Autor Thema: Post fossile Gesellschaft  (Gelesen 15218 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #1 am: 09. September 2010, 15:44:05 »
Kommt die Post fossile Gesellschaft nach der Rentnerschwemme?

Ich denke ja!

Auf jeden Fall wird es interessant werden. Ich habe einige Studien über den möglichen Zeitpunkt des Oil peaks gesehen (allesamt nur Vermutungen). Wie auch immer. Das Ding wird (oder wars schon da) kommen. Und kein einziger Staat ist darauf vorbereitet.

Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #2 am: 09. September 2010, 17:38:34 »
Ich denke ja!

Auf jeden Fall wird es interessant werden. Ich habe einige Studien über den möglichen Zeitpunkt des Oil peaks gesehen (allesamt nur Vermutungen). Wie auch immer. Das Ding wird (oder wars schon da) kommen. Und kein einziger Staat ist darauf vorbereitet.

Der Dynamo und das Windrad wurden bereits erfunden. Das wird schon.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline GraceCutter

  • Volles Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 153
  • Geschlecht: Männlich
  • ((0->1)<=>(1->0))~(1v0)
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #3 am: 09. September 2010, 23:50:31 »
Ja ich hab ja schon mal meiner "Studie" gezeigt, allerdings wundern mich fast ein bisschen die Ähnlichkeit zu meiner.
Das ohne Oil keine Globalisierung möglich ist wie wir sie kennen, ist auch klar.

Ich hatte das in meiner Realschule Abschlusspräsentation als Abschluss conclusion  zum Thema Globalisierung gebracht, allerdings muss man wissen das Schiffe mit Schweroil laufen, was ich damals nicht wusste, so dass der Welthandel relativ spät davon beeinflusst wird.
Die Globalisierung wird Opfer ihres eigenen Erfolges oder wie man sagt " Gier verzehrt sich selbst".

Man kann allerdings Festellen das wir schon die erste Bug-welle abbekommen haben, jedenfalls kann man dieser Meinung sein, weil nämlich die USA damals die Zinsen erhöht haben, weil der Oilpreis in die Höhe schoss unter anderem. Im Prinzip war das wie ein Stresstest wo die Kette als erstes bricht, es waren die Häuser in den USA die als erstes nicht mehr bezahlt werden konnten.

Das das Oil so hoch spekuliert werden konnte liegt aber noch an etwas anderem, seit dem 70er Jahren weiß man das die Menge an Geld, die Menge aller einkaufbaren Waren bei weitem übersteigt(BWL YEAH), der Wert wie hoch ist sehr umstritten um den Faktor 5 ist denkbar, allerdings je mehr Marktteilnehmer b.z.w je mehr Spekulanten es auf dem Markt gibt, desto mehr Geld fließt in den Markt, um so schneller steigen die Preise, selbe gilt bei Verknappung des Angebots sei es künstlich oder real, und beides kann sich auch noch gegenseitig verstärken.

Im Prinzip hat die Ungleichverteilung dieses Problem unten gehalten.

Um den Geist diese Jahrzehnts zu beschreiben:"Wir rasen mit einen Düsen betriebenes Auto auf eine Klippe zu, haben keine Ahnung wie weit sie noch Entfernt ist ,und schalten dann den Nachtbrenner ein".
Homo homini lupus est.
I'm busy hunting wild boar with my bare hands. When this manly task is done, I will be back ...

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #4 am: 10. September 2010, 00:34:04 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #5 am: 10. September 2010, 00:53:08 »
ja, es lebte sich schön im Mittelalter.

