Alltagsfragen > Haushalt

Handwerk 2.0

<< < (2/8) > >>

ganter:
der Spass entwickelt sich zu einer unendlichen Geschichte
Das Gerät ist mit einer Boosterfunktion ausgestattet. Wenn Warmwasser gezogen wird und die Temperatur in dem Tank unter 38 Grad fällt, bollert die Heizung los wie Bolle und erhöht die Vorlauftemperatur auf 30 Grad über den eingestellten Normwert (hier 55 Grad). Das ist völlig irre. Verbraucht Gas und damit Geld ohne Ende. Nu steht in der Bedienungsanleitung, dass mann die Vorlauftemperaturerhöhung schrittweise absenken kann. Also senkte ich auf 20 Grad und nix passierte. Sie bollert weiter um 30 Grad. Ein bisseken hin und her mit der Heizungsfirma, dann standen tatsächlich 2 Kundige in der Tür, beschäftigten sich kurz mit dem Prob, telefonierten mit dem Oberlurch und verkündeten: Bei diesem Gerät lässt sich die Vorlauftemperaturerhöhung nicht absenken. Mein höflicher Hinweis, das stehe in der Bedienungsanleitung, wurde mit der Aussage, das gelte für ein anderes Gerät, gekontert. Und schon entschwanden die Kundigen.
Die Aussage war natürlich völliger Schwachsinn. In der genau für dieses Gerät mitgelieferten Bedienungsanleitung steht, wie sich die Vorlauftemperaturerhöhung absenken lässt. Buderus verspricht hier was, was das Gerät nicht kann.
Nun ist das aber kein akademisches Problem, sondern ein monetäres. Per Video dolumentiert, verbraucht die Therme 0,06 m³ Gas, um die Vorlauftemperatur auf 75 Grad zu erhitzen, aber noch einmal 0,05 m³ Gas, um die Temperatur auf 85 Grad zu heben. Die Therme macht das ca. 10 mal am Tag. Das macht 0,5 m³ * 11,43 kWh/m³ *0,15 € = 0,80 € pro Tag. Aufs Jahr gerechnet sind das 300 EUR, die sinnlos in die Luft geblasen werden, gerechnet auf 10 Jahre sind das ca. 3000 Ocken. Und das bei heutigen Gaspreisen. Wie sich die mit der CO² Steuer und dem Krieg entwickeln, weiß ja keiner.
Was soll ich machen? Den Arsch zusammenkneifen und die Kröte schlucken? Eigentlich steht mir eher der Sinn nach dem gans großen Aufriss. Verbraucherzentrale, Habeck, Presse. Wobei mann wissen muss, das Buderus mittlerweile von Bosch aufgekauft wurde. Also werd ich die fragen, ob sie wissen, was sie sich da ans Bein gebunden haben.
Kurzer Ausblick: Wenn mich jemand fragt, wo ich Buderus auf einer Zufriedensheitsskala von 1-10 einordnen würde, gäbe es eine glatte Null. In diesem Sinne...

Yossarian:
Macht die Heizung das von Anfang an, oder ist das ein neues "Feature"?

Ahab:
Ich will hier niemandem den Mut oder Kampfeswille nehmen. Aber aus einer persönlichen Erfahrung, die mich leicht das Leben hätte Kosten können, weiß ich, das man im Zweifelsfall nur ein tragischer Einzellfall ist. (Pocht man auf sein Recht, bzw. Garantien, am Ende garantiert mit Querulantenstempel )

Ab Industrie 2.0 wird Qualität SO definiert: Qualität bedeutet nicht, so gut wie MÖGLICH. So gut wie NÖTIG, ist vollkommen ausreichend! (Und was nötig ist, definieren heutzutage Controller- Möge der Belzebub sie alle holen !!!)

Und ich will euch hier auch nicht in Depressionen jagen. Z.B mit Schilderungen der MIR bekannten Fälle, in denen TOP Moderne Heizungsanlagen nicht mal 10 Jahre hielten. Aktuellster Fall den ich kenne, ist eine WP Anlage für mal Schappe 65.000. Exitus vor Ablauf der Garantie. Käufer klagt bereits gegen Hersteller  :kotz

Ahab:
Nachtrag: Wenn da ständig auf 80° hochgefeuert wird, darf man sich auch Gedanken über die thermischen Zyklen machen. (Lebensdauer) Da neue Kessel ja nur noch aus etwas besserer Folie gemacht werden, mögen sie diese ständigen Extreme nicht so  ;D

Yossarian:

--- Zitat von: Ahab am 22. Juli 2023, 07:50:47 --- Qualität bedeutet nicht, so gut wie MÖGLICH. So gut wie NÖTIG, ist vollkommen ausreichend!
--- Ende Zitat ---

Genau wie Mutter Natur das mit der Evolution macht.  :evil

Irgendwo im Motorrad-Thread habe ich das mal verlinkt, glaube ich: Ein ehemals großer BMW-Händler in USA hat seine Händlerlizenz an BMW zurückgegeben und schraubt / verkauft nur noch BMW-Motorräder bis Baujahr 2003. Alles danach sei Schrott. Das Verkaufsmodell sei, einem eine neue GS mit vielen Extras aufzuschwätzen und sie nach ein oder zwei Jahren gegen das aktuelle Modell mit noch mehr sinnlosem Schnickschnack aufzuschwätzen. Dis Maschine hat dann - wenn überhaupt - vielleicht 20.000 Meilen auf dem Tacho und wird an einen Dummen verkauft oder noch besser an einen markenfreien Händler durchgeschoben, der sie vertickt. Die neuen BMWs halten keine 100.000 + Kilometer mehr, das kann man vergessen. Nur noch Lifestyleschrott.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln