Autor Thema: Ich verstehe es nicht  (Gelesen 121695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #45 am: 30. Januar 2012, 20:49:27 »
Und nun höre ich KEINEN PIEPS. Das ist schon fast absurd und ich komme mir wie das Letzte vor...

Er hat sich ja auch von dir getrennt. Warum sollte er jetzt in deine Richtung piepsen?

Geh erst mal davon aus, dass es zu Ende ist.

Eure Konstellation erinnert mich an meine Ehe. Ich - naja immer irgendwie vorne und am Organisieren, Studieren, Abschliessen, ihm helfen, als einzige Auto fahren können...blabla unwichtig. Er Kurzarbeit 0, abgebrochene Lehre, kleiner als ich...auch unwichtig.

Tatsache war einfach, am Ende hatte er keinen Bock auf mich - ich war die Mama (die Bessere noch dazu!) und er wollte eine Frau, die einen großen Mann in ihm sieht. Ich war Gott sei Dank auch schon soweit - ich wollte nicht den Rest meines Lebens mit meinem kleinen Bruder verbringen.

Ich hänge heute noch an ihm und hätte gerne Kontakt, aber da ich die Scheidung eingereicht habe und er neu verheiratet ist, lehnt er das ab.

Geheult haben wir beim Auseinanderziehen beide. Wie die Schloßhunde. Aber Liebe zur "Mama" oder zum "Bruder" reicht nicht für eine Liebesbeziehung.

Kann sehr gut sein, dass ihm das klar geworden ist, als er im Kopf euch mal als Vater, Mutter, Kind betrachtet und seine Rolle nicht gefunden hat.


Zumindest ist es der sauberere Weg, sich zu trennen. Schmerzhaft für dich, klar, aber er hat wenigstens nicht, wie viele andere, gewartet, bis er was Neues am Start hat, bevor er deinen sicheren Hafen verlässt.


Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #46 am: 30. Januar 2012, 20:53:44 »

Eure Konstellation erinnert mich an meine Ehe. Ich - naja immer irgendwie vorne und am Organisieren, Studieren, Abschliessen, ihm helfen, als einzige Auto fahren können...blabla unwichtig. Er Kurzarbeit 0, abgebrochene Lehre, kleiner als ich...auch unwichtig.


...die UNterschiede gibt es bei uns aber gar nicht. Und er hat mir auch oft geholfen.


Zumindest ist es der sauberere Weg, sich zu trennen. Schmerzhaft für dich, klar, aber er hat wenigstens nicht, wie viele andere, gewartet, bis er was Neues am Start hat, bevor er deinen sicheren Hafen verlässt.



...warum sagt er, er wird das noch lange bereuen?

marple

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #47 am: 30. Januar 2012, 20:57:45 »
...warum sagt er, er wird das noch lange bereuen?

Weil er bei dir gut aufgehoben war und nicht wissen kann, ob was Besseres kommt. Das heisst trotzdem nicht, dass es ihm gereicht haben muss. Er hat jetzt Bammel vor der Ungewissheit.

Hast du dich schon oft getrennt? Ich kenne diesen Satz als Abschiedstrost in jeder Variation - er hat nicht zwingend Tiefgang. Auch mit Tränen nicht. Tut mir leid.

marple

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #48 am: 30. Januar 2012, 21:06:25 »
Genau so gern genommene Floskeln sind im Übrigen:

Du bist zu gut für mich.

Ich tu das vor allem für dich.

Du bist nicht schuld, das hat nur mit mir zu tun.

Du wirst jetzt jemanden finden, der dir wirklich gut tut.

to be continued.

Er ist ja kein Schwein und will dich nicht am Boden zerstört zurücklassen. Er will nur gehen. Und für ihn würde es sich natürlich besser anfühlen, wenn er wüsste, dass du nicht qualvoll leidest. Er mag dich ja. Ich hatte vielleicht ein ähnlich starkes Glücksgefühl, wie mein Exgatte, als er wieder fündig wurde.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #49 am: 30. Januar 2012, 22:59:21 »
ich war die Mama (die Bessere noch dazu!) und er wollte eine Frau, die einen großen Mann in ihm sieht.

Ja, marple, an sowas dachte ich auch bei Julis Satz:

und dass ich ihn ab und an in den Hintern getreten habe, damit er am Ball bleibt, dafür hat er sich bedankt...selbst seine Mutter war froh über mich und wie toll ich mit ihrem Sohn umgehe.

Das hört sich schon in der Richtung an, dass Juli ein bißchen in die "Ich kümmere mich um dich-Rolle" geschlüpft ist. Vielleicht wollte er ja jetzt einfach mal ein großer Bub ohne Mama werden  :.)....

Juli, ich will dir nicht die Hoffnung rauben, vielleicht liegen wir alle falsch. Ich würde trotzdem noch den Norwegen-Aufenthalt abwarten und nicht gleich komplett aufgeben.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #50 am: 30. Januar 2012, 23:02:05 »


Das hört sich schon in der Richtung an, dass Juli ein bißchen in die "Ich kümmere mich um dich-Rolle" geschlüpft ist. Vielleicht wollte er ja jetzt einfach mal ein großer Bub ohne Mama werden  :.)....



...ganz so Mama war es nicht....und er hat mir auch gut zugeredet bei meinen Prüfungen, meine Diplomarbeit korrigiert und mir viele Tipps zu Bewerbungen etc geben können. Und ich habe schon wohl bewusst dafür gesorgt, dass ich immer mal zu ihm aufschaue ;)

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #51 am: 30. Januar 2012, 23:14:51 »
Und ich habe schon wohl bewusst dafür gesorgt, dass ich immer mal zu ihm aufschaue

Oh Gott, was für ein Krampf...

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #52 am: 30. Januar 2012, 23:17:16 »
Oh Gott, was für ein Krampf...


..nein, das war auch eher mit Ironie formuliert. Ich finde ihn toll und das habe ich ihm öfters gesagt und gezeigt, weil mir danach war und ich ihm das einfach mitteilen wollte.

Yossarian

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #53 am: 30. Januar 2012, 23:18:09 »

..nein, das war auch eher mit Ironie formuliert.

Na hoffentlich.

Offline Juli

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 266
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #54 am: 30. Januar 2012, 23:19:33 »
Na hoffentlich.

ja :) und nun? alles verloren? abwarten?

marple

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #55 am: 30. Januar 2012, 23:34:25 »
Juli, wenn man nicht aus deinen Zeilen so etwas herauslesen würde, käme hier kein Mensch auf die Idee mit der Mamarolle. Denk einfach mal drüber nach. Ändern kannst du daran in DIESER Beziehung nichts mehr - 3 Jahre schaffen so starke Rollen, da müsste er genau wie du schon richtig dran arbeiten wollen.

Sieht bei euch beiden im Moment nicht so aus - ihr steckt noch zu frisch in der Situation.

Egal, wie du darumherum argumentierst, du hast dich schon so ein bisschen als die Reifere, vielleicht auch etwas bessere Partie gesehen. Ich könnte dazu jetzt ganz viele Sätze von dir zitieren, aber ich tippe momentan am iphone und da ist mir das zu anstrengend.

Glaub mir, ich will dir nichts Böses und gebe dir auch keine Schuld. Da wo du jetzt stehst, war ich auch schon mal.

Aber wenn du diesen Gedanken nicht zulässt und nicht deinen Part am Ganzen suchst, vergibst du dir die Chance zur Weiterentwicklung.

Das wäre einfach nur für dich schade, man kann tatsächlich noch ein zweites oder drittes Mal an "den Richtigen" geraten.

Nikibo

  • Gast
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #56 am: 30. Januar 2012, 23:35:53 »
Nun ja, alles verloren. Der Mann ist weg. Alles andere funzt noch. Sicher, ein mieses Gefühl, aber es vergeht.

Ja, Du kannst erst mal abwarten.

Aber gesetzt den Fall, er käme zurück, hätte es sich anders überlegt. Ja, und dann? Das böse K-Wort aus dem Wortschatz bannen?


Nach meinen Erfahrungen funktioniert Aufgewärmtes nicht gut. Der Verlassene versucht meist alles besser zu machen oder ändert gar nix. Im ersten Fall nervt es oft, weil es aufgesetzt ist oder auch nur so bemüht wirkt, im zweiten Fall noch mehr.

Kaputt, was Neues. Langsam und mit Bedacht und erst nach der Trauerzeit, sonst gibt das eh nix (ich bin da ganz schauderhaft pragmatisch eingestellt, ich weiß.)
 

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #57 am: 31. Januar 2012, 00:52:18 »

Kaputt, was Neues. Langsam und mit Bedacht und erst nach der Trauerzeit, sonst gibt das eh nix (ich bin da ganz schauderhaft pragmatisch eingestellt, ich weiß.)
 

An der Einstellung ist aber meiner Meinung nichts verkehrt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #58 am: 31. Januar 2012, 01:10:21 »
wahrscheinlich lesen wir hier in 5 Wochen noch was von der abgefuckten Freundschaftsschiene. Oder er kommt, nachdem sie sich mühsam entliebt hat, mit der "Lass es uns noch mal versuchen" Nummer an.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Ich verstehe es nicht
« Antwort #59 am: 31. Januar 2012, 04:46:07 »
Es gibt ja nunmal verschiedenste Formen von Beziehung, in modernen Zeiten sind Kompromisse in der Richtung allerdings immer weniger bedeutend so enden Beziehungen halt auch häufiger weil man nicht mehr so gezwungen ist darum zu kämpfen. Ein Mittel um den Partner zwangs zu binden sollte man sich selbst aber auf keinen Fall antun.
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?