Autor Thema: Garten und so...  (Gelesen 217799 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1260 am: 26. April 2022, 14:34:16 »
Das Amselpaar hat nichts vom letzten gelernt und baute wieder seinen Nest an der selben Stelle auf. Das Elsterpaar lauert und wartet auf die Frischlinge  :(

Ich überlege den Türrahmen bis auf eine kleine Öffnung für die Eltern mit einem Drahtnetz zu versehen....
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1261 am: 31. Mai 2022, 21:42:29 »
Im Hochbeet ist meine Zucchinipflanze massiv von Blattläusen befallen. Die beiden anderen Pflanzen, ein Hokkaido und ein Pattisson / Bischofsmütze sind (noch) sauber. Die drumherum ausgesäten Radieschen haben auch nichts. Das Beet wir ausreichend gfeucht gehalten.

Kann man da was machen, oder sollte ich die Zucchinipflanze entfernen, bevor die Läuse auch die anderen Pflanzen befallen?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1262 am: 31. Mai 2022, 21:56:09 »
Schnellstmöglich mit gezieltem Wasserstrall die befallenen Blättern von den Viechern befreien, dann könnte Seitenlauge oder Besser Brennnesseljauche helfen. Ich lege die zerhackten Brennnessel im Wasser/ Regenwasser für 24 Stunden ein, dann abseihen und "alle" Pflanzen damit besprühen. Die abgesetzten Blätter und Äste auf die Erde drumherum verteilen, damit die Pflanzen von innen gestärkt werden. Ackerschachtelhalm hilft genauso.

Ich habe vor einer Woche den Garten mit Marienkäferlarven und Florfliegenlarven nachgerüstet und es wirkt, die lästigen Läuse werden nach und nach weniger.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Garten und so...
« Antwort #1263 am: 01. Juni 2022, 00:37:32 »
vlt noch mehr radieschen säen. alles dicht voll. die läuse mögen das senföl nicht. und glücksklee wg oxalsäure.
kippen in wasser schmeißen, nach 24 std verdünnt mit wasser gießen. sind die läuseschnell weg, bis zur ernte ist das n. verschwunden.


anchte auch auf ameisen. die pflegen die läuse weil die zuckerwasser kacken. natron auf deren weg streuen. großzügig. vernichtet die pfade.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2022, 00:44:10 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1264 am: 07. Juni 2022, 09:02:09 »
Ich habe vor einer Woche den Garten mit Marienkäferlarven und Florfliegenlarven nachgerüstet

Wo hast Du die her?

Ich habe jetzt eine Geschirrspülmittellösung über die befallene Pflanze gesprüht. Meine Mutter meinte, es lege sich ein Film über die Läuse, so daß die ersticken. Etwas weniger sind die Läuse geworden, aber der durchschlagende Erfolg ist bis jetzt ausgeblieben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1265 am: 07. Juni 2022, 09:30:44 »
Wo hast Du die her?

Gib mal im Google "Nützlinge" ein. Ich bestelle sie  hier


Zitat
Ich habe jetzt eine Geschirrspülmittellösung über die befallene Pflanze gesprüht. Meine Mutter meinte, es lege sich ein Film über die Läuse, so daß die ersticken. Etwas weniger sind die Läuse geworden, aber der durchschlagende Erfolg ist bis jetzt ausgeblieben.

In der Seifenlauge sollte ein Spritzer Spiritus mit rein,  hier ein Rezept dafür.

Reicht leider bei dem Befall und der Größe meines Gartens nicht wirklich, daher nehme ich die Viechern.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1266 am: 07. Juni 2022, 09:56:23 »
Tolle Sache, danke. Ich wäre nie drauf gekommen, daß man die Larven und Eier kaufen kann.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1267 am: 08. Juni 2022, 11:17:25 »
Ich habe jetzt eine Geschirrspülmittellösung über die befallene Pflanze gesprüht. [...] aber der durchschlagende Erfolg ist bis jetzt ausgeblieben.

Glänzen die Blätter wenigstens fleckenfrei?



In der Seifenlauge sollte ein Spritzer Spiritus mit rein,  hier ein  Rezept dafür.

Statt der Seifenlauge noch mehr Spiritus und dann mit dem Flammenwerfer hinterher...
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1268 am: 08. Juni 2022, 11:32:14 »
Glänzen die Blätter wenigstens fleckenfrei?

Nein, es macht optisch keinen Unterschied.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Garten und so...
« Antwort #1269 am: 12. Juni 2022, 16:56:04 »


Patissons
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.856
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1270 am: 14. Juni 2022, 19:27:51 »

Ich war heute wieder via Homeoffice tätig,... - und im Laufe des Vormittages, während einer Kaffee schlürfenden Gartenrunde, beobachtete ich die 1. von vier oder fünf Jungschwalben auf deren Erkundungstour  :D   :D  - ein paar Fotos "müssen" sein  ;)















LG v. Druiden

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Garten und so...
« Antwort #1271 am: 30. Juni 2022, 02:17:51 »



Endlich hat der rote Kirschbaum getragen, gestern den Rest abgeerntet und gleich ihn eine Sommerfrisur verpasst.

Ich weiss nicht woran das lag, die gelben Tafeln, die bestellten Viechern, der ausgebliebene Spätfrost oder vielleicht alles zusammen. Jedenfalls habe letztes Jahr gedroht ihn zu entsorgen, falls die Ernte dieses Jahr ausbleibt  ;D
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Maus will rein
« Antwort #1272 am: 08. Juli 2022, 21:32:34 »
Ich muss mal den Strang kapern. Hier will eine Maus in die Wohnung.
Ich hab die Maus die Tage auf der Terrasse mal kurz gesehen. Heute früh ist die über die offene Terrassentür in die Wohnung rein. Wir konnten die wieder raus scheuchen. Seit dem ist die Tür zu. Wir konnten vor einer Stunde beobachten wie die Maus wieder rein wollte. Das kann es doch nicht sein. Das gab es in all den reichlich 20 Jahren die ich hier wohne nicht. Was mache ich jetzt?

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Maus will rein
« Antwort #1273 am: 08. Juli 2022, 21:36:52 »
Das kann es doch nicht sein. Das gab es in all den reichlich 20 Jahren die ich hier wohne nicht. Was mache ich jetzt?

Such erstmal die Wohnung ab, ob alles dicht ist.

Lebensalter, eine Katze oder halt Gift.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Druide

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 7.856
  • Geschlecht: Männlich
Re: Garten und so...
« Antwort #1274 am: 08. Juli 2022, 22:19:15 »
@Kulle: Anbei ein link über eine Auswahl an Mausefallen   https://www.idealo.at/preisvergleich/ProductCategory/28951F7686989.html?cmpReload=true

Falls du eine "einfache Schlagfalle" in Erwägung ziehst, dann nimm als Köder keinen Speck/Käse/Wurst oder dergleichen sondern Nougatcreme und/oder Nougatschokolade (gibt es ganz günstig z.B. bei Hofer/Aldi,... jene, wo Nüsse drinnen sind) - hat mir vorigen Winter eine Verkäuferin in der Fachabteilung von OBI empfohlen.

...nur so eine Idee,...

Die teure Variante wäre, einen Profi (Schädlingsbekämpfer) zu beauftragen.

LG v. Druiden
« Letzte Änderung: 08. Juli 2022, 22:21:10 von Druide »