Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 215867 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Auto Thread
« Antwort #1200 am: 11. Juni 2023, 15:07:11 »
...
Also bring ich den Schlurren am 08.06. in die Vertragswerkstatt und weise sie an, erst noch einmal den Fehlerspeicher auszulesen und sich dann die Sonden anzugucken. Vllt. hat sich das dann erledigt.

...
da hat sich der Fehler doch wieder im Speicher abgelegt. Nützt also nix. Morgen kommt die Karre in die Werkstatt und wird hoffentlich repariert.
Nebenbei meinte der Werkstattleiter, dass demnäxt die große 120.000 km Wartung ansteht. Das wird noch mal genau so teuer.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1201 am: 25. Juni 2023, 17:09:26 »
Und? Keine Fehler mehr im Urlaub?

Aber was mich wundert:
.....Nebenbei meinte der Werkstattleiter, dass demnäxt die große 120.000 km Wartung ansteht. Das wird noch mal genau so teuer.
Du hast doch das Auto später als ich gekauft und deines war doch neu? Wieso hast du bereits  120000 km runter?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Auto Thread
« Antwort #1202 am: 26. Juni 2023, 00:45:16 »
die Karre war nicht gans neu und hatte schon 17.000 km runter.
So gans nachvollziehen kann ich auch nicht, warum ich in knapp 5 Jahren 106.000 km gefahren bin.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1203 am: 26. Juni 2023, 08:35:22 »
So gans nachvollziehen kann ich auch nicht, warum ich in knapp 5 Jahren 106.000 km gefahren bin.

So was geht schnell. Im Schnitt fahre ich zwischen 25.000 und 30.000 km im Jahr, fragt mich nicht, wie ich das mache. In meinen besten Zeiten mit vielen auswärtigen Terminen bin ich auch schon 40.000 km im Jahr gefahren.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1204 am: 26. Juni 2023, 10:57:06 »
die Karre war nicht gans neu und hatte schon 17.000 km runter.
So gans nachvollziehen kann ich auch nicht, warum ich in knapp 5 Jahren 106.000 km gefahren bin.


Wie, sind doch  "nur" 106000. Das sind doch nur 20 TKM pro Jahr. 8-)

In besten Pendlerzeiten waren es bei mit ca 46-52 TKM pro Jahr.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1205 am: 26. Juni 2023, 18:04:52 »

Wie, sind doch  "nur" 106000. Das sind doch nur 20 TKM pro Jahr. 8-).....

Er schrieb was von 25 km ins Büro. Also 250 km in der Woche Arbeitsweg. Im Jahr bei 50 Arbeitswochen sind das 12500 km im Jahr, bzw. 62500 in 5 Jahren. Da muss er schlappe 40000 km privat gefahren haben in den 5 Jahren. Kann man machen.

Meiner war heute zur Durchsicht und Bremsen machen. Ist ein Riesen über die Theke gewandert. Die Bremsen selber machen war eine Schnapsidee ohne Bühne.

Ich hab dann mal das Kat-Problem von Ganther angesprochen. Der war erstaunt. Die wechseln äuserst selten  den Kat. Ist ein FFH.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Auto Thread
« Antwort #1206 am: 27. Juni 2023, 01:05:36 »
icke hab grad mal gerechnet. Tatsächlich bin ich 2021 ca. 11.000 km privat gefahren. Urlaub, Schwimu und Einkaufstouren hauptsächlich. Da läppert sich was zusammen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Auto Thread
« Antwort #1207 am: 09. Juli 2023, 01:56:45 »
so, nu mal Tacheles
Brauchen wir 2 Autos (Ford Focus und VW Up) oder reicht auch eins.
Den Ford beweg ich 4 Tage ins Büro und wieder zurück. Das gänslein hat auf 3*HO und 2* Anwesenheit umgestellt. Sprich, ich könnte 3 * mit dem Up ins Büro fahren und würd mir den 4.Tag  klemmen. Wirtschaftlich betrachtet würd ich den Focus abstoßen und gut wärs. In den müsste ich eh 2-3k reinstecken, damit er das näxte Jahr fährt.
Längere Strecken müsste mann mit einem Mietwagen zurücklegen, was sich  aber bei der Ersparnis locker rechnen würde.
Einzig mein Ego steht der Lösung im Weg.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 877
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1208 am: 10. Juli 2023, 05:15:42 »
Rein zum Fortbewegen genügt der Up. Aber wenn zwischendurch auch mal was an größerer Ladung anfällt, würde ich mich in den Arsch beißen, nur eine Minikarre greifbar zu wissen.
« Letzte Änderung: 10. Juli 2023, 05:17:36 von schnorchel »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #1209 am: 10. Juli 2023, 09:54:36 »
Wir sind ein Drei-Personen-Haushalt mit drei Autos.

Die öffentlichen Verkehrsmittel sind selbst hier im Rhein-Main-Gebiet eher mäßig aufgestellt. Ich wäre mindestens anderthalb, eher zwei Stunden unterwegs ins Büro (einfache Strecke), mit dem Auto gerade mal 25 bis 30 Minuten. Mein Sohn hat völlig unterschiedliche Zeiten, zu denen er an unterschiedliche Orte muß. Einzig meine Schwiegertochter könnte jedenfalls im Sommer mit dem Fahrrad zu Arbeit fahren, das sind ungefähr fünf Kilometer. Oder mit einem Elektro-Roller, wenn sie nicht strampeln will.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Ahab

  • Jr. Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1210 am: 10. Juli 2023, 10:30:29 »
ÖPNV findet meiner Ansicht nach, ohnehin nur in Ballungsgebieten statt. Ich war am Samstagabend etwas in unserer Kreisstadt flanieren. Als ich wieder zum Auto ging, waren die paar Busse die ich sah, brechend voll. Sich da noch rein zu quetschen, hätte an versuchte Körperverletzung gegrenzt.
Bei uns in Landkreis, kommt es - gerade morgens- immer wieder vor, dass der erwartete Bus / Bahn gar nicht auftaucht.
Unter diesen Voraussetzungen mit dem ÖPNV mobil sein zu wollen, erfordert schon etwas Leidensbereitschaft.

Was das Auto angeht, bin ich nach 40 Jahren Versuch, bei einem Kombi angekommen. Gross genug um fast alles, was man sich so kaufen kann zu transportieren. Brauche ich mal einen Transporter, Miete ich mir einen. In meinem Kombi fühle ich mich auch sicherer, als in einem Hustenbonbon. Gerade günstige Kleinwagen < 20.000 € sind für mich fahrende Todesfallen. Solange sie, statt endlich leichte sparsame E Autos zu bauen, einfach noch mal eine halbe Tonne Batterien in die SUV's knallen, und so 2 Tonnen Leergewicht locker reißen, ziehe ich keinen Kleinwagen in Betracht um mobil zu bleiben. Wer möchte schon aus dem Radkasten eines RAM oder eines Ford F150 gepuhlt werden ?
Ohne sich verteuernde Energie, würden wohl spätestens ab 2030 die ersten echten Radpanzer für besorgte Helikoptereltern vom Band laufen.

Für die meisten so anfallen Fahrten < 20 km, nutze ich inzwischen meine Hornet. Zumindest wenns wärmer ist, steht mein Auto zu 99,5 % in der Garage. Nicht wirklich sinnvoll 🤔 Aber - für mich - immer noch sinnvoller, als mal wieder ein innen total verdrecktes Pool Auto zu steigen, oder mal wieder festzustellen, das mal wieder keine völlig verdreckte Nuckelpinne verfügbar ist.
I'm a MOF ( Mean old fart )

Was sie schon haben wollen Frauen nicht !

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1211 am: 10. Juli 2023, 18:18:25 »
Und dann ist die Sache mit eventuell potentiellen Enkeln. Ist der Up für einen Kindersitz hinten ausgelegt?

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Auto Thread
« Antwort #1212 am: 10. Juli 2023, 20:46:00 »
nu mal ma den Teufel nicht an die Wand. Das wird hoffentlich noch dauern.
Perspektivisch müsste eh ein etwas Größerer auf den Hof, aber zur Zeit sind die Gebrauchtwagenpreise jenseits von Gut und Böse.
Das von Schnorchel angesprochene Transportprob seh ich auch.
Und als wenn es ein Wink des Schicksals wäre, stand heute beim Konsum der Elektro-Frosch herum. Vorne Mopped, hinten Ladefläche. 45 km/h schnell. Reicht, um zum näxten Konsum und Recyclinghof zu kommen.
Jetzt noch die Solaranlage aufs Carportdach und gut ist´s.

« Letzte Änderung: 10. Juli 2023, 21:11:50 von ganter »
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #1213 am: 10. Juli 2023, 21:29:27 »
Dafür würde ich ein Ape bevorzugen. Das ist ein Klassiker.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Auto Thread
« Antwort #1214 am: 10. Juli 2023, 21:36:56 »
gibts den auch als Elektro?
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo