Autor Thema: From the News...  (Gelesen 581914 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.317
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #3585 am: Heute um 19:03:22 »
Tempomat, 130 km/h und rollen lassen. Mach ich so in Dänemark. Total entspannend. Nix gegen den Wahnsinn auf schlandes Autobahnen.
Das mache ich auch so hier. Geht nicht immer aber man muss sich ja nicht an dem "Krieg" beteiligen.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #3586 am: Heute um 19:50:49 »
Man(n) wird ruhiger mit zunehmendem Alter. Tempomat auch auf 120/130 km/h. Und gut ist. Und wenn dann so'n Skoda-Superb-Vertreterautofahrer meint, er muss unbedingt meine Musikauswahl auf dem Display sehen müssen, so what. Früher, ja früher, hätte ich den Schwanzvergleich angenommen. Heute - "ach leck mich inne Täsch, kommste eben später ins Hotel, zur Nutte oder zur Mutti. Ist mir Latte."
Bin nicht unbedingt ein glühender Anhänger von Tempolimits - manchmal juckt es dann doch bei freier Bahn -, aber sowohl in B, in DK, in A (die Kameraleute sind dort sehr beschäftigt), in CH und selbst in I finde ich das dann doch ganz entspannt. Aber nur mit Tempomat, sonst fällt der rechte Fuß immer wieder runter (muss ja auch bewegt werden).
Im September gebe ich mir mit der Mopete die Suchweizer Autobahn bis zum Gotthard, die bin schon mit meinem ungebändigten 50-PS-Golf schon immer gern gefahren. 120 und gut ist. Blitzeranzeige im Navi aus und Handgelenk fixiert.
Bis vor 5-6 Jahren bin ich alle meine Fahrzeuge immer bis zum Anschlag gefahren. Ich bin alt und werde immer älter ... (und entspannter oder weiser)
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline schnorchel

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 882
  • Geschlecht: Männlich
Re: From the News...
« Antwort #3587 am: Heute um 20:12:50 »
Ein pauschales Tempolimit halte ich für eher kontraproduktiv. Jedes Modell hat eine andere bestimmte optimale Verbrauchskurve. (Wer die optimale Reisegeschwindigkeit für sein Fahrzeug respektive Motorisierung wissen möchte, wird auf spritmonitor.de fündig.) Alles, was da schneller oder langsamer ist, erhöht den Verbrauch. Bei meinem Kangoo ist das Optimum 115 km/h. Beim A4, den ich davor hatte, waren es 130 km/h. Bei dem Kadett, den ich vor dem A4 fuhr, waren es 120 km/h.

Zwingt man jetzt alle auf Tempo 100, dann verbrauchen alle unnötig mehr als erforderlich. Klar, man würde die Höchstgeschwindigkeitsfanatiker an die Kette legen. Aber tatsächlich hat sich die Durchschnittsreisegeschwindigkeit in den letzten Jahren auch so drastisch gesenkt. Wurde ich früher auch bei 150 km/h noch von vielen überholt, war ich vor letztes Jahr, als es einmal wirklich um Minuten ging, damit fast alleine. Die miesten beschränkten sich auf ca 130 km/h, schneller als ich waren vielleicht 5%.

Hinzu kommt, daß bei durchgehend konstantem Tempo das Fahren irgendwann einlullt. Ich bin von Haus im o.g. optimalen Tempo unterwegs, aber einmal dadurch fast im Graben gelandet. Danach war's mir erstmal leid, doch ein paar Überholmanöver später war ich geistig wieder frisch mit Spaß am dann auch wieder gemäßigten Fahren.

Was übertrieben aggressive und riskante Fahrmanöver angeht, scheint das eher ein regionales Problem zu sein. Sobald ich zum Beispiel in den Großraum Frankfurt einfahre, rechne ich mit allem. Wie da – vorwiegend von Sprinter und Konsorten – teilweise gedrängelt und geschnitten wird, ist nicht mehr feierlich.
« Letzte Änderung: Heute um 20:14:52 von schnorchel »