Ohne Erdöl landen wir wieder da, wo wir Anfang des 18. Jahrhunderts standen. Alles, was zur Zeit durch Öl bewegt wird, wird durch Dampf ersetzt. Von Plastik werden wir Abschied nehmen müssen. Ebenso von vielen unserer Mitbewohnern, die wir schlichtweg nicht mehr ernähren können. Seuchen werden wieder zunehmen, da viele Arzneimittel nicht mehr hergestellt werden können. Die Lebenserwartung sinkt, dafür steigt der durchschnittliche Gesundheitszustand der Einwohner. Der wohlfährige Staat wird massiv in den Hintergrund gedrängt, dafür ist jeder wieder selbst für sich und sein Auskommen verantwortlich. Es kommt zu einer massiven Stadtflucht, weil Großstädte infrastrukturmäßig nicht mit dem Grundbedarf versorgt werden können.
Unsere Enkel werden sehr schnell lernen, wie sie ihren Acker beackern müssen.
Wenn sie schlau sind, vermeiden sie den Fehler der Altvorderen, die es zuließen, das einige wenige über allen Grundbesitz verfügten und den Rest in Knechtschaft und Armut hielten.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #6 am: 10. September 2010, 01:29:30 »
naja, eher landflucht, weil sich keiner mehr 200km autofahrt mehr leisten kann. der öpnv würd 90% der bevölkerung befördern, die effizienz der erneuerbaren energien würden voran getrieben werden. die laufzeit der akw´s wird auf unendlich verlängert werden.

es gibt nur noch fettfreies fleisch, weil tierisches fett plötzlich teurer als das muskelfleisch ist. die tiere werden dafür gesondert gezüchtet und überfüttert, so dass der co2-ausstoss rapide ansteigt. schiffe fahren vermehrt wieder mit windkraft; atomreaktoren sind sehr teuer und in händen von terroristen sehr gefährlich. es werden große segelflieger entwickelt, die mithilfe von solarstrom hilfsmotoren antreiben können, um auch einen atlantik überqueren zu können mit dutzenden passagieren an board. zeppeline kommen wieder vermehrt auf.

der heutige a++-öko-standard ist in kürzester zeit der d-standard.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #7 am: 10. September 2010, 02:06:10 »
solarstrom? Motoren?
Für die Herstellung derselben brauchst du Erdöl, was es leider nicht mehr gibt.
Atomstrom? Wer bewegt denn den ganzen Fuhrpark, den du brauchst, um so ein Atomkraftwerk am Laufen zu halten?
Die Dinger fliegen uns bei peak oil schneller um die Ohren, als uns merkelchen ihren Hosenanzug wexeln kann.
Die ganze Erdgasgeschichte funzt doch auch nur, solange Öl zur Verfügung steht.
Ohne Öl bricht die gesamte Infrastruktur wie ein Kartenhaus in sich zusammen.
Bio-Energie: Abhängig von der Versorgung mit Mais und Gülle. Wer transportiert denn die Scheiße dahin, wenn kein Diesel für die Traktoren mehr da ist? Pferdefuhrwerke?
Windkraftanlagen müssen gewartet werden. Unglaublich, wieviel Erdöl in so einer Windkraftanlage drinsteckt.
Wir könne froh sein, wenn wir nicht wieder in der Steinzeit anfangen müssen.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #8 am: 10. September 2010, 02:16:38 »
na, es werden sich schon schmiermittel finden. darum ja auch das teure tierfett als alternative! hätten wir kein öl, hätten wir was anderes... einfallsreich sind wir ja zum glück noch!

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #9 am: 10. September 2010, 10:26:46 »
Du musst nicht die eingesetzte Energie des Fuhrparks ändern, änder einfach den Fuhrpark...oder besser noch die Bewegungshäufigkeit.

Keine individualgeschwindigkeiten über 100km/h

Absolutes Fernbewegungsverbot unter 4 Personen

Komplettes Abhebeverbot stattdessen Schienengestützer Fernverkehr / Wasserfahrzeuge neuerer Bauart.

Transportfördernde Gesetze "ausmisten"

Anfangen könnte man ganz einfach: Parkverbote für nicht Anlieger im Umkreis von 10km um Grossveranstaltungen (Konzerte, Fussball...)
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #10 am: 10. September 2010, 12:45:07 »
Keine individualgeschwindigkeiten über 100km/h
Absolutes Fernbewegungsverbot unter 4 Personen
Komplettes Abhebeverbot stattdessen Schienengestützer Fernverkehr / Wasserfahrzeuge neuerer Bauart.

Transportfördernde Gesetze "ausmisten"

Anfangen könnte man ganz einfach: Parkverbote für nicht Anlieger im Umkreis von 10km um Grossveranstaltungen (Konzerte, Fussball...)

Ich will Alternativen, nicht Einschränkungen, Thema verfehlt.

E-Motoren statt Verbrennungsmotoren. Müssen wir uns einfach mal in den Hintern treten und die Technologie vorranbringen.
Stellen wir halt noch mehr Windräder/Wasserkraftwerke auf.

Suchen wir halt alternative, nachwachsene Schmiermittel. Basta.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #11 am: 10. September 2010, 12:47:40 »
Ich will Alternativen, nicht Einschränkungen, Thema verfehlt.

E-Motoren statt Verbrennungsmotoren. Müssen wir uns einfach mal in den Hintern treten und die Technologie vorranbringen.
Stellen wir halt noch mehr Windräder/Wasserkraftwerke auf.

Suchen wir halt alternative, nachwachsene Schmiermittel. Basta.

Eine Alternative dazu mit dem Pkw von Bremen nach Hamburg zu fahren ist: mit der Bahn von Bremen nach Hamburg zu fahren.


Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #12 am: 10. September 2010, 13:09:04 »
ich bin jetztbald 62. wenn ich mir anschaue, wie sich die technologie allein in meiner "zeit" verändert hat. auf einem foto sitze ich als 2jähriger neben einem grammophon. ich hatte plattenspieler, tonbandgerät, casetten-wlkmen, cd.player und jetzt kann man mp3 mit dem telefon hören in damals nicht vorstellbarer qualität.

es gibt nano-robots . mechanische geräte, die chemisch-physisch gebaut werde.

in 10 jahren gibt es geräte... wir erfinden so viel neues..

ich hab keine befürchtungen. esc wird keine katastrophe geben. es wird ein wandel stattfinden.
und eineiges wird evtl wiederbelebt. zb milch in eigener flasche im sb-markt zapfen.
und äpfel aus neuseeland werden verschwinden. und in bremerhaven gibts halt keinen joghurt aus bayern. der blödsinn wird wg der transport-preise aufhören.

und die leute werden wieder gärtnern. gemulchte gemüsebeete statt benzingemähtem rasen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #13 am: 10. September 2010, 13:29:03 »

ich hab keine befürchtungen. esc wird keine katastrophe geben. es wird ein wandel stattfinden.


Da sagen die ollen Mayas aber ganz was anderes...
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Post fossile Gesellschaft
« Antwort #14 am: 10. September 2010, 14:21:51 »
Du musst nicht die eingesetzte Energie des Fuhrparks ändern, änder einfach den Fuhrpark...oder besser noch die Bewegungshäufigkeit.

Keine individualgeschwindigkeiten über 100km/h

Absolutes Fernbewegungsverbot unter 4 Personen

Komplettes Abhebeverbot stattdessen Schienengestützer Fernverkehr / Wasserfahrzeuge neuerer Bauart.

Transportfördernde Gesetze "ausmisten"

Anfangen könnte man ganz einfach: Parkverbote für nicht Anlieger im Umkreis von 10km um Grossveranstaltungen (Konzerte, Fussball...)

Ich kann das gut verstehen. Ich fahr mit dem Fahrrad zur Arbeit (19 km hin und zurück) und muss mich von den Typen, die alleine im Auto dieselbe Strecke zurücklegen, verpesten lassen.

Ich versteh es. Aber es -glaube ich- ist nicht so einfach. Was machst du mit Behinderten, mit Notfällen, mit Leuten, die keinen Bock haben z.B. mit dem Fahrrad zu fahren. Zwingst du die umzusatteln. Was machst du mit Leuten, die auch mal ein paar Wochen sonnenschein haben wollen? Zwingst du die am Baggersee zu zelten anstatt mit dem Charterflug nach Malle zu fliegen.

Vielleicht geht das alles irgendwann nicht mehr. Aber vielleicht kann man auch Alternativen finden.

Ach Käse! Ich weiss es auch nicht!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx