Autor Thema: NPD verbieten  (Gelesen 13402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #75 am: 12. Dezember 2012, 20:06:41 »
ibin nicht aggressiv, sondern bloß sehr müde.

Bei der Energie, die Du darauf verwendest, bestimmte Gedanken nicht zuzulassen, wundert mich das nicht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: NPD verbieten
« Antwort #76 am: 12. Dezember 2012, 20:44:05 »
Teppich, ibin nicht aggressiv, sondern bloß sehr müde.

Das ist gut. Müde kommt vor entspannt.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #77 am: 13. Dezember 2012, 10:26:50 »
Bei der Energie, die Du darauf verwendest, bestimmte Gedanken nicht zuzulassen, wundert mich das nicht.
Welchen Gedanken lasse ich nicht zu? Das alles das gleiche ist und Gedanken daher zwecklos??

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #78 am: 13. Dezember 2012, 10:42:48 »
Welchen Gedanken lasse ich nicht zu?

Woher soll ich das wissen, ich kann doch nicht in Deinen Kopf kucken. Es ist nur auffällig, daß Du manchmal "drumherumdenkst", so wie wenn man einen Sumpf umgeht, ohne zu kucken, ob und gegebenenfalls wo man ihn durchqueren kann.

Zitat
Das alles das gleiche ist und Gedanken daher zwecklos??

Es ist nicht alles das gleiche, aber das Ergebnis unterschiedlicher historischer Prozesse ist manchmal das selbe. Dann ist es vielleicht sinnvoller, die Gemeinsamkeiten herauszuarbeiten als die Unterschiede, will man in der Sache selbst weiterkommen.

Yossarian

  • Gast
Re: NPD verbieten
« Antwort #79 am: 13. Dezember 2012, 10:48:09 »
Ich will es mal so ausdrücken:

Manchmal kommst Du mir vor, als wolltest Du mit aller Gewalt durch eine massive Tür durch, weil es ein unerschütterliches Gesetz ist, daß man Räume ausschließlich durch Türen betreten darf. Dabei ist es Dir egal, ob neben der Tür ein Fenster sperrangelweit offensteht, durch das man bequem einsteigen könnte, wenn da nicht dieses eherne Türengesetz wäre...

Man fällt aber weder der Verdammnis anheim noch tot um, wenn man blödsinnige (Denk-) Gesetze mißachtet.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #80 am: 13. Dezember 2012, 11:52:01 »
Man fällt aber weder der Verdammnis anheim noch tot um, wenn man blödsinnige (Denk-) Gesetze mißachtet.

Fürs Denken gibt es keine Gesetze. Oder anders: Gesetze verhindern denken.

Beispiel Physik:

Heutige physikalische "Gesetze" sind gut, um Autos zu bauen. Aber sie sind nicht gut, um über Physik nachzudenken. Würde ich Newton als ehernes Gesetz betrachten, könnte ich keine Quantenphysik "erdenken", da die Quantenphysik der Newtonschen Physik radikal widerspricht.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re: NPD verbieten
« Antwort #81 am: 13. Dezember 2012, 11:55:58 »
Andererseits sind korrekt formulierte "Gesetze" ein fantastisches Hilfsmittel, um sie zu widerlegen. Können also durchaus zum Denken benutzt werden.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx