Autor Thema: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?  (Gelesen 10137 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #75 am: 14. Juni 2021, 14:44:08 »
Ja, Sun Tzu. Lange her, daß ich den gelesen habe. Sehr gutes Buch, aber ich meine, mich zu erinnern, daß ich hier und da nicht mit ihm übereingestimmt habe.

Es liegt in der Definition des Begriffs Kämpfen. Nicht Agieren kann ein sehr heftiges Kämpfen sein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #76 am: 15. Juni 2021, 06:52:36 »
Nicht "Kämpfen" kann eine schreckliche Waffe sein.
Korrekt. Ich kann dazu auch was Asiatisches hinzufügen: Falun Gong bzw. Falun Dafa.

Zitat
Falun Gong ist eine Qigong-Disziplin, die langsame Übungen und eine Meditation mit einer Moralphilosophie verbindet, die auf den Grundsätzen Wahrhaftigkeit, Gutherzigkeit und Nachsicht aufgebaut sind

Die rasant steigende Anhänger-Zahl dieser - für Körper und Geist gesunden, friedlichen, spirituellen und unpolitischen - Bewegung wurde der chinesischen Einheitspartei doch irgendwann zu gefährlich. Die Folgen? Verbot, öffentliche Diffamierungskampagne, Inhaftierung, Folter, Bücherverbrennung, Organ-Entnahmen für die chinesische Transplantations-Industrie, etc.

Und was macht der Westen / das Abendland? Ja, bei Treffen der Oberen wird kurz das Wort "Menschenrechte" erwähnt und dann geht es hauptsächlich wieder um "Big Business" oder eben - wahrscheinlich - auch um Organ-Verpflanzungen für ihre Mitglieder.

"Schein-Heilige" heißt das heutige Wort zum Tag.
« Letzte Änderung: 15. Juni 2021, 06:59:43 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #77 am: 15. Juni 2021, 08:43:07 »
Falun Gong

Ist das, wenn der Gong umfällt und man zufällig drunter steht?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #78 am: 15. Juni 2021, 11:15:39 »
Wenn ich böse wär, Yossarian, könnte ich jetzt sagen: "Das ist Dir also passiert. Erklärt Einiges."   :D
Aber bin ich nicht, also nehme ich es zurück. Sorry, Spässle muss sein oder dürfen Neulinge das nicht?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #79 am: 15. Juni 2021, 11:19:17 »
Wenn ich böse wär, Yossarian, könnte ich jetzt sagen: "Das ist Dir also passiert.

Wenn es nur das gewesen wäre...  ;D
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #80 am: 15. Juni 2021, 16:43:28 »
Korrekt. Ich kann dazu auch was Asiatisches hinzufügen: Falun Gong bzw. Falun Dafa.

Die rasant steigende Anhänger-Zahl dieser - für Körper und Geist gesunden, friedlichen, spirituellen und unpolitischen - Bewegung wurde der chinesischen Einheitspartei doch irgendwann zu gefährlich. Die Folgen? Verbot, öffentliche Diffamierungskampagne, Inhaftierung, Folter, Bücherverbrennung, Organ-Entnahmen für die chinesische Transplantations-Industrie, etc.

Und was macht der Westen / das Abendland? Ja, bei Treffen der Oberen wird kurz das Wort "Menschenrechte" erwähnt und dann geht es hauptsächlich wieder um "Big Business" oder eben - wahrscheinlich - auch um Organ-Verpflanzungen für ihre Mitglieder.

"Schein-Heilige" heißt das heutige Wort zum Tag.

Ach ja, die Asiaten....die können alles besser  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #81 am: 16. Juni 2021, 08:17:52 »
Das heutige Wort zum Tag lautet: Heuchelei.

Die Verwendung unserer Sprache(n) ist voll davon. Ein Beispiel: Wir Deutschen bezeichnen uns gerne als - inzwischen - "friedlich" oder "friedliebend" und sind gleichzeitig der viert-größte Produzent und Exporteur von Waffen-Technologie auf dem Planeten.
Regen uns über Kopftuch-Tragen anderer Religionen auf, aber zum Missbrauch-Skandal unserer Priesterschaft fällt uns wenig ein.

Man muss sich wenig wundern, dass manch Ausländer - im In- und Ausland - uns nicht ernst nimmt.
« Letzte Änderung: 16. Juni 2021, 08:22:54 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #82 am: 17. Juni 2021, 09:02:28 »
Das heutige Wort zum Tag lautet: Schönfärberei

Also, aus hässlich, wertlos oder alt etwas (wieder) schön machen.

Irgendjemandem gefiel wohl das Wort nicht. War wohl etwas zu aussage-kräftig. Und es (Neutrum!) wurde ein Synonym erfunden: Schminken.

Unsere Sprache ist voll davon. Wir nennen uns beispielsweise "soziale Wesen", sind in Wahrheit aber "asoziale Ausbeuter". Selbst in unseren (a)sozialen Beziehungen.

Selbst-Reflektion genug, oder immer noch nicht?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #83 am: 17. Juni 2021, 09:07:29 »
Selbst-Reflektion genug, oder immer noch nicht?


Immer noch nicht  ;D

Guten Morgen 😊
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #84 am: 17. Juni 2021, 09:28:05 »
Ein wunderschöner (ungeschminkter) Morgen. Danke.
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.728
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #85 am: 17. Juni 2021, 09:47:06 »
Schönfärberei

Also, aus hässlich, wertlos oder alt etwas (wieder) schön machen.

Du solltest ein alternatives etymologisches Wörterbuch schreiben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #86 am: 18. Juni 2021, 07:52:56 »
Ja, Sprache und seine Ursprünge sind eine spannende Sache, in der Tat.
Und wie beeinflussen sich Sprache und Kultur gegenseitig, ist auch interessant.
Wir sind eine sesshafte, materiell-orientierte und kriegerische Kultur. Wer will das bestreiten?
Wie drückt sich dies in der Sprache aus? Was macht es mit uns bzw. aus den originellen, spielerischen, neugierigen, beweglichen, liebevollen und geistigen - für alle Sprachen und Kulturen offenen - Wesen, als die wir alle geboren werden?
In unserer Kultur der sesshaften Krieger ist Sprache auch eine "Waffe". Ja, auch eine "Rüstung" oder "Bekleidungs-Stück" bzw. "Maskerade".
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 09:34:14 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #87 am: 18. Juni 2021, 07:58:39 »
Das heutige Wort zum Tag lautet: Verdrängung

"Nein, das wird alles nicht so schlimm, wie Du denkst." Als ob es nicht schon seit Jahrtausenden eine Katastrophe wäre.
Stell Dir vor, es ist Krieg oder Gewalt-Herrschaft (Diktatur) und keiner bemerkt es mehr.
Diktatur des Geldes (Goldes) oder "money makes the world go 'round". Natur- und Kultur-Raubbau, Artensterben, Genozide, Sklaverei, etc.
Das lieb-gewonnene Eigentum: Die Dinge besitzen und herrschen über uns und nicht umgekehrt. Eigentum bedeutet Unfreiheit.

Geld bringt Sicherheit? Hmm, ... so manches Opfer von Entführung, Überfall, Betrug, etc. denkt möglicherweise inzwischen anders darüber.
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 09:26:52 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #88 am: 18. Juni 2021, 13:41:34 »
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!

Karl Valentin
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #89 am: 18. Juni 2021, 13:49:17 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster