Ich war damals am 2.8. vor zwei Jahren nicht dabei, als es auf meinem Balkon brannte. Ein Nachbar rief mich Freitag abends um ca. 18:10 Uhr im Büro an von wegen "Hopper, bei Dir brennt es!!! Feuerwehr ist schon da".
Es waren zwei oder drei Feuerwehrwagen vor Ort sowie Polizei und Kripo und 1 Krankenwagen. Man wusste ja nicht, ob ich ggf. selbst noch in der Wohnung bin.
Mein oberer Nachbar, der Gott sei Dank vorzeitig aus seinem Dienst zurück war, bemerkte den Brand auf dem Balkon. Wollte selbst noch von "oben" löschen. Gelang aber nicht.
Es war am heißesten Tag des damaligen Jahres eine weggeschnippte Zigarette aus einer der anliegenden Nachbarschaftwohnungen. Die dann eben auf meinem mit Holz-Palisaden und einer Holzsitzbank ausgestattem Balkon landete. Und schnell Feuer entfachte. Verursacher konnte nicht defintiv festgestellt werden. Ich stand als Raucherin aber erst einmal dumm da, konnte aber nachweisen, dass ich an dem Tag bis zum Anruf des Nachbarn nicht im Hause bzw. in meiner Wohnung war.
Die Sanierung dauert aufgrund dieses wunderbaren Vergaberechts bis heute noch an. Ein von der Versicherung beauftragter GU....der wohl ein zu günstiges Angebot nach falscher Kalkulation abgegeben hatte. Hätte mir die Versicherung eine Summe von ca. 10.000 Euro Erstattung zugesagt, wäre wohl mittlerweile alles erledigt.
Und ich selbst könnte mich ärgern, damals wegen der Arbeit nicht zu Hause gewesen zu sein. Bin aber trotzdem dankbar, dass nicht noch mehr passiert ist.
Wir haben Gasleitungen im Haus. Nicht auszudenken, was noch passieren hätte können. Und gut war, dass ich die Balkontür an dem heißen Tag geschlossen hatte. So hatte das Doppelglas doch einiges noch abhalten können.