Autor Thema: Klimawandel- Klimakrise  (Gelesen 9850 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bärth

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #45 am: 28. Juli 2023, 08:58:59 »


Nö. Rede mal Klartext.
Dann zum 10. Mal: Deutschland ändert nichts am Klimawandel. Wenn du jetzt auf der Erde die Pausetaste drückst könnte es was werden. Sofort alles stoppen. Keine Wirtschaft, kein Leben mehr. Die Maschiene läuft, vollumfänglich. Das System müsste radikal geändert werden und das ist nicht möglich. Mir reichts jetzt auch.
Du musst schon den Zusammenhang anschauen.

Das tust du aber nicht und meinst mit einem Tempolimit und bisschen ÖPNV änderst du noch was. Dazu noch ein bisschen Windräder aufstellen und Solarzellen bauen und schwupps, ändert sich der Lauf der Zeit :D

Witzig.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 09:01:18 von Bärth »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #46 am: 28. Juli 2023, 09:03:48 »
für die Überlastung des Planeten.

Die hängt unmittelbar mit der Überbevölkerung zusammen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #47 am: 28. Juli 2023, 11:55:29 »
Irgendwelche Vorschläge?

China hatte z.B. mal die Ein-Kind-Politik.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Bärth

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #48 am: 28. Juli 2023, 12:22:15 »
Ja. Pille und Kondom. Geburtenkontrolle.....Anders geht das nicht. Bald sind wir 10 Milliarden und kein Ende in Sicht :D

Ole Aap

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #49 am: 28. Juli 2023, 19:02:23 »
Witzig.

Alles andere als. Mit deinen 37 Lenzen bist du gerade mal 2 Jahre älter als mein ältestes Kind- du wirst also noch reichlich Gelegenheit haben, den Lauf der Dinge zu genießen. Warz nur ab, bis wirklich alle Panik schieben. Das wird kein Kindergeburtstag.

Bärth

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #50 am: 28. Juli 2023, 20:48:57 »
Alles andere als. Mit deinen 37 Lenzen bist du gerade mal 2 Jahre älter als mein ältestes Kind- du wirst also noch reichlich Gelegenheit haben, den Lauf der Dinge zu genießen. Warz nur ab, bis wirklich alle Panik schieben. Das wird kein Kindergeburtstag.
Du bist für dein Alter sehr geübt darin komplett alles zu ignorieren was ich anspreche.
Das ist auch witzig.

Ole Aap

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #51 am: 28. Juli 2023, 21:08:26 »
@ Bärth
Ich hab sehr wohl verstanden, was du ansprichst. Du meinst, dass der Drops eh gelutscht ist und dass es ohne fossile Energieträger keine Wirtschaft geben kann. Mit Verlaub, das ist Quatsch.
Die Dekarbonisierung der Wirtschaft ist technisch möglich und zwingend erforderlich. Es gibt noch ein ganz kleines Zeitfenster, den Vollcrash wenigstens abzumildern. Es gehört nicht zu den bürgerlichen Freiheiten, den Planeten an die Wand zu fahren. Ich glaube, dass das deutlich mehr Menschen verstanden haben, als du für möglich hältst.
Deine  :lala - Haltung bringt jedenfalls niemanden weiter.

Bärth

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #52 am: 28. Juli 2023, 22:36:43 »
Dann hättest du ja nicht mehrfach so weibisch nachfragen müssen....
Außerdem habe ich das mit den fossilen Energieträgern nicht gesagt.

Allerdings kannst du dir vielleicht mal genauere Gedanken dazu machen wie man denn alles ohne Sprit macht.
Und dann wer wovon profitiert, wer wie sein Geld verdient und wer davon bereit ist das aufzugeben und so weiter.
Je genauer du das alles unter die Lupe nimmst, umso mehr merkst du das  :lala garnicht so unzweckmäßig ist.

Ich hab hier kein Problem. Und ich sage es auch mal ganz klar raus: Mich juckt die Welt nicht. Die philanthropische Phase meines Lebens ist vorbei.Hier werden wir einiges gebacken bekommen, egal was das Klima macht.
Milliarden andere werden Probleme bekommen. Die sind mir aber herzlichst egal.
« Letzte Änderung: 28. Juli 2023, 22:38:19 von Bärth »

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #53 am: 28. Juli 2023, 22:42:13 »
Hier sollte es nicht darum gehen, wer recht oder die besseren Vorschläge, Ansichten, was auch immer hat.

Deutschland allein wird das Klima nicht ändern, das sehe ich auch so. Nur sollte das keine Entschuldigung sein, gar nichts zu tun.

Aber was man Sinnvolles tun kann, würde mich interessieren.



 


 
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #54 am: 28. Juli 2023, 23:35:22 »
wir in schland oder Europa können gar nix tun, außer mit gutem Beispiel voran zu gehen. Ich verlink mal die größten CO2 Verursacher
https://www.co2online.de/klima-schuetzen/klimawandel/co2-ausstoss-der-laender/
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Ole Aap

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #55 am: 29. Juli 2023, 07:55:22 »
Mich juckt die Welt nicht.

Dir ist anscheinend nicht klar, dass Schland keine autarke Insel ist. Nicht nur, dass wir viele Rohstoffe und Waren aus Ländern beziehen, die früher als wir massive Probleme kriegen werden. Wenn anderswo die Wälder abbrennen, steigt weltweit der CO2- Gehalt der Atmosphäre, auch hier. Ist dir schon aufgefallen, dass republikweit die Grundwasserspiegel sinken, die Flüsse immer weniger Wasser führen, Dürren, Fluten, Waldbrände und Ernteeinbußen rasant zunehmen? Die wissenschaftlichen Vorhersagen reden von zu erwartenden flächendeckenden Ernteausfällen. Spätestens wenn du mit ein paar kümmerlichen Lebensmittelkarten in der Schlange vor der Ausgabestelle stehst, wirst du deine Meinung wohl ändern.

Ole Aap

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #56 am: 29. Juli 2023, 08:20:06 »
Aber was man Sinnvolles tun kann, würde mich interessieren.

Von den fossilen Energieträgern wegkommen. Steht sogar in der EU- Roadmap. Mit 20 E-PS zur Arbeit fahren und nicht mit 250 Knallgas-PS. Nicht wie angestochen um den Globus jetten. Wasserstoff statt Öl, Gas, Kohle. Abwärme und Erdwärme zum Heizen nutzen- kurz: aufhören, den Planeten zur Müllkippe zu machen.

Insgesamt geht es nicht nur um CO2. Der Mensch steht an der Spitze der Nahrungskette. Ohne Bodenbakterien, Insekten und sonstiges Kleinviech werden wir elendig eingehen.

Ich hab Kinder und Enkel und könnte heulen, wenn ich mir deren Schicksal vor Augen führe.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #57 am: 29. Juli 2023, 11:41:33 »
Ich hab Kinder und Enkel und könnte heulen, wenn ich mir deren Schicksal vor Augen führe.
Das geht mir ganz genauso!

Wir sind fast 70, haben ein sehr gut gedämmtes, aber für 2 Personen viel zu großes Haus. Meinen Mann kriege ich hier nicht mehr raus, leider. Größere Investitionen wie Photovoltaik lohnen sich für uns aber nicht mehr, trotzdem grübeln wir noch darüber nach. In den letzten 25/30 Jahren sind wir 2 x in Urlaub geflogen. Strom- und Gasverbrauch haben wir stark reduziert. Nur ein Auto, aber Diesel. Unser Garten ist insektenfreundlich gestaltet. Fleischkonsum haben wir auch stark eingeschränkt. Nicht mehr tragbare Kleidung gebe ich nur noch zur Not in die Sammelboxen, da sie vermutlich auch in der Sahara landen werden, meistens mache ich selbst Putzlumpen daraus oder plane sie für Puppenkleidung ein.

Mir fällt nicht mehr viel ein, was ich persönlich noch tun könnte. E-Auto möchte ich nicht haben, weil a) zu teuer, b) die Ladezeiten viel zu lang sind, c) Lithiumabbau. Hier würde ich lieber auf die Natrium-Ionen-Batterie warten. Wenn wir dann noch leben, es sicher umweltfreundlich und finanzierbar ist.

Aber bei allem, was ich persönlich tue und tun könnte, lebe ich in der Gewißheit, dass die Mächtigen dieser Welt die Kiste vor die Wand fahren werden. Gesunder Menschenverstand verliert immer gegen die Gier.

Manchmal vermisse ich die gute alte Zeit der Attentate.





Tiere sind die besseren Menschen.

Bärth

  • Gast
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #58 am: 29. Juli 2023, 12:30:29 »
Dir ist anscheinend nicht klar, dass Schland keine autarke Insel ist. Nicht nur, dass wir viele Rohstoffe und Waren aus Ländern beziehen, die früher als wir massive Probleme kriegen werden. Wenn anderswo die Wälder abbrennen, steigt weltweit der CO2- Gehalt der Atmosphäre, auch hier. Ist dir schon aufgefallen, dass republikweit die Grundwasserspiegel sinken, die Flüsse immer weniger Wasser führen, Dürren, Fluten, Waldbrände und Ernteeinbußen rasant zunehmen? Die wissenschaftlichen Vorhersagen reden von zu erwartenden flächendeckenden Ernteausfällen. Spätestens wenn du mit ein paar kümmerlichen Lebensmittelkarten in der Schlange vor der Ausgabestelle stehst, wirst du deine Meinung wohl ändern.

Das ist mir alles klar und über all das habe ich mir jahrelang den Kopf zerbrochen. Bis ins letzte Jahr hinein.
Ich bin nebenbei erwähnt wohl ein wesentlich kleinerer Emittent als du. Von daher tue ich mit meinem Lebensstil mehr als die meisten anderen gegen CO2.

Es gibt Technik um Regen zu machen, falls dir das bewusst ist, man kann tiefere Brunnen bohren und lokal anbauen und die Bauern wieder in die Pflicht nehmen statt Energie Nahrung zu produzieren. Sei du ruhig panisch, das bin ich nicht. Ich überlebe, egal was kommen mag. Und wenn ich sterbe, dann sterbe ich. Ich habe alles schon zig mal im Kopf durchgespielt.

Ich sags dir nochmals: Es wird sich nichts ändern. Die 2 Grad werden verfehlt. Es wird sich alles drastisch ändern. Ob du ne Solarzelle auf dein Dach baust oder nicht mein Freund.

Vielleicht stellst du dich in den Garten und versuchst das CO2 aus der Luft zu atmen :D Was machste denn mit all dem Treibhausgas das in der Luft ist? Mit all dem das aus dem Boden aufsteigen wird?

Mir ist viel mehr bewusst als du glaubst.

Wieso schreibst du erst jetzt hier? Wenn du schon seit Dekaden alles weißt?
Aber bei allem, was ich persönlich tue und tun könnte, lebe ich in der Gewißheit, dass die Mächtigen dieser Welt die Kiste vor die Wand fahren werden. Gesunder Menschenverstand verliert immer gegen die Gier.

Genau so ist es. Das ganze Thema geht an den Kapitalismus, ans Finanzsystem. An die Maschine. Und die Maschine läuft. Niemand hält sie auf.
Auch keine Verrückten mit Sekundenkleber :D

« Letzte Änderung: 29. Juli 2023, 12:34:46 von Bärth »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Klimawandel- Klimakrise
« Antwort #59 am: 29. Juli 2023, 15:53:47 »
ohne dir widersprechen zu wollen, zweifel ich das ganz stark an.
Schland ist kein Selbstversorger. Ohne die Holländer gäbs hier nicht genug Tomaten und Gurken. Bratöl importieren wir aus aller Herren Länder. Avocados und Orangen wachsen hier nicht, Bananen auch nicht.

Das mag alles sein, aber es wird auch sehr viel exportiert. Die Ernährung wäre ohne den Handel sicher einseitiger, aber ausreichend.