Autor Thema: Die Neolithische Revolution - Weg der Größenwahnsinnigen oder des Suizids?  (Gelesen 19848 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Hier ist ein schönes Beispiel, wie die Sesshaftigkeit wieder etwas Sinn- und Wertvolles - die Wissenschaft - korrumpiert hat.
Voreilige Entscheidungen: Gemeinsamkeit bei Schizophrenie und dem Glauben an Verschwörungstheorien entdeckt


Die dort hergestellten vermeintlich vergleichbaren Ursachenzusammenhänge wirken allerdings an den Haaren herbeigezogen. Aber was soll das mit der viel erwähnten "Sesshaftigkeit" zu tun haben. Welche wissenschaftlichen Maßstäbe sind denn der nicht-sesshaften Gesellschaft eigentümlich. Wenn doch die nicht-sesshafte Gesellschat offenbar berufen ist, die Fackel der nicht "korrumpierten" Wissenschaft vor sich her zu tragen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
es wird wirrer und wirrer...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Um solch eine gequirlte Sch#$% von sich zu geben, muss mann schon gepflegt einen an der Waffel haben. Und die auch noch einem desinteressiertem Publikum pentrant vorzutragen, deutet auf Schmerzbefreitheit hin.
Noch nicht mal pausenclowntauglich die Nummer.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Um solch eine gequirlte Sch#$% von sich zu geben, muss mann schon gepflegt einen an der Waffel haben.

Wobei, der hier:

Sind Wissenschaftler (Psychologen) einer Universität dafür ausgebildet bzw. verfassungsrechtlich legitimiert?

...hat schon echte Realsatirequalität.  8)

Naja, vielleicht ist die manische Phase bald vorbei, und die Null verkriecht sich wieder in ihre Depressionen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Aber was soll das mit der viel erwähnten "Sesshaftigkeit" zu tun haben. Welche wissenschaftlichen Maßstäbe sind denn der nicht-sesshaften Gesellschaft eigentümlich.

Der nicht sesshafte Wissenschaftler wandert mit seinem Labor im Tornister von Ort zu Ort. Abends in der Herberge baut er sein transportables Klapplabor auf und ergeht sich in der reinen, unkorrumpierbaren Wissenschaft, deren Erkenntnisse er sogleich dem örtlichen Ausrufer aufschreibt, damit er sie umgehend auf dem Dorfplatz verkünde.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Hä?
Hö! (Der Logorrhö kann man Dich wirklich nicht bezichtigen.)
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!

Die dort hergestellten vermeintlich vergleichbaren Ursachenzusammenhänge wirken allerdings an den Haaren herbeigezogen. Aber was soll das mit der viel erwähnten "Sesshaftigkeit" zu tun haben. Welche wissenschaftlichen Maßstäbe sind denn der nicht-sesshaften Gesellschaft eigentümlich. Wenn doch die nicht-sesshafte Gesellschat offenbar berufen ist, die Fackel der nicht "korrumpierten" Wissenschaft vor sich her zu tragen.
Ich hatte zu Anfang des Threads schon behauptet, dass es egal ist, welche Gesellschaftsform man einer sesshaften Kultur überstülpt, am Ende immer das selbe Ergebnis dabei heraus kommt. Jede gut-meinende Religion oder kulturelle Vision wird einfach davon zerstört, wenn es auf diesem Fundament (wieder)aufbaut. Es finden sich immer wieder Schlaumeier, die es geschickt untergraben. Deswegen hat auch unsere Demokratie darin wahrscheinlich keine Chance.

Die Studie sieht sehr "konstruiert" aus. Zeitpunkt und Thema sprechen dafür. Und es ist auch keine Langzeitstudie. Kennst Du die "Radosophie"?
Man nehme zwei Wissenschaftler, die sich bestens in den Methoden ihrer Fachgebiete auskennen und bastle das Passende zusammen. Dann verpacke man es schön in eine wissenschaftliche Arbeit und - et voilà - die unumstößliche "Wahrheit" ist gefunden. Aber schon der Beitragstitel klingt eher nach Bild-Zeitung. Der Schuss geht nach hinten los.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Um solch eine gequirlte Sch#$% von sich zu geben, muss mann schon gepflegt einen an der Waffel haben. Und die auch noch einem desinteressiertem Publikum pentrant vorzutragen, deutet auf Schmerzbefreitheit hin.
Noch nicht mal pausenclowntauglich die Nummer.
Oh, da habe ich wohl einem Wissenschaftler auf die Füße getreten. Sorry. Lass mich raten ... der Sprache nach ... nee, Linguist ist das gewiss nicht ... Waffel-Bäcker sind auch keine Wissenschaftler ... Neuro-Science auch nicht ... irgendwas Medizinisches vermute ich. Pharmakologe, ja.

