Das Männerforum
Plaudereien => Auto, Sport und Heimwerken => Thema gestartet von: Teppichporsche am 03. März 2010, 11:31:37
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wie gehabt!
Das http://www.dcrs.de/genfer-autosalon-porsche-praesentiert-klimafreundlichen-sportwagen,370207 ist doch der Hammer! Porsche baut das 3 Liter Auto. Wenn das mal nicht genau zur rechten Zeit kommt (siehe USA und Porsche).
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Das möchte ich mal vom ADAC nachgetestet haben.
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Das möchte ich mal vom ADAC nachgetestet haben.
Das wäre gut. Falls es aber stimmen sollte, dann ist das der Hammer: 1400 Kg, ein paar Hundert PS, irre Beschleunigung. Wie machen die das bitte schön? Der Polo 1.2 TDI hat 1080 Kg, 75 PS, eine Beschleunigung wie meine Omma und verbraucht 3.3 Liter Diesel. Der Loremo hat 500 Kg und einen Verbrauch von rund 2.5 Liter Diesel.
Man kann einen standard Porsche mit rund 6 Litern fahren, falls man ihn mit 110 über die Autobahn quält.
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Der Tesla Roadster macht es doch schon vor. Der verbraucht ein Äquivialent von 1,5 Liter auf 100 km. Die Leistungsdaten dürften ähnlich wie beim Porsche sein. Wobei da anscheinend auch unterschiedlich gerechnet werden kann: http://de.wikipedia.org/wiki/Tesla_Roadster
Ach ja. Den hab ich doch glatt vergessen.
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"zur Deckung mit Solarstrom würden für 20.000 km Jahresfahrleistung etwa 25 Quadratmeter Solarzellen benötigt."
Wow ist das scharf! Mensch, Leute, manchmal bekommen Menschen richtig tolle Sachen hin.
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Könntest Du bitte in angemessenem Maße Ironietags verwenden? Bei Dir ist mann sich nie wirklich sicher ...
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Könntest Du bitte in angemessenem Maße Ironietags verwenden? Bei Dir ist mann sich nie wirklich sicher ...
Ach so! Neenee. Das war ernst gemeint. 25 qm Solaranlage für 20000 Km. Das ist umwerfend.
Eine Frage die ich mir stelle ist, wo die Solaranlage stehen muss und wieviel Energie wird der Bau und die Installation der Solaranlage kosten. Aber auch Effizienz und Produktionskosten sinken ständig. Das wird sich irgendwann richtig lohnen.
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25qm ist die berechnungsgrundlage für jeden parkplatz. einfach alle p.plätze überdachen.. die neuesten solarzellen sind durchscheinend.
und wenn endlich mal wer sagte, ok jungs in 5jahren will ich ein auto dass mit e-motor 200 fährt, 500 km weit, max 1t wiegt, platz für 5 leute und gepäck zu10T€ - und ich will solarzellen, die mit 5qm den wagen betanken.
es ist machbar.
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Die Effizienz sinkt ständig? Das wär mir neu...
Siehst du! Man lernt eben jeden Tag was dazu! ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Edit: Das war ironisch gemeint. Natürlich sinkt die Effizienz nicht, sondern steigt mit der technischen Entwicklung. Paprika hat damit natürlich Recht. Habe mich in der ganzen Aufregung einfach verschrieben.
Edit: Natürlich ist auch der Term "Aufregung" ironisch gemeint. Ich bin eigentlich trotz der Umstände relativ ruhig und gelassen.
Edit: Natürlich ist auch der Term "trotz der Umstände" ironisch gemeint.
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Ach so! Neenee. Das war ernst gemeint. 25 qm Solaranlage für 20000 Km. Das ist umwerfend.
Aber ich bin nicht ganz geneigt, es zu glauben. In wieviel Jahrzehnten kann mann die 20.000 km denn dann fahren? Und in welcher Klimazone?
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Die Effizienz sinkt ständig? Das wär mir neu...
Schau Dir die öffentliche Verwaltung an...
25qm ist die berechnungsgrundlage für jeden parkplatz.
Hä?
Wenn ein Parkplatz 5 m lang und 2 m breit ist, sind das 10 qm. Meintest Du vielleicht Lokschuppen?
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nein, zuwegung und die wege auf dem parkplatz. macht pro platz 25 qm.
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25 qm Solarzellen könnte ich mir jedenfalls locker aufs Dach nageln; toll wäre das schon.
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gegen ein Elektroauto hätt ich auch nix. Auf die Garage passen ca. 30 qm Solarmodule, also müsste über einen Zwischnspeicher tagsüber genug Strom gesammelt werden, um den Wagen dann nachts aufzuladen. Was kostet so was?
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ein Hydrolyse-Kraftwerk? Wie funktioniert das denn? (gurgeln hat mich da nicht weitergebracht)
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Ich meinte Elektrolyse, also die Zerlegung von Wasser in Sauerstoff und Wasserstoff durch Anlegen von elektrischer Spannung.
Nicht ganz ungefährlich, wenn jeder seine kleine Knallgasfabrik daheim stehen hat.
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Hängt die Effizienz der Solaranlagen etwa von der öffentlichen Verwaltung ab?
Es ging einfach nur darum ein Beispiel aufzuzeigen, wo die Effizienz ständig abnimmt.
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Noch mal die Frage: In wie langer Zeit sammeln soundsoviele Quadratmeter Solarzellen die notwendigen Kilowattstunden ein, um wievielauchimmer Kilometer zu fahren?
Ohne den Zeitwert ist das alles ziemlich nichts sagend. Nach einigen Jahrmillionen habt ihr die notwendige Energiemenge nämlich auch auf einem Quadrat-µ zusammen bekommen.
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apropos parkplätze: irgendwann müssten unsere parkhäuser und parkplätze vergrößert/verbreitert werden. weil wir menschen immer längere und breitere autos brauchen, die parkplatzflächenberechnung aber noch aus den siebzigern ist.... das sehe ich in ddorf in zahlreichen älteren parkhäusern... da ist die ausfahrt flankiert von diversen autofarben an den seitenmauern :)
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.. das sehe ich in ddorf in zahlreichen älteren parkhäusern... da ist die ausfahrt flankiert von diversen autofarben an den seitenmauern :)
Aha, ja ich kenne auch so eine Haßspirale, wenn ich da runter oder rauf will mit meinem Schiff fürchte ich auch immer für die Scheinwerfer vorne. Hat zwar noch immer geklappt - aber nur im Schneckentempo. Pikanterweise ist das das Parkhaus des DIN-Institutes...
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das sehe ich in ddorf in zahlreichen älteren parkhäusern... da ist die ausfahrt flankiert von diversen autofarben an den seitenmauern
Das liegt nicht an den größeren Autos, sondern an den Autofahrerinnen. Die Farbstriemen gab es früher auch schon.
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Pikanterweise ist das das Parkhaus des DIN-Institutes...
Wahrscheinlich fährst Du kein DIN-genormtes Auto. 8)
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Aha, ja ich kenne auch so eine Haßspirale, wenn ich da runter oder rauf will mit meinem Schiff fürchte ich auch immer für die Scheinwerfer vorne. Hat zwar noch immer geklappt - aber nur im Schneckentempo. Pikanterweise ist das das Parkhaus des DIN-Institutes...
dein pkw wird mit steigender geschwindigkeit nicht breiter. wo du mit 8km/h durchkommst gehts auch mit 80.
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dein pkw wird mit steigender geschwindigkeit nicht breiter. wo du mit 8km/h durchkommst gehts auch mit 80.
Mein Fahrlehrer kannte den Begriff der dynamischen Breite. Fand ich sehr einleuchtend.
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Bei Lichtgeschwindigkeit ist ein Benz bestimmt unendlich breit.
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dein pkw wird mit steigender geschwindigkeit nicht breiter. wo du mit 8km/h durchkommst gehts auch mit 80.
Erwähnte ich schon mal ansatzweise, dass ich a) meinen Mercer liebe und b) ein Schisser bin?
Das Blödeste an dieser Spirale ist das letzte Stück der Ausfahrt: Du stehst in einem absolut schrägen Winkel nach oben im Freien und irgendwo unter dir verläuft die Begrenzung in Wadenhöhe spiralförmig weiter. Du siehst sie aber vor lauter schräger Motorhaube nicht. Du KANNST sie gar nicht sehen. Wenn du sie nicht kennst, setzt du deine Vorderachse dagegen. Und da sind 8 kmh schonender, als 80.
Bei Lichtgeschwindigkeit ist ein Benz bestimmt unendlich breit.
Und laaaang.