Autor Thema: Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will  (Gelesen 27655 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #45 am: 22. März 2012, 19:14:48 »
Vielleicht gibts jahrelang Durststrecke wie bei mir.

Aus meiner heutigen Sicht - gilt das bei 47 schon als Altersweisheit? - habe ich trotzdem richtig gehandelt. Ich war noch jung und mein Mann war einfach nur noch mein Brüderchen. Auch wenn wir vielleicht zusammen hätten alt werden können, die Sehnsucht nach Liebe, Leidenschaft und Sex hätte zu so viel Frust in mir geführt, dass ich einfach geplatzt oder zur Mörderin geworden wäre. Allerdings hatte ich mich bis dato auch noch nie austoben können. Die Vorstellung war besser als dann die Realität. Aber so ist das jetzt schon lange mein Leben und wer will entscheiden, wo ein falscher Weg gegangen wurde?

Heute bin ich glücklicher, als ich in meiner Ehe je war noch hätte werden können. Damals war ich die Muuttii, heute bin ich die Frau. 8)
« Letzte Änderung: 22. März 2012, 19:59:12 von marple »

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #46 am: 22. März 2012, 19:18:38 »
In der Lebensmitte, also zwischen 40 und 50 fragen sich viele Menschen, ob das nun alles war und ob jetzt wohl nichts mehr kommt. Ob man alles erreicht hat, was man so vor hatte oder ob es noch etwas Neues zu entdecken gibt. Man überlegt, dass wohl jetzt vielleicht der letzte Zeitpunkt ist, sich neu zu orientieren, vielleicht auch, einen neuen Partner/eine neue Partnerin zu finden. Durchaus nicht unnormal. Dein letztes Posting beschreibt genau diesen Zwiespalt.

Was mich etwas verwirrt ist ein Satz aus deinem Eingangsposting:

und ich könnte mir gut vorstellen, mit ihr alt zu werden

Ich fürchte mal, beides zusammen geht nicht. Entweder du brichst noch einmal auf zu neuen Ufern oder du bleibst bei dem Gewohnten. Keiner wird dir sagen können, was dich glücklich macht. Mein Partner war vor sechs Jahren in einer sehr ähnlichen Situation. Er hat sich getrennt und hat nochmal neu angefangen. Allerdings waren auch für ihn viele Dinge sehr schmerzlich, vor allem die Trennung von den Kindern (damals 12 und 15). Auch finanziell sah es (und sieht es immer noch) nicht berauschend aus, natürlich bezahlt er den Kindern Unterhalt, ihm bleibt der Mindestbehalt. Aber er kommt zurecht, er ist sowieso nicht sehr materiell eingestellt. Die Freunde aus der Ehezeit sind ihm weitgehend geblieben, die sagen heute, er ist viel fröhlicher und gelöster als in den letzten Ehejahren. Insgesamt denke ich, er ist glücklich (auch mit mir  ;) ), er sagt es zumindest. Auch das Thema Sex lief ähnlich ab wie bei deiner Frau. Du schreibst, auch Zärtlichkeiten oder Schmusen gibt es nicht. Also fehlt dir nicht nur Sex, denke ich mal, sondern einfach das auch Gefühl, geliebt und begehrt zu werden, das gibt dir deine Frau offenbar nicht.

Bei einem Bekannten von uns lief das auch so ähnlich. Der suchte dann ein ganz konkretes Gespräch mit seiner Frau, nachdem ihm eine andere über den Weg lief, die deutliches Interesse bekundete. Die Ehefrau war wohl sehr erschrocken, weil sie seine Gefühle bzw. seine Unzufriedenheit in der Ehe so gar nicht eingeschätzt hatte. Man lebte eben nebeneinander her. Mittlerweile gehen die beiden wohl weitaus liebevoller miteinander um, er meinte kürzlich, so sehr viel mehr Sex gebe es zwar nicht, aber er fühle sich wieder geliebt und wertgeschätzt und dann könne er auch mit wenig Sex leben. Sie unternehmen jetzt auch wieder mehr miteinander und auch abends verbringt nicht jeder seine Zeit allein mit seinem Hobby.

Auch wenn du schreibst, deine Frau ist so wie sie ist. Beziehung ist Arbeit für beide Partner. Ich würde mir den Schuh an deiner Stelle mal nicht so alleine anziehen. Du denkst, sie ist nicht unzufrieden, das heißt aber trotzdem nicht, dass sie nicht bereit wäre, etwas zu änderen, wenn du unzufrieden bist. Also, ich denke auch, ihr müsst dringend mal reden.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Yossarian

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #47 am: 23. März 2012, 06:22:42 »
Sie wirkt gar nicht so unzufrieden.

Wirkt oder ist?

Zitat
Zärtlichkeiten, Schmusen oder so, gibt es auch nicht.

Das Abhandensein jeglicher körüerlicher Nähe würde mich langfristig wahrscheinlich mehr zur Verzweiflung bringen als der Verzicht auf den reinen "Vollzug".


Zitat
Es war ihr peinlich und unangenehm.

Hmmm...

Zitat
Sie tickt eher so: nur nicht aus Versehen unangenehm auffallen, Konflikte provozieren etc.; deshalb kann sie in der Arbeit auch nicht Nein sagen, schleppt viel davon mit nach Hause, läßt sich eher treiben von Anregungen von außen und initiiert selber wenig, kann kaum loslassen und mehr aus sich herausgehen

Liest sich, als wärst Du da mit einer amorphen, knetbaren Masse zusammen und nicht mit einem erwachsenen Menschen mit Ecken und Kanten und einer eigenen Meinung. Bist Du eigentlich sicher, daß Du nach all den Jahren überhaupt weißt, welcher Mensch sich da sein ganzes Leben lang schon in seiner Deckung verbirgt? Kennst Du diesen Menschen wirklich?

Zitat
sie ist eher sanftmütig, ausgeglichen
...

...rückgratlos.

Zitat
ich habe manchmal das Gefühl, dass ich die Stimmungsschwankungen austrage, die sie nicht zuläßt

Das scheint mir ein sehr wichtiger Satz zu sein!

Als würdest Du stellvertretend für sie "leben".

Zitat
Sie macht Sachen schon mit, wenn ich sie vorschlage, aber Begeisterung ist selten beim Vorschlag spürbar

Zeigt sie denn jemals für irgendwas Begeisterung?


Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #48 am: 23. März 2012, 07:01:02 »
Zärtlichkeiten, Schmusen oder so, gibt es auch nicht.
Wie verhält sich Deine Frau,wenn Du auf sie zugehst?
Lässt sie Deine Nähe zu oder weist sie Dich dann zurück?

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #49 am: 23. März 2012, 09:26:19 »
Vielleicht gibts jahrelang Durststrecke wie bei mir.

Aus meiner heutigen Sicht - gilt das bei 47 schon als Altersweisheit? - habe ich trotzdem richtig gehandelt. Ich war noch jung und mein Mann war einfach nur noch mein Brüderchen. Auch wenn wir vielleicht zusammen hätten alt werden können, die Sehnsucht nach Liebe, Leidenschaft und Sex hätte zu so viel Frust in mir geführt, dass ich einfach geplatzt oder zur Mörderin geworden wäre. Allerdings hatte ich mich bis dato auch noch nie austoben können. Die Vorstellung war besser als dann die Realität. Aber so ist das jetzt schon lange mein Leben und wer will entscheiden, wo ein falscher Weg gegangen wurde?

Heute bin ich glücklicher, als ich in meiner Ehe je war noch hätte werden können. Damals war ich die Muuttii, heute bin ich die Frau. 8)

Das ist aber eben 20 Jahre her. Wenn sich das jetzt mit Poirot einschleift, fängst Du dann noch mal von vorne an?

Zu "nur Mutti" sollte es eigentlich nie kommen. Dennoch ändern sich natürlich die Rollen immer etwas, und viele Paare müssen, wenn die Kinder flügge geworden sind, sich wieder neu finden.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #50 am: 23. März 2012, 09:27:51 »
In der Lebensmitte, also zwischen 40 und 50 fragen sich viele Menschen, ob das nun alles war und ob jetzt wohl nichts mehr kommt. Ob man alles erreicht hat, was man so vor hatte oder ob es noch etwas Neues zu entdecken gibt. Man überlegt, dass wohl jetzt vielleicht der letzte Zeitpunkt ist, sich neu zu orientieren, vielleicht auch, einen neuen Partner/eine neue Partnerin zu finden. Durchaus nicht unnormal. Dein letztes Posting beschreibt genau diesen Zwiespalt.

Was mich etwas verwirrt ist ein Satz aus deinem Eingangsposting:

Ich fürchte mal, beides zusammen geht nicht. Entweder du brichst noch einmal auf zu neuen Ufern oder du bleibst bei dem Gewohnten. Keiner wird dir sagen können, was dich glücklich macht. Mein Partner war vor sechs Jahren in einer sehr ähnlichen Situation. Er hat sich getrennt und hat nochmal neu angefangen. Allerdings waren auch für ihn viele Dinge sehr schmerzlich, vor allem die Trennung von den Kindern (damals 12 und 15). Auch finanziell sah es (und sieht es immer noch) nicht berauschend aus, natürlich bezahlt er den Kindern Unterhalt, ihm bleibt der Mindestbehalt. Aber er kommt zurecht, er ist sowieso nicht sehr materiell eingestellt. Die Freunde aus der Ehezeit sind ihm weitgehend geblieben, die sagen heute, er ist viel fröhlicher und gelöster als in den letzten Ehejahren. Insgesamt denke ich, er ist glücklich (auch mit mir  ;) ), er sagt es zumindest. Auch das Thema Sex lief ähnlich ab wie bei deiner Frau. Du schreibst, auch Zärtlichkeiten oder Schmusen gibt es nicht. Also fehlt dir nicht nur Sex, denke ich mal, sondern einfach das auch Gefühl, geliebt und begehrt zu werden, das gibt dir deine Frau offenbar nicht.

Bei einem Bekannten von uns lief das auch so ähnlich. Der suchte dann ein ganz konkretes Gespräch mit seiner Frau, nachdem ihm eine andere über den Weg lief, die deutliches Interesse bekundete. Die Ehefrau war wohl sehr erschrocken, weil sie seine Gefühle bzw. seine Unzufriedenheit in der Ehe so gar nicht eingeschätzt hatte. Man lebte eben nebeneinander her. Mittlerweile gehen die beiden wohl weitaus liebevoller miteinander um, er meinte kürzlich, so sehr viel mehr Sex gebe es zwar nicht, aber er fühle sich wieder geliebt und wertgeschätzt und dann könne er auch mit wenig Sex leben. Sie unternehmen jetzt auch wieder mehr miteinander und auch abends verbringt nicht jeder seine Zeit allein mit seinem Hobby.

Auch wenn du schreibst, deine Frau ist so wie sie ist. Beziehung ist Arbeit für beide Partner. Ich würde mir den Schuh an deiner Stelle mal nicht so alleine anziehen. Du denkst, sie ist nicht unzufrieden, das heißt aber trotzdem nicht, dass sie nicht bereit wäre, etwas zu änderen, wenn du unzufrieden bist. Also, ich denke auch, ihr müsst dringend mal reden.

*unterschreib*

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #51 am: 23. März 2012, 09:41:13 »
Wirkt oder ist?

Wer weiß das schon?

Das Abhandensein jeglicher körüerlicher Nähe würde mich langfristig wahrscheinlich mehr zur Verzweiflung bringen als der Verzicht auf den reinen "Vollzug".

Sehe ich auch so. Vor allem, wenn man dies mit einem gewissen Desinteresse gleichsetzt.

Liest sich, als wärst Du da mit einer amorphen, knetbaren Masse zusammen und nicht mit einem erwachsenen Menschen mit Ecken und Kanten und einer eigenen Meinung. Bist Du eigentlich sicher, daß Du nach all den Jahren überhaupt weißt, welcher Mensch sich da sein ganzes Leben lang schon in seiner Deckung verbirgt? Kennst Du diesen Menschen wirklich?

...rückgratlos.

Zeigt sie denn jemals für irgendwas Begeisterung?

Nein. Gar nicht wenige Menschen sind einfach so. Der eine ist halt aus sich heraus neugierig und erlebnishungrig, andere gar nicht, und wiederum andere sind es nicht aus eigenem Antrieb. lassen sich aber mitziehen. Da ist zunächst einmal nichts Schlechtes dran.
Für denjenigen, der von seiner Partnerin aber mehr Initiative erwartet, ist das aber womöglich ein Kompatibilitätsproblem. Evtl. auch eines, das sich erst so richtig offenbart, wenn andere Faktoren (Midlife Crisis?) nicht mehr den Blick darauf verstellen.

Mein Rat: versuche, mit ihr darüber zu reden, dass Du unter Eurer Inkompatibilität in den beschriebenen Punkten leidest. Vielleicht könnt Ihr gemeinsam etwas ändern. Vorausgesetzt, da gibt es noch Zuneigung um Empfinden füreinander.
Auch wenn sich kein leidenschaftlicher Sex mehr einstellt, könnt Ihr doch (sofern vorhanden) zu mehr Nähe und Verständnis finden, woraus sich auch wieder mehr körperliche Nähe (in den Arm nehmen, streicheln) kommen könnte. Evtl. - und evtl. reicht das ja erst mal, um diese (Deine) Krise zu überwinden.

Wenn das gar nicht möglich sein sollte, kannst Du immer noch über andere Alternativen nachdenken.

marple

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #52 am: 23. März 2012, 11:12:05 »
Das ist aber eben 20 Jahre her. Wenn sich das jetzt mit Poirot einschleift, fängst Du dann noch mal von vorne an?

Es hatte sich in meiner Ehe nicht "eingeschliffen", es war von Anfang an da - wir waren seit der 5. Klasse befreundet. Ich die Klassenbeste, er der Versetzungsgefährdete mit Nachhilfestunden bei mir. Immer ich die Organisatorin, er der Mitgeher. Ich die Agile, er der Bremser. Ich die "Erwachsene", er immer wieder gern darauf hinweisend, dass er wie mein Sohn, nicht wie mein Mann aussähe. Dementsprechend auch kein irgendwie von ihm ausgehender Sex. Ich war wahlweise zu dick (mit 50 Kilo/1,72m), zu erwachsen, zu laut, zu bunt, zu auffällig, zu sehr Mittelpunkt, zu sehr alles, was er nicht war. Und irgendwann war ich nicht mal mehr in der Lage und Willens, zu "verführen" überreden, alleine auf Sex hin zu arbeiten.

Das hat keine Ähnlichkeit zu meinen Geschichten danach. Erst recht nicht zu Poirot. Und ich bin auch älter und weiser  Sex ist nicht alles. Damals war ich einfach verhungert.

Zu "nur Mutti" sollte es eigentlich nie kommen. Dennoch ändern sich natürlich die Rollen immer etwas, und viele Paare müssen, wenn die Kinder flügge geworden sind, sich wieder neu finden.

Muutti war ich spätestens in der 9.Klasse für ihn, als ich den "offiziellen" FDJ-Auftrag erhielt, ihn und meine einzige FreundIN durch die 10. zu bekommen. Da war an ein (gemeinsames) Kind noch nicht mal zu denken. Und bei der Scheidung war Töchting alles andere als flügge. Mit 9.

Einfach nur Frau auf gleicher Augenhöhe war ich nur spät bei meinem Vater, Nummero Uno, hier und jetzt endlich bei Poirot.

Ich wechsle nicht schnell das Bäumchen, wenn mir was nicht passt. Für die Entscheidung zur Scheidung habe ich 6 Jahre gebraucht (mit Zweifeln, Verzweifeln und zähneklappernder Angst um ihn) und noch zwei Jahre hinterher mit meinem Ex-Mann "Familie" gewohnt, weil mir die Energie abging, ihn gegen seinen Willen und gegen seine Laschheit in eine andere Wohnung zu bewegen. Ich musste erst selbst meine Traumwohnung finden und dann ging alles "ganz schnell".

Bei ihm auch. Er war 2 Jahre später wieder verheiratet.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #53 am: 23. März 2012, 12:33:22 »
Der eine ist halt aus sich heraus neugierig und erlebnishungrig, andere gar nicht, und wiederum andere sind es nicht aus eigenem Antrieb. lassen sich aber mitziehen. Da ist zunächst einmal nichts Schlechtes dran.
An Passivität ist aber auch nichts gutes dran.
Wichtig ist es zu ergründen,woran so ein Verhalten liegt,um etwas daran vielleicht ändern zu können.
Es kann ja auch nicht angehen,dass ein Part die Liebe für zwei über Jahre aufbringt,den Partner damit "durchschleppt" und irgendwann selbst auf der Strecke bleibt.
Eine gut funktionierende Beziehung besteht immer aus geben und nehmen.

Offline ElTorro

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.112
  • Geschlecht: Männlich
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #54 am: 23. März 2012, 12:39:03 »
Nun sie hat aber auch das Recht, so zu sein wie sie es ist. Und ihr das nach vielen Jahren vorzuwerfen, erscheint mir auch nicht problemlos.
Was ja nicht heißen muss, dass sie - wenn man ihr die Probleme verdeutlicht, die er damit hat -, nicht versuchen kann, etwas aktiver zu sein.
Niemand hat aber das Recht, von jemand anderem zu verlangen, sich zu ändern.
In letzter Konsequenz läuft alles immer auf das einfache Schema zu: Take it (as it is), (try to) change it, or leave it.

Offline Missovercover

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 885
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #55 am: 23. März 2012, 12:59:18 »
Vorwerfen,verlangen etc. wäre auch wirklich nicht der richtige Weg.Aber mal wach rütteln.
Mir kann keiner erzählen,dass 17 Ehejahre einseitige Liebesbekundungen vom Partner unbemerkt geblieben sind.So trullert doch keiner in seiner eigenen kleinen Welt rum.

Yossarian

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #56 am: 23. März 2012, 14:20:51 »
ihr das nach vielen Jahren vorzuwerfen, erscheint mir auch nicht problemlos.

Das hat ja erst mal nichts mit Vorwürfen zu tun. Vielleicht ist der aktive Teil einfach irgendwann mal müde und hat keine Kraft / Lust mehr, den anderen mitzureißen.

marple

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #57 am: 23. März 2012, 14:37:56 »
Das hat ja erst mal nichts mit Vorwürfen zu tun. Vielleicht ist der aktive Teil einfach irgendwann mal müde und hat keine Kraft / Lust mehr, den anderen mitzureißen.


Genau das. Und irgendwann gegen einem auch einfach die Ideen aus. Man müsste schon ein passionierter Animateur sein, um ständig den Partner bespassen zu wollen.

Yossarian

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #58 am: 23. März 2012, 15:25:02 »
Mir kann keiner erzählen,dass 17 Ehejahre einseitige Liebesbekundungen vom Partner unbemerkt geblieben sind.

Nicht unbemerkt geblieben, aber als Selbstverständlichkeit hingenommen.

Yossarian

  • Gast
Re:Kein Sex seit einem halben Jahr – weil ich nicht will
« Antwort #59 am: 23. März 2012, 15:59:10 »
Es kann ja auch nicht angehen,dass ein Part die Liebe für zwei über Jahre aufbringt,den Partner damit "durchschleppt" und irgendwann selbst auf der Strecke bleibt.

Es kann nicht angehen, sollte man meinen; aber es passiert.