Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 191596 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2070 am: 19. Mai 2021, 17:25:09 »
Bei der Anmeldung zur Impfung beim Hausarzt wird konkret gefragt ob AstraZeneca angenommen wird und welche Gruppe!

Ich wusste nicht was ich sagen soll und schwieg, dann kam die Ansage "alles klar, Dankeschön"...und weitetr zum Geburtsdatum.

Das fand ich witzig  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2071 am: 19. Mai 2021, 17:31:38 »
Sohnemann war mit einem Anruf beim Hausarzt am nächsten Tag mit Astra geimpft. Voll unbürokratisch zum gewünschten Tageszeit, Nachmittag, obwohl sie nur Vormittags impfen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2072 am: 19. Mai 2021, 17:52:57 »
Bitte lesen. Davo abgesehen bin ich so ein Bekloppter, der sich den Impfstoff selbst auswählen will.

Selbst sowas könnte man da einbauen. Du würdest dann einfach nach hinten rutschen. Und ja, es ist bekloppt.

Zitat
Erstmal muss ich also nachweisen, dass ich in der Prioritätengruppe bin, dazu muss ich also ebenfalls vorher in die Praxis.

Die Priorisierung wird doch demnächst aufgehoben.

Zitat
Wenn Du schon drauf warst, kann man sich für einen bestimmten Impfstoff entscheiden dort?
Deswegen, wegen weniger Bürokratie und Papier will ich in die Praxis.

Die Bürokratie hat dann der Arzt. Ziemlich kurzsichtig.

Zitat
Und deswegen verzichte ich quasi freiwillig und warte auf auf den Fall der Priorisierung. Nix Neuland, typische deutsche Bürokratie. :P

Für unsere Bürokratie ist das Neuland.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2073 am: 19. Mai 2021, 19:37:23 »
Es wäre schon ein Vorteil, wenn ich mit der Praxis drüber streiten könnte.

Du kannst dir möglicherweise vorstellen, dass alle Praxen samt Personal ihr Bestes geben, völlig überrannt werden und dies für die Mitarbeiterinnen nicht lustig ist. Wenn du irgendwo eine Karteikarte bei einem Facharzt hast, kannst du es auch dort versuchen. Viele Facharztpraxen impfen inzwischen auch mit, wenn auch nur mit kleinen Mengen. Wir impfen seit vier Wochen an einem Tag in der Woche und machen alle Überstunden, weil die Planung und Bürokratie eine Menge Zeit in Anspruch nimmt. Der Dank sind dann viele Patienten, die endlos diskutieren, ständig anrufen und nachfragen (obwohl explizit vereinbart war, dass wir uns melden). Solche Mehrfach-Nachfragen tragen dazu bei, dass die Telefonbelastung noch höher ist und die übliche Sprechstunde muss ja auch weitergehen  :.) :.).
Es ist echt anstrengend für alle, das kannst du mir glauben (auch wenn natürlich viele Patienten sehr dankbar sind).
Ich habe die letzten drei Wochen soviel Zeit in die Organisation gesteckt, mein erster Gedanke morgens war: "Impfungen" und nachts habe ich von Impfungen geträumt. Diese Woche habe ich mir einfach frei genommen  :evil. Nächste Woche geht es weiter und ab übernächster Woche kommen dann bereits die Zweitimpfungen dazu, also noch mehr "Durchlauf". Ich habe größten Respekt vor der Leistung meiner Hausarztpraxis, die fünfmal soviele Impfungen bewältigen müssen.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2074 am: 19. Mai 2021, 20:59:38 »
Seinen Frust an der Praxismitarbeiterin per Diskussion auszulassen, finde ich in dieser Zeit auch daneben. Was die derzeit leisten müssen, geht auf keine Kuhhaut. Die meisten der mir bekannten Praxen haben mittlerweile wegen der lästigen Diskutiererei nur noch Anrufbeantworter laufen.

Wer alt genug ist, sollte sich auch mit Astra Seneca impfen lassen. Ich verstehe die Panik vor dem Impfstoff nicht, da mittlerweile die nur sehr sehr selten auftretende Komplikation gut erkannt wird und behandelbar ist. Die Gefahr, an Corona zu erkranken, ist um ein Vielfaches höher.
Wer trotzdem darauf beharren will, muss sich halt ganz hinten anstellen.
« Letzte Änderung: 19. Mai 2021, 21:01:30 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2075 am: 20. Mai 2021, 00:59:37 »
Ja, ich weiß, dass dies eine unfaire Art des Ablassens von Frust ist .

