für den jeweiligen Zweck ausreichen. Das klappt ganz gut!
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Stachelhaut am 21. November 2013, 11:18:50
Warum fallen wir eigentlich nicht jede Nacht aus dem Bett?
Wenn mann auf Videos sieht, wie menschen sich im Schlaf nachts im Bett wie Brummkreisel drehen, staunt mann doch nur noch, wieso da nicht öfter Unfälle passieren.

Meine Freundin hat genau davor Angst, und deshalb schläft sie auf einer Matratze, die auf einem Lattenrost liegt, der wiederum auf Leisten gelagert ist, die driekt auf dem Boden liegen. Das Ganze ist etwa 30 cm hoch. Und tatsächlich fällt sie im Schlaf regelmäßig aus diesem Bett und findet sich morgens halb auf dem Boden daneben wieder.

Wenn sie bei mir ist oder wir im Urlaub sind, schläft sie in einem richtigen Bett. Und sie ist noch nie rausgefallen.
Daraus schließe ich, dass das Hirn auch im Schlaf noch aktiv genug ist, um es zu registrieren, wenn Körperteile in der Luft hängen und keinen Kontakt zu einer Unterlage mehr haben, und um dann entsprechend darauf zu reagieren.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 21. November 2013, 11:30:26
Meine Freundin hat genau davor Angst, und deshalb schläft sie auf einer Matratze, die auf einem Lattenrost liegt, der wiederum auf Leisten gelagert ist, die driekt auf dem Boden liegen. Das Ganze ist etwa 30 cm hoch. Und tatsächlich fällt sie im Schlaf regelmäßig aus diesem Bett und findet sich morgens halb auf dem Boden daneben wieder.

Hat die ein Glück, daß sie nicht auf der Südhalbkugel wohnt.
Titel: Re: Re: State of the Art
Beitrag von: Conte Palmieri am 21. November 2013, 11:37:54
Da bleiben noch mehr Fragen offen:

- müssen die Bewohner der Südhalbkugel die Erde um eine andere Achse drehen?
- was bedeutet eigentlich "Hochachse" im Universum?
Titel: Re: Re: State of the Art
Beitrag von: Yossarian am 21. November 2013, 11:42:02
- müssen die Bewohner der Südhalbkugel die Erde um eine andere Achse drehen?

Was würde das nützen?

Zitat
- was bedeutet eigentlich "Hochachse" im Universum?

Die gedachte Linie zwischen dem Nord- und dem Südpol. Wahrscheinlich hat jeder Himmelskörper sein eigenes, individuelles Oben.

Die galaktische Föderation wird das zu gegebener Zeit normieren und eine Einheitshochachse einführen.
Titel: Re: Re: State of the Art
Beitrag von: Conte Palmieri am 21. November 2013, 11:50:53
Was würde das nützen?
Das frage ich mich auch.


Zitat
Die galaktische Föderation wird das zu gegebener Zeit normieren und eine Einheitshochachse einführen.
Hoffentlich nimmt sie die, bei der Stachies Freundin nicht aus dem Bett fällt.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 19. Dezember 2013, 23:31:29
es läuft die Dart WM
Was ich mich frug: wie viele darts passen in das triple 20 Feld?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Unikum am 19. Dezember 2013, 23:55:43
3 besagen die Regeln, nach jeweils 3 ist zu ziehen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 20. Dezember 2013, 00:01:04
mag ja sein, aber wie viele passen denn jetzt da rein?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 20. Dezember 2013, 06:10:54
Wie viele Engel passen auf eine Nadelspitze?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 20. Dezember 2013, 10:34:49
Wie viele Engel passen auf eine Nadelspitze?
Wesentlich mehr als Darts in das Tripel-20-Feld.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 10. Mai 2014, 01:29:16
Wie viele Engel passen auf eine Nadelspitze?
Oma Wetterwachs meint 16, aber eigentlich ist es egal...

Was ich aber wirklich wissen will:
Leben in Tuntenhausen wirklich nur Tunten?
http://www.tuntenhausen.de/
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 26. Juli 2014, 23:44:52
wenn ich die Wettervorhersagen für Montag auf wetter.de und wetter.com vergleiche, stelle ich fest, dass die einen mir den ganzen Tag Sonne versprechen, die anderen dagegen Regen?
Haben die unterschiedliche Klimadaten? Angeblich können die Kachelmänner doch 3 Tage gans gut prognostizieren.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Maro am 27. Juli 2014, 00:25:53

Haben die unterschiedliche Klimadaten? Angeblich können die Kachelmänner doch 3 Tage gans gut prognostizieren.

Jein! Sie haben zwar die gleichen Daten zur Verfügung (so ungefähr) aber sie müssen aus den Daten und ihrer Erfahrung ihre eigenen Schlüsse ziehen. Die Meteorologie liefert Daten, die dann mittels nichtlinearen Gleichungen und was auch immer für statistischen Methoden ausgewertet werden. Aber es sind nun mal Naturereignisse, und die Datenerfassung ist immer in irgendeiner Form unvollständig. Wegen der Verteilung der Messstationen... etc....

Die Vorhersagegenauigkeit liegt derzeit für drei Tage bei 75%. Das ist, wie du sagst, gans gut, aber eben nicht 100%. Und die 75% bestehen auch nur bei einigermaßen stabiler Wetterlage.

Es ist also so wie immer in der Statistik. Alle Wahrscheinlichkeiten haben 50%. Entweder, es passiert, oder es passiert nicht.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 27. Juli 2014, 00:26:50
guck an.
Hast du da tiefere Einblicke?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Maro am 27. Juli 2014, 00:28:19
guck an.
Hast du da tiefere Einblicke?

Ja, Fenster in jede Himmelsrichtung... :)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ElTorro am 28. Juli 2014, 12:06:08
 ;D ;D ;D 8)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 15. Oktober 2014, 18:00:00
Ich hab ja irgendwann um 2011 rum berichtet, dass man genetisch ermittelt hat, dass ohne eine Vermischung des Homo Sapiens mit dem Homo Neandertalensis kein Alzheimer hätte entstehen können.

Jetzt lese ich in neueren Studien, dass die Blutgruppe AB 82% höhere Risiken für Alzheimererkrankung mit sich bringt.

Neandertaler hatten die Blutgruppe 0. Also müssen A und B erst später durch die Homo sapiens dazugekommen sein. Ich finde jetzt einfach nicht die Verbindung zwischen diesen beiden Alzheimer-Risiken.

Ist vielleicht auch egal, aber mich nerven solche für mich ungeklärten Dinge einfach.

Hat jemand Ahnung von Zusammenhang zwischen Blutgruppe und Genomen? Oder gibt es da einfach keinen?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 15. Oktober 2014, 20:18:28
Ahnung hab ich nicht. Aber vielleicht hast du einen Logikfehler.
Zur Fortpflanzung ist es unerheblich welche Blutgruppe beide Partner haben.
Blutgruppe 0 ist so was wie die Ursuppe des Blutes. Also bei einer Bluttransfusion kann jedem Blutgruppe 0 zugeführt werden. Verträgt sich immer.

Dass nun alle Neandertaler Gruppe 0 hatten bezweifele ich, aber das ein Gen der Neandertaler uns Alzheimer gebracht hat kann schon sein,. aber unabhängig von der Blutgruppe. Das nun gerate Blutgruppe AB besonders stark auf den Gen-Fehler anspricht ist einfach nur hin zunehmen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 15. Oktober 2014, 20:23:17
http://www.heise.de/tp/news/Neandertaler-hatten-Blutgruppe-0-2016880.html

Wie du schon sagst - 0 war die Ursuppe.

Logikfehler kann schon sein. Darum frag ich ja.

Das nun gerate Blutgruppe AB besonders stark auf den Gen-Fehler anspricht ist einfach nur hin zunehmen.

DAS ist mir leider nicht gegeben. Ich unterbreche vielleicht irgendwann meine Hirnfragerei, aber sie bleibt im Hinterkopf, bis was Neues zu dem Thema kommt.

Okay - dafür vergesse ich Namen, Telefonnummern, Termine beim Finanzamt...
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 15. Oktober 2014, 20:44:06
....Okay - dafür vergesse ich Namen, Telefonnummern, Termine beim Finanzamt...
Aha! Du bist dement. Definitiv. Wie kann man das Finanzamt nur vergessen.

Ich vermute du hast AB und denkst betroffen zu sein weil du deinen Stress nicht mehr packst!
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 15. Oktober 2014, 20:48:39
Teildement. Ich nenne das eher selektives Wahrnehmungssyndrom. 8)

Blutgruppe A


Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 15. Oktober 2014, 20:53:46
....Blutgruppe A
Ist auch meine. Resus +
Ich frag mal welche Blutgruppe der Vater meiner Freundin hatte. Der ist daran gestorben.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 15. Oktober 2014, 20:57:55
Man kann an seiner Blutgruppe sterben?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 15. Oktober 2014, 21:01:12
Man kann an seiner Blutgruppe sterben?

Als Embryo schon. Zumindest am Rhesusfaktor.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Schelm am 15. Oktober 2014, 22:27:42
Als Embryo schon. Zumindest am Rhesusfaktor.

Jep! Ich bin 0 Rhf-  und der Vater ist A Rhf- .. habe dennoch wd. der Austragungen unser Kinder monatlich ne Spritze bekommen.... wohl zur Sicherheit....was weiß ich
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2014, 10:36:20
Kann man Bauschaum ohne große Mühe wieder aus einer Klarinette entfernen, ohne das Instrument dabei zu beschädigen?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 16. Oktober 2014, 10:50:53
Erst mal mechanisch den Grobteil rausschaben. Für die Reste dann einen speziellen Entferner einsetzen. Dafür solltest du aber vorher Tests am Material machen.

http://www.amazon.de/MELLERUD-Schaum-Entferner-Liter-2001001476/dp/B00706MYEW
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2014, 10:56:08
Dafür solltest du aber vorher Tests am Material machen.

Danke!

(Note to self: Auf dem Flohmarkt billige, kaputte Klarinette besorgen.)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 16. Oktober 2014, 10:58:50
Naja, in den Kundenrezensionen stand, dass es auf Holz keine Spuren hinterlassen hat. Probier doch die 100 ml Variante für unter 5 Euro aus. Ist vielleicht billiger als ne Klarinette.

Mit dieser Firma hab ich immer gute Erfahrungen gemacht - Küchenputz mit Wrasenentfernung geht gar nicht mehr ohne M. Gibts bei mir in fast jedem Baumarkt.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2014, 11:09:12
Früher gab´s bei mir in der Nähe in Nauheim viele Instrumentenbauer. Ich fahr da mal bei Gelegenheit mit dem Mopped durch und schau mal, ob ich einen Intrumentenbauer treffe, der vielleich ein Stück Abfallholz von einer Klarinette hat.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Gianluca am 16. Oktober 2014, 11:13:26
Kann man Bauschaum ohne große Mühe wieder aus einer Klarinette entfernen, ohne das Instrument dabei zu beschädigen?
Mach mal den Erklaer-Baer, bitte.
Wie kommt oder kam denn Bauschaum in eine Klarinette?
Hat Dich der Spieler genervt und das war Deine Reaktion?
Klarinette kann nerven, meine Erstgeborene hat sich dieses Instrument ausgesucht. Hat gedauert, bis die Toene ohrtauglich waren.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 16. Oktober 2014, 11:16:44
der vielleich ein Stück Abfallholz von einer Klarinette hat.

Ist das ein Speziallack oder was? Ich würd mir ein lackiertes Holzmöbel (oder meinetwegen geölt) in der Wohnung suchen und hinten am Bein einen kleinen Testlauf machen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2014, 11:20:28
Hat Dich der Spieler genervt und das war Deine Reaktion?

Exakt.

Die Zeil wird ja immer beglückt von orientalischen Musikern, die mit jammernder Klarinette, Quietschkommode und orientalischer Trommel bekannte Evergreens so interpretieren, daß man nicht weiß, ob man genauer hinhören soll, um das Lied zu erkennen oder lieber gleich Zahnschmerzen bekommen.

Vorhin habe ich bei Karstadt eine Jacke umtauschen  wollen.

Ich wußte nicht, daß die da schon vor Öffnung der Geschäfte die Passanten behelligen. Seit ewigen Zeiten überlegen mein Kollege und ich, wenn wir in der Mittagspause zum Metzger gehen, wie man die zum Schweigen bringen kann, jedenfalls den Klarinettisten.

Unser Plan bisher war, daß derjenige von uns beiden, der zuerst im Lotto gewonnen hat, dem Typen einfach die Klarinette entwindet, sie über dem Knie in zwei Teile zerbricht, ihm dann 500 € in die Hand drückt und weitergeht. Das zieht sich aber irgendwie mit dem Lottogewinn.

Heute ist mir die Erleuchtung gekommen: Einfach im Vorbeigehen mit einer Dose Bauschaum vorne in die Klarinette reinhalten. Das müßte doch genügen, um den Klarinettisten für eine Weile anderweitig zu beschäftigen. Das Personal der umliegenden Geschäfte würde es uns ewig danken. Man müßte halt sicher sein, daß man das Zeug rückstandsfrei aus dem Instrument entfernen kann, ohne es zu zerstören oder zu beschädigen. Ich will ja nicht wegen Sachbeschädigung dran sein.

Edit: Ich würde es auch filmen lassen und bei Youtube einstellen.  :evil

Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 16. Oktober 2014, 11:27:26
In der Ministadt, in der ich jetzt meistens meine Wochenenden verbringe, gibts das Problem in der Fußgängerzone in dutzendfacher Ausführung.

Soweit ich mitbekommen habe, zahlen einige Strassencafes "Schweigegeld", damit die Musikanten sich weiter weg hinstellen.

Ich glaube, das ist ihre Haupteinnahmequelle. Zumindest spricht die Qualität ihrer Darbietungen dafür - so ätzend wie möglich.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Gianluca am 16. Oktober 2014, 11:27:47
Ich will ja nicht wegen Sachbeschädigung dran sein.
Unterschaetz bitte die immensen Umsatzverluste nicht. Der Verdienst liegt wahrscheinlich in Bereichen eines Andre Rieu  ;D ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2014, 11:30:27
Unterschaetz bitte die immensen Umsatzverluste nicht. Der Verdienst liegt wahrscheinlich in Bereichen eines Andre Rieu  ;D ;D

Wenn der mich wegen Verdienstausfall verklagt, kannst Du sicher sein, daß alle seine Schriftsätze, in denen der gigantisches Einkommen behauptet, von mir sofort an die Steuerfahndung weitergeleitet werden. 

Dann kann er sich aussuchen, ob er wegen Steuerhintertziehung oder wegen versuchtem Prozeßbetrug verknackt wird. :evil
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 16. Oktober 2014, 11:32:34
Dann druck dir doch einen Pass "Steuerfahndung" und halt ihm den vor die Nase. Könnte schneller wirken als PU Schaum.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2014, 11:33:46
Dann druck dir doch einen Pass "Steuerfahndung" und halt ihm den vor die Nase.

Das ist überhaupt die Idee!  8)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 16. Oktober 2014, 11:59:42
Kann man Bauschaum ohne große Mühe wieder aus einer Klarinette entfernen, ohne das Instrument dabei zu beschädigen?

Zu welchem Behufe ist der Schaum denn dort hineingelangt? Experimente mit Resonanzraumverkleinerung?

Edit: da oben steht's, gesehen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Korinthenkackerin am 16. Oktober 2014, 13:19:14
Unser Plan bisher war, daß derjenige von uns beiden, der zuerst im Lotto gewonnen hat, dem Typen einfach die Klarinette entwindet, sie über dem Knie in zwei Teile zerbricht, ihm dann 500 € in die Hand drückt und weitergeht. Das zieht sich aber irgendwie mit dem Lottogewinn.

Ich gebe zu bedenken: Gute Klarinetten sind deutlich teurer als 500 €. Ich habe mein aktuelles Instrument seit ca. 2001 und habe damals bereits über 3000 DM dafür bezahlt... Mein Instrument hat noch nicht mal besonders viele Extras.

Außerdem kann sich Klarinette auch wirklich schön anhören  ;D. Immerhin unterrichte ich nebenberuflich seit über 25 Jahren in diversen Jugendmusikschulen und höre das wöchentlich. Ok, bei den Anfängern oft grottig - aber wenn jemand Talent hat... ;D. Offenbar hat dies der beschriebene Musikus nicht.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2014, 14:24:23
Gute Klarinetten sind deutlich teurer als 500 €.

Wenn der wirklich eine *gute* Klarinette hat, spielt er noch viel schlechter, als ich dachte.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 16. Oktober 2014, 14:26:39
Was kann denn eine Klarinette an besonders vielen Extras haben? Mir fällt nur eine Notenblattklemme ein. Automatische Speichelabfuhr?
Ich dachte bisher ganz naiv, die Dinger sind alle, abgesehen von der Preisklasse, irgendwie gleich. Oben reinblasen, unten fällt Musik raus, je nach Können und Preis eben nicht so schön oder doch schön ;)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2014, 14:48:38
Wenn Du es darauf reduzierst, gibt es auch keinen wirklichen Unterschied zwischen einem Dacia und einem Maybach.  :)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 16. Oktober 2014, 14:52:26
Also ich weiss nicht. Wo genau muss ich beim Maybach reinblasen, damit unten Musik rausfällt? Die Musik vom Dacia will ich nicht hören.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 16. Oktober 2014, 14:54:39
Ihr Saftnasen Ausrufezeichen.
Ich schrieb doch - abgesehen von der Preisklasse. :D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 16. Oktober 2014, 15:13:45
Wo genau muss ich beim Maybach reinblasen, damit unten Musik rausfällt?

In den fetten Sack im Maßanzug hinten im Fond. Nicht mit dem Chauffeur hinterm Lenkrad eine Reihe weiter vorne verwechseln.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 16. Oktober 2014, 15:21:39
Immer das Gleiche. Sobald Korinthe mit ihrer Klarinette ins Spiel kommt, geht es ums Blasen :D
Lafft daff doch mal :D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: marple am 16. Oktober 2014, 15:32:27
Nicht mit dem Chauffeur hinterm Lenkrad eine Reihe weiter vorne verwechseln.

Mist...

…aber erklärt einiges.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 19. Oktober 2014, 18:00:37
Das Geheimnis der unverweslichen Hamburger (http://aht.seriouseats.com/archives/2010/11/the-burger-lab-revisiting-the-myth-of-the-12-year-old-burger-testing-results.html)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 08. April 2015, 18:44:46
Wieso schreiben viele (mich eingeschlossen) Triologie und meinten Trilogie?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Conte Palmieri am 09. April 2015, 13:02:26
Wieso schreiben viele (mich eingeschlossen) Triologie und meinten Trilogie?
Weil Ihr nicht richtig schreiben könnt.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 23. April 2015, 00:11:05
Ob die DB weiß, dass ihre addy db.de von Apache 2 Test Page geentert wurde und ob mann es ihr vllt. mal mitteilen sollte?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 23. April 2015, 00:56:11
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 23. April 2015, 08:21:26
Hä?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Stachelhaut am 23. April 2015, 11:09:55
Ob die DB weiß, dass ihre addy db.de von Apache 2 Test Page geentert wurde und ob mann es ihr vllt. mal mitteilen sollte?

Komische Seite. Was hat Apache mit CentOS zu tun? Eigentlich hat Apache keine solche Testseite. Nach der Installation zeigt er erstmal und eine Standardseite, die sagt "Yes, it works!" Sonst nix.

Ich vermute, daß die Seite db.de auf einem Server gehostet wird, auf dem CentOS läuft, und diese Seite gehört zu der Distribution. Und sie haben da wohl irgendwelche Konfigurationsprobleme. Na ja. Hauptsache bahn.hafas.de geht noch. Eine der ältesten kommerziellen Adressen, ich kenne und nutze die schon seit 20 Jahren.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: magolves am 30. Juni 2015, 11:22:08
 Bill Gates hatte sich malmit Jack Welch, dem Cheff von GM angelegt, und Jack sagte: Wenn Microsoft Autos bauen würde, würde gelegentlich  ein Auto ohne erkennbaren Grund auf der Autobahn einfach stehenbleiben, und man würde das einfach akzeptieren, neu starten und weiterfahren.
Gelegentlich würde das Auto Sie ohne erkennbaren Grund aussperren. Sie können es nur mit einem Trick wieder aufschließen. Und zwar müsse man gleichzeitig den Türgriff ziehen, den Schlüssel drehen und mit einer Hand an die Radioantenne fassen.
Immer dann, wenn ein neues Auto vorgestellt werden würde, müßten alle Autofahrer das Autofahren neu erlernen, weil keine der Bedienhebel genauso funtionieren würde wie in den alten Autos.


 
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 30. September 2015, 01:10:26
Warum liegen beim Urologen im Wartezimmer überwiegend Gala, Für Sie und In aus. Für männer gabs nur die Auto, Motor...
Und warum steckt dieser mensch einem schneller den Mittelfinger in den Arsch, als mann piep sagen kann? Ich habe keine probs mit der Prostata
wie er mir anschließend lächelnd bestätigte.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kjeld am 30. September 2015, 08:39:02
Weil sich der Urologe nur um die Abrechnungen kümmert und den Männern Finger in den Arsch steckt, die Bestellung der Zeitschriften ist Sache der Sprechstundenhilfe. Und das ist hier offensichtlich eine eher einfach strukturierte Frau. Das ist normal, denn eine kluge Frau würde sich wohl nicht für einen so blöden Beruf entschieden haben. Ausnahmen gibt es, aber die sind selten.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 30. September 2015, 08:45:54
Warum liegen beim Urologen im Wartezimmer überwiegend Gala, Für Sie und In aus. Für männer gabs nur die Auto, Motor...

Was hätte denn sonst für Männer ausliegen sollen?

Zitat
Und warum steckt dieser mensch einem schneller den Mittelfinger in den Arsch, als mann piep sagen kann?

Langsam und genußvoll gibt´s nur für Privatpatienten.  8)

eine kluge Frau würde sich wohl nicht für einen so blöden Beruf entschieden haben.

Was ist blöd an einer MTA? Immer noch besser als Friseuse.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 30. September 2015, 08:49:46
Ach Quatsch. Nach so einer Larifari-Untersuchung sind Männer doch sterbenskrank. Also werden sie von ihren passenden Pendents, den einfach strukturierten (und immerhin von ihnen irgendwannn als passend erachteten) Frauen abgeholt. 

In den meisten Praxen sucht übrigens die Frau des Arztes die Zeitschriften aus.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 30. September 2015, 08:57:18
In den meisten Praxen sucht übrigens die Frau des Arztes die Zeitschriften aus.

Also wird sie sich bezüglich der Männerzeitschriften am Geschmack ihres Mannes orientieren.

Arztpraxen sind der einzige Ort, an dem ich mal eine Autozeitung in die Finger bekomme.

Gala, Für Sie und Konsorten sind ja noch Qualitätsmedien gegen Das Gelbe Blatt und wie die Dinger alle heißen. Seitdem der einzige Laden in dem Ort, in dem meine Mutter wohnt, zugemacht hat, liest die das Zeug, weil sie es von einer Nachbarin bekommt. Nach drei Seiten Goldenes Blatt wünschst Du Dir, in der Für Sie lesen zu dürfen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 30. September 2015, 09:05:15
Es gibt Steigerungen. Ich habe eine Nachbarin, deren Tochter die übrig gebliebenen Zeitschriften aus irgendeinem Laden bekommt. Kubikmeterweise,  sowas wie Goldenes Blatt, aber nur über Adelsfamilien. Einmal hat sie mir einen ganzen Stapel rübergereicht. Eine halbe habe ich gelesen, zwei durchgeblättert. Ganz furchtbar, dagegen ist das Goldene Blatt noch lustig.

Ich habe aber Glück bei einigen Ärzten. Neben dem üblichen Kram liegen da auch viele Gartenzeitschriften und sowas wie Homes & Gardens aus. Wenn man ein Jahr lang jede Woche mehrere Stunden da verbringt, weiß man das zu schätzen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kjeld am 30. September 2015, 09:37:42
Ich lese eigentlich nur noch die NZA. Früher mal auch noch FamRZ, StV, StraFo und, weil man auch wissen muß, wie der Gegner tickt, die NStZ.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 30. September 2015, 10:13:37
Und die liegen alle bei Deinem Arzt rum?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kjeld am 30. September 2015, 10:25:57
Nein, die hatte ich abonniert, NZA gibt es im Büro.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 30. September 2015, 10:33:50
.....Arztpraxen sind der einzige Ort, an dem ich mal eine Autozeitung in die Finger bekomme......
Auto, Motor und Sport liegt bei meinem Frisör. Spiegel und "Das Magazin" liegt beim Hörgeräteakustiker.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: grashopper am 30. September 2015, 12:28:58
Lesezirkel mit Bunte und so. Ab und an liegt auch der Stern rum. so genau achte ich gar nicht darauf, ob da noch Boulevard-Zeitschriften drunter sind.

Aber medizinische Zeitschriften liegen gestapelt daneben. Da blättere ich gerne mal rein, wenn die Wartezeit länger dauert. Und finde Sachen, die ich mir eigentlich fast auch noch aneignen könnte. :.)



Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 30. September 2015, 12:59:16
Lesezirkel mit Bunte und so. Ab und an liegt auch der Stern rum. so genau achte ich gar nicht darauf, ob da noch Boulevard-Zeitschriften drunter sind.

Bunte und Stern würde ich durchaus zu den Boulevard-Zeitschriften zählen.

Ich bin seit 5 Monaten dreimal wöchentlich beim Physiotherapeuten und habe in meinen gelegentlichen Warteminuten dessen umfangreiche Zeitschriftenbibliothek so langsam durch. Ich glaub, der klaut sich die Exemplare selbst anderswo zusammen, da kommt nämlich nichts aktuelles nach. Frau im Spiegel, der goldene (Kopf-)Schuss, Gala - alles, was das Omaherz begehrt. Manchmal aber auch die Beilagen aus Süddeutscher und Zeit.

Und - man höre und staune - eine Sonderausgabe von 11Freunde. Mein Favorit. Leider auch schon durch.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kjeld am 30. September 2015, 13:22:19
"Das Magazin"

Das gibt es noch? Cool.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Korinthenkackerin am 30. September 2015, 13:47:06
Wir haben in der Praxis ausliegen:

Spiegel, GEO, Auto-Motor-Sport, ein Magazin der Denkmalpflege, Tina, Brigitte, GEO Magazin-Epoche.

Da wir durch gute Planung kaum Wartezeiten haben, sind die meisten Hefte nach einer Woche fast noch neu und ich bekomme die dann mit nach Hause, bzw. beschenke meine Eltern und Nachbarn damit.

Vor Jahren kam mal ein Patient viel zu früh, guckte unsere Zeitungen durch, sprach: "ich geh mir mal G'scheites zum Lesen kaufen" und kam mit einer Bildzeitung wieder. Das sagte doch schon viel aus  :P.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 30. September 2015, 14:02:29
.....Vor Jahren kam mal ein Patient viel zu früh, guckte unsere Zeitungen durch, sprach: "ich geh mir mal G'scheites zum Lesen kaufen" und kam mit einer Bildzeitung wieder. Das sagte doch schon viel aus  :P.
War er deshalb bei euch in Behandlung?

Das gibt es noch? Cool.
Geil was alles die Wendewirren überlebt hat.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 17. November 2015, 17:55:56
Bekommt man für Münzen immer wenigstens den Nennwert bei verkauf?

Mein Vater hat seit 1990 so irgendwas von 1K -5K Euro in seine Münzsammlung gesteckt. Natürlich ist er der Meinung dass eine enorme Wertsteigerung vorliegt. Diese Sammlung wird in der nächsten Zeit zu mir wandern. An Wertsteigerung glaube ich nicht. Ich will wenigstens den Nennwert. Also 10 € für eine 10€-Münze. Das er eventuell die Münze für 20 € gekauft hat ist mir egal.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Araxes am 17. November 2015, 18:33:52
Bekommt man für Münzen immer wenigstens den Nennwert bei verkauf?

Wenn € draufsteht in jedem Laden. Wenn DM draufsteht bei der Bundesbank.

Einen Sammlerwert haben normalerweise nicht mal die Silbermünzen. Der Edelmetallwert geht auch nicht über den Nennwert. Die würde ich aber trotzdem behalten.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: eugen.ja am 14. August 2016, 16:03:11
Komisch. Hab gedacht jeder hat das?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 14. Oktober 2016, 19:14:07
aus gegebenem Anlass:
Wie schafft es der Kater, ohne Skalpell einen Nager so zu zerlegen, dass nur noch die Eingeweide übrig bleiben?
Keine Frage, wer die Überreste wieder beseitigen durfte.  :kotz
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 14. Oktober 2016, 19:17:10
<würg> :o
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Schelm am 14. Oktober 2016, 20:31:50
aus gegebenem Anlass:
Wie schafft es der Kater, ohne Skalpell einen Nager so zu zerlegen, dass nur noch die Eingeweide übrig bleiben?
Keine Frage, wer die Überreste wieder beseitigen durfte.  :kotz

Weil ers kann und sie oftmals nicht schmecken ....Galle und Co.  :)  .. für unsereins erledigt das jemand von berufswägen  ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: grashopper am 14. Oktober 2016, 22:37:10
aus gegebenem Anlass:
Wie schafft es der Kater, ohne Skalpell einen Nager so zu zerlegen, dass nur noch die Eingeweide übrig bleiben?
Keine Frage, wer die Überreste wieder beseitigen durfte.  :kotz

Naja, ich habe auch Grenzen beim Essen, Lasse was liegen und weg damit, was mir nicht schmeckt oder zuviel ist.

Meinst Du, die Schnüssjen wären da anders? Du hast Deinen Kater noch nicht konditioniert 8) Besorg ein kleines Restabfallkörbchen, wo er eben das Ungenießbare entsorgen kann😁 Und dann Schulung😁
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 31. Oktober 2016, 15:42:30
Wird es eigentlich als gotteslasterung aufgefasst, wenn Mann in einer katholischen Kirche nach einer evangelischen googelt?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 31. Oktober 2016, 16:27:06
Während laufender religiöser Verrichtungen, gar als Teilnehmer?

Oder als Tourist auf der Suche nach einer anderen Kirche?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 31. Oktober 2016, 16:56:04
Letzteres
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 31. Oktober 2016, 18:18:40
Das sind die gewöhnt. Setz Dir einen lustigen Hut auf, häng Dir ein paar Kameras um und die Pfaffen denken, Du bist ein japanischer Tourist.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 27. Februar 2017, 10:45:51
Wie kam eigentlich Erfurter Rauhfaser vor der Wende in Westen?

Unterlag die dem Embargo?
Schmuggel in der Sonnenblende über Helmstedt?
Oder Tausch gegen was Wichtiges?

Im Westen nahmen wir vor der Wende statt der Erfurter deshalb oft Prilaufkleber.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 27. Februar 2017, 10:55:42
Wie kam eigentlich Erfurter Rauhfaser vor der Wende in Westen?

Der Firmengründer hieß Friedrich Erfurt und die erste Papiermühle "Erfurt" entstand in Wuppertal.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 27. Februar 2017, 10:57:14
So wie das "Kasseler" aus Berlin stammt und nach einem Metzgermeister benannt ist.  ;)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 27. Februar 2017, 10:59:13
In Wuppertal, Hagen etc. gibt es in allen Bäckereien ein Kasseler Brot. Nur nicht in Kassel, die kennen das hier nicht.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 27. Februar 2017, 11:12:44
Der Firmengründer hieß Friedrich Erfurt und die erste Papiermühle "Erfurt" entstand in Wuppertal.

Sieh an, das ging ja fix.


In Wuppertal, Hagen etc. gibt es in allen Bäckereien ein Kasseler Brot. Nur nicht in Kassel, die kennen das hier nicht.

Ich hab früher mal auf Klassenfahrt in Berlin in einer Bäckerei einen Berliner haben wollen.
"Also koofen lass ick mir nich", war die Antwort. 
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 27. Februar 2017, 13:26:53
Wie heißen denn Berliner in Berlin?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 27. Februar 2017, 13:52:21
Die sagen allen Ernstes "Pfannkuchen" dazu  :o
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 27. Februar 2017, 13:52:52
"Also koofen lass ick mir nich", war die Antwort.
Da hat der sicher drauf gewartet, das sagen zu können.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 27. Februar 2017, 14:54:31
Die sagen allen Ernstes "Pfannkuchen" dazu  :o

Und wie heißen bei denen Pfannkuchen?   :.)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Druide am 27. Februar 2017, 15:40:01
tztztz - welch' seltsame Ausdrücke  :.)  - ich schätze, ihr meint Krapfen oder geht es um Palatschinken   ;)   :o

LG v. Druiden  :musik
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 27. Februar 2017, 15:52:53
Das haben wir schon mal gehabt, Krapfen/Berliner und Pfannkuchen  ???
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 27. Februar 2017, 17:53:24
Hatten wir auch schon Frikadellen, Buletten und Fleischpflanzerl?  ;)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 27. Februar 2017, 18:18:41
Und Palat-Schinken  :D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 27. Februar 2017, 18:46:16
Und wie heißen bei denen Pfannkuchen?   :.)
Eierkuchen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 27. Februar 2017, 19:40:18
Und was sind dann Eierpfannkuchen?

Oder Kartoffelpfannkuchen?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 27. Februar 2017, 20:16:24
So wie unsere pupsnormalen Pfannkuchen überall außerhalb Berlins Berliner heissen.

Ich find das übrigens ziemlich diskriminierend. Als wären wir Berliner alle dick und rund und mit nichts als Mus gefüllt!

Ich warte auf den Tag, wo jemand bei mir einen Berliner bestellt. Dann kriegt der aber einen. Einen echt echten Berliner. 8)

ff.

Sag ich doch.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: grashopper am 27. Februar 2017, 21:00:25
Ihr habt noch "Omelette" vergessen. Aber Berliner/Krapfen oder wie man die runden gefüllten Dinger nennt, haben doch nix mit Pfannkuchen, Eierpfannkuchen, Kaiserschmarn oder Palatschinken zu tun?????

Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 27. Februar 2017, 21:04:02
Wo steckt eigentlich Marple?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: grashopper am 27. Februar 2017, 21:15:39
Wo steckt eigentlich Marple?

Hmmmm.....12.1. zuletzt hier....

Hoffentlich nur schreibfaule Pause...
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 27. Februar 2017, 21:25:46
Hatten wir auch schon Frikadellen, Buletten und Fleischpflanzerl?  ;)
Am Wochenende. In genau der Reihenfolge.  ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 27. Februar 2017, 22:58:42
...Hoffentlich nur schreibfaule Pause..
Hatte sie nicht zuletzt über übel schwere Erkältung geklagt?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: grashopper am 28. Februar 2017, 07:24:39
Hatte sie nicht zuletzt über übel schwere Erkältung geklagt?
Ich habe nur die postalische Anschrift, keine Email oder Mobilnummer.
Sonst würde ich mal nachfragen, wie es ihr geht.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 08:01:13
Und Stachi? Kommt vor lauter schwanger sein nicht mehr zum Schreiben?  :.)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 08:15:36
Und Stachi? Kommt vor lauter schwanger sein nicht mehr zum Schreiben?  :.)

Was beim ersten Kind selbstverständlich ist.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 08:24:31
Wieso? *Er* ist doch nicht schwanger?  :.)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 09:14:34
Wieso? *Er* ist doch nicht schwanger?  :.)

Er ist aber der Vater und das ist sein erstes Kind.

Was ist jetzt Yossi, muss er tragen, gebären und stillen damit er die emotionale Bindung zum Kind entwickeln kann  :.)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Druide am 28. Februar 2017, 09:17:06
Und Stachi? Kommt vor lauter schwanger sein nicht mehr zum Schreiben?  :.)

Vielleicht ist er schon sehr intensiv damit beschäftigt seinen Garten (neu) zu gestalten...

LG v. Druiden
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 28. Februar 2017, 09:48:33
Oder Kartoffelpfannkuchen?

Die zumindest kenne ich unter Puffer.


Ihr habt noch "Omelette" vergessen. Aber Berliner/Krapfen oder wie man die runden gefüllten Dinger nennt, haben doch nix mit Pfannkuchen, Eierpfannkuchen, Kaiserschmarn oder Palatschinken zu tun?????

Richtig. Bis auf die Winzigkeit, dass Berliner zu Berlinern Pfannkuchen sagen.


Am Wochenende. In genau der Reihenfolge.  ;D


Ach Bruder im Geiste! Bei mir auch. Ich könnt mich reinsetzen.

Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 28. Februar 2017, 09:49:55
Richtig. Bis auf die Winzigkeit, dass Berliner zu Berlinern Pfannkuchen sagen.
Die Dinger heißen Kreppel. Basta.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 28. Februar 2017, 09:50:30
Ich habe nur die postalische Anschrift, keine Email oder Mobilnummer.
Sonst würde ich mal nachfragen, wie es ihr geht.

Du bist hier Admin. Dann hast Du auch eine eMail-Addi.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 10:15:29
Die Dinger heißen Kreppel. Basta.

Amen.  8)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 28. Februar 2017, 10:22:31
بسم الله الرحمن الرحيم
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 10:30:41
بسم الله الرحمن الرحيم

Ist das Kreppel auf arabisch?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: grashopper am 28. Februar 2017, 10:39:05
Du bist hier Admin. Dann hast Du auch eine eMail-Addi.

Öh, nur Mod, glaube ich. Aber ich kenne mich mit dem Gedöns auch nicht aus und schaue da auch nie rein.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 28. Februar 2017, 11:24:52
Ist das Kreppel auf arabisch?
Nein. So was ähnliches wie "Amen".
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 11:51:07
Nein. So was ähnliches wie "Amen".

Woher hast du das?
Stimmt auf jeden Fall nicht.

Amen auf arabisch wird genauso ausgesprochen und geschrieben schaut es so aus:

آمين

mit der Betonung auf A ..... Aaamien
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 11:56:01
بسم الله الرحمن الرحيم

Mit dem Satz wird jeder Text aus dem Quran eröffnet, Briefe, Essen und so gut wie alle Tätigkeiten und bedeutet:

Im Namen Allahs, der barmherzige, der "überaus barmherzigste"
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 11:59:46
und so gut wie alle Tätigkeiten

Das heißt, als Muslim muß ich das auch sagen, bevor ich mir die Zähne putze oder aufs Klo gehe?  :o
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 12:01:53
Wo steckt eigentlich Marple?

Grade mal kurz angesimst. Sie ersäuft mal wieder in Arbeit.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 12:11:06
Das heißt, als Muslim muß ich das auch sagen, bevor ich mir die Zähne putze oder aufs Klo gehe?  :o

Alles kann, nicht muss.

Der Satz bedeutet soviel wie "mit Gottes Segen" ...mansche haben es so verinnerlicht so dass sie bei allem sagen und mansche denken nichtmal daran. Üblich ist es vor dem Essen, so wie das Gebet beim Christen und Juden und gehört zu Tischmanieren die uns Kinder beigebracht wurde.
Ach ja, nach dem Essen kommt der Abschlusssatz, in dem man Allah seinen Dank spricht, weil eben was zum Essen hat.

Übrigens,
Auf's/Im Klo, sollte man auf Gebete verzichten/vermeiden, weil eben dort die Reinheit nicht vorhanden ist und angeblich der Teufel/Satan sich dort gerne aufhält  ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 12:19:13
Üblich ist es vor dem Essen, so wie das Gebet beim Christen und Juden und gehört zu Tischmanieren die uns Kinder beigebracht wurde.

Und vor bzw. während des Fliegens. Der verstorbene Mann meiner Exfrau ist früher viel in der Weltgeschichte herumgereist und dabei auch einmal mit PIA (Pakistan International Airline) geflogen. In jeder Durchsage des Flugkapitäns kam mindestens drei bis fünf mal Inschallah vor, als hätte der selber erhebliche Zweifel daran, heil am Ziel anzukommen. Sehr vertrauensfördernd fand das der Mann meiner Ex irgendwie nicht und war heilfroh, als er angekommen war.  :evil
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 12:31:03
Und vor bzw. während des Fliegens. Der verstorbene Mann meiner Exfrau ist früher viel in der Weltgeschichte herumgereist und dabei auch einmal mit PIA (Pakistan International Airline) geflogen. In jeder Durchsage des Flugkapitäns kam mindestens drei bis fünf mal Inschallah vor, als hätte der selber erhebliche Zweifel daran, heil am Ziel anzukommen. Sehr vertrauensfördernd fand das der Mann meiner Ex irgendwie nicht und war heilfroh, als er angekommen war.  :evil

 ;D Stimmt, Inschallah bedeutet harmlos "mit Gotes Wille" ganz genau bedeutet  "Nur mit Gottes Wille" als ob wenn Gott  einen schlechten Tag hat und nicht mehr will, wird das schlimste passieren.

Die Menschen sind aber so routiniert geworden, dass der Satz  über all, bei allem und von jedem gesagt wird.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 28. Februar 2017, 12:34:53
und so gut wie alle Tätigkeiten
Das meint ich mit "sowas Ähnliches".
"Amen" bei den Christen bedeutet auch, das etwas nach Gottes Willen geschieht und nicht diskutiert wird. So, wie Kreppel eben Kreppel genannt werden, und nicht anders.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 28. Februar 2017, 12:36:06
Sehr vertrauensfördernd fand das der Mann meiner Ex irgendwie nicht
Wieso eigentlich nicht? Auf Allah ist eben Verlass  :evil :evil
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 12:44:20
Wieso eigentlich nicht? Auf Allah ist eben Verlass  :evil :evil

Als Naturwissenschaftler (Arzt) hat man wenig Vertrauen zum Metaphysischen...  8)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 12:52:29
Das meint ich mit "sowas Ähnliches".
"Amen" bei den Christen bedeutet auch, das etwas nach Gottes Willen geschieht und nicht diskutiert wird. So, wie Kreppel eben Kreppel genannt werden, und nicht anders.

Das selbe Bedeutung von Amen ist auch bei den Muslime, man schließt sich an und stimmt diskustionslos zu.

Du hast aber "بسم الله الرحمن الرحيم" dem "Amen" bedeutend gleich gesetzt, Das stimmt nicht!
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Araxes am 28. Februar 2017, 13:02:44
Mit dem Satz wird jeder Text aus dem Quran eröffnet, Briefe, Essen und so gut wie alle Tätigkeiten und bedeutet:

Im Namen Allahs, der barmherzige, der "überaus barmherzigste"

Wir warne gerade in Palermo in einer marokkanischen Pizzeria. Da lief die ganze Zeit eine Direktübertragung oder Aufnahme aus Mekka. Das war echt hart. Wer den monotonen Singsang jeden Tag stundenlang hören muß, wird irgendwann weich in der Birne.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 13:06:35
Das war echt hart. Wer den monotonen Singsang jeden Tag stundenlang hören muß, wird irgendwann weich in der Birne.

 ;D kann ich verstehen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Araxes am 28. Februar 2017, 13:07:46
Das selbe Bedeutung von Amen ist auch bei den Muslime, man schließt sich an und stimmt diskustionslos zu.

Du hast aber "بسم الله الرحمن الرحيم" dem "Amen" bedeutend gleich gesetzt, Das stimmt nicht!

Man kann auch sagen So say we all. (https://www.youtube.com/watch?v=B3EzRAgjo_s)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 13:11:58
Man kann auch sagen So say we all. (https://www.youtube.com/watch?v=B3EzRAgjo_s)

Eben  ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Araxes am 28. Februar 2017, 13:17:06
;D kann ich verstehen.

Die Italiener sind ja nun auch sehr religiös, aber die tägliche Direktübertragung aus dem Petersdom gibt's da trotzdem nicht zum Essen. 60 Minuten italienische Pop-Musik sind aber auch herausfordernd.

Darf man überhaupt essen, wenn gleichzeitig aus dem Koran gelesen wird? Ist das nicht irgendwie respektlos? Naja, in Klöstern machen sie das auch so.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 13:29:03

Darf man überhaupt essen, wenn gleichzeitig aus dem Koran gelesen wird? Ist das nicht irgendwie respektlos? Naja, in Klöstern machen sie das auch so.

Klar darf dabei gegessen werden, vor allem im Ramadan ist es so, wenn der Schuß fällt wird gebetet oder gleich gegessen und im Hintergrund läuft kurze Lesung. Man darf nicht lauter  als der Leser sein oder Witze reißen z. B..

Der Ex hat es auch so gehandhabt  :.), wenn es nach ihm ginge, wäre es den ganzen Tag so gelaufen.

Ist aber Gewöhnungs-und Überzeugungssache. Ich persönlich halte keinen religiösen Gesang mehr als 15 min aus.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 28. Februar 2017, 13:35:44
Du hast aber "بسم الله الرحمن الرحيم" dem "Amen" bedeutend gleich gesetzt
Semantisch nicht.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 28. Februar 2017, 13:37:14
Ich persönlich halte keinen religiösen Gesang mehr als 15 min aus.
Wie lange häslt Du beim Weihnachtsoratorium durch?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 13:40:15
Wie lange häslt Du beim Weihnachtsoratorium durch?

Man muß einfach nur das Bild lassen und den Ton abdrehen.  8)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 13:41:16
Wie lange häslt Du beim Weihnachtsoratorium durch?

Ebenso wenig.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 13:55:50
بسم الله الرحمن الرحيم

So was ähnliches wie "Amen".

Semantisch nicht.

Arabische Sprache hat Buchstaben und Satzzeichen aber auf keinen Fall Symbole!

Amen = Zustimmung
بأسم الله الرحمن الرحيم =  Im Namens Allahs......

Spricht vor dem Essen einer den Satz, antwortet der Rest mit Amen. Das ändert an der Bedeutung von Amen nicht.



Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 14:09:59
Mal eine ganz andere Frage:

Muß ein Muslim seiner Zukünftigen vor einer Hochzeit offenbaren, daß er noch mit einer anderen Frau verheiratet ist? Wenn ja, muß er es auch dann, wenn er von seiner ersten Frau getrennt ist, aber eben nicht geschieden?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Araxes am 28. Februar 2017, 14:12:31
Wie lange häslt Du beim Weihnachtsoratorium durch?

Bis zum Ende, wobei mir die Wiederholungen da mitunter auch auf den Keks gehen. Bei den Rezitativen bin ich auch froh, wenn sie vorbei sind. Aber das WO ist eben auch nicht monoton immer der gleiche Singsang und es ist harmonisch und nicht so gejodelt. Es gibt ein Orchester und vor allem läuft es nicht in der Pizzeria jeden Tag von vorne bis hinten. Stell dir das mal vor: JEDEN TAG! Da wird man irre oder stumpf.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 28. Februar 2017, 14:40:06
Stell dir das mal vor: JEDEN TAG! Da wird man irre oder stumpf. (https://www.youtube.com/watch?v=HIZjDckPCSg)

 :evil
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 28. Februar 2017, 14:47:18
Mal eine ganz andere Frage:

Muß ein Muslim seiner Zukünftigen vor einer Hochzeit offenbaren, daß er noch mit einer anderen Frau verheiratet ist? Wenn ja, muß er es auch dann, wenn er von seiner ersten Frau getrennt ist, aber eben nicht geschieden?

Ja, er muss( beide werden vom Imam/Richter gefragt ob sie verheiratet, geschieden sind oder Kinder haben, dies wird im Ehevertrag dokumentiert ) und wenn die erste mit der neuen Ehe nicht einverstanden ist, dann darf sie sich ohne wenn und aber von ihm scheiden lassen.

Trennung gibt es in der Schariaa aber die "Idde" nach der Scheidung 4 Monate und 10 Tage. Die Zeit ist dafür da um evtl. Schwangerschaft sicher festzustellen und einer evtll. Versöhnung Chance zu geben. Innerhalb der Idde kann das Paar ohne weiteres wieder zusammen kommen, nach dieser Frist muss ein neuer Ehevertrag abgeschlossen einschließlich  erneutes Anzahlung an die Frau.
Wird zum dritten mal geschieden, darf der Mann die Frau erst wieder heiraten, wenn sie einen anderen wohlwollend geheiratet hat.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 28. Februar 2017, 16:05:31
... und vor allem läuft es nicht in der Pizzeria jeden Tag von vorne bis hinten. Stell dir das mal vor: JEDEN TAG! Da wird man irre oder stumpf.
Jeden Tag Pizza ist sowieso nicht gut.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Araxes am 01. März 2017, 14:27:37
Bin eh kein Pizza-Freund. In Palermo gibt's Meeresfrüchte ohne Ende und ich habe mich dann darauf verlegt. Leider ist wohl keine Seeigel-Saison. Die hätte ich auch gerne mal probiert. Dafür gab's Austern. ...und die Fenchel-Bratwurst vom Straßengrill. An die gegrillte Milz habe ich mich aber nicht getraut.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Johnbob am 06. März 2017, 20:14:24
Stimmt es, dass man bei dem Tod eines Familienangehörigen (kein Kontakt) nicht mehr angeschrieben und auf eine Erbschaft hingewiesen wird?
Und dass man ab Tag der Beerdigung nur 6 Wochen Zeit hat, die Erbschaft auszuschlagen, erfolgt dies nicht, willigt man die Erbschaft automatisch ein, ob man davon weiß oder nicht.
Stimmt das?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 06. März 2017, 20:21:25
Stimmt nicht.

Die Ausschlagungsfrist beträgt sechs Wochen *ab Kenntnis*, d.h. die Frist beginnt mit dem Zeitpunkt, in welchem der Erbe von dem Anfall und dem Grunde der Berufung Kenntnis erlangt. Ist der Erbe durch Verfügung von Todes wegen berufen, beginnt die Frist nicht vor Bekanntgabe der Verfügung von Todes wegen durch das Nachlassgericht, § 1944 BGB.

Und keine Angst, die öffentliche Hand macht Dich ausfindig; allein schon deshalb, weil irgendeiner ja die Beerdigung bezahlen muß (Tip: Die öffentliche Hand ist es eher nicht).
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Johnbob am 07. März 2017, 08:49:02
Ah alles klar, danke Dir für die Info!
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 21. April 2017, 11:54:05
Die Täuschung der Kartenprojektion und die wahren Größenverhältnisse (http://www.boredpanda.com/true-size-countries-mercator-map-projection-james-talmage-damon-maneice/).
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: RauchBLN am 27. Juli 2017, 15:55:06
Wieso scrollt man bei Apple Computern hoch um runter zu scrollen?  :o
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 01. September 2017, 02:30:54
Der Pottwal und der Tintenfisch
In Nymindegab ist das Skelett eines 12 m langen Pottwals ausgestellt, der 1990 dort strandete. Unser Besuch dort warf einige Fragen auf:

Der Pottwal ist das größte räuberische Tier auf Erden. Pro Tag braucht er 1,5 t Nahrung, überwiegend Tintenfische. In den Meeren leben zwischen 350.000 und 1.000.000 Tiere.
Rechnen wir mal mit 500.000 Walen, so benötigen sie 750.000 t Fisch pro Tag. Das macht pro Jahr  273.750.000 t Tintenfisch und andere Eiweißträger. (von menschenhand erzeugt werden 167 Mio. Tonnen Fisch und Meeresfrüchte weltweit jährlich aus Wildfang und Aquakultur, davon stammen 93,4 Mio. Tonnen aus Wildfang Quelle: https://msc.org/ueber-uns/fischerei-in-zahlen)
Tintenfische und andere Fische stehen ungefähr an 2. Stelle der Nahrungskette. Wie viel Millionen Tonnen Eiweiß müssen diese Tiere und die in der Nahrungskette vor ihnen stehenden Lebewesen vertilgen, um als Nahrung für den Pottwal in Frage zu kommen?

Wie viele Tintenfische leben eigentlich im Ozean, wenn Millionen von ihnen jeden Tag gefressen werden?
Gibts dort eine Zivilisation der Tintenfische? Die herrschende Klasse, die andere Tintenfische zur Opferung züchtet?
Tintenfischfarmen?

Fragen über Fragen...
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 01. September 2017, 07:15:08
gober überblick.

http://www.brefeld.homepage.t-online.de/leben-auf-der-erde.html
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: phoenix am 02. November 2017, 01:33:21
Wieso scrollt man bei Apple Computern hoch um runter zu scrollen?  :o
Weil das "natural scrolling" ist und man das in den Einstellungen auch umstellen kann.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 02. November 2017, 08:42:35
Heißt die Farbe Orange nach der Frucht, oder ist die Frucht nach der Farbe Orange benannt?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: schnorchel am 02. November 2017, 09:37:03
Lt. Wikipedia (https://de.wiktionary.org/wiki/Orange#Orange_.28Deutsch.29) entstammt der Begriff dem Altindischen als Name der Frucht. Die Farbe hingegen wird je nach Ausschlag auch als rotgelb oder gelbrot bezeichnet. Wäre für mich auch schlüssig. "Pfirsich" ist ja in erster Linie auch eine Frucht und wird in der Modebranche vermutlich nur als Farbname benutzt, weil es werblich eleganter klingt.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 12. November 2017, 00:19:22
Wieso gibt es im Boxen nur Nummerngirls und beim Dart nur Walkin-Girls. Das ist doch sexistisch. Wieso hat die Schwarzer noch nicht dagegen gewettert? Was passiert, wenn ein mann sich mit entsprechendem Foto (dicker Bauch, Feinripp-Unterhemd, knielange Schlabberhose) beim Veranstalter bewirbt und aus naheliegenden Gründen abgewiesen wird? War da nicht mal was mit geschlechtsbezogener Diskriminierung?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 12. November 2017, 17:39:48
Noch schlimmer bei Formel1. Wo bleibt da das männliche Boxenluder?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 30. Januar 2018, 09:41:34
Woher weiß die Kaffemaschine eigentlich, dass sie entkalkt werden will?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 30. Januar 2018, 11:23:48
Woher weiß die Kaffemaschine eigentlich, dass sie entkalkt werden will?

Nicht die Kaffeemaschine sondern der Kaffeetrinker soll es wissen. Es gibt aber Maschinene, die mit Wartungsindikator/ - zeiger ausgestattet sind. Ich merke es an den Geschmack. Ansosten je nach Härtegrad und Gebrauch den Entkalkungsinterwahl selber bestimmen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 30. Januar 2018, 11:30:38
Die meisten Kaffeemaschinen haben schlicht und einfach einen Zähler, der nach soundsoviel gezogenen Tassen Kaffee nach Entkalkung schreit.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 30. Januar 2018, 12:36:53
Die meisten Kaffeemaschinen haben schlicht und einfach einen Zähler, der nach soundsoviel gezogenen Tassen Kaffee nach Entkalkung schreit.

So ist es. Die meisten wichten noch nach eingestelltem Härtegrad des Wassers.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Druide am 30. Januar 2018, 12:41:54
Woher weiß die Kaffemaschine eigentlich, dass sie entkalkt werden will?

Ich verwende bei mir zuhause eine Filterkaffeemaschine - wenn mir der Brühvorgang zu lange vorkommt und die Maschine komische, pfauchende Geräusche von sich gibt (sie spricht also wirklich mit mir  ;D) - dann weiß ich, dass es an der Zeit ist, ihr ordentlich Essig zu gönnen.

Wie sie selbst das bemerkt  :.) - ich werde sie mal "fragen"  ;)

LG v. Druiden  :musik
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Hameel am 30. Januar 2018, 13:10:57
Die meisten Kaffeemaschinen haben schlicht und einfach einen Zähler, der nach soundsoviel gezogenen Tassen Kaffee nach Entkalkung schreit.
Dagegen spricht, dass inzwischen die Entkalkungswarnlampe erst nach zwei Entkalkungsdurchgängen wieder aus geht; früher schon nach einem.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 30. Januar 2018, 13:14:52
Das spricht nicht dagegen, sondern ist ein Indiz dafür, dass Deine nicht unter die meisten fällt.

Keine Ahnung, wie die das macht.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 24. Oktober 2018, 20:37:12
wenn ich im Baumarkt an der SB Kasse bezahle, muss ich mich dann bei der Aufsicht bedanken oder muss sie sich bedanken, weil ich ihren Job erledige?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Gianluca am 24. Oktober 2018, 23:08:20
Ikea?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: schnorchel am 24. Oktober 2018, 23:53:13
Mein meistgenutzter Baumarkt hat sich lt. Kassiererin lange dagegen gewehrt, SB-Kassen einzuführen, aber schließlich den sich häufenden Kundenanfragen Rechung getragen. Nun gibt es zwei SB-Kassen und drei normale, letztere gottlob stark frequentiert. Hoffentlich bleibt das noch lange so. Mir reicht schon, daß das Beratungspersonal immer weniger wird.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 25. Oktober 2018, 00:39:53
yo, aber wenn an den 2 Kassen jeweils 5 Leute mit vollgepackten Einkaufswagen stehen, während ich an der SB Kasse der lonely ranger bin, nehm ich das Angebot wahr. Zumal die SB Kasse Scheine und Hartgeld nimmt und auch wenns passt Scheine auswirft.

Es fehlt latürnich der Spassfaktor.
Nie werd ich das entsetzte Gesicht der jungen Kassiererin vergessen, die mir die Summe präsentierte, worauf hin ich antwortete: "Das zahl ich nicht!"
Panik, Chaos das gesamte Programm im Gesicht.

Kurz darauf: "Das zahlt meine EC - Karte."

Schon gings wieder.  ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 28. November 2018, 20:48:16
So lange? (https://www.spektrum.de/news/die-unglaubliche-reise-der-lego-koepfe/1610992?utm_source=zon&utm_medium=teaser&utm_content=news&utm_campaign=ZON_KOOP)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 03. Dezember 2018, 08:52:02
Was steckt hinter der Abkürzung "Mc" bei den Unternehmensnamen?
Bsp. Mc Stone für Bodenbeläge, Mc Garagen für Fretiggaragen usw.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Johnbob am 03. Dezember 2018, 09:15:04
Das Mc gehört bei McDonald´s zum Namen. Deren Gründer hießen Richard und Maurice McDonald.
Oft wird das MC in Verbindung mit Motorrad Clubs gebracht und bedeutet Motorcycle Club.
Bei der Musikrichtung HipHop nennen sich die Rapper oft MC und steht hier für Master of ceremonies (Moderator einer Bühnenshow).
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 03. Dezember 2018, 09:20:52
Das habe ich bereits im beteits im Net gefunden, aber was ist mit Garagen und und Baustoffhandeln?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Lemming am 03. Dezember 2018, 09:56:14
Von der Website kopiert:

MC-Garagen
Dipl.-Ing. Matthias Chachulski
Wittener Straße 9-13
68219 Mannheim
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Johnbob am 03. Dezember 2018, 10:00:29
Das habe ich bereits im beteits im Net gefunden, aber was ist mit Garagen und und Baustoffhandeln?
Hab nur noch dies gefunden:
Seit dem gigantischen Aufstieg der Restaurantkette „McDonalds“ wird das Kürzel „Mc“ häufig zu Promozwecken verwendet. So gibt es in jeder größeren Stadt einen „MacDöner“ oder Imbissbuden mit einem ähnlich klingenden Namen.

Quelle (https://www.giga.de/extra/netzkultur/specials/mc-bedeutung-der-abkuerzung/)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 03. Dezember 2018, 10:04:13
Ist das Mc nicht eine Reminiszenz an schottische Familiennamen und der damit vermeintlich einhergehenden Geschäftstüchtigkeit, vulgo Geiz?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 03. Dezember 2018, 11:20:43
Hab nur noch dies gefunden:
Seit dem gigantischen Aufstieg der Restaurantkette „McDonalds“ wird das Kürzel „Mc“ häufig zu Promozwecken verwendet. So gibt es in jeder größeren Stadt einen „MacDöner“ oder Imbissbuden mit einem ähnlich klingenden Namen.

Quelle (https://www.giga.de/extra/netzkultur/specials/mc-bedeutung-der-abkuerzung/)

Macht mehr Sinn. Aber dürfen diese neuen  das Kürzel so einfach für sich nehmen?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 03. Dezember 2018, 11:25:33
Ist das Mc nicht eine Reminiszenz an schottische Familiennamen und der damit vermeintlich einhergehenden Geschäftstüchtigkeit, vulgo Geiz?

So kenne ich die Geschichte und sein Burgerstand mit dem 28 Pfund Gründungskapital.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 03. Dezember 2018, 11:27:28
Ist das Mc nicht eine Reminiszenz an schottische Familiennamen und der damit vermeintlich einhergehenden Geschäftstüchtigkeit, vulgo Geiz?

Das denke ich auch. Es soll wohl heißen, daß der Laden sogenannte Schottenpreise macht. Das ist so doof, wie diese neue Mode, an jeden Namen, der Schnäppchen suggerieren soll, eine 24 anzuhängen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 03. Dezember 2018, 17:58:43
MC-Garagen
Dipl.-Ing. Matthias Chachulski


 :.)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 09. Dezember 2018, 02:31:33
MC-Garagen
Dipl.-Ing. Matthias Chachulski


 :.)

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Johnbob am 14. Dezember 2018, 09:59:13
Ist diese Klausel nach aktuellem Recht und Gesetz gültig?
Soweit dem Arbeitnehmer aufgrund gesetzlicher Vorschriften nur mit einer verlängerten Frist gekündigt werden darf, gilt dies auch für eine Kündigung seitens des Arbeitnehmers.

