Autor Thema: Normal nach 40 Jahren Beziehung?  (Gelesen 1668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thomas62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« am: 13. Dezember 2023, 21:12:01 »
Hallo, ist mein erster Post hier.

Sind rund 40 Jahren zusammen, anfang 60 beide, eine sehr wohlgeratene Tochter seit Jahren außer Haus, ich verdiene echt gut, sie hat einen Beruf erlernt, übt ihn aber nicht aus und hält mir stattdessen selbstentschieden seit ewig zu Hause den Rücken frei. Sie hat ihre vielen Freundinnen und ich meine teils intensiven Hobbies. Sie ging immmer auf, in dem was sie tat und tut, war und ist fürsorglich aber nicht immer empathisch und sonderlich feinfühlig.
Man ahnt schon, was los ist.
Seit die Tochter ausgezogen ist und ihr eigenes Leben lebt (Beziehung zu ihr ist klasse), haben wir getrennte Schlafzimmer, anfänglich wegen beiderseitigem nächtlichen Schnarchens. Mittlerweile hat sie sich jedoch "oben", im ehemaligen großzügigen Kinderzimmer,  ihr Nest eingerichtet und verbringt ihre Abende dort. Was ich einerseits okay finde (kann hier machen, was mir passt und habe meine Ruhe), andererseits aber auch irgendwie traurig, wenn ich an frühere Zeiten denke, die so ganz anders waren. Und natürlich haben wir keinen Sex mehr, der letzte war vor Jahren im Urlaub, da fiel sie plötzlich, ich glaube aus einer spontanen Laune heraus,  über mich her. Mittlerweile traue ich mich jedoch aus Angst vor einer Abfuhr gar nicht mehr deswegen zu ihr. Und natürlich hat altersgemäß auch meine Libido gelitten, jedoch bei Weitem nicht gänzlich. Ich hatte übrigens mein Leben lang nur sie und nie eine andere, obwohl es zu Studentenzeiten Offerten gab, die ich naiverweise immer erst viel später als solche erkannte. Dummer Fehler?

Ich habe den Eindruck, dass es noch mehr Paaren beim Älterwerden ähnlich geht, dass irgendwann einfach gar nichts mehr läuft und man in einem WG - ähnlichen Zustand lebt. Das ist die eigentliche Frage, die hier stelle, aber natürlich nehme ich auch andere Kommentare und Sichtweisen hier gerne an.

Irre ich mich da? Seht Ihr das ähnlich? Geht es Manchen hier ähnlich?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #1 am: 13. Dezember 2023, 23:46:21 »
Ich hatte übrigens mein Leben lang nur sie und nie eine andere, obwohl es zu Studentenzeiten Offerten gab, die ich naiverweise immer erst viel später als solche erkannte. Dummer Fehler?


Spinn mal einbisschen und stell du vor, du hättest sie rechtzritig erkannt und angenommen. Wie hätte dein Leben danach ausgeschaut.


Mit meinen zwei verflossenen wollte ich "alt werden" ist nichts daraus geworden. Dazwischen scheiterte eine Ehe als ich 36 war, die war ebenso "bis der Tod uns scheidet" angedacht. Nun altere ich partnerlos, berue aber keine Entscheidung.

Nach 40 scheinbar guten Jahre sollte es möglich sein mit einander vernunftig zu reden und Wünsche zu äußern, denke ich. Sprich deine Frau an und besprich deine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse mit ihr und schau was sie dazu sagt.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #2 am: 14. Dezember 2023, 16:32:59 »
Ich habe den Eindruck, dass es noch mehr Paaren beim Älterwerden ähnlich geht, dass irgendwann einfach gar nichts mehr läuft und man in einem WG - ähnlichen Zustand lebt.

Das kann man nicht pauschalisieren, aber ja, von der Tendenz her ist das wohl so.

Zitat
obwohl es zu Studentenzeiten Offerten gab, die ich naiverweise immer erst viel später als solche erkannte. Dummer Fehler?

Inwiefern? Daß Du etwas verpaßt haben könntest, weil Du nicht "genug" Sexualpartnerinnen hattest? Oder, daß Dir so eine Frau entgangen sein könnte, die für Dich "besser" gewesen sein könnte?

40 Jahre sind eine lange Zeit, und es ist toll, wenn man es so lange miteinander ausgehalten hat. Nur wenige Paare schaffen das.

Was ist es denn, was Dich umtreibt? Wehmut?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Thomas62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2023, 16:52:08 »
Manchmal denke ich: Schade, gibt glaube ich Keinen den ich kenne, der im Laufe der Zeit nicht mehrere Sexualpartnerinnen hatte - neu verheiratet oder fremdgegangen oder wechselnde Beziehungen oder oder.

Natürlich kann man in meinem Alter hier und da was wehmütig werden und ich weiß zu 100 %, dass ich heute noch Dinge machen kann, die ich irgendwann nicht mehr machen kann und denen ich dann nachtrauere. Werde mir immer mehr dessen bewusst, umso mehr genieße ich diese Dinge heute. Nachtrauern hat aber einen Vorteil: Man(n) ist noch da...!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2023, 17:23:58 »
Manchmal denke ich: Schade, gibt glaube ich Keinen den ich kenne, der im Laufe der Zeit nicht mehrere Sexualpartnerinnen hatte

Mit 68 Jahren kann ich retrospektiv sagen, daß zu viel Gewese um den gegenständlich-hydraulischen Teil der zwischenmenschlichen Interaktion gemacht wird. Natürlich habe ich das mit 18 Jahren völlig anders gesehen.

In unserer Gesellschaft wird es als üblich angesehen, sich einen Überblick zu verschaffen, bevor man sich endgültig oder zuminest längerfristig auf eine Person festlegt.

Wenn Ihr "nur noch" eine WG seid - was nicht das Schlechteste ist! - was hält Dich dann davon ab, Aventuren zu suchen. Und sei es nur, um das in Deiner Bucket-List abgehakt zu haben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Thomas62

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 6
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #5 am: 17. Dezember 2023, 16:52:22 »
Aventuren zu suchen...

Na, das ist ja nicht so einfach, welche zu finden. Schon mal einschlägige Partnerbörsen besucht? Entweder bezahlt man nur für fake oder die suchen nur langfristige Beziehungen...!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #6 am: 18. Dezember 2023, 08:18:23 »
Schon mal einschlägige Partnerbörsen besucht?

Das ist der falsche Platz. Mach einfach die Augen auf, wenn Du das Haus verläßt. Mit 62 bist Du noch begehrenswert für Frauen 45 plus, die auf der Suche sind.

Ein Freund von mir, jetzt 67 Jahre alt, stellte kürzlich bei sich eine eintretende "Altersmonogamie" fest. Bis vor Kurzem ließ der nichts anbrennen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #7 am: 18. Dezember 2023, 21:35:25 »
 ;D ;D ;D
Der Thread wird langsam interessanter als anfangs gedacht   :evil
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #8 am: 19. Dezember 2023, 03:35:02 »
Was ist es denn, was Dich umtreibt? Wehmut?

Ich bin zwar werden Androloge noch Psychologe, aber ich wette, es ist der sogenannte Sexualtrieb, der ihn umtreibt. Beim Manne erlischt der der nämlich erst relativ spät im Leben, normaler Weise so ca 3-5 Minuten nach dem Herzschlag.

Ich habe mit 56 Jahren noch einmal eine 38 jährige geheiratet, und inzwischen - acht Jahre später - wird es auch deutlich dürrer. Das ist wohl eine anthropologische Konstante.

Über Aventüren denke ich trotzdem nur mit gemischten Gefühlen nach. Ich habe schon genug Beziehungsscheiß gebaut, und da stellt sich jetzt ein gewisses Lord-Jim-Syndrom ein.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #9 am: 19. Dezember 2023, 09:27:22 »
Eine 40jährige Beziehung wegen des Gefühls verpasster Chancen aufs Spiel zu setzen, na, ich weiß nicht.

Ihr habt euch auseinandergelebt, Zeit, wieder zusammenzufinden. Sie sitzt vermutlich mit genau dem gleichen Gedanken oben in ihrem Zimmer, mit dem du unten sitzt (kann machen, was ich will und habe meine Ruhe).

Gemeinsame Hobbys? Wohlgemerkt, nicht Deine Hobbys und auch nicht ihre sich gegenseitig aufzwingen. Etwas Neues muss her. Redet miteinander, nehmt euch Zeit füreinander. Aber schmeiß 40 Jahre nicht weg für 5 Minuten der Lust.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #10 am: 19. Dezember 2023, 11:01:41 »
Eine 40jährige Beziehung wegen des Gefühls verpasster Chancen aufs Spiel zu setzen, na, ich weiß nicht.

Objektiv natürlich völliger Unfug. Aber das Gefühl, etwas verpaßt zu haben, kann schon ganz schön an einem Nagen.

Zitat
Ihr habt euch auseinandergelebt, Zeit, wieder zusammenzufinden. Sie sitzt vermutlich mit genau dem gleichen Gedanken oben in ihrem Zimmer, mit dem du unten sitzt (kann machen, was ich will und habe meine Ruhe).

Reden hilft.

Zitat
Etwas Neues muss her. Redet miteinander, nehmt euch Zeit füreinander.

Yep.

Zitat
Aber schmeiß 40 Jahre nicht weg für 5 Minuten der Lust.

Weise Worte. Aber einem Ochsen ins Horn gepetzt, wenn ihn der Hafer sticht.

Eine gute Bekannte hat kürzlich zufällig mitbekommen, daß ihr Mann sich seit Jahren regelmäßig von einer Domina verprügeln läßt. Was macht man / frau da?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #11 am: 19. Dezember 2023, 11:06:31 »
Eine gute Bekannte hat kürzlich zufällig mitbekommen, daß ihr Mann sich seit Jahren regelmäßig von einer Domina verprügeln läßt. Was macht man / frau da?

Froh sein, dass man selbst den Job nicht machen muss(te), wäre eine Möglichkeit. Oder hätte sie gerne?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #12 am: 19. Dezember 2023, 11:53:08 »
Falls er ihr jetzt die Peitsche in die Hand drückt, könnte das übel ausgehen. Noch schlimmer wirds, wenn er sich auch noch fesseln und knebeln lässt.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #13 am: 19. Dezember 2023, 14:23:24 »
Oder hätte sie gerne?

Keine Ahnung. Ich hatte nicht den Eindruck.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Normal nach 40 Jahren Beziehung?
« Antwort #14 am: 19. Dezember 2023, 16:07:15 »
Eine gute Bekannte hat kürzlich zufällig mitbekommen, daß ihr Mann sich seit Jahren regelmäßig von einer Domina verprügeln läßt. Was macht man / frau da?
Was für ein "Zufall" das sein mag. Wenn das schon Jahre geht und sie immer noch ein Paar sind, kann sie entspannt bleiben. Für ihn ist das ein tiefes Bedürfnis, das sie nicht bedienen kann oder will. Die Beziehung selber weiß er zu schätzen. So hat er einen anderen diskreten Ausweg gefunden, der die Beziehung schützt.