Autor Thema: Höhenangst  (Gelesen 7722 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikibo

  • Gast
Re:Höhenangst
« Antwort #15 am: 23. Februar 2012, 10:50:38 »
Oh, mein Gott, da wird mir ja schon beim Lesen schlecht, Du Armer!

marple

  • Gast
Re:Höhenangst
« Antwort #16 am: 23. Februar 2012, 10:53:30 »
Ich bin ja nur froh, dass ich nicht jede "Macke" mitnehme. Höhenangst hatte ich nur einmal, dafür dann aber richtig: In Bulgarien auf eine Ruinenmauer geklettert und mit dem Rücken nach aussen hingesetzt. Und wie ich mir da von oben so schön gemütlich die Umgebung anschaue und irgendwann hinter mich blicke, stelle ich fest, dass es direkt von meinem Hintern auf bröckligem Stein etwa 300 m abwärts in ein Tal geht. Senkrecht. Vor mir zum Burginnenhof waren es nur etwa 2 Meter. Die konnte ich dann aber nicht mehr hinabspringen. Ich sass da wie festgetackert und fing an zu jammern. Natürlich ohne jede Bewegung. Mein Cousin musste mich letztendlich nach vorne runterschubsen. Sonst sässe ich immer noch klappernd da.

Schlimmer sind für mich enge Wendeltreppen, auf denen es wegen Besucherandrangs nur in eine Richtung geht - und zwar weiter nach oben. War letzte lange Nacht der Museen im Berliner Dom nicht wirklich spassig, mein Aufstieg zur Kuppel. Oben erst mal angekommen, hatte ich keine Probleme mit der Aussicht.

Ich schaffe es in der Regel prima, mich selbst in Panik zu versetzen. Da reicht es schon, in einer Riesenmenge vorm Konzert festzustecken und sich in Milimeterschrittchen zum Eingan schieben zu lassen UND dann NATÜRLICH über die Loveparade in Düdo nachzudenken. Keiner sabotiert mich so gut, wie ich mich selbst. GsD waren Poirots 2 Meter ausreichend, um mir etwas Luft und Platz zu schaufeln.

Yossarian

  • Gast
Re:Höhenangst
« Antwort #17 am: 23. Februar 2012, 10:54:56 »
Irgendwie erstaunlich, wieviele Leidensgenossen/innen bei diesem Scheiß gibt.

Yep; willkommen im Club. Mich bekommst Du nicht mal eine Aluleiter hoch.

marple

  • Gast
Re:Höhenangst
« Antwort #18 am: 23. Februar 2012, 11:03:04 »
Leiterangst ist was anderes, als Höhenangst. Denke ich. Da gehts eher um das Kipplige. Musste ich mir in meinem Job ganz schnell abtrainieren. Das geht sogar, wenn man davon leben muss. Mir wird eher für andere Angst und Bange dabei - zum Beispiel, wenn ich Poirot auf ein Gerüst klettern sehe. Irgendwie sieht das immer ziemlich wacklig und ungelenkig aus. Wie ein Riesenschneiderlein an einem zitternden Faden. 8) ach, ich liebe es, wenn jemand noch unsportlicher ist, als wie icke...

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re:Höhenangst
« Antwort #19 am: 23. Februar 2012, 18:39:36 »
ich war absolut schwindelfrei - bis wg sonnestich 41 fieber. zeitweise wurde mir schon schlecht, wenn ich auf nem stuhl stand.
kann man aber traunieren.
aber balkon ab 3. stock.. schwindelalarm.. 

vor paar jahren war ich im kaffe oben im alex in berlin.. nach ner viertelstd hatte mich an die höhe und das drehen gewöhnt. mit entspannen und ausatmen krieg ich höhe wieder in den griff, aber erst mal PANIK.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Höhenangst
« Antwort #20 am: 23. Februar 2012, 21:14:52 »
Du meinst, das wäre ein rein deutsches Phänomen?

Latürnich nicht.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Höhenangst
« Antwort #21 am: 23. Februar 2012, 21:17:33 »
Ich fahre inzwischen schon gar keine  langen und frei liegenden Rolltreppen mehr; und dann eher mit dem Fahrstuhl, obwohl ich auch Platzangst habe :P. Aber wenn kein Notausgang mit Treppe sichtbar ist, wähle ich das kleinere Übel und hoffe , dass die Dinger nicht stecken bleiben :P


Soll ich nun auch noch einen Spin off für Klaustrophobie aufmachen?  8)

Aber da rufe ich auch hier. Aber Klaustrophie geht noch. Aber Aufzüge mag ich auch nicht,  bevorzugt, voll besetzt.
Ja Treppen sind was Feines. Und auch gut für die Figur.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)