Der Frust ist aber weniger an der Praxis sondern an der ganzen Bürokratie.
Die Praxis war auch vor Corona schwer zu erreichen, weil Sie einfach so gut ist.

Seinen Frust an der Praxismitarbeiterin per Diskussion auszulassen, finde ich in dieser Zeit auch daneben. Was die derzeit leisten müssen, geht auf keine Kuhhaut. Die meisten der mir bekannten Praxen haben mittlerweile wegen der lästigen Diskutiererei nur noch Anrufbeantworter laufen.

Das verstehe, aber löst es die Sorgen der Patienten? Nein.

Wer alt genug ist, sollte sich auch mit Astra Seneca impfen lassen.

Erstens bin dafür nicht alt genug. Notfalls wird die Kröte aber ggf geschluckt.

Ich verstehe die Panik vor dem Impfstoff nicht, da mittlerweile die nur sehr sehr selten auftretende Komplikation gut erkannt wird und behandelbar ist.
Die Aussage kann ich nachvollziehen, ich will es aber auch nicht behandelt haben, sondern erst gar passieren lassen.

Wer trotzdem darauf beharren will, muss sich halt ganz hinten anstellen.

Mache ich auch, irgendwo muss es ja bald mal eine passende Warteliste geben.
Das Fehlen einer solchen Warteliste ist der Grund für den Frust.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2076 am: 20. Mai 2021, 01:32:37 »
Dass Du gefrustet bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Praxis ist aber der falsche Ansprechpartner. So wie Dir ging es meinem Mann auch, ich habe mich total geschämt, wie er mit denen umgegangen ist. Schreibt an die Regierung, macht euch da Luft. Da seid ihr richtig.

Es fehlen nicht nur Wartelisten, es fehlen Ansprechpartner, wenn Du Corona hast. Wenn Du erkrankt bist, dann finde mal jemanden, der Dir Auskunft darüber gibt, welches Testzentrum das Nächste für Dich ist. Oder wer Dich behandelt, wenn Du zufällig auch noch Zahnschmerzen oder andere gesundheitliche Probleme hast. Keiner wusste Bescheid, angefangen mit der sagenhaften Allerweltsnummer über Ärzte, Apotheken bis hin zum Gesundheitsamt. Jede getroffene Aussage war falsch, genannte Web-Seiten existierten nicht mehr, unbedingt nötige Schriftstücke zur Aufhebung der Quarantäne seitens des Amtes wurden zugesagt, trafen aber nie ein, auf Nachfrage hatte es sowas nie gegeben, wäre auch nicht mehr nötig. Gestern noch unabdingbar, am nächsten Tag nicht mehr relevant etc. pp. Noch nie habe ich mich so hilflos gefühlt wie in der Zeit. 

Alter und Astra Seneca bezog sich auf "dieFrau". Mit über 50 den Impfstoff den Jüngern wegzunehmen, ist meiner Meinung nach nicht richtig.
 
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2077 am: 20. Mai 2021, 03:29:24 »
jau, echt phantastische zeiten...

mischung aus hauptmann von köpenik, dem haus,wo man verrückte macht (asterix) und des kaisers neue kleider...

gegen die "infos" , die so in die welt geschickt werden ist dr who wie ne doku...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2078 am: 20. Mai 2021, 05:44:18 »
Alter und Astra Seneca bezog sich auf "dieFrau". Mit über 50 den Impfstoff den Jüngern wegzunehmen, ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Erstens bin ich gegenüber allen neuen noch nicht über Jahre erprobten  und vor allem die mRNA Zeug kritisch und deswegen brenne ich grundsätzlich nicht auf einen bestimmten, kann auch auf alle verzichten. Ich werde mich mit Testen solange wie es möglich ist durchwurschteln. Und solange Schwimmen, Saunen und Tanzen nicht möglich oder mit negativen Test zu kriegen sind werde ich es nicht schaffen jung oder alt den Pieks wegnehmen.

Zweitens werden wir leider irgendwann ohne diesen Scheiß Impfung nicht weiterkommen (zumindest sieht es im Moment danach aus), da "darf" ich doch mir Gedanken drüber machen, welches Risiko ich damit eingehe, oder vielleicht willst du mir dieses Recht auch noch aberkennen wegnehmen, weil ich ü 50 bin?  :.)
Dir ist Scheißegal und du willst das nehmen, was du kriegen kannst(hast mal geschrieben), ist auch dein Ding. Mir ist es nicht egal.

Also mach mal halb lang, ich bin erst 50 geworden und gerade als ich mich mit den Gedanken angefreundet habe, einen klasischen Vektor Impfstoff zu nehmen, kam die Freigabe erst ab 60.
Ansonsten so scharf drauf bin ich nicht, mich impfen zu lassen, sonst hätte ich schon längst gehabt.



Und ich dachte:

Man muss auch mal gönnen können.


Falls du noch nicht mitbekommen hast, die Impfung ist schon lange nur noch die Gegenleistung, für die uns enthaltenen Grundrechte, nicht mehr und nicht weniger. Und keine Sorge, bis du, ich und die jüngeren dran sind wird es kein Astra mehr geben.
Die jüngeren, die sich gerade drängen, weil sie wieder Leben wollen und das Risiko in Kauf nehmen, bekommen als "nicht priorisierte" das was nach der bekannten Meldungen los muss. Nicht weil ü50 auf Biontech bestehen, diese sind sowieso nicht dran(vordrängler mit Beziehungen u. Gefährdete ausgenommen)
Es wird bei der Anmeldung konkret danach gefragt und der u 65 Impfling hat die freie Entscheidung, jetzt "mit Risiko" oder später mit "weniger Risiko". Astra ist gerade vorhanden und muss verbraucht werden.



Was für eine scheiße  :kotz  :kotz :kotz

Nach den "sorglosen jüngeren" werden jetzt "ü50 mit mRNA" durch das Dorf gejagt  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2079 am: 20. Mai 2021, 06:56:44 »
Was die derzeit leisten müssen, geht auf keine Kuhhaut.

Danke  :-*
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2080 am: 20. Mai 2021, 08:37:37 »
DieFrau: schlecht geschlafen? 😂
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2081 am: 20. Mai 2021, 08:41:22 »
Falls du noch nicht mitbekommen hast, die Impfung ist schon lange nur noch die Gegenleistung, für die uns enthaltenen Grundrechte, nicht mehr und nicht weniger.

Interessanter Standpunkt (Keine Ironie!).
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2082 am: 20. Mai 2021, 10:27:24 »
Dass Du gefrustet bist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Die Praxis ist aber der falsche Ansprechpartner. So wie Dir ging es meinem Mann auch, ich habe mich total geschämt, wie er mit denen umgegangen ist. Schreibt an die Regierung, macht euch da Luft. Da seid ihr richtig.

MIt Ärzten, die einen bevormunden wollen  und nur mit dem Zeigefinger winken, stehe ich eh auf Kriegsfuß. Ebenso mit Praxismitarbeitern, die ins gleiche Horn stoßen.

Ich finde es nur peinlich, dass wir es nicht geschafft habe, ein digitales System zu schaffen, wo man:

* Erkennen kann, welche Imfpstoffe aktuell, wo und  wieviel regional verfügbar sind
* Man sich also keinen Überblick über den aktuellen Stand machen kann, vor der Registierung.
* So wie ich das hier verstanden habe, man den Impfstoff wohl nicht auswählen oder sich selbst auf die passende Warteliste packen kann.

 Eigentlich warte ich nur noch auf den Satz, dass ich ein Fax schicken soll für sowas.
Peinlich für den Standort Deutschland.

Hoffentlich bekommen wir das dieses Jahr hin, das Gesundheitssystem und die regionale Versorgung auf digitale Verwaltung zu hieven.
Vielleicht ist es doch besser, sowas von privaten Unternehmen umsetzen zu lassen.

Der Staat sollte dem Bürger zutrauen, dass er sich selbst digital für sowas anmelden kann.
Die www.116117.de fand ich bisher recht enttäuschend.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2083 am: 20. Mai 2021, 10:35:49 »
Hoffentlich bekommen wir das dieses Jahr hin, das Gesundheitssystem und die regionale Versorgung auf digitale Verwaltung zu hieven.
Vielleicht ist es doch besser, sowas von privaten Unternehmen umsetzen zu lassen.

Ganz optimistisch in diesem Jahrzehnt. Realistisch vielleicht in 20-30 Jahren. Wobei noch dazu kommt, daß unser Wohlstand von mehreren Seiten bedroht ist: von China, von den Kosten der Klimapolitik, von der Demographie.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2084 am: 20. Mai 2021, 11:24:46 »
DieFrau: schlecht geschlafen? 😂

Nein.
Aber wach genug für die neue Welle der Misgunst.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein