Autor Thema: Handmade Pictures  (Gelesen 810021 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3060 am: 01. September 2015, 19:12:34 »
Ach was. Besser kann mann die Mühle nicht ablichten.

Zumindest war aus diesem Originalbild



nicht mehr rauszuholen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Küchenchef

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 443
  • Zwischen Gelee und Wahnsinn
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3061 am: 01. September 2015, 20:01:49 »
Doch, kann man. Ich weiß nur nicht, wie.

Mein Sohn meinte, das ginge nur mit einer Spiegelreflex, weil die angeblich keine Auslöseverzögerung hat. Meiner Meinung nach liegt er da falsch, weil beim Fokussieren immer Zeit verloren geht. Ich muß das mal ausprobieren.

Nö, für sich schnell bewegende Objekte sind Kompaktkameras viel zu langsam. Erstens beim Zoomen und dann beim Scharfstellen und Auslösen. Ich habe im Urlaub grundsätzlich zwei Digikams dabei: eine kompakte für die "normalen" Fotos und eine Spiegelreflex für z.B. Tierfotos. Im indischen Ozean habe ich Wale vom Ufer aus fotografiert. Dazu muss das Tele schon voll ausgefahren sein und der Autofokus muss schnell reagieren. Meine Freundin hat es neben mir mit der Kompaktkamera versucht. Die hat den Wal im Display entweder gar nicht gefunden, ewig zum Heranzoomen gebraucht, oder wenn sie mal tatsächlich ausgelöst hatte, war der Wal schon längst wieder abgetaucht. Mit der Spiegelreflex habe ich den Wal schon beim Auftauchen und im Sprung "abgeschossen". Das Zoomen geht mit einer schnellen Drehbewegung aus dem Handgelenk heraus als mit einem fummeligen Hebelchen, Nachführen im Sucher ist auch einfacher als auf einem Display und die Auslöseverzögerung bei den Komkpaktkameras ist einfach grottig.
"Lieber Gutmensch als Arschloch" - Oliver Kalkofe

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3062 am: 01. September 2015, 21:36:55 »
Nö, für sich schnell bewegende Objekte sind Kompaktkameras viel zu langsam.

Die Lumix FZ200 ist eigentlich kein wirkliche Kompaktkamera mehr, und die Auslöseverzögerung im Gegensatz zu anderen Digitalkameras lächerlich, fast nicht wahrnehmbar. Das Fokussieren dauert bei schnellen Objekten halt ewig.

Zitat
Dazu muss das Tele schon voll ausgefahren sein und der Autofokus muss schnell reagieren.

Also hat man bei einer Spiegelreflex doch auch eine Verzögerung, bis der Autofocus scharfgestellt hat.

Zitat
Meine Freundin hat es neben mir mit der Kompaktkamera versucht. Die hat den Wal im Display entweder gar nicht gefunden, ewig zum Heranzoomen gebraucht, oder wenn sie mal tatsächlich ausgelöst hatte, war der Wal schon längst wieder abgetaucht.

Das kommt mir scheußlich bekannt vor.

Zitat
Nachführen im Sucher ist auch einfacher als auf einem Display

Warum? Als Brillenträger finde ich den Sucher sehr unbequem.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3063 am: 01. September 2015, 22:11:20 »
Eine ordentliche Spiegelreflex fokussiert noch mal schneller als Deine Bridgekamera.

Nachteilig bei bewegten Objekten könnte sich die Bauart des Sensors auswirken. Bessere Spiegelreflexdinger haben heute meist CMOS - Sensoren, und die zeigen den sog. "Rolling-Shutter-Effekt". Einfache Knipsen haben meist CCD-Sensoren, die dafür nicht anfällig sind.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3064 am: 03. September 2015, 19:43:46 »


Mainz-Finthen, abends an der Tanke. Der Sprit war gerade billig.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3065 am: 07. September 2015, 20:56:51 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3066 am: 10. September 2015, 17:37:37 »




Der neue Hut
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3067 am: 10. September 2015, 18:09:40 »
Sehr schön  ;)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3068 am: 10. September 2015, 20:03:04 »

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3069 am: 10. September 2015, 21:44:46 »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Conte Palmieri

  • Gast
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3070 am: 11. September 2015, 08:47:54 »
Dann kann der Winter ja kommen.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3071 am: 14. September 2015, 07:38:22 »


Gestern abend war ich noch ein bissl geocachen und hatte diese wunderbare Aussicht. Am nördlichen Schwarzwaldrand zu wohnen ist doch irgendwie hübsch  ;D.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3072 am: 14. September 2015, 08:09:49 »
Woah! Toll!  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3073 am: 14. September 2015, 10:00:37 »
Am nördlichen Schwarzwaldrand zu wohnen ist doch irgendwie hübsch.

Ja, aber die Leute!

Ist das bei Pforzheim?
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Handmade Pictures
« Antwort #3074 am: 14. September 2015, 13:43:04 »
Ja, aber die Leute!


Ditsch! Es gibt auch nette Kleinstädtchen weiter südlich, die trotzdem ganz nahe am Schwarzwald sind. Ok, ich gebe zu, mir schwätzad do au schwäbisch. Aber nicht so schlimm wie im tiefen Schwarzwald, ich schwöre!  8)



Ist das bei Pforzheim?


In Calw-Hirsau Richtung Landesklinik die Serpentinen hoch, dann oben links in Oberreichenbach in den Wald abbiegen. Im Wald bei der Landesklinik hätte es auch jede Menge Caches gehabt, aber da wollte ich nicht alleine rumlaufen  ;D und womöglich Patienten begegnen, die momentan stationär sind. Wir haben Ende des Jahres mal noch ein Wellness-WE in Bad Liebenzell gebucht und werden die Strecke bei der Gelegenheit abarbeiten.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)