Autor Thema: Gewalt der Religionen  (Gelesen 27490 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #105 am: 07. September 2020, 21:21:48 »
Welche Religion schreibt eigentlich vor, dass man Menschen töten muss?


Wer schreibt das vor??!!
Wo steht sowas?

Wenn nachweisbare Zitate, dann bitte hier posten.
Also, hier geht es doch um Religion?

Oder um beeinflussende Politik und Besserwissertum?
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #106 am: 07. September 2020, 21:44:37 »
Das sagen von Geburt an Blinde von der Sehfähigkeit auch.

Gehe ich Recht in der Annahme, daß Du nicht einen einzigen von Geburt an Blinden kennst?

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.

Zitat
Das wäre auch - unabhängig davon, dass ein Überzeugter seine Überzeugung nicht grundlos, auch nicht teilweise, an Skeptiker preisgibt -  für Atheisten völlig unbrauchbar weil deren Haltung, nichts zu glauben bzw. glauben zu wollen ganz unabhängig vom Verhalten der übrigen Welt immer noch ein Nichts bliebe.

Also wenn der Rest der Menschheit um mich herum an einer Psychose leidet und ich nicht, dann ist nach deren Auffassung meine geistige Gesundheit also ein "Nichts".  :evil

Zitat
Für eine Annährung müssten also Atheisten ihre absolute Trotzhaltung ein Stück in Richtung Glauben lockern.

Wie gemein und trotzig aber auch.  :evil

Läßt es denn anderereits die "absolute Trotzhaltung"der Gläubigen zu, wenigstens einen Gedanken daran zu verschwenden, daß Glauben vielleicht absoluter Humbug sein könnte?

Zitat
Ein bloßes Fürmöglichhalten wäre hier im Gegensatz zur Komplettverneinung aller religiösen Werte ein annährender Schritt.

Aber gehört hast Du das Wort Agnostizismus wenigstens schon einmal?  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #107 am: 07. September 2020, 21:45:06 »
Welche Religion schreibt eigentlich vor, dass man Menschen töten muss?
Der Islam.
Zitat
Wer schreibt das vor??!!
Der Koran.
Zitat
Wo steht sowas?
Sure 4, Vers 89: "dann greift sie und tötet ie, wo ihr sie findet"
http://www.myquran.de/tafsir-quran-koran-deutsch/379-deutsch-koran-quran/2670-tafsir-deutsch-quran-73



« Letzte Änderung: 07. September 2020, 21:47:57 von maxim »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #108 am: 07. September 2020, 21:59:28 »
Welche Religion schreibt eigentlich vor, dass man Menschen töten muss?

So ziemlich alle in unterschiedlicher Deutlichkeit.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #109 am: 08. September 2020, 02:09:14 »
Ein bloßes Fürmöglichhalten wäre hier im Gegensatz zur Komplettverneinung aller religiösen Werte ein annährender Schritt.

Warum soll man etwas für möglich halten, für das es keine guten Gründe gibt? Die Herkunft von Gott und Religion ist gut erforscht und erklärbar. Der Mensch hat beides geschaffen, weil es nützlich war, und ohne den Menschen gibt es beides nicht. Man kann sogar zeigen, wie sich die Vorstellung von Geistern und Göttern mit der Gesellschaft entwickelt. Je größer die Gemeinschaft, desto mehr Macht wird den Göttern zugeschrieben, weil sie mächtiger sein müssen, um die Menschen hinreichend zu beeindrucken, damit die Gemeinschaft zusammenzuhält. Das geht von Kobolden und Naturgeistern bis hin zu Gott und Allah.

Da ist überhaupt nichts offen oder mystisch oder übersinnlich oder nicht erklärbar.
« Letzte Änderung: 08. September 2020, 02:11:37 von Araxes »

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #110 am: 08. September 2020, 07:34:31 »
Der Islam.Der Koran.Sure 4, Vers 89: "dann greift sie und tötet ie, wo ihr sie findet"
http://www.myquran.de/tafsir-quran-koran-deutsch/379-deutsch-koran-quran/2670-tafsir-deutsch-quran-73

So ziemlich alle in unterschiedlicher Deutlichkeit.

Ich danke Euch.
Und muss ehrlich zugeben, dass ich mich bisher nicht  mit den Religionen befasst habe.

Als römisch-katholisch Erzogene habe ich das fünfte Gebot der Bibel immer als Solches wahr und ernst genommen.

Eben habe ich auch einfach mal "Du sollst nicht töten" in die Suche eingegeben.
Und tatsächlich ist auch das genannte Gebot der Bibel wohl mit Ausnahmeregelungen verbunden.

Dass sich Menschen aber davon leiten lassen und Menschen töten, insbesondere Menschen, die eigentlich nicht schuld an ihrem "Problem" sind, bleibt mir unbegreiflich.


"draußen nur Kännchen" - Bodo

maxim

  • Gast
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #111 am: 08. September 2020, 12:26:49 »
Ich danke Euch.
Und muss ehrlich zugeben, dass ich mich bisher nicht  mit den Religionen befasst habe.

Als römisch-katholisch Erzogene habe ich das fünfte Gebot der Bibel immer als Solches wahr und ernst genommen.

Eben habe ich auch einfach mal "Du sollst nicht töten" in die Suche eingegeben.
Und tatsächlich ist auch das genannte Gebot der Bibel wohl mit Ausnahmeregelungen verbunden.

Dass sich Menschen aber davon leiten lassen und Menschen töten, insbesondere Menschen, die eigentlich nicht schuld an ihrem "Problem" sind, bleibt mir unbegreiflich.

Das AT kann nicht als Rechtfertigung für Gewalt im Namen des Christentums genannt werden. Im AT kommt Christus nicht mal vor. Ich kenne keine Stelle im NT, die zu Gewalt auffordert.
Klar haben Päbste zu Gewalt aufgerufen, aber sie wussten dabei, dass sie sich im Widerspruch zu Christus Lehren setzten.


Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #112 am: 08. September 2020, 15:45:09 »
Gehe ich Recht in der Annahme, daß Du nicht einen einzigen von Geburt an Blinden kennst?

Es geht in dem Beispiel nicht um Sozialkontakte zu Blinden, sondern und den nicht vorhandenen emotionalen Zugang zu etwas, was man selbst nicht kennt und auch nicht wahrnehmen kann.


Aber gehört hast Du das Wort Agnostizismus wenigstens schon einmal?

Es ging hier um Atheisten. Also andere Baustelle.


Läßt es denn anderereits die "absolute Trotzhaltung"der Gläubigen zu, wenigstens einen Gedanken daran zu verschwenden, daß Glauben vielleicht absoluter Humbug sein könnte?

Es gibt wohl Gläubige, denen ist alles was passiert eine Bestätigung ihres Glaubens, genauso, wie einigen renitenten Atheisten so ziemlich alles im Leben eine Bestätigung ihres Nichtglaubens ist. Ich denke, dem "Durchschnittsgläubigen" hingegen ist der Zweifel wohlbekannt. 


Warum soll man etwas für möglich halten, für das es keine guten Gründe gibt? Die Herkunft von Gott und Religion ist gut erforscht und erklärbar. Der Mensch hat beides geschaffen, weil es nützlich war, und ohne den Menschen gibt es beides nicht.

Geht man allerdings davon aus, dass es plausibler ist, dass ein komplexes System wie das Universum und dasjenige des Lebens auf der Erde eher geschaffen wurde, als dass es "von selbst" oder "aus Zufall" entstanden ist, wäre es für die Existenz eines Schöpfer irrelevant, dass ggf. der Mensch ausstirbt.   

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #113 am: 08. September 2020, 17:07:39 »
Es geht in dem Beispiel nicht um Sozialkontakte zu Blinden, sondern und den nicht vorhandenen emotionalen Zugang zu etwas, was man selbst nicht kennt und auch nicht wahrnehmen kann.

Thema verfehlt.

Zitat
Es ging hier um Atheisten. Also andere Baustelle.

Wieder Thema verfehlt.

Zitat
Es gibt wohl Gläubige, denen ist alles was passiert eine Bestätigung ihres Glaubens

Klassische Neurose.

Zitat
Geht man allerdings davon aus, dass es plausibler ist, dass ein komplexes System wie das Universum und dasjenige des Lebens auf der Erde eher geschaffen wurde, als dass es "von selbst" oder "aus Zufall" entstanden ist

Warum sollte das plausibler sein?

Zitat
wäre es für die Existenz eines Schöpfer irrelevant, dass ggf. der Mensch ausstirbt.

Stimmt. Wenn es Dein höheres Wesen geben sollte, dann ist es wahrscheinlich so.

Was mich an Euch Religioten nervt, ist, daß Ihr aus der theoretischen Möglichkeit, daß ein oder mehrere höhere Wesen den ursprünglichen Anstoß gegeben haben könnte(n) (was im Übrigen das gesamte Schöpfungsproblem nur um eine Instanz verschiebt, aber nicht löst), gleich eine komplette Religion machen müßt. Höheres Wesen und Religion haben erst einmal überhaupt nichts miteinander zu tun. Religion ist immer menschengemacht, sie braucht keinen Gottesbeweis, weil die tatsächliche Existenz (mindestens) eines Gottes für sie völlig irrelevant ist.

Zum Mitschreiben: Religion braucht keinen Gott. Gott braucht keine Religion.
« Letzte Änderung: 08. September 2020, 21:41:32 von Yossarian »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #114 am: 08. September 2020, 21:41:23 »
Umgekehrt. Ein "geglaubter Gott" braucht keine Religion, um an ihn zu glauben. Alles Andere ist ja wohl Missbrauch und Erlaubnis zum Töten.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #115 am: 08. September 2020, 21:47:38 »
Da hat sich mein Editieren mit Deinem Posten überschnitten.

Umgekehrt.

Durchaus nicht.

Zitat
Ein "geglaubter Gott" braucht keine Religion, um an ihn zu glauben.

Einem höheren Wesen ist das wahrscheinlich ziemlich schnuppe, ob irgendwer oder irgendwas an es glaubt.

Zitat
Alles Andere ist ja wohl Missbrauch und Erlaubnis zum Töten.

Einer Religion ist der Mißbrauch immanent.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #116 am: 08. September 2020, 21:58:36 »
So ungefähr ab Beitrag 1605 sollte man vielleicht in den allgemeinen Religionsthread verschieben. Was meint Ihr?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #117 am: 08. September 2020, 22:42:49 »
Ja, passt von meiner Seite aus.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Online ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #118 am: 08. September 2020, 22:42:56 »
nur zu
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #119 am: 09. September 2020, 00:30:54 »
Ja, gerne verschieben.
Ich glaube weiterhin an irgendwas da oben, was nix Böses und vor allem nicht töten will.

Und das Thema jetzt weiter auszuweiten, bringt ggf. Andere  zu dummen Gedanken.
"draußen nur Kännchen" - Bodo