Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 216496 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #90 am: 13. Juni 2010, 19:28:28 »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

marple

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #91 am: 28. Juni 2010, 10:37:40 »
Mal rein hypothetisch gefragt. Gesetzt den Fall, mein Mercer macht jetzt doch die Grätsche und ich müsste mich umorientieren, was sind die Vor- und Nachteile folgender varianten:

a) Ich suche einen "neuen" alten nach meinem Geschmack und zahle bis etwa 3,5 TE.

b) Ich lease einen echten Neuen für mehr Geld mit niedrigen Raten und lass ihn über die Bücher laufen.

Es soll definitiv mein Firmenwagen sein. Irrks, ich bin so unsicher.

Und Zusatzfrage falls Variante b) als sinnvoller erachtet wird - was zum Geier soll ich nehmen? Ich bräuchte einen Kombi. Keinen Riesenvan oder so etwas, nur einen Kombi, in den ich Schildergrößen bis etwa 200 x 160 cm plus normale Haushaltsleiter und Werkzeugkoffer problemlos reinbekomme. Das Auto soll zuverlässig sein und nicht die Welt kosten. Und kein kleines Shoppingautochen sein. (und am besten so aussehen, wie der ganz alte Passat, der alte Audi 100 Kombi oder der alte Mercer-Kombi - schnittig.)

Ich hasse neue Autos. Aber manchmal muss man sich von einer alten Liebe trennen. Oder doch nicht?

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #92 am: 28. Juni 2010, 10:43:42 »
was zum Geier soll ich nehmen? Ich bräuchte einen Kombi. Keinen Riesenvan oder so etwas, nur einen Kombi, in den ich Schildergrößen bis etwa 200 x 160 cm plus normale Haushaltsleiter und Werkzeugkoffer problemlos reinbekomme. Das Auto soll zuverlässig sein und nicht die Welt kosten. Und kein kleines Shoppingautochen sein. (und am besten so aussehen, wie der ganz alte Passat, der alte Audi 100 Kombi oder der alte Mercer-Kombi - schnittig.)

Dazu wird Dir Nigel gleich den ultimativen Tipp geben.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #93 am: 28. Juni 2010, 10:52:10 »
Es soll definitiv mein Firmenwagen sein. Irrks, ich bin so unsicher.

Wie hoch ist der Anteil der Privatfahrten? Davon würde ich Variante a oder b abhängig machen. Ich würde allerdings nicht leasen, wenn es irgendwie vermeidbar wäre. Lieber normal finanzieren.

Gern genommen wird auch das Modell, einen gut erhaltenen Oldtimer als Firmenfahrzeug laufen zu lassen. Das dämpft die 1%-Versteuerung des geldwerten Vorteils, da diese nach dem Neuwagen-Listenpreis erhoben wird, der naturgemäß im Vergleich zu heute gering erscheint.

Weiterhin kannst Du alle Wartungs-  und Pflegearbeiten, die normalerweise bei einem gehäuft Oldtimer anfallen, als Betriebsausgaben ansetzen. 

Wenn der Wagen die entsprechenden Bedingungen erfüllt, kanst Du mit einem H-Kennzeichen ziemlich günstig versteuert werden. Haftpflicht ist meines Wissens bei Oldtimern auch gering.

Das lohnt sich natürlich nur, wenn Du eh Autoliebhaber bist und so ein Stück gern auch privat hättest.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Dionarap

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #94 am: 28. Juni 2010, 11:09:55 »
...oder aber einen Klassiker wie diesen:

http://www.autobild.de/artikel/lada-lebt_925853.html?bild=6&now=35#mmg

Den als Kombi - hätte was...

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #95 am: 28. Juni 2010, 11:19:21 »
Praktisch, schick und teuer ist auch der Mini Clubman.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

marple

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #96 am: 28. Juni 2010, 11:21:28 »
Matthieu, danke für die Ratschläge.

Anteil Privatfahrten sind maximal 10%. Ich liebe zwar alte Autos, bin aber keine Bastlerin. Das bedeutet, ich müsste einen so gut erhaltenen Oldie nach meinen Wünschen bekommen, dass es dann finanziell auch schnell teuer wird.

Ich glaube, ich meinte finanzieren beim Neuwagen, nicht leasen. Keine Ahnung nicht, ich hab mich nie für die Neudinger interessiert. Ich schätze, ich muss meine Steuertante mal interviewen.

Ob jetzt privat oder Firmenwagen, ich wohne an meinem Arbeitsplatz, ich brauch nur ein Auto und das soll mir wenigstens halbwegs gefallen. Diese ganz alten Passats, wo das Heck noch "delphinförmig" abfiel, die haben mir auch immer gefallen.


marple

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #97 am: 28. Juni 2010, 11:23:37 »
Praktisch, schick und teuer ist auch der Mini Clubman.


In den bekomme ich garantiert keine 2m langen Schilder. Jedenfalls nicht. wenn ich auch noch drin sitzen will. Die passen ja schon nur knirsch in Mr.Stringers Opel Kombi.

Yossarian

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #98 am: 28. Juni 2010, 11:30:31 »
Leasen ist Scheiße, weil man das Auto ja nur mietet und irgendwann in einem Zustand besser als neu zurückgeben muß. Außerdem ist es eine Dauerschuldverpflichtung, die ja bei Leuten mit schwankendem Einkommen in diesen Zeiten mitunter nicht immer reibungslos zu bedienen ist. Letztgenanntes gilt auch für eine "normale" Finanzierung.


Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #100 am: 28. Juni 2010, 12:27:43 »
Mal rein hypothetisch gefragt. Gesetzt den Fall, mein Mercer macht jetzt doch die Grätsche und ich müsste mich umorientieren, was sind die Vor- und Nachteile folgender varianten:

a) Ich suche einen "neuen" alten nach meinem Geschmack und zahle bis etwa 3,5 TE.

b) Ich lease einen echten Neuen für mehr Geld mit niedrigen Raten und lass ihn über die Bücher laufen.

Es soll definitiv mein Firmenwagen sein. Irrks, ich bin so unsicher.

Und Zusatzfrage falls Variante b) als sinnvoller erachtet wird - was zum Geier soll ich nehmen? Ich bräuchte einen Kombi. Keinen Riesenvan oder so etwas, nur einen Kombi, in den ich Schildergrößen bis etwa 200 x 160 cm plus normale Haushaltsleiter und Werkzeugkoffer problemlos reinbekomme. Das Auto soll zuverlässig sein und nicht die Welt kosten. Und kein kleines Shoppingautochen sein. (und am besten so aussehen, wie der ganz alte Passat, der alte Audi 100 Kombi oder der alte Mercer-Kombi - schnittig.)

Ich hasse neue Autos. Aber manchmal muss man sich von einer alten Liebe trennen. Oder doch nicht?

200 x 160? Ich kenne keinen normalen Kombi, der eine Ladefläche mit 1,60 m Breite hat - und ich fahre seit 21 Jahren große Kombis.

Ich lease meine Wagen normalerweise 3 Jahre mit Kilometerabrechnung und einschl. Full Service Paket, d.h. ich habe während der gesamten Leasingdauer Garantie, alle Wartungen und Reparaturen sowie Ersatzfahrzeug beim Werkstattaufenthalt sind inklusive.
Vorteile: Genau kalkulierbare Kosten (diese können allerdings auch recht saftig sein), keine bösen Überraschungen, immer ein neuwertiges Fahrzeug, keine TÜV-Probleme.
Nachteile: es ist nicht Deins, Du kannst also nicht alles ein-, um- oder anbauen, Vollkasko vorgeschrieben, Laufleistung während der Leasiungdauer nicht immer genau vorhersehbar.

Auswahl je nach Geldbeutel. Wenn Du alle 3 bis 4 Jahre wechselst (und einen Full Service Vertrag abschliesst - Garantieverlängerung über die Leasingdauer sollte jedoch immer drin sein), spielt Zuverlässigkeit eigentlich keine Rolle. Da Du ja meistens in der Stadt unterwegs bist: warum keinen Dacia Logan MCV? Der kostet ab 7990 EUR neu, ist aber wohl nicht gerade sparsam im Verbrauch.
Ein guter Kumpel fährt einen VW Caddy und kriegt da auch größere Maschinen rein. Gibts nicht mehr auf der VW Homepage, aber bei Mobile neu ab 14800 EUR.

marple

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #101 am: 28. Juni 2010, 12:41:57 »
200 x 160?

Quergelegt geht das. So von unten links nacht rechts oben. Zumindest im Opel-Kombi von Mr.Stringer. Oder waren das nur 140? Keine Ahnung. Große Schilder eben. Für Extragrößen muss ich eh einen Kumpel mit VW-Transporter bitten, aber das ist extrem selten.

Ich weiss nicht. Ich bin so unglücklich. Ich will einen top erhaltenen Mercer Kombi bis Bj.89, Erstbesitz, wenig Kilometer, keine Roststellen, technisch einwandfrei und gepflegt für ganz wenig Geld. Das ist doch nicht zu viel verlangt, Herrgottnochmal!

Dionarap

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #102 am: 28. Juni 2010, 13:05:40 »
Zitat
Das ist doch nicht zu viel verlangt, Herrgottnochmal!

Die meisten von denen fahren inzwischen in Afrika  :-\. Ich kann gerne mal mit meinem V-Mann sprechen. Ivestition max ca. 3k?

Yossarian

  • Gast
Re:Auto Thread
« Antwort #103 am: 28. Juni 2010, 13:10:44 »
Ich kann gerne mal mit meinem V-Mann sprechen.

Reimport aus Ouagadougou?

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Auto Thread
« Antwort #104 am: 28. Juni 2010, 13:32:00 »
Die meisten von denen fahren inzwischen in Afrika  :-\. Ich kann gerne mal mit meinem V-Mann sprechen. Ivestition max ca. 3k?
eher die wenigsten, die meisten stehen hier auf halde und warten aufs abwrackdatenabwracken....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?