Hintergrund ist hier ja bekannt.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 02. Januar 2019, 00:55:42
warum sitzen an einer Schnellkasse die lahmsten Kassiererinnen?
Die Geschichte zum Jahresende muss ich noch loswerden.
Am 31. betrete ich gegen 12:30 Uhr den hiesigen Lebensmitteltempel. Ein riesiges Geschäft, das ich selbstverständlich zur Gänze durchschreiten muss. Also mit dem Einkaufswagen. Überall zum Kampf bereite Einkaufstaliban, bereit, um jeden Meter zu kämpfen. Ich schlage mich durch, um eine bestimmte Sorte Käse zu ergattern. Raclette halt. Der Rückweg ist nicht weniger ereignisreich. Ab in die Getränkeabteilung, ne Kiste flens zum Jahresabschluss ergattern. Nachdem ich die dementen Alkis aus dem Weg geräumt und die Kiste verstaut hatte, reihte ich mich in die Schlange vor der Schnellkasse ein. Kann ja nicht so lange dauern, immerhin maximal 10 Artikel pro Wagen.
Es ging tatsächlich schnell voran, also drei mal. Dann war Reifenwexel. Eine etwas stärker gebaute frau wuchtete ihren Körper aus dem Kassenkasten, verstaute ihren Proviant in mehreren Beuteln und verließ nach 5 min den Kassenbereich. Ihre Ablösung bewegte ihren Alabasterkörper in den besagten Kassenkasten, packte ihren Proviant aus und fing nach weiteren endlosen minuten an, abzukassieren. Kurz durchgezählt, 10 leute vor mir. Kann ja nicht so lange dauern.
Doch jeder Bezahlvorgang zog sich in die Länge. Es dauerte, bis ich den Grund dafür herausfand. Es war die Frage nach der Payback-Karte. Jeder Kunde wird am Ende des Kassiervorgangs danach gefragt. Und offensichtlich sind sämtliche Kunden nicht in der Lage, dem vorgehenden Bezahlvorgang irgendwelche Aufmerksamkeit zu schenken. Exemplarisch sei die frau vor mir genannt. Nachdem die Kassiererin ihre drei Waren über den Scanner gezogen hatte, sagte sie: 4,77. Die dame grub in ihrer überdimensionierten Handtasche und fand ihr Portemonnaie mit einem 5 EUR Schein, den sie der Kassiererin überreichte. Ich frohlockte, gleich komm ich aus dem Laden raus. Weit gefehlt, es folgte die obligate Frage: Haben Sie eine Payback-Karte?" "Oh, ja, warten Sie."
Dann grub sie in ihrer Handtasche und nach endlosen Minuten kam folgender Satz: "Oh, nein, ich habe sie in der anderen Tasche!"
Ich frohlockte wieder, doch dann äußerte sie: "Moment, ich habe die payback-app auf dem Handy."
Dann suchte sie in besagter Handtasche nach dem Handy, entsprerrte es, suchte auf dem Handy nach der app, startete die app und fragte, ob sie den Einkauf mt den payback-punkten bezahlen könne.  Da war der Punkt erreicht, an dem ich ihr eins in die fresse hätte hauen können. Aber ich bin ja zivilisiert und biss statt dessen in meine gezückte payback-karte.
Endlich war der Schein zurückgewandert, der Punktestand korrigiert und die Ware bezahlt.
Meine 5 Sachen hatte ich einschließlich paybackkarte innerhalb von 30 sec bezahlt und den Laden verlassen.
Ich hatte dem gänslein versprochen, noch mal anzurufen und zu fragen, ob ich noch was einkaufen sollte. Das Gespräch war sehr kurz. Sie meinte, sie hätte noch eine Liste und ich antwortete, dass ich nirgendwo mehr reingehen würde.
Happy new year!


Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 02. Januar 2019, 07:01:27
Am 31. um 12:30 Uhr? Und dann soll es flott gehen? Da sind nur noch Irre unterwegs. Im Leben würde ich dann kein Geschäft mehr betreten. Der gute Schweizer wird zwei, drei Tage vorher gekauft und eingeschweißt.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Korinthenkackerin am 02. Januar 2019, 07:52:22
Am 31. um 12:30 Uhr? Und dann soll es flott gehen?

Um 14.30 Uhr ging es unheimlich flott  :evil und hier war bis 16 Uhr geöffnet. Vermutlich wollten natürlich alle früh mit allem fertig sein. Wir hatten hingegen Zeit, weil sich das mit dem Besuch ja erledigt hatte, ich war sogar noch beim Friseur und dann haben wir auch noch gemütlich einen Kaffee getrunken. Wir machen letzteres öfters an solchen Tagen, um die gestressten Menschen zu beobachten. Dem war aber um die Uhrzeit überhaupt nicht mehr so, es war wie gesagt ziemlich ruhig. 

Das Gespräch war sehr kurz. Sie meinte, sie hätte noch eine Liste und ich antwortete, dass ich nirgendwo mehr reingehen würde.

 ;D ;D ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: nigel48 am 02. Januar 2019, 08:32:47
silvester waren hier im markt auch alle irre. gibt ja erst nächstes jahr wieder was...
beängstigend war oft die kombi aus sprit und böller in den wagen...
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 02. Januar 2019, 09:16:29
... dann haben wir auch noch gemütlich einen Kaffee getrunken. Wir machen letzteres öfters an solchen Tagen, um die gestressten Menschen zu beobachten. Dem war aber um die Uhrzeit überhaupt nicht mehr so, es war wie gesagt ziemlich ruhig.

Ihr Schwaben habt ja komische Freizeitbeschäftigungen. Und dann war der Kaffee ja auch noch rausgeschmissenes Geld  ;D


Hier im neuen Ort ist Einkaufen einfach nett. Fast alle haben Zeit, man wird mit wenigen Teilen immer nach vorn beordert, bevor man überhaupt gefragt hat. Und vieles ist preiswerter und qualitativ auch noch besser.



Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Korinthenkackerin am 02. Januar 2019, 13:39:49
Und dann war der Kaffee ja auch noch rausgeschmissenes Geld

Das war schon bitter...  ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 21. Januar 2019, 21:00:25
Hat jemand sein Getränkeeinkauf geändert seit dieses Jahr immer dran steht ob es Einweg- oder Mehrweg- Flaschen sind?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 21. Januar 2019, 21:23:25
Nö.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 22. Januar 2019, 11:13:10
Ich hab dieses Jahr erst einmal Getränke gekauft. Dass die Getränke jetzt gekennzeichnet sind, wusste ich gar nicht und ist mir auch nicht aufgefallen. Gab es da nicht schon viel länger ein Symbol auf den Etiketten, das Mehrweg signalisierte?

Die Kennzeichnung ist für mich aber nicht sehr relevant, da ich in der Regel aus alter Gewohnheit Mehrwegflaschen habe. Wenn ich in Einzelfällen mal was Neues ausprobiere, ist mir der Vertriebsweg wurscht.



Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 22. Januar 2019, 11:33:50
Gab es da nicht schon viel länger ein Symbol auf den Etiketten, das Mehrweg signalisierte?

Ich meine schon.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 22. Januar 2019, 11:34:10
Es gibt auch welche, die zwar mehrweg Flaschen sind aber weder mit Symbol noch sonst gekennzeichnet sind. Diese kenne ich mittlerweile. Die Flaschen werden beim vor der Rückgabe aussortiert falls versehentlich eine Einwegflasche gekauft wurde.

Aber wieso die Frage? schaut die neue Kennzeichnung anderes oder sind die Pfandgrbühren anderes?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 22. Januar 2019, 21:03:37
.... Gab es da nicht schon viel länger ein Symbol auf den Etiketten, das Mehrweg signalisierte?...
Auf den Flaschen selber schon.

...Aber wieso die Frage?....
Jetzt ist auf den Preisschildern im Markt klar gekennzeichnet welchen Weg die Flaschen gehen. Das ist zumindest hier größer geschrieben als der Preis selber.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 22. Januar 2019, 21:48:52
Ist mir noch nicht aufgefallen.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 27. Januar 2019, 00:31:51
Ist das mit dem Himmel wirklich so eine gute Idee?
Mir wurde erzählt, dass ein Sterbenskranker sich kurz vor seinem Tod darüber freute, dass er nun alle seine Lieben wiedersehen würde. Fand ich zunächst tröstlich, doch bei längerem Nachdenken offenbarten sich mir einige Nachteile dieses Konstrukts.

Wenn das, was die Evangelen einem in dieser Hinsicht erzählen, wirklich wahr sein sollte, trifft mann, wenn mann Pech hat, dort oben alle, die mann jemals gekannt hat. Kurz überschlagen kenn ich vllt. 100 Menschen. Davon sind ca. 50, die bei mir unter neutral laufen, ca. 15, die ich sympathisch finde, aber auch ca. 35 Arschlöcher.
Also müssen wir dringend nacharbeiten. Ich will nur die da oben treffen, die mir sympathisch waren und denen ich sympathisch war.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Korinthenkackerin am 27. Januar 2019, 10:15:42
Also müssen wir dringend nacharbeiten. Ich will nur die da oben treffen, die mir sympathisch waren und denen ich sympathisch war.

Die Zeugen Jevohas zeigten mir vor vielen Jahren ein Bild vom Paradies. Auf Nachfrage, wie man sich das Paradies denn räumlich vorstellen könnte, meinten die dann: "so wie die Erde jetzt". Daraufhin fragte ich, ob denn dort alle meine verstorbenen Familienmitglieder anzutreffen wären? Und die der anderen Menschen auch? Die beiden meinten: "Ja". Darauf ich: "Aber ist das dann nicht wahnsinnig eng dort?" Die beiden wußten keine sinnige Anwort und waren ziemlich aus dem Konzept.

Danach haben sie nie mehr bei uns geklingelt. :evil
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 27. Januar 2019, 14:05:54
Im Islam ist noch besser  8)
Alle guten kommen direkt in den Himmel und die bösen werden irgendwann begnadet und kommen dazu. Am besten sind die Frauen dran, egal in welchem Alter eine Frau stirbt, wird sie in den Himmel mit 33 wiedergeboren und bleibt sie auch für immer in Dem Alter, der der beste alter einer ist. Männer die ihre "bösen" Frauen nicht dabei haben bekommen die ewigen jüngen Frauen, da habe ich damals gefragt, was bekommen die Frauen denn, wenn der "böse" Mann nicht in den Himmel darf? na ja, auch ewig jünge Männer  :.)

Deswegen wird auch geraten, egal wie der Ehemann oder die Ehefrau oder auch das Leben Scheiße ist, lohnt es sich sich zu unterwerfen und zu kuschen. Nach dem Tag des jüngen Gerichts wird es nur besser  :.)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Korinthenkackerin am 27. Januar 2019, 16:06:07
Am besten sind die Frauen dran, egal in welchem Alter eine Frau stirbt, wird sie in den Himmel mit 33 wiedergeboren und bleibt sie auch für immer in Dem Alter, der der beste alter einer ist.

33 fände ich super!!! Da hatte ich noch keine körperlichen Wehwechen.... :evil
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Küchenchef am 27. Januar 2019, 16:59:07
Die Zeugen Jevohas zeigten mir vor vielen Jahren ein Bild vom Paradies. Auf Nachfrage, wie man sich das Paradies denn räumlich vorstellen könnte, meinten die dann: "so wie die Erde jetzt". Daraufhin fragte ich, ob denn dort alle meine verstorbenen Familienmitglieder anzutreffen wären? Und die der anderen Menschen auch? Die beiden meinten: "Ja". Darauf ich: "Aber ist das dann nicht wahnsinnig eng dort?" Die beiden wußten keine sinnige Anwort und waren ziemlich aus dem Konzept.

Danach haben sie nie mehr bei uns geklingelt. :evil

Mit den 144.000 der von Gott als "treu" befundenen Menschen dürfte ihr "Paradies" doch jetzt schon überbelegt sein. Oder ihr Gott ist besonders pingelig und es kommen nur diejenigen in deren "Paradies", die eine lückenlose Sammlung aller Wachtürme vorweisen können.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Yossarian am 27. Januar 2019, 17:46:12
lohnt es sich sich zu unterwerfen und zu kuschen. Nach dem Tag des jüngen Gerichts wird es nur besser  :.)

Mit diesem Scheiß ködern doch alle Religionen.  :P
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 01. Oktober 2020, 22:42:38
Warum liegen beim Urologen im Wartezimmer überwiegend Gala, Für Sie und In aus. Für männer gabs nur die Auto, Motor...
...
Eine heutige Nachprüfung ergab, dass immerhin die Zeitschrift "Backen und Kochen" dazugekommen ist. Mit 30 leckeren Kürbisrezepten. Also eine echte männerzeitschrift...
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 26. Oktober 2020, 20:30:44
bei ILDA nutzen sie die aktuelle Corona-Klopapierkrise 2.0, um ihre während der 1. Krise angeschafften Ladenhüter unters Volk zu bringen. 8 Rollen á 150 Blatt, einseitig bedruckt, für 2,50.
Und nu meine Frage: Putzt mann sich mit der bedruckten Seite oder mit der Neutralen den Arsch ab?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Kulle am 26. Oktober 2020, 20:36:43
Man macht ein Selfie vom Ar.. und der bedruckten Seite und stellt es online. Du bist manchmal aber auch so was von schwer vom Begriff.  O0
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: grashopper am 26. Oktober 2020, 22:44:42
Neun, das ist nicht rationell. Die "unbedruckte" Seite nehmen und anschließend ein paar Male auf Qualitätskartonage setzen. Das gibt interessante Kunst-Drucke, die sich ggf. gegen Euronen veräußern lassen. An bestimmte Kreise, die sowas mögen....
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 26. Oktober 2020, 23:10:44
so was gippt es?
Was es nicht alles gippt.

Man macht ein Selfie vom Ar.. und der bedruckten Seite und stellt es online. Du bist manchmal aber auch so was von schwer vom Begriff.  O0
das wusste ich nicht. Post pictures.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: grashopper am 27. Oktober 2020, 09:43:40
so was gippt es?
Was es nicht alles gippt.

Keine Ahnung. War nur eine spontane Ideenfolge aufgrund Kulles Antwort. Man weiß ja nie. Vielleicht fühlt sich ein Künstler inspiriert, wenn er das liest. Und wenn er einen lukrativen Namen und Fans hat, bekommt er sowas vielleicht sogar verkauft. Die Leute wollen ja heutzutage Außergewöhnliches, keine normale Kunst. Also, wieso nicht Scheißbilder? 😎
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 20. Dezember 2020, 02:06:00
wie lange hält sich eine angebrochene Flasche Hochprozentiger?
Also nicht die Flasche, sondern der Inhalt.
Im Zuge einer Umbaumaßnahme musste der Inhalt des Barschranks inspiziert werden, dabei fiel dem Inspizierer eine 1/4 Flasche Linie Aquavit, 41,5 Volt, in die Hände. Nach kurzer Inspektion der Großhirnrinde datiert das Anschaffungsjahr wohl um den Jahrtausendwexel. In den näxten 5 Jahren hat sich der Pegel in der Flasche wohl um 3/4 gesenkt und dann geriet sie in Vergessenheit. Inaugenscheinnahme und Geruchsprobe blieben ohne Beanstandungen.
Boah, ey, das Zeug schmeckt lecker wie Flasche frisch geöffnet.
Frage beantwortet: Mindestens 15 Jahre
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 20. Dezember 2020, 12:23:11
Bei 41 Umdrehungen hätte ich wohl auch keine Bedenken, das auch noch nach 50 Jahren zu verkosten.

Aber was ist mit angebrochenen Flaschen Eierlikör? Muss der im Kühlschrank verwahrt werden? Und wie lange kann man den noch in Kuchen kippen? Nur dafür brauche ich ihn nämlich.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 20. Dezember 2020, 12:32:47
wie lange hält sich eine angebrochene Flasche Hochprozentiger?

Frage beantwortet: Mindestens 15 Jahre

Eine ungeöffnete Eierlikörflache 20% hat es nicht mal ein Jahr geschafft. Ich musste gestern für die Eierlikörkuchen schnell vor Ladenschluss eine neue holen. Komisch ist, es steht kein Ablaufdatum drauf!   
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 20. Dezember 2020, 12:34:42
Ja genau, bei meiner Pulle eben auch nicht. Und das, obwohl Eier, als schnell verderbliches Lebensmittel, darin sind.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Korinthenkackerin am 20. Dezember 2020, 14:04:57
wie lange hält sich eine angebrochene Flasche Hochprozentiger?

Meine Ex-Schwiegereltern brannten selber alle möglichen Sorten von Obstschnaps. Auf dem Dachboden befanden sich diverse große Ballonflaschen mit allen möglichen Sorten und Jahrgängen. Mir ist/war so ein klarer Schnaps immer zu scharf, deswegen muss ich nach Hörensagen berichten: Das Highlight war immer, wenn Kirschbrand aus einer Ballonflasche abgefüllt wurde, welche bereits vom Vater des Schwiegervaters gebrannt wurde. Der wurde gehütet wie ein Schatz, weil er angeblich sagenhaft mild war und offenbar trotzdem gut schmeckte. Als ich damals im Haus gewohnt habe (ist jetzt 25 Jahre her), war dieser Schnaps eben schon etwa 30 Jahre alt. Keine Ahnung, ob noch welcher exististiert  ;D.

Aber was ist mit angebrochenen Flaschen Eierlikör? Muss der im Kühlschrank verwahrt werden? Und wie lange kann man den noch in Kuchen kippen? Nur dafür brauche ich ihn nämlich.

Angebrochenen Eierlikör habe ich immer im Kühlschrank aufbewahrt und dann meistens trotzdem irgendwann entsorgt, man backt ja nicht ständig Eierlikörkuchen  :evil (obwohl dies tatsächlich einer der Lieblingskuchen meines Mannes ist).
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 20. Dezember 2020, 14:40:56

man backt ja nicht ständig Eierlikörkuchen  :evil (obwohl dies tatsächlich einer der Lieblingskuchen meines Mannes ist).

Eben.
Eierlikörkuchen gibt es hier nur zum Geburtstag, in kleinen Format wie gestern:

(http://maennerboard.de/gallery/3808_20_12_20_2_37_30.jpeg)


Oder in großen Format, das dieses Jahr pandemiebedingt ausgefallen ist:

(http://maennerboard.de/gallery/3808_20_12_20_2_39_45.jpeg)
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 20. Dezember 2020, 15:12:57
Toll!!!! Und riesig, aus einem normalen Backofen?

Bei mir kommt der Likör allerdings in den Teig, nicht wie bei euch, darüber.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 20. Dezember 2020, 15:34:05
Toll!!!! Und riesig, aus einem normalen Backofen?

Ja, ich habe damals alles ausgereisst, was der verstellbare Herzform  (https://www.amazon.de/290-Verstellbar-Herzbackform-verstellbar-Biskuitherz/dp/B00M6CNAQG/ref=asc_df_B00M6CNAQG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=344430159104&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16544421569927994509&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042649&hvtargid=pla-701267581584&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=64729753330&hvpone=&hvptwo=&hvadid=344430159104&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16544421569927994509&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042649&hvtargid=pla-701267581584#) bietet. Hat gerade noch gereicht für um die 250 Gäste. Da gab noch dazu einen Kugelhopf für die kleine Runde danach.


Zitat
Bei mir kommt der Likör allerdings in den Teig, nicht wie bei euch, darüber.

In meinem Rezept kommt der Likör innen und drauf.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Nikibo am 20. Dezember 2020, 15:53:21
Hicks ;), wieviel Flaschen hast dafür gebraucht?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: DieFrau am 20. Dezember 2020, 16:13:56
Hicks ;), wieviel Flaschen hast dafür gebraucht?

 Weiss ich nicht mehr. Auf jeden Fall das was auf der Unterlage war wurde sauber geleckt und zwei Reserveflaschen habe ich sie nicht mehr gesehen  ;D
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Mattieu am 21. Dezember 2020, 12:16:02
Ja genau, bei meiner Pulle eben auch nicht. Und das, obwohl Eier, als schnell verderbliches Lebensmittel, darin sind.

Nicht auf den Deckel geprägt?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Gianluca am 14. Januar 2021, 23:14:28
Wieso gibt es diese verk...te Corona-Impfung nicht als Schluckimpfung?
Alle Brauereien, Kellereien und Spritbrenner anweisen den Impfstoff beizugeben.
Von Spahn kommt die Anweisung, dass Deutschland einen Tag im Vollrausch zu verbringen hat und gut ist.
Ging doch gegen Kinderlähmung auch.
Nach einem Tag wäre das Thema durch.
Okay, die Saft- und Teetrinker fallen hinten runter, aber soviele sind das nicht.
Die Durchimpfung von 65% sollte erreicht werden.
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 21. November 2021, 02:56:52
eben geklaut
Darf ich mit dem Mustang V 8 über den Jakobsweg rasen und wird mir dann absolute Absolution erteilt?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: Druide am 21. November 2021, 08:49:25

 ;D   ;D

Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 19. September 2022, 21:24:03
weshalb befestigen einige LKW Fahrer ein großes A an der Front ihres LKW? Anfänger? Atomtransport?
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 20. Mai 2023, 00:25:22
weiß keiner. Auch gut.
Näxte Frage: Zecken. Warum ist die Erde nicht meterhoch mit Zecken bedeckt?
Es gibt sie seit mindestens 100 Millionen Jahren, wahrscheinlich schon viel früher.
Sie leben lange, sind kaum zu töten, haben fast keine natürlichen Feinde und befallen alles, was Blut hat.
Normal müsste vor jeder Tür eine meterhohe Wand aus Zecken auf menschen warten.

Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: schnorchel am 20. Mai 2023, 10:54:19
weshalb befestigen einige LKW Fahrer ein großes A an der Front ihres LKW? Anfänger? Atomtransport?
Die Frage einfach in einer Suchmaschine eingeben. Drittes Ergebnis auf der ersten Seite: "Das A-Schild, umgangssprachlich auch Abfall-Schild, Abfall-Warntafel, Abfall(warn)tafel oder A-Tafel genannt, ist eine in Deutschland gesetzlich vorgeschriebene Warntafel, mit der gemäß § 55 Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) Sammler und Beförderer von Abfällen ihre Fahrzeuge, mit denen sie Abfälle in Ausübung ihrer Tätigkeit auf öffentlichen Straßen befördern, vor Fahrtantritt zu versehen haben."
Titel: Re: Was ich schon immer wissen wollte
Beitrag von: ganter am 20. Mai 2023, 12:01:13
thx!
Icke war wohl zu blöd zum Guhgeln.