Autor Thema: Was ich schon immer wissen wollte  (Gelesen 98290 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #180 am: 07. Dezember 2012, 15:37:34 »
Da helfen keine Schläge.  ;D

Wenn sie das Gehirn treffen schon.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #181 am: 07. Dezember 2012, 16:49:21 »
Es ist durchaus ein Unterschied, ob du sagst, dass man sich diese Fragen mal gestellt hat oder ob du unterstellst, dass in der Gegenwart ein Prozess stattfindet, in dem man Antworten sucht (= Fragen stellen).

Ich habe behauptet, dass sich Menschen diese Fragen stellen. Ich habe nichts darüber gesagt, wie oft oder sonstwas. Ich habe aber behauptet, dass sich diese Fragen jedem Menschen (damit meinte ich einigermassen normaldenkende Menschen) stellen. Und bei dieser Behauptung bleibe ich weiterhin, weil diese Fragen einfach essenziell sind.

Im übrigen behaupte ich, dass es für das Leben eines Menschen kaum Fragen gibt, die ferner liegen. Oder anders gesagt, man würde doch nie auf die Idee kommen, über sowas nachzudenken, wenn man stattdessen hinreichend wichtiges zu tun hat. Oder nicht? :D

Tja das sagen sie immer alle. Ob das stimmt ist eine andere Frage. Ich denke, es gibt nichts wichtigeres für Menschen als ihr Leben. Das scheint das einzige zu sein, was sie haben. Sie verdrängen diese Fragen, weil es doch sehr deprimierend ist, sich bewusst sein zu müssen, dass das einzige, was man hat auch noch zeitlich begrenzt ist.

Da bin ich ganz pragmatisch. Für mich macht es keinen Unterschied, ob es die Antworten nicht gibt oder ob ich sie nie erfahre oder eventuell auch nicht verstehen kann,....

Das sagst du so leicht. Ob das stimmt ist wieder eine andere FRage.


Je nach Grösse des Systems und Fragestellung ist es dann einfach oder auch geradezu unmöglich, Aussagen zu treffen. Das menschliche Hirn kann eben nur begrenztes leisten.

Widerspricht das dem, was ich gesagt habe?

Edit: Ich sagte, Menschen können nicht logisch denken. Mh. Das widerspricht schon dem, was du sagst. Und natürlich ist ein Mensch dazu in der Lage sehr einfache abgeschlossene Systeme logisch zu betrachten. Aber es gibt in der Praxis keine einfachen abgeschlossenen Systeme. Das meinte ich micht nicht logisch denken können.
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2012, 17:29:36 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Yossarian

  • Gast
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #182 am: 07. Dezember 2012, 20:40:59 »
Dann müsstest du aber mal definieren, was du unter logischem Denken verstehst, wenn du dafür keine klaren Voraussetzungen stellst.

Unterm Strich ist das völlig schnuppe, weil es sowieso nur unter Laborbedingungen funktioniert.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #183 am: 07. Dezember 2012, 22:07:29 »


der bringt es auf den punkt.
es gibt 2 wichtige fragen und 2 richtige antworten.
wann ? wo ?
jetzt ! hier !

Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.856
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #184 am: 07. Dezember 2012, 22:29:34 »


der bringt es auf den punkt.
es gibt 2 wichtige fragen und 2 richtige antworten.
wann ? wo ?
jetzt ! hier !

Das Buch habe ich (noch) nicht gelesen - aber den Film habe ich mir "reingezogen"; - mir hat er
voll getaugt / war uar-leiwaund

LG v. Druiden

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #185 am: 21. November 2013, 00:20:55 »
Warum fallen wir eigentlich nicht jede Nacht aus dem Bett?
Wenn mann auf Videos sieht, wie menschen sich im Schlaf nachts im Bett wie Brummkreisel drehen, staunt mann doch nur noch, wieso da nicht öfter Unfälle passieren.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Schelm

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.105
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #186 am: 21. November 2013, 00:25:19 »
wenn man aus dem Bett fällt .. dann ist es nach meiner Erinnerung des öfteren mit einem Traum verbunden.

Auch der Mensch ist ein Lebewesen, der instinktiv auf Gefahren lauert.... ich glaube wir haben öfter die Augen offen während des Schlafes .. als mann denkt
"Die spinnen die Bayern" ...  Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #187 am: 21. November 2013, 01:14:42 »
im Q 27x pro nacht. ales unter einer minute ist morgensvergessen...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Yossarian

  • Gast
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #188 am: 21. November 2013, 08:42:43 »
Warum fallen wir eigentlich nicht jede Nacht aus dem Bett?

