Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 216701 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #615 am: 20. März 2017, 07:03:01 »
Eine schnelle Elektrifizierung des Individualverkehrs ist aber offensichtlich auch keine Lösung.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #616 am: 20. März 2017, 07:43:17 »
Wahrscheinlich brauchen wir wir mehrere Maßnahmen zugleich. Akkus, Wasserstoff, mehr ÖPNV, Heimarbeitsplätze.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #617 am: 20. März 2017, 07:47:41 »
Wahrscheinlich. Sich jetzt ohne weiteres Nachdenken ausschließlich auf Strom zu kaprizieren, wäre jedenfalls fatal.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #618 am: 20. März 2017, 08:51:06 »
Die Stromkonzerne reiben sich jetzt schon die Hände. Strom wird immer teurer, die Energiewende ist auch noch lange nicht abgeschlossen und wird uns Steuerzahler noch einige Mia. kosten.
Mir kommt so schnell kein Elektrofahrzeug in die Garage, ich bleibe bei meinem Diesel. Da bleibt am Monatsende einfach mehr Geld in der Geldbörse.
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #619 am: 20. März 2017, 10:05:40 »
Es wäre fatal zu glauben, die Energiewende geschähe zuerst aus dem wirtschaftliche  Interesse ein bestimmten Gruppe. Vielmehr ist sie notwendig, um unsere Zivlisation aufrecht erhalten zu können. (Tiere und Pflanzen haben auch was davon.)
(Natürlich verdient auch auch jemand Geld dabei. Unsere Gesellschaft ist so organisiert, dass nichts stattfinden kann, ohne das jemand Geld dabei verdient.)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #620 am: 20. März 2017, 11:08:18 »
Wahrscheinlich. Sich jetzt ohne weiteres Nachdenken ausschließlich auf Strom zu kaprizieren, wäre jedenfalls fatal.

Das ist eh der verkürzte Ansatz.
Man sollte eher den Individualverkehr als solchen hinterfragen, ganz unabhängig von der Antriebsart.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #621 am: 20. März 2017, 11:15:02 »
Man sollte eher den Individualverkehr als solchen hinterfragen, ganz unabhängig von der Antriebsart.

Das sowieso. Aber rein paar Millionen Menschen ihr Spielzeug wegnehmen, geht auch nicht so ohne weiteres.  ;)

Unabhängig davon möchte ich mit einer vierköpfigen Familie meine Wochenendeinkäufe nicht mit dem ÖPNV machen müssen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Johnbob

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #622 am: 20. März 2017, 12:16:10 »
Unabhängig davon möchte ich mit einer vierköpfigen Familie meine Wochenendeinkäufe nicht mit dem ÖPNV machen müssen.
Kann ich mir vorstellen, mir sind die Kinder morgens auf dem Weg zur Schule schon zu viel.
Überfüllte Busse und eine Lautstärke wie bei einem Flugzeugstart lassen mich lieber das Auto bewegen. :lala
Wenn du glaubst es wär nicht schwer, kommt von irgendwo ein Lump daher.

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #623 am: 20. März 2017, 12:16:56 »
Unabhängig davon möchte ich mit einer vierköpfigen Familie meine Wochenendeinkäufe nicht mit dem ÖPNV machen müssen.
Nein. Dass sollte man zu Fuß machen können. So wie sich die Infrastruktur im Autozeitalter verändert hat, muss sie sich im Nachdemautozeitalter erneut verändern.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #624 am: 20. März 2017, 12:31:33 »
Nein. Dass sollte man zu Fuß machen können. So wie sich die Infrastruktur im Autozeitalter verändert hat, muss sie sich im Nachdemautozeitalter erneut verändern.

Ich möchte so gern dich nach eine Woche mit 2 Kinder im Schul- und Kindergartenalter, Arbeit/Studium, Einkäufe, Haushalt, Arztbesuche, Elternabend....und und und sehen, wie du das alles mit ÖPNV erledigen kannst  :.)

Und da wo wir dabei sind, dann verkauf doch dein Auto und steige auf ÖPNV um, Einkäufe für überwiegend Singelhaushalt kannst locker mit einer Tüte zu Fuß erledigen, der nächste Versorger liegt zwei Straßen weit von deiner Wohnung, da kannst einen guten Beitrag leisten, wenigstens setzt du deine Vorträge in Taten um.

« Letzte Änderung: 20. März 2017, 13:28:37 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #625 am: 20. März 2017, 12:34:53 »
Vergesst bitte nicht, dass es eine ganze Menge Haushalte in Schland gibt, die sich gar kein Auto leisten können. Und die wohnen eher nicht in den attraktiven Innenstadtlagen, wo alles beieinander ist. Irgendwie geht's.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #626 am: 20. März 2017, 12:38:43 »
Irgendwie geht's.

Irgendwie haben sich die Leute früher auch von Getreidebrei und saurem Dünnbier ernährt. Das ist kein Maßstab.

Dass sollte man zu Fuß machen können. So wie sich die Infrastruktur im Autozeitalter verändert hat, muss sie sich im Nachdemautozeitalter erneut verändern.

Auch zu Fuß muß man die Einkäufe tragen und die mitgeführten Bälger bändigen.  :P
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #627 am: 20. März 2017, 12:40:24 »
Vergesst bitte nicht, dass es eine ganze Menge Haushalte in Schland gibt, die sich gar kein Auto leisten können. Und die wohnen eher nicht in den attraktiven Innenstadtlagen, wo alles beieinander ist. Irgendwie geht's.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?



« Letzte Änderung: 20. März 2017, 12:42:57 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kjeld

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.132
  • Geschlecht: Männlich
  • "Ni dieu ni maître!"
Re: Auto Thread
« Antwort #628 am: 20. März 2017, 13:09:40 »
Es gibt drei ganz offensichtliche Gründe, kein Elektroauto zu kaufen:

1. Der Akku ist integraler Bestandteil des Autos. Er macht einen sehr großen Teil des Kaufpreises aus. Erfahrungen mit Akkus aus Geräten aller Art zeigen, daß Akkus nur eine sehr begrenzte Lebensdauer haben. Ein Elektroauto hat deshalb einen offensichtlich hohen, aber nicht kalkulierbaren zu erwartenden Wertverlust.
2. Es dauert zu lange, bis der Akku geladen ist, das schränkt auch bei ausreichender Ladeinfrastruktur den Gebrauchswert stark ein - man kann nicht mal eben rechts ranfahren, tanken, weiterfahren.
3. Es gibt nicht genug Ladestationen.

Alle drei Gründe lassen sich leicht lösen - mit ein und derselben Maßnahme:

Elektroautos müssen einen standardisierten, leicht wechselbaren Akku bekommen. Es muß eine Infrastruktur geben, die gegen Entgelt leere Akkus gegen volle tauscht. Diese Infrastruktur ist Eigentümerin der Akkus, die sie nur gegen Pfand herausgibt. Sie schleust Akkus, die nichts mehr taugen, aus dem System aus.

Standardisierung und Aufbau dieser Infrastruktur werden nur passieren, wenn der Staat (oder eher die EU) dafür sorgt.

Hameel

  • Gast
Re: Auto Thread
« Antwort #629 am: 20. März 2017, 13:31:53 »
Irgendwie haben sich die Leute früher auch von Getreidebrei und saurem Dünnbier ernährt. Das ist kein Maßstab.

Auch zu Fuß muß man die Einkäufe tragen und die mitgeführten Bälger bändigen.  :P
Es bleibt nicht so schön, wie es war.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Es geht trotzdem.