Bei Desinteresse empfehle ich einfach ... WEGBLEIBEN AUS MEINEM THREAD! Ganz ohne Nebenwirkungen.
Mach Deinen eigenen auf! Wenn Dir nix Interessantes einfällt ... muss ich mir das Problem gewiss nicht zu eigen machen, ok? Es darf bei Dir bleiben.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Der nicht sesshafte Wissenschaftler wandert mit seinem Labor im Tornister von Ort zu Ort. Abends in der Herberge baut er sein transportables Klapplabor auf und ergeht sich in der reinen, unkorrumpierbaren Wissenschaft, deren Erkenntnisse er sogleich dem örtlichen Ausrufer aufschreibt, damit er sie umgehend auf dem Dorfplatz verkünde.  8)
:D Lustig. Wir digitalen Nomaden sind schon unterwegs. Nur Du hockst immer noch - mit immer denselben Typen - in Deiner Büro-Höhle bzw. -Hölle. Tut mir leid, Juristen müssen sesshaft bleiben. Die haben lebenslänglich aufgebrummt bekommen.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Bei Desinteresse empfehle ich einfach ... WEGBLEIBEN AUS MEINEM THREAD!

Es mag "Dein" Thread sein, aber es ist nicht Dein Forum.

Leb damit, daß Dein wirres Geschreib entsprechend kommentiert wird. So ist das halt in Foren.

Wenn Du damit nicht klar kommst, mach einen Blog auf und deaktiviere die Kommentarfunktion.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Selbst die Aufklärung hat die Sesshaftigkeit verdorben. Ich frage mich, warum ich in meiner ganzen Sozialisation Adornos Dialektik der Aufklärung nicht zu Gesicht bekommen habe.


Sie formulierten die These, dass sich bereits zu Beginn der Menschheitsgeschichte mit der Selbstbehauptung des Subjekts gegenüber einer bedrohlichen Natur eine instrumentelle Vernunft durchgesetzt habe, die sich als Herrschaft über die äußere und innere Natur und schließlich in der institutionalisierten Herrschaft von Menschen über Menschen verfestigte. Ausgehend von diesem „Herrschaftscharakter“ der Vernunft beobachteten Horkheimer und Adorno einen Aufschwung der Mythologie, die „Rückkehr der aufgeklärten Zivilisation zur Barbarei in der Wirklichkeit“,[1] welche sich in der gegenwärtigen Gesellschaft auf unterschiedliche Weise manifestiere.
...
In der Vereinheitlichung des Denkens auf den Menschen angewendet, werden die gesellschaftlichen Subjekte zum manipulierbaren Kollektiv. Die wissenschaftliche Weltherrschaft wendet sich gegen die denkenden Subjekte und verdinglicht in der Industrie, der Planung, der Arbeitsteilung, der Ökonomie die Menschen zu Objekten. Unter der Herrschaft des Allgemeinen werden die Subjekte nicht nur den Dingen entfremdet, sondern die Menschen selbst versachlicht. Das Allgemeine tritt ihnen als totalitäre Herrschaftsform gegenüber, die sich die Einzelnen nach ihrem Maß zurichtet. Der Fortschritt wird destruktiv; statt Befreiung von den Zwängen der überwältigenden Natur wird Anpassung an die Technik und das Marktgeschehen gefordert, an die Stelle der befreienden Aufklärung aus der Unmündigkeit tritt das wirtschaftliche und politische Interesse, das Bewusstsein der Menschen zu manipulieren. Aufklärung wird zum Massenbetrug.
« Letzte Änderung: 19. Juli 2021, 11:40:13 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Online Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Selbst die Aufklärung hat die Sesshaftigkeit verdorben. Ich frage mich, warum ich in meiner ganzen Sozialisation Adornos Dialektik der Aufklärung nicht zu Gesicht bekommen habe.

Vielleicht, weil Deine Eltern Dir als Kind abends zum Einschlafen nur Hegel vorgelesen haben?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Die ganze Schulzeit haben sie uns dieses dämliche "das darf nie wieder passieren" einzutrichtern versucht, oder? Geht heut noch so. Hätte man uns ein wenig mit Adornos und Horkheimers Erkenntnissen aus 1944 bekannt gemacht, wäre alles klar gewesen, in wenigen Schulstunden. Aber dann wären wir wahrscheinlich danach aus der Schule geflüchtet und hätten uns auf natürliche Weise selbst gebildet. Stattdessen ... hocken wir jetzt wie brave Jungs und Mädels in Büros, Forschungseinrichtungen, etc. und lassen uns weiter betrügen. Oder machen bei dem "Spiel" sogar mit. Ich vermute, der mir sehr wohlgesonnene Pharmakologen-Kollege, hier, gehört zu dieser Truppe. Oder ist er Lehrer der (Natur)Wissenschaften? Hat alles schön auswendig gelernt, was sie ihm vorgesetzt haben. War bestimmt des Lehrers Liebling. Und Mama und Papa haben bestimmt nie Widerworte aus seinem Munde gehört.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Um das Übel noch zu verschlimmern, wird "Barberei" mit "Zivilisation" oder "Betrug" mit "Aufrichtigkeit" bezeichnet und in den Gefängnissen landen die, die den Betrug entlarven.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)