Weil wir auf der Nordhalbkugel leben und die Erde sich um die Hochachse dreht.

Würden wir auf der Südhalbkugel leben oder sich die Erde um die Längs- bzw. Querachse drehen, dann würden wir im Schlaf vergessen uns irgendwo festzuhalten und nicht nur aus dem Bett, sondern in die Weiten des Weltalls fallen.

Yossarian

  • Gast
Re: State of the Art
« Antwort #189 am: 21. November 2013, 10:57:44 »
Ich muß zugeben, daß ich bei meiner Überlegung die Zentrifugalkraft außer acht gelassen habe.  8)

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #190 am: 21. November 2013, 11:13:49 »
Edit: Ich sagte, Menschen können nicht logisch denken. Mh. Das widerspricht schon dem, was du sagst. Und natürlich ist ein Mensch dazu in der Lage sehr einfache abgeschlossene Systeme logisch zu betrachten. Aber es gibt in der Praxis keine einfachen abgeschlossenen Systeme. Das meinte ich micht nicht logisch denken können.

Menschen sind allerdings imstande, komplexe Vorgänge zu analysieren und dann Modelle der Wirklichkeit zu erfinden, die sich logisch betrachten lassen. Und die Ergebnisse dieser Betrachtung können sie interpretieren und mit der Wirklichkeit abgleichen. Und sie können abschätzen, wie gut und wie genau ihre Modellergebnisse sind, und ob sie für den jeweiligen Zweck ausreichen. Das klappt ganz gut!
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #191 am: 21. November 2013, 11:18:50 »
Warum fallen wir eigentlich nicht jede Nacht aus dem Bett?
Wenn mann auf Videos sieht, wie menschen sich im Schlaf nachts im Bett wie Brummkreisel drehen, staunt mann doch nur noch, wieso da nicht öfter Unfälle passieren.

Meine Freundin hat genau davor Angst, und deshalb schläft sie auf einer Matratze, die auf einem Lattenrost liegt, der wiederum auf Leisten gelagert ist, die driekt auf dem Boden liegen. Das Ganze ist etwa 30 cm hoch. Und tatsächlich fällt sie im Schlaf regelmäßig aus diesem Bett und findet sich morgens halb auf dem Boden daneben wieder.

Wenn sie bei mir ist oder wir im Urlaub sind, schläft sie in einem richtigen Bett. Und sie ist noch nie rausgefallen.
Daraus schließe ich, dass das Hirn auch im Schlaf noch aktiv genug ist, um es zu registrieren, wenn Körperteile in der Luft hängen und keinen Kontakt zu einer Unterlage mehr haben, und um dann entsprechend darauf zu reagieren.
The union is behind us, we shall not be moved.

Yossarian

  • Gast
Re: Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #192 am: 21. November 2013, 11:30:26 »
Meine Freundin hat genau davor Angst, und deshalb schläft sie auf einer Matratze, die auf einem Lattenrost liegt, der wiederum auf Leisten gelagert ist, die driekt auf dem Boden liegen. Das Ganze ist etwa 30 cm hoch. Und tatsächlich fällt sie im Schlaf regelmäßig aus diesem Bett und findet sich morgens halb auf dem Boden daneben wieder.

Hat die ein Glück, daß sie nicht auf der Südhalbkugel wohnt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Re: State of the Art
« Antwort #193 am: 21. November 2013, 11:37:54 »
Da bleiben noch mehr Fragen offen:

- müssen die Bewohner der Südhalbkugel die Erde um eine andere Achse drehen?
- was bedeutet eigentlich "Hochachse" im Universum?

Yossarian

  • Gast
Re: Re: State of the Art
« Antwort #194 am: 21. November 2013, 11:42:02 »
- müssen die Bewohner der Südhalbkugel die Erde um eine andere Achse drehen?

Was würde das nützen?

Zitat
- was bedeutet eigentlich "Hochachse" im Universum?

Die gedachte Linie zwischen dem Nord- und dem Südpol. Wahrscheinlich hat jeder Himmelskörper sein eigenes, individuelles Oben.

Die galaktische Föderation wird das zu gegebener Zeit normieren und eine Einheitshochachse einführen.