Autor Thema: Küchengespräche  (Gelesen 463915 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2970 am: 06. Juli 2023, 01:20:36 »
es wurde etwas aufwändiger
mit einer Pilz-Ricotta-Creme gefüllte Toffeln.
4 große Toffeln gegart als Pelltoffeln gegart.
Kleingeschnitte Pilze und Zwiebelkens geschmort.
Den Toffeln den Kopp abgeschnitten und selbige ausgehölt.
In die Höhle die Pilz-Ricotta-Creme gefüllt und das Ganze nochmal für 15 min in die Röhre.
Wenn genug Salz und Pfeffer an alle Beteiligten gelangt ist, schmeckt das richtig lecker.

Die Toffelinnereien wurden mit Zwiebeln und Ei vermengt und als Rösti ausgebacken. Auch sehr lecker.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2971 am: 06. Juli 2023, 23:57:53 »
ich hab ne Sucuk geschossen und frag mich, was ich damit anfange. Bisseken rumgetubt und nen Hamburger mit türkischen Wurzel gefunden. Watt fürn geiler Typ
https://www.youtube.com/watch?v=ZA3somvqoSA
SUCUK mit EI Tutorial
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2972 am: 07. Juli 2023, 01:28:47 »
heute gönnte uns das Gössel Nr. 1 eine Pasta mit Spinat-Ricotta-Soße.
Die Soße klassisch mit Zwiebel und Knofi in der Pfanne angesetzt. TK Spinat dazu, ordentlich drauf rumgebrutzelt, dazu den Ricotta, auch die Muskatnuss hat sie nicht vergessen, Salz, Pfeffer und gut wars. Sehr lecker.
Das gänslein fragte, warum sie nicht den mc benutzt hat. Coole Antwort: Weil es einfacher und schneller ging.
Ich liebe meine Tochter...
Das gänslein latürnich auch, aber darum geht es jetzt nicht.

Das gänslein insistierte dann, dass ich doch sous vide garen wollte. Yo, sagte ich, aber dafür muss ich erst das Fleisch besorgen.
Das war latürnich eine Ausrede. Tatsächlich hätte ich sagen sollen: " Selbstverständlich Schatz, aber hol erst mal das Teil aus der Ecke und beseitige die Patina, die das Teil ob der langen Nichtbenutzungsdauer angesetzt hat."  Und ich hol das Teil bestimmt nicht hervor, ich heb mir doch keinen Bruch.
Langjährige Ehe, ihr versteht. Und für die Antwort musste ich nicht mal das Hirn anwerfen, so was fließt mittlerweile automatisch aus meinem Mund.
Und so bleibt der mc da, wo er hingehört und wird irgendwann da enden, wo Crepmaker, Sandwichmaker und sonstige "Kocherleichterungen" enden, nämlich in irgendeinem Regal, wo sie vor sich hinschimmeln können. Hauptsache, sie fressen kein Brot. In diesem Sinne...
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2973 am: 13. Juli 2023, 00:22:57 »
einem Gössel stand der Sinn nach Calamari. Leider hatte ILDA keine in der Tiefkühlung. In ihrer Not griff sie zu "vegane Alternative nach Art Calamari".
Nach Öffnen der Verpackung erschienen 8 braune Ringe, die in die Pfanne wanderten. Warnhinweis der Fabrizierer: Nicht zum Rohverzehr geeignet.
Auf dem Teller folgte der klassische Mittelschnitt. ZUm Vorschein kam erst mal die braune Panade. Die Hauptkomponente bestand aus Reis und Erbsen, die unter Zuhilfenahme etlicher natürlicher und chemischer Komponenten zu einem weißen Ring verarbeitet worden war. Der war leider völlig geschmacklos.
Fazit: Muss ich nicht haben.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2974 am: 13. Juli 2023, 12:05:31 »
Veganer Fisch. Das ist ganz genau das, was uns noch fehlt.  :kotz

Bei uns gab es gestern wieder Tintenfisch und Calamares.

Zum ersten mal habe ich mich getraut, rohen Tintenfisch zu garen. Versuchsobjekt war ein einzelner Pulpoarm, der verloren in der Fischtheke lag und mich traurig ankuckte. Klappte aber prima.

Den Pulpo in kaltem Wasser ansetzen mit ordentlich Salz, Lorbeerblatt, Piment- und Pfefferkörnern. Einmal kurz, aber richtig aufkochen lassen, dann sofort vom Feuer nehmen und eine gute halbe Stunde lang simmern lassen.

Kam gut. Dazu Kalamaresriegel (rechteckige Stücke aus großen Kalamartuben geschnitten) und Kalamarbesen (Tentakel mit Ansatz).

Einer Eingebung folgend habe ich den Kochsud des Tintenfisches aufgehoben und daraus die Sauce gebastelt.

Die Kalamarbesen waren ebenfalls roh und blieben, obwohl ich sie zerteilt hatte, "bißfest". Also das nächste mal mit / wie den Pulpo garen.

Weitere Akteure: Eine Aubergine, gewürfelt, eine Zwiebel, klein gewürfelt, drei Knoblauchzehen, gehackt. Außerdem Olivenöl und Ghee (Geschenk von Freunden, alternativ Butterschmalz nehmen) und zwei oder drei in Chiliöl eingelegte Sardellenfilets.

Zwiebel in der Pfanne in der Öl/Ghee Mischung glasig werden lassen, nicht anbräunen. Die Kalamarbesen dazu, weil roh und längste Garzeit (war ein Fehler, siehe oben), dann Aubergine und gewürfelte Kalamarklötze dazu, schließlich den in Stücke geschnittenen Pulpoarm.

Mit dem Sud des Pulpoarmes angießen, einreduzieren lassen und nachgießen, bis einem die Sauce konzentriert genug ist. Dazwischen irgendwann die Sardellenfilets zugeben.

Würzen mit Fischsauce (thailändisch oder vietnamesisch) und ein wenig Sherry, Saiz und zum Schluß frisch gemahlenem Pfeffer sowie einem kleinen Schuß Ketchup.

War lecker! Bilder folgen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2975 am: 13. Juli 2023, 20:01:50 »
Sodele, die Bilder:




Man beachte die Kalamarklötzchen





Was noch dran war: Ein Bouquet Garni aus Rosmarin und Thymian und ein paar schwarze Oliven. Die hatte ich gekauft, weil ich es ursprünglich tomatig haben wollte; das nächste mal lasse ich sie weg.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2976 am: 20. Juli 2023, 22:21:34 »
Frühlingslauch, aus der Wurzel nachgezogen



funzt
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2977 am: 20. Juli 2023, 22:23:40 »
etwas aufwändiger, aber lecker
Broccoli Omelett

"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2978 am: 28. Juli 2023, 00:22:23 »
heute gabs was Leichtes zum Abendessen
Gebratene Sucuk-Scheiben mit Bratkartoffeln und Frühlingszwiebeln.
Sehr lecker, aber das gänslein fand meinen Atem abtörnend. Mal schaun was sie nachher zu meinen Ausdünstungen sagt  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Küchengespräche
« Antwort #2979 am: 28. Juli 2023, 09:05:08 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Bärth

  • Gast
Re: Küchengespräche
« Antwort #2980 am: 28. Juli 2023, 12:59:32 »
Ich habe heute Cheatday in meiner Diät. Es gibt nur Bioburger. Den ganzen Tag.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2981 am: 05. August 2023, 00:01:47 »
heute habe ich die Nierenwäsche implementiert
Es gab Rührei, das ein bisseken überwürzt war. Nicht versalzen, aber kräftig gesalzen.
Ikke hab schon 2 l Wasser oben reingekippt und unten wieder abgelassen.  ;D
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2982 am: 06. August 2023, 01:01:35 »
ich bin großer Iris Berben Fan und der Böhmi gibt den Stichwortgeber
https://www.zdf.de/show/boehmi-brutzelt/boehmi-brutzelt-mit-iris-berben-100.html
sehr informativ, lustig und lecker
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Küchengespräche
« Antwort #2983 am: 06. August 2023, 09:23:29 »
Wow, ich hätte mich nie getraut den Fisch so zu zubereiten.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Küchengespräche
« Antwort #2984 am: 14. August 2023, 00:49:42 »
beim surfen stieß ich auf dieses mecklenburger Original
https://www.youtube.com/watch?v=sQVj8UExhTM
Rippchen mal anders
Butterweiche Rippchen aus dem Ofen
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo