Autor Thema: Auto Thread  (Gelesen 216578 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #390 am: 20. September 2015, 19:56:55 »
Mein Polo ist wieder da.
Ich habe wirklich gedacht, die Versicherung wird den Fall als Totalschaden begutachtet, hat sie aber nicht, man muss es gestehen, dass sie ihr Versprechen keinem im Regen stehen zu lassen gehalten haben.   

Stoßstange, linke Flügel und der Scheinwerfer wurden komplett erneuert, ziemlich teuer Reparatur. Mir tut auch der Motoradfahrer Leid vor allem, vor allen weil das Motorrad auf die Name seiner Frau zugelassen war  :evil

Die 5 Tage haben sie mir das bereit gestellt,
 


Diesel, relativ gut zu Fahren und auch gefährlich, zwischen gefahrene und gefühlte Geschwindigkeit lagen etwa 20 Km/h  :o

Aber weiss ich jetzt sicher, ein 3 Türer ist nicht für mich.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Auto Thread
« Antwort #391 am: 21. September 2015, 11:07:49 »
Ich hatte gar nicht mitbekommen, daß Dein Auto einen Unfall hatte.

Der DS3 ist so eine Lifestyle-Schaukel; bestimmt kein schlechtes Auto, aber so was muß man mögen. Dein Polo ist sicher alltagstauglicher.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Auto Thread
« Antwort #392 am: 22. September 2015, 18:40:35 »
Ich hatte gar nicht mitbekommen, daß Dein Auto einen Unfall hatte.

http://maennerboard.de/index.php?topic=3717.0

naja, für mich war der Ausgang natürlich gut aber für den Motorradfahrer nicht.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Auto Thread
« Antwort #393 am: 23. September 2015, 17:27:17 »
Motorradunfall:
Da war doch mal was - wie ist eigentlich die Nummer mit Deinem Junior ausgegangen? Mopped wieder komplett und fahrbar und Sohnemann fährt wieder? Kann auch sein, dass ich was übersehen habe.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Just Another Device
« Antwort #394 am: 22. Oktober 2015, 12:36:56 »
Just another device.

Ich weiß nicht, wo das noch alles enden soll. Für mich bedeutet diese Vernetzung immer auch gleichzeitig Überwachbarkeit, die angebotenen Dienstleistungen auch Entmündigung. Ab 2018 sollen alle in der EU neu zugelassenen Autos über eine SIM-Karte verfügen. Mir macht das nicht mal mehr Angst mit dieser Dauerüberwachung, es nervt mich nur noch. Ich ertappe mich gelegentlich dabei, wie ich drüber nachdenke, ob bzw. wie ich diese SIM-Karte bei meinem nächsten Auto deaktivieren kann.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Just Another Device
« Antwort #395 am: 22. Oktober 2015, 12:57:31 »
Da freut man sich doch schon auf die Antivirus-Updates für's Auto. Ich weiß nicht, was das alles soll. Die Beispiele, die im Artikel genannt werden, kann ich alle mit dem Smartphone machen. Ich weiß überhaupt nicht, warum das fest ins Auto eingebaut werden soll, außer damit das dann das Dreifache kostet. Immerhin eröffnet sich da ein neuer Markt, nämlich der für Autos, die das alles nicht haben. Ich will ein ein Elektro-Autos haben, das 500km weit kommt, 4 Personen faßt  und 10.000 € kostet.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Just Another Device
« Antwort #396 am: 22. Oktober 2015, 13:17:40 »
Ich will ein ein Elektro-Autos haben, das 500km weit kommt, 4 Personen faßt  und 10.000 € kostet.

In diesem Leben nicht mehr.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Just Another Device
« Antwort #397 am: 22. Oktober 2015, 13:28:05 »
Ich weiß nicht, wo das noch alles enden soll. Für mich bedeutet diese Vernetzung immer auch gleichzeitig Überwachbarkeit, die angebotenen Dienstleistungen auch Entmündigung.

Die Überwachbarkeit regt mich nicht so sehr auf, ich fürchte aber die der steigenden Komplexität geschuldete Fehleranfälligkeit und nicht zuletzt den Missbrauch durch unautorisierten Fernzugriff.

Was haltet Ihr übrigens von den neuen Telematik-Tarifen der Kfz-Versicherer? Wenigstens wird da von vornherein zugegeben, dass überwacht werden wird, und die Teilnahme liegt, zumindest jetzt noch, in der Erwägung des Versicherten.

Für ein Fahrprofil wie meines würde dabei sicher ein Bonus rausspringen, aber ich bin mir bei Betrachtung der Gesamtlage noch nicht sicher, was ich davon halten soll.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Just Another Device
« Antwort #398 am: 22. Oktober 2015, 13:39:09 »
In diesem Leben nicht mehr.

Leider wohl nicht, aber wenn Renault den Twizy noch ein bißchen verbessert, wäre das wirklich was, um damit zur Arbeit zu pendeln. Aber 30 € Batteriemiete im Monat sind mir zu viel.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Just Another Device
« Antwort #399 am: 22. Oktober 2015, 14:31:31 »
Da freut man sich doch schon auf die Antivirus-Updates für's Auto.

Das wird kommen.

Zitat
Die Beispiele, die im Artikel genannt werden, kann ich alle mit dem Smartphone machen. Ich weiß überhaupt nicht, warum das fest ins Auto eingebaut werden soll

Ich auch nicht; es macht keinen Sinn.

Zitat
Immerhin eröffnet sich da ein neuer Markt, nämlich der für Autos, die das alles nicht haben.

Ich glaube nicht, daß es den geben wird bzw. daß irgendein Hersteller den bedienen wird.

Wenn die Hersteller schon gezwungen sind, Autos mit SIM-Karte zu verkaufen, dann können sie die paar Gimmicks auch noch aufspielen. Selbst Billigautos wie Dacia sind ja in den Top-Versionen schon elektronisch aufgerüstet mit Navi, Touchscreen und allem Pipapo. Wir werden noch viel mehr Elektronik in unseren Autos verpaßt bekommen, da ist die Konnektivität fast schon eine Dreingabe.

Zitat
Ich will ein ein Elektro-Autos haben, das 500km weit kommt, 4 Personen faßt  und 10.000 € kostet.

Sicher, und ich ne Million im Lotto, diesen Samstag.

ich fürchte aber die der steigenden Komplexität geschuldete Fehleranfälligkeit und nicht zuletzt den Missbrauch durch unautorisierten Fernzugriff.

Diese Befürchtung teile ich auch.

Zitat
Was haltet Ihr übrigens von den neuen Telematik-Tarifen der Kfz-Versicherer?

Nichts. Wehret den Anfängen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Just Another Device
« Antwort #400 am: 22. Oktober 2015, 15:22:58 »
Ich glaube nicht, daß es den geben wird bzw. daß irgendein Hersteller den bedienen wird.

Es wäre schön und vielleicht wirklich eine Marktlücke.

Zitat
Wenn die Hersteller schon gezwungen sind, Autos mit SIM-Karte zu verkaufen, dann können sie die paar Gimmicks auch noch aufspielen.

Aber von dem denn gezwungen?

Irgendwie ist das doch alles nur der Einfallslosigkeit der Hersteller geschuldet. Die schaffen es nicht, dieses Produkt mal im Kern technisch zu revolutionieren und bauen stattdessen allerhand Schickschnack ein. Wann gab es den letzten echten Technologiesprung beim Auto? 1912 als der Elektromotor vom Verbrennungsmotor verdrängt wurde?

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Just Another Device
« Antwort #401 am: 22. Oktober 2015, 15:57:52 »
Es wäre schön und vielleicht wirklich eine Marktlücke.

Es wäre auf jeden Fall schön und mit Sicherheit auch eine echte Marktlücke, aber ich zweifle daran, daß irgendein Hersteller die auch bedienen *will*. Wenn ich Autofahren "pur" haben will, muß ich mittlerweile zum Lada Niva greifen, weil das Fahrzeug inzwischen als Kleinserie gilt, der man bei der Zulassung einiges durchgehen läßt.

Zitat
Aber von dem denn gezwungen?

Alle ab dem 01.01.2018 in der EU neu zugelassenen Pkw müssen mit einer SIM-Karte ausgestattet sein. Damit soll bei einem Unfall ein automatischer Notruf abgesetzt werden - wegen der höheren Sicherheit und so, damit auch ja keiner im Straßengraben liegenbleibt. Ein Naivling, wer glaubt, daß das nur dafür genutzt werden wird und daß sich die Karte nur einbucht, wenn ein Unfall passiert ist.

War die kürzlich eingeführte, unsinnige Pflicht, daß neu zugelassene Autos über Reifendruckkontrollsysteme verfügen müssen (verteuert den Satz Winterreifen um rund 200 €) noch irgendeiner Lobby geschuldet von Interessierten, die daran verdienen, bekommen wir ab 2018 die Totalüberwachung des Pkw-Verkehrs.

Wenn also ab 2018 sowieso alle Autos online sind, kann man die auch mit weiterer unnützer Elektronik vollstopfen, die man so oder ähnlich oder nicht ganz oder mehr in demselben Umfang auf dem Smartphone hat.

Zitat
Irgendwie ist das doch alles nur der Einfallslosigkeit der Hersteller geschuldet. Die schaffen es nicht, dieses Produkt mal im Kern technisch zu revolutionieren und bauen stattdessen allerhand Schickschnack ein.


Das kommt natürlich noch dazu. Mit solchen Gimmicks wird übertüncht, daß grundsätzliche Veränderungen beim Individualverkehr überfällig sind.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Just Another Device
« Antwort #402 am: 22. Oktober 2015, 16:50:54 »
Alle ab dem 01.01.2018 in der EU neu zugelassenen Pkw müssen mit einer SIM-Karte ausgestattet sein.

Na hoffentlich muß man dann nicht noch einen Handyvertrag für's Auto abschließen. Wird die SIM-Karte dann verplombt und ohne SIM-Karte kriegt man keine HU?

Zitat
Damit soll bei einem Unfall ein automatischer Notruf abgesetzt werden - wegen der höheren Sicherheit und so, damit auch ja keiner im Straßengraben liegenbleibt. Ein Naivling, wer glaubt, daß das nur dafür genutzt werden wird und daß sich die Karte nur einbucht, wenn ein Unfall passiert ist.

Der Staat will eben ganz genau wissen, was jeder Bürger so treibt. Das ist natürlich nur zu unserem besten, so wie auch die gerade wieder beschlossene Vorratsspeicherung. Interessiert nur keinen wirklich.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Just Another Device
« Antwort #403 am: 22. Oktober 2015, 20:12:51 »
Wird die SIM-Karte dann verplombt und ohne SIM-Karte kriegt man keine HU?

Wenn ich das wüßte. Mir wär das auch am liebsten, man könnte das Ding unauffällig deaktivieren.

Naja, das Problem stellt sich mir noch nicht, mein Auto fährt noch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Just Another Device
« Antwort #404 am: 23. Oktober 2015, 21:25:32 »
Alle ab dem 01.01.2018 in der EU neu zugelassenen Pkw müssen mit einer SIM-Karte ausgestattet sein. Damit soll bei einem Unfall ein automatischer Notruf abgesetzt werden - wegen der höheren Sicherheit und so, damit auch ja keiner im Straßengraben liegenbleibt

Was für ein blödsinnige Ausrede

Wenn ich das wüßte. Mir wär das auch am liebsten, man könnte das Ding unauffällig deaktivieren.

Naja, das Problem stellt sich mir noch nicht, mein Auto fährt noch.

Mein fährt noch, ein andere werde ich vielleicht in einem Jahr brauchen(also noch vor 2018), wenn der Sohnemann den Polo übernimmt.

Sag mir Bescheid, wenn du es mit dem deaktivieren rausfindest.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein