Autor Thema: Was ich schon immer wissen wollte  (Gelesen 98295 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Marvin

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 108
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #90 am: 31. Mai 2010, 13:11:50 »
Man sieht aber, dass das Gewicht des fallenden Körpers für die Beschleunigung ohne Belang ist, denn es wirkt ja in gleichem Verhältnis über die Trägheit dem Beschleunigungsimpuls entgegen.

Für die fallende Ameise ist nur der Luftwiderstand ausschlaggebend, daher wäre sie gut beraten, sich in der Horizontalen möglichst weit zu strecken. Für die Antwort, ob sie den Aufprall überlebt, spielen dann wieder ganz andere Aspekte eine Rolle.   

Leider nein. Wenn man ma = -mg als freien Fall annimmt schon. Dann kürzt sich m selbstverständlich raus. Sobald man aber nen Reibungsterm dazu nimmt heißt die Gleichung ja: ma = -mg - const*v bzw. v^2 und da kürzt sich m nicht mehr raus. Da muß man dann recht kompliziert die Differentialgleichung lösen. Von daher gilt das unabhängige Fallen nur im reibungsfreien Fall. Was interessanterweise nur in Ingenieurs Büchern richtig drin steht, sogar im Gerthsen wird das nur am Rand notiert.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #91 am: 31. Mai 2010, 13:16:55 »
Für die fallende Ameise ist nur der Luftwiderstand ausschlaggebend, daher wäre sie gut beraten, sich in der Horizontalen möglichst weit zu strecken.

 ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Ich stelle mir gerade vor, wie sich so eine Armeise streckt. Cool!

Ich denke, dass ein Fallschirm am effektivsten wäre. Die Ameisen sollten vielleicht also mit Spinnen zusammentun. Im Fall, dass einmal eine Ameise nach Übersee auswandert (Flugreise), könnte sie dann einen Fallschirm im Handgepäck mitführen.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Marvin

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 108
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #92 am: 31. Mai 2010, 13:44:08 »
aber wenn du sie an den beinen hälltsr und aus dem 1. stock fallen läßt, knallt sie voll auf den rücken- put. dann lieber aus dem 8. - haben mal welche ausprobiert.

Wenn der Schwanz ab ist, kriegt sie die Drehung auch nicht mehr hin...

Offline Marvin

  • Supermann
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 108
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #93 am: 31. Mai 2010, 23:23:28 »
Aus aktuellem Anlass:

Was passiert eigentlich wenn der Bundespräsident - zum Beispiel bald ich ;D - einfach die Gesetze nicht unterzeichnet? Gelten sie dann trotzdem?

Yossarian

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #94 am: 31. Mai 2010, 23:28:12 »
Nein.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #95 am: 31. Mai 2010, 23:36:17 »
so sind männer: Auf ne klare Frage gibts ne klare Antwort.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #96 am: 01. Juni 2010, 00:49:38 »
warum verdienen frauen weniger als männer?
19,40 zu 14,90? Das ist doch unglaublich.

Axo
In der europaweit einheitlichen Statistik sind zahlreiche Faktoren wie zum Beispiel die Qualifikation ausgeblendet. Frauen sind zudem häufiger in Branchen mit niedrigeren Löhnen tätig.

http://www.stern.de/wirtschaft/job/durchschnittseinkommen-2009-frauen-bekommen-ein-viertel-weniger-als-maenner-1570372.html
Das ist doch wirklich ein Unding, dass die Tippse nur halb so viel verdient, wie ihre Vorgesetzte. Da sollten sich die frauen doch mal wirklich stark machen.
Und wieso verdient die Raumpflegerin nur 1/4 dessen, was ihre Cheffin verdient? Wohl auch mal wieder eine Verschwörung zur Unterdrückung der frauen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #97 am: 01. Oktober 2010, 15:08:51 »
Chemiker an Bord?   Vor Jahren war ich auf dem Balkan zu Fuß unterwegs. An einer Stelle, die aussah, wie ein uralter, seit Jahren verlassener Abraum, schimmerte grellgelbes Gestein im Boden. Als ich es bergen wollte, zerbröselte es in der Hand. Etwa 15 Minuten später fing meine Haut an zu jucken. Als es immer schlimmer wurde, goss ich Wasser aus einer Flasche drüber, da ging es erst richtig los - brennende Schmerzen. Es half nur noch, die Hände im weichen Sand zu vergraben und damit abzureiben. Kann das Schwefel gewesen sein? Oder was? Es war fast neongelbgrün.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #98 am: 01. Oktober 2010, 15:11:56 »
warum verdienen frauen weniger als männer?
19,40 zu 14,90? Das ist doch unglaublich.

Axo
In der europaweit einheitlichen Statistik sind zahlreiche Faktoren wie zum Beispiel die Qualifikation ausgeblendet. Frauen sind zudem häufiger in Branchen mit niedrigeren Löhnen tätig.

http://www.stern.de/wirtschaft/job/durchschnittseinkommen-2009-frauen-bekommen-ein-viertel-weniger-als-maenner-1570372.html
Das ist doch wirklich ein Unding, dass die Tippse nur halb so viel verdient, wie ihre Vorgesetzte. Da sollten sich die frauen doch mal wirklich stark machen.
Und wieso verdient die Raumpflegerin nur 1/4 dessen, was ihre Cheffin verdient? Wohl auch mal wieder eine Verschwörung zur Unterdrückung der frauen.
das Merkel verdient mehr als jeder Kanzler zuvor.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #99 am: 01. Oktober 2010, 15:22:05 »
Phosphor ist gelb?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #100 am: 01. Oktober 2010, 15:26:34 »
kann sein
Weißer Phosphor ist die flüchtigste und reaktivste Modifikation des Phosphors. Er besitzt eine Dichte von 1,82 g/cm3, einen Schmelzpunkt von 44,25 °C, einen Siedepunkt von 280,5 °C und ist durchscheinend und wachsartig. Verunreinigt wird der weiße Phosphor auch als gelber Phosphor bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Phosphor
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

marple

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #101 am: 01. Oktober 2010, 15:31:26 »
Mit Wasser hat das Zeug jedenfalls eine Art Säure gebildet - ich hatte noch tagelang Fingerkuppen wie nach geschältem Sonnenbrand. Und ein Kribbeln, was sich auch lange nicht neutralisieren liess.


Weißer oder gelber Phosphor entzündet sich bereits an der Luft;

Nun, ich hatte ihn nicht erst ausgegraben, er lag offen in der Sonne und schimmerte schon von weitem sichtbar. Eine etwa haushohe Fläche in weissem Gestein war auch damit durchsetzt - wie gesagt, sah aus, wie ein verlassener Marmorbruch. Die gibts da in der Gegend haufenweise.
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2010, 15:35:50 von marple »

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #102 am: 01. Oktober 2010, 15:35:40 »
dehydrierte schwefelsäure oder schwefelige..
hab cich bei neapel mal in die hosentasche gesteckt. müssen krümel drin geblieben sein. nach dem waschen war da ein riesenloch und der rest vom stoff ist zerbröselt..
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

marple

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #103 am: 01. Oktober 2010, 15:36:26 »
Und deine Hände? Haben die gejuckt?

marple

  • Gast
Re:Was ich schon immer wissen wollte
« Antwort #104 am: 07. Oktober 2010, 14:54:01 »
Braucht es spezielle Witterungsverhältnisse, dass im Herbst nicht nur gelbe, grüne und braune Blätter am Baum hängen, sondern auch rote? Ich seh dieses Jahr irgendwie kein Rot.