Autor Thema: Freiheit  (Gelesen 19925 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #60 am: 09. November 2011, 12:49:17 »
Das halte ich für eine sehr gewagte These.

Wir können weder sicher sein, daß uns nach dem Tod nicht doch irgendwas erwartet, noch können wir ausschließen, daß das dann noch viel schlimmer sein wird als diese Existenz hier.


Könnte sein. Warum nicht? Aber auch das ist das Missverständnis von dem ich sprach.

dieses definieren von theorien, ausleben von gedankenscheiß, führt aber zu keiner einzigen freiheit.

Das siehst du vollkommen richtig. Aber ich nehme an, dass du wie fast alle hier denkst, dass das Definieren von anderen Theorien (sogenannten praktischen Theorien) zu einer Freiheit führt. Falls das so ist, muss ich dich enttäuschen: keine Diskussion führt zur Freiheit.

Edit: Im Übrigen passiert hier wie überall in einer Diskussion folgendes: alle Anwesenden lassen sich ihre aktuellen Überzeugungen bestätigen. Die aktuellen Überzeugungen sind wie ein Konstrukt in das derjenige sich irgendwie hineinzwängen muss, da kein Konstrukt der Wahrheit entspricht. Das ist der erste innere Zwang (Der Zwang dem Konstrukt zu entsprechen). Falls die anderen, an der Diskussion beteiligten, diese Überzeugung des Individuums nicht teilen, muss das Individuum seine Überzeugungen verteidigen, da das Individuum diese Überzeugungen mit dem Individuum gleichsetzt. Es muss sich also verteidigen und erleidet dabei natürlich innere und äussere Konflikte. Das ist ein weiterer innere Zwang (Der Zwang das Konstrukt zu verteidigen).

Das lustige dabei ist, dass Überzeugungen sich nicht nur ändern können, sonder genau das auch tun. Sobald sich eine Überzeugung geändert hat (natürlich ohne gezieltes Zutun des Individuums) geht der ganze Spass von vorne los. Und das meine Herren ist absolute Unfreiheit.

Ach übrigens: Theorie ist ein anderer Name für Konstrukt.
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 13:14:04 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

marple

  • Gast
Re:Freiheit
« Antwort #61 am: 09. November 2011, 13:29:36 »
keine Diskussion führt zur Freiheit.

Aha. Da haben wir wieder die sich selbst verschlingende Schlange, denn:

Das lustige dabei ist, dass Überzeugungen sich nicht nur ändern können, sonder genau das auch tun.

Und wodurch? Durch Zuhören und Diskutieren.

Nenne es Zwang, ich nenne es Leben. Try and Error.

Wenn Leben Zwang ist, gibt es Freiheit nicht. Jedenfalls nicht die, die du darunter verstehst. Der Gedanke der Freiheit ist dennoch existent. Der Begriff "Freiheit" ist für jeden was anderes.

Logischer Schluss - Freiheit ist zum Geier das, was du dir für dein Glück erträumst.

Wie Gott oder Liebe.

Solange aber Menschen nach Freiheit "streben", verändert dieses nichtexistente Konstrukt den Alltag.

Wie Gott oder Liebe.



Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Freiheit
« Antwort #62 am: 09. November 2011, 13:42:05 »
Der Tod wird uns von unseren Phobien und Ängsten erlösen. Also ist der Tod Freiheit?
Noch besser als der Tod ist,zu lernen damit leben zu können und zu hoffen,dass es von alleine wieder weg geht.
Ich hab ja überhaupt keinen Bock auf sowas und verdränge oder vergesse meine Höhenangst sogar auch oft.
Als ich neulich mein Hotelzimmer im 3.Stock betrat,erfreute ich mich zum Beispiel sofort über den Balkon und die tolle Aussicht,bis mir auf einmal schwindelig wurde.
Schöne Scheiße das.Danach gings immer an der Wand lang....oder die Aussicht nur im sitzen genießen. :P

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #63 am: 09. November 2011, 23:14:40 »
Noch besser als der Tod ist,zu lernen damit leben zu können und zu hoffen,dass es von alleine wieder weg geht.

Ich habe da nochmal drüber nachgedacht: Höhenangst.

Du hast Höhenangst. Ich habe Depressionen. Ein anderer hat Angst vor Weisswürsten...naja...kleiner Scherz... Ein anderer hat die Liebe seines Lebens verloren. Minderwertigkeitskomplexe. Perversionen. ..wasauchimmer

Was ich sagen will, alle haben irgendetwas. Ist es nicht so? Keiner ... keiner! (die meisten geben es nicht zu, weil das ihr Selbstbild beschmutzt...hahahaha) ist ohne.

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen.

Ok. Natürlich nützt dir diese Info nichts. Man könnte sagen scheissegal.

Vielleicht aber auch nicht. Vielleicht ist das garnicht so schlecht, dass die Phobie, Depression etc nicht weggeht. Vielleicht soll dir das helfen.

Nur so ein Denkanstoss. Nichts weswegen du wütend werden musst.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #64 am: 09. November 2011, 23:19:37 »
Könnte sein. Warum nicht? Aber auch das ist das Missverständnis von dem ich sprach.

Das siehst du vollkommen richtig. Aber ich nehme an, dass du wie fast alle hier denkst, dass das Definieren von anderen Theorien (sogenannten praktischen Theorien) zu einer Freiheit führt. Falls das so ist, muss ich dich enttäuschen: keine Diskussion führt zur Freiheit.

Edit: Im Übrigen passiert hier wie überall in einer Diskussion folgendes: alle Anwesenden lassen sich ihre aktuellen Überzeugungen bestätigen. Die aktuellen Überzeugungen sind wie ein Konstrukt in das derjenige sich irgendwie hineinzwängen muss, da kein Konstrukt der Wahrheit entspricht. Das ist der erste innere Zwang (Der Zwang dem Konstrukt zu entsprechen). Falls die anderen, an der Diskussion beteiligten, diese Überzeugung des Individuums nicht teilen, muss das Individuum seine Überzeugungen verteidigen, da das Individuum diese Überzeugungen mit dem Individuum gleichsetzt. Es muss sich also verteidigen und erleidet dabei natürlich innere und äussere Konflikte. Das ist ein weiterer innere Zwang (Der Zwang das Konstrukt zu verteidigen).

Das lustige dabei ist, dass Überzeugungen sich nicht nur ändern können, sonder genau das auch tun. Sobald sich eine Überzeugung geändert hat (natürlich ohne gezieltes Zutun des Individuums) geht der ganze Spass von vorne los. Und das meine Herren ist absolute Unfreiheit.

Ach übrigens: Theorie ist ein anderer Name für Konstrukt.
völlig korrekt.

ich frag mich, ob crusoe sich frei gefühlt hatte... warum hat er sich einen freitag gemacht?!

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #65 am: 09. November 2011, 23:24:16 »
ich frag mich, ob crusoe sich frei gefühlt hatte... warum hat er sich einen freitag gemacht?!

Natürlich ist Crusoe nicht frei. Stichwort: Hoffnung auf Rettung von der Insel. Und Hoffnung ist der beste Sklavenmeister. Hoffnung ist Versklavung pur.

Ohne Freitag wäre die Geschichte etwas langweilig geworden  ;D ;D ;D ;D ;D
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #66 am: 09. November 2011, 23:28:52 »
Sich einen Freitag gemacht? Verwechselst du da nicht Crusoe mit Chuck Noland aus Cast Away? :.)

Das war geil. Das war doch der sprechende Fussball, wenn ich mich nicht irre?
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #67 am: 09. November 2011, 23:29:32 »
Natürlich ist Crusoe nicht frei. Stichwort: Hoffnung auf Rettung von der Insel. Und Hoffnung ist der beste Sklavenmeister. Hoffnung ist Versklavung pur.

Ohne Freitag wäre die Geschichte etwas langweilig geworden  ;D ;D ;D ;D ;D
ich glaub, du weisst, worauf ich hinaus will. hoffe ich auf jeden fall...

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #68 am: 09. November 2011, 23:31:04 »
ich glaub, du weisst, worauf ich hinaus will. hoffe ich auf jeden fall...

Ich bin relativ doof. Ich verstehe nie etwas. Erklär mal für Kleinkinder!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #69 am: 09. November 2011, 23:34:36 »
Ich bin relativ doof. Ich verstehe nie etwas. Erklär mal für Kleinkinder!
wenn du auf ner einsamen insel strandest. essen musst du dir selber suchen, findest es aber. einen süßwasserbach gibt es auch. ansonsten kein soziales umfeld. ist das freiheit?

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #70 am: 09. November 2011, 23:35:29 »
wenn du auf ner einsamen insel strandest. essen musst du dir selber suchen, findest es aber. einen süßwasserbach gibt es auch. ansonsten kein soziales umfeld. ist das freiheit?

Nö. Das hat nichts mit Freiheit zu tun.

Edit: Dein Umfeld, deine soziale Position, dein Vermögen, dein Wohnort, selbst wenn du im Gefängnis wohnst, ... etc hat nichts mit Freiheit zu tun.
« Letzte Änderung: 09. November 2011, 23:39:08 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #71 am: 09. November 2011, 23:46:54 »
Zurück zu der Familie auf dem Boot.

Die sehen eine Menge Sachen. Das ist toll. Aber lest mal den Artikel genauer durch. Die Alte ist völlig in ihrem Weltbild gefangen. Die ist nicht frei.
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #72 am: 10. November 2011, 00:21:46 »
Nö. Das hat nichts mit Freiheit zu tun.

Edit: Dein Umfeld, deine soziale Position, dein Vermögen, dein Wohnort, selbst wenn du im Gefängnis wohnst, ... etc hat nichts mit Freiheit zu tun.

Um das zu verstehen, muss man den Begriff Freiheit nochmal angucken:

Freiheit ist ja gerade auch Freiheit von sozialer Position, Vermögen, Wohnort, etc. Frei kann man nicht sein, wenn man um soziale Position kämpfen muss, oder Angst vor ihrem Verlust haben muss, wenn Vermögen gewonnen werden muss, oder vor dessen Verlust bewahrt werden muss... Falls das alles keine Rolle spielt, ist man frei. Das heisst der Penner auf der Strasse kann genauso frei sein, wie der Manager von einem Weltkonzern.

Edit: Genauso wie ein Gefängnisinsasse frei sein kann.
Edit: Und vor ein Paar Stunden habe ich noch gesagt, dass keiner frei ist... ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 10. November 2011, 00:25:49 von Teppichporsche »
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #73 am: 10. November 2011, 01:00:24 »
hm, also ist deines verständisses nach ein hivler frei ;)

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Freiheit
« Antwort #74 am: 10. November 2011, 01:14:33 »
hm, also ist deines verständisses nach ein hivler frei ;)

Habe ich das irgendwo gesagt?

Ein HIVler kann frei sein. Genauso frei wie ein völlig gesunder. Was ich gesagt, habe ist ja gerade Freiheit von Umständen: HIV oder Krebs oder Minderwertigkeitskomplexe oder Reichtum oder Phobieen oder Raum oder etc
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx