Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 216595 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #630 am: 20. März 2017, 13:38:56 »
Alle drei Gründe lassen sich leicht lösen - mit ein und derselben Maßnahme:

Elektroautos müssen einen standardisierten, leicht wechselbaren Akku bekommen. Es muß eine Infrastruktur geben, die gegen Entgelt leere Akkus gegen volle tauscht. Diese Infrastruktur ist Eigentümerin der Akkus, die sie nur gegen Pfand herausgibt. Sie schleust Akkus, die nichts mehr taugen, aus dem System aus.

Standardisierung und Aufbau dieser Infrastruktur werden nur passieren, wenn der Staat (oder eher die EU) dafür sorgt.
"Theoretisch" richtig.

Es gibt nur ein Problem dabei. Beim Verbrenner ist der Motor das aufwendigste Teil des Autos und daher das, auf dessen Qualitäten es am meisten ankommt. Ein besonderer Motor ist das wichtigste Merkmal das ein Auto zu etwas besonderem macht, das Hauptargument der Hersteller, genau ihre Autos zu kaufen und andere nicht. Und Verbrennungsmotoren bieten Entwicklern sehr viele Gelegenheiten, Dinge anders zu tun und neue Varianten herauszubringen.
Elektromotoren sind dagegen vergleichsweise langweilig. Die sind irgendwie alle gleich.
Das spannende Bauteil eines Elektroautos dagegen, wo man den Unterschied zwischen neu und alt, zwischen billig und teuer bemerkt, das Teil, mit dem eine "Premiummarke" protzen kann - ist der Akku. Das werden sich die Hersteller nicht aus der Hand nehmen lassen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #631 am: 20. März 2017, 14:45:40 »
Beim Verbrenner ist der Motor das aufwendigste Teil des Autos und daher das, auf dessen Qualitäten es am meisten ankommt. Ein besonderer Motor ist das wichtigste Merkmal das ein Auto zu etwas besonderem macht, das Hauptargument der Hersteller, genau ihre Autos zu kaufen und andere nicht.


Das glaube ich nicht mehr, jedenfalls nicht beim jüngeren Publikum. Mittlerweile muß man die technischen Daten in den Prospekten suchen, sie sind fast so klein gedruckt wie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und selten vollständig.

Die jungen Leute legen bei einem Auto auf andere Dinge Wert, den ganzen Internet- und Elektronikkram halt. Sofern denen das Auto überhaupt noch wichtig ist. Da liegt andererseits eine echte Chance, die vom Auto wegzubringen. Die großen Hersteller wissen das und mischen sich deshalb selbst in die ganzen Carsharinggeschäftsmodelle ein.

Zitat
Elektromotoren sind dagegen vergleichsweise langweilig. Die sind irgendwie alle gleich.

Siehe oben. Motoren sind nicht mehr wichtig. Irgendwie fahren muß es halt. Die Hipster fahren ihren "schicken" Mini auch, wenn er einen langweiligen Elektromotor unter der Haube hat.

Zitat
Das spannende Bauteil eines Elektroautos dagegen, wo man den Unterschied zwischen neu und alt, zwischen billig und teuer bemerkt, das Teil, mit dem eine "Premiummarke" protzen kann - ist der Akku. Das werden sich die Hersteller nicht aus der Hand nehmen lassen.

Die Reichweiten der Premiummarken sind aber bis jetzt auch alles andere als berauschend.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #632 am: 20. März 2017, 15:02:19 »
Die Reichweiten der Premiummarken sind aber bis jetzt auch alles andere als berauschend.
Bis zum Supermarkt oder Kindergarten wird es reichen.

Wie gesagt, so schön wie es war, wird es nicht mehr. Im Erdölzeitalter haben wir ein paar Jahrzehnte unbekümmert aus dem Vollen geschöpft, und es gibt kein Versprechen, dass diese Ausnahmezeit jemals wiederkommt.
Und wer jetzt mit einer Vogel-Strauß-Haltung seinen eigenen Komfort um ein paar Jahre verlängert und dabei allen anderen schadet braucht nicht auch noch stolz darauf zu sein.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #633 am: 20. März 2017, 15:15:18 »
Es geht trotzdem.

Aber wie!

Na dann verkauf dein Auto an so eine junge bedürftige Familie und nimm die ÖPNV in Anspruch, das ist sozialgerecht und umweltschonend, da die Kinder nicht mit 17 keine weitere meistens ältere Kiste brauchen werden.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #634 am: 20. März 2017, 15:27:13 »
Die junge bedürftige Familie muss sich auch Treibstoff, Versicherung, Steuer, Parkplatz, Werkstatt etc leisten können. Aber wir wollen hier ja über Autos reden und nicht über das Hartz-IV-Regime und Mindestlöhne.

So was geht praktisch nur, wenn die Einkaufsgelegenheiten in der Nähe sind. Als ich klein war, hat mich meine Mutter oft zum Supermarkt mitgenommen, und als meine Tochter klein war, habe ich es ebenso gemacht. Bezeichnender Weise fand das jeweils in Vierteln statt, die gebaut wurden, bevor jemand die "autogerechte Stadt" gefordert hatte. Das waren die Wege kurz. Und das sollte wieder angesterbt werden.


Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #635 am: 20. März 2017, 15:38:30 »
Das waren die Wege kurz. Und das sollte wieder angesterbt werden.

Ja, das wäre schön. Es würde aber auch bedeuten, daß kleiner Geschäfte in den Innenstädten bezahlbare Ladenmieten angeboten bekommen, mit denen sie die Discountangebote der Supermärkte im Außenbereich wenigstens teilweise kompensieren können.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #636 am: 20. März 2017, 15:56:00 »
Aber wir wollen hier ja über Autos reden

Und, CO2 Ausstoß, der verringert werden kann, in dem kleine Haushalte auf ihre Autos verzichten und öfenttlichen Verkehrsmittel nehmen können/sollen. Das war/ist dein Einwand.  Aber bist mit dein 1-2 Personen Haushalt nicht bereit dafür auf dein Auto zu verzichten gleichzeitig erwartest du von Familien mit Kindern ihren Alltag ohne Auto zu schaffen, nur weil es "früher" gegangen ist.
« Letzte Änderung: 20. März 2017, 15:58:52 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #637 am: 20. März 2017, 16:52:19 »
Und, CO2 Ausstoß, der verringert werden kann, in dem kleine Haushalte auf ihre Autos verzichten und öfenttlichen Verkehrsmittel nehmen können/sollen. Das war/ist dein Einwand.  Aber bist mit dein 1-2 Personen Haushalt nicht bereit dafür auf dein Auto zu verzichten gleichzeitig erwartest du von Familien mit Kindern ihren Alltag ohne Auto zu schaffen, nur weil es "früher" gegangen ist.
Ist natürlich wahr.

Ich habe das Auto, weil ich sonst jeden Abend noch 10-20 Minuten an der verkackten Hauptwache herumstehe zu einer Uhrzeit, zu der ich mit dem Auto bereits zu Hause wäre.
Die Kiste hat jetzt ca 150.000km, wird langsam porös und einen Nachfolger wird's nicht geben.
Wird auch zu teuer, wenn die Steuerbefreiung für's LPG ausläuft.

Übrigens "erwarte" ich gar nichts. Außer debn Tod, früher oder später.
« Letzte Änderung: 20. März 2017, 16:55:01 von Conte Palmieri »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #638 am: 20. März 2017, 17:30:52 »
Ich habe das Auto, weil ich sonst jeden Abend noch 10-20 Minuten an der verkackten Hauptwache herumstehe zu einer Uhrzeit, zu der ich mit dem Auto bereits zu Hause wäre.

Du mußt Dich nicht dafür rechtfertigen, daß Du ein Auto hast.

Zitat
Die Kiste hat jetzt ca 150.000km, wird langsam porös und einen Nachfolger wird's nicht geben.

Warum nicht? Außerdem sind 150.000 km nix.

Zitat
Wird auch zu teuer, wenn die Steuerbefreiung für's LPG ausläuft.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, steigt der Literpreis um 25 Cent. Das ist happig, aber immer noch billiger als Benzin. Da Deiner bereits umgerüstet ist, muß sich da nichts mehr amortisieren. Fahr einfach weiter.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #639 am: 20. März 2017, 17:34:30 »
Du mußt Dich nicht dafür rechtfertigen, daß Du ein Auto hast.
Sie hat gefragt.

Zitat
Warum nicht? Außerdem sind 150.000 km nix.
Wie gesagt, die Karre wird anfällig. Nichts gravierendes, aber es geht wohl los. Und ich habe finanziell inzwischen andere Prioritäten bei (hoffentlich) gleichblelibenden Ressourcen,

Zitat
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, steigt der Literpreis um 25 Cent. Das ist happig, aber immer noch billiger als Benzin. Da Deiner bereits umgerüstet ist, muß sich da nichts mehr amortisieren. Fahr einfach weiter.
Ich werde noch ein Mal rechnen. Die Vergleichsgröße ist nicht das Benzin, sondern die Monatskarte.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #640 am: 20. März 2017, 17:57:21 »
Sie hat gefragt.
Nicht nach Rechtertigung!

Es war nur der Widerspruch, einerseits soll die Umwelt geschützt werden bzw. die Ressourcen sollen sparsamer verbraucht werden, andrerseits selbst ein Auto weiter zu fahren aber andere können schon die heutige Lebensumstände ohne Auto bewältigen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #641 am: 28. März 2017, 22:17:45 »


definitiv Sommer  :)

Ich bin langsam an ihm vorbeigefahren, innen schaut es richtig cool aus.
« Letzte Änderung: 28. März 2017, 22:19:22 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #642 am: 28. März 2017, 22:37:53 »
Ich oute mich gern als Ford-Mustang-Fan - wenn wir die Krücken von 1993-2004 mal komplett ignorieren. War drauf und dran mir in AD ein Cabrio zuzulegen.
Sollte mir mal ein brauchbares 67er-Convertible bei gleichzeitiger finanzieller Flüssigkeit über den Weg laufen ...
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #643 am: 28. März 2017, 22:43:01 »
Und ruhig war er auch. Wie viel konnte sowas kosten?
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #644 am: 28. März 2017, 22:53:21 »
Bei AutoScout steht ein 68er (ginge zur Not auch) Cabrio für knapp 38k€. Das ist Irrsinn. Dann eher so ein Teil aus den USA holen.
Ein 2017er kostet in den VAE auch soviel. Wäre aber kein Klassiker.
Vor 5 Jahren wurden die 67er in Florida für etwa 15.000$ (gut erhalten) angeboten.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!