Autor Thema: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?  (Gelesen 10094 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #105 am: 22. Juni 2021, 22:58:48 »

Das ist doch kein Maßstab für die große Masse, es hat je nach Lebensalter und auch sonst nun mal nicht jeder das Stubenhocker-Gen und steht auf "Bildschirmbräune".

Dann geht man eben raus.

Zitat
Aber es gibt nun mal auch Leute, die wollen raus, wollen Vereinsleben, Stammtisch, Freibad, Leute am WE im Club kennenlernen, Feiern, Tanzen usw. Die Außenwelt- bzw. Sozialaffinen haben wg. Corona maximal entbehrt, das sind nicht per se "Jammerlappen". Es kommt eben auf den individuellen Lebensstil an, der Nichtschwimmer hat natürlich nicht bereut, dass die Schwimmbäder geschlossen hatten.

Du wolltest eher sagen: es kommt darauf an, was man gewohnt ist.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #106 am: 22. Juni 2021, 23:01:45 »
Araxes, Du scheinst ein materiell-orientierter Mensch zu sein. Eigentum und Gepäck sind Dir wichtiger als Erlebnisse / Abenteuer / Aufbruch / Ausbruch / Spiritualität / Wagemut. "Hat man nix (Physisches in den Händen), ist man nix." ist die Perspektive Deines Lebens.

Was Du so alles weißt...

Zitat
Das nenne ich mal ein fragwürdiges Selbst-Bildnis.

Das nennt am ein fragwürdiges Fremd-Bild - deins von mir.

Zitat
Ein Mensch ist nur etwas wert, wenn er Eigentum besitzt? Da haste (m)ein Problem.

Kann es sein, daß du dich für wertlos hältst, weil du nichts oder nicht viel hast und meinst, andere würden das genauso sehen?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #107 am: 22. Juni 2021, 23:02:20 »
Gibt's auch sowas wie ein Gegenteil von Logorrhoeiker?

Finnen.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.487
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #108 am: 22. Juni 2021, 23:23:37 »
Stöckchenwurf...
Och nö
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #109 am: 23. Juni 2021, 01:16:38 »
Dann geht man eben raus.


Dafür müssen die Ziele, für die man rausgeht, aber erstmal offen haben, was im Lockdown eben gerade nicht der Fall ist. Um bloßes zielloses Verlassen der Wohnung geht es dabei nicht.

Du wolltest eher sagen: es kommt darauf an, was man gewohnt ist.

Nein, ich habe genau das gesagt, was ich meine, es ist eine Frage des individuellen Lebens. Manch einer mag "home-office" als Wohltat empfinden, aber viele andere empfinden es als hausarrestartiges Fernbleiben vom eigentlichen Leben mit den medial schon geschilderten Negativfolgen für die Personen und ihr persönliches Umfeld. Das ist eine andere Dimension als bloße Gewohnheit.


Stöckchenwurf...
Och nö

Wer intellektuell nichts zum Thema beizutragen hat, darf gerne fernbleiben, ohne rumzunerven.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.413
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #110 am: 23. Juni 2021, 07:44:19 »
Jemand mit Tourette. Sagt fast nix, bringt aber mit einem Wort oder Satz auf den Punkt, wofür einer mit Logorrhoe ganze Romane braucht.

Das kann ich nicht bestätigen, ich kenne zwei Menschen mit Tourette, die sabbeln pausenlos vor sich hin  8) . Die sind aber (in meinen Augen) eben nicht so anstrengend wie die mit Logorrhoe, weil sie auf sich selber einreden und nicht auf andere  ;D.

Ich hätte mit 17 gerne den Corona-Lockdown gehabt, statt um 4:45 Uhr aufzustehen, dann 90 Minuten zur Arbeit und um 18 Uhr wieder 90 Minuten zurück nach Hause. Wie gerne hätte ich einfach nur zu Hause gesessen. Aber was soll's. Meine Mutter musste noch streckenweise ihren kleinen Bruder auf dem Rücken zur Schule tragen. Aber was soll's. Es gibt Leute, die schwimmen bei Ceuta um die Klippen, um ohne in der "EU" anzukommen - ohne Eigentum, ohne Gepäck und meist ohne Perspektive.

Ich stimme dir zu, dass es Menschen gibt, die ganz unglaubliche Schicksale erleiden/erlitten haben und gegen derer Leben sicherlich der Corona-Lockdown Pillepalle ist. Ich persönlich hätte den Corona-Lockdown in jungen Jahren allerdings aber auch ganz schrecklich gefunden, weil mein Leben damals daraus bestand, Schule/Ausbildung zu absolvieren und an 5 von 7 Tagen feiern zu gehen :evil. Mich hätte das massiv beeinträchtigt und mir tun genau die jungen Leute enorm leid, die um diesen Teil ihres Lebens durch Corona beraubt werden. Das sind natürlich nicht alle, ganz klar. Aber im Freundeskreis meines Sohnes hat das schon einige hart getroffen, besonders eben die Singles.

Dafür müssen die Ziele, für die man rausgeht, aber erstmal offen haben, was im Lockdown eben gerade nicht der Fall ist. Um bloßes zielloses Verlassen der Wohnung geht es dabei nicht.

Nein, ich habe genau das gesagt, was ich meine, es ist eine Frage des individuellen Lebens.

Und da stimme ich dir zu. Jeder hat seinen individuellen Lebensstil und kein anderer kann sollte beurteilen, wer sich durch was beeinträchtigt zu fühlen hat oder auch nicht.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #111 am: 23. Juni 2021, 09:52:22 »
Wer intellektuell nichts zum Thema beizutragen hat, darf gerne fernbleiben, ohne rumzunerven.
Logbuch Sternen-Kreuzer "Vortex Solar System" ("später" mehr hierzu):

"Wir haben uns endlich aus den Fängen einer kosmischen Kälte-Front befreit. Unser Crew-Mitglied Simple hat auf Nachtwache um 01:16:38 Erdzeit die Barrieren der 'emotional trap'-Wolke gesprengt. Endlich sind wir da raus und die Reise kann weiter gehen."

Glückwunsch, Mann. Wenn Du so weiter machst, bekommt Yossarian intellektuelle Konkurrenz.  :D
« Letzte Änderung: 23. Juni 2021, 10:02:08 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #112 am: 23. Juni 2021, 10:21:44 »
Kann es sein, daß du dich für wertlos hältst, weil du nichts oder nicht viel hast und meinst, andere würden das genauso sehen?
Sorry. Hab mich wohl falsch ausgedrückt.
Ich habe eher den Eindruck, dass dies dem globalen Bewertungsschema entspricht. Wenn einer nichts (angefangen bei Geld, Eigentum, Arbeitsplatz, Schulabschluss, etc. bis Ausbildungszertifikat bis Professoren-Titel oder Nobelpreis) hat, dann ist er nichts wert. Der Mensch wird nach "Äußerlichkeiten" bewertet.
Die Aboriginies schätzen nix davon und sind für mich die Wertvollsten.
« Letzte Änderung: 23. Juni 2021, 10:58:52 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #113 am: 23. Juni 2021, 10:24:58 »
Gibt's auch sowas wie ein Gegenteil von Logorrhoeiker? Jemand, der (fast) nie etwas sagt?

Abgeleitet von der Bezeichnung des Krankheitsbildes Mutismus vielleicht Mutismant, vulgär Mutant?


Mich würde zusätzlich interessieren, ob es für verschriftlichte Logorrhoe-Auswüchse auch schon eine Bezeichnung gibt. 
« Letzte Änderung: 23. Juni 2021, 10:27:22 von Mattieu »
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #114 am: 23. Juni 2021, 10:31:14 »
Stöckchenwurf...
Och nö
wau wau wau
wuff wuff wuff
grrrrrrrr .....

Komm, werf auch mal eins. Macht Spaß. Ich versprech auch, es wieder zurück zu bringen und Dich nicht gleich zu beißen, ok?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.727
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #115 am: 23. Juni 2021, 10:44:54 »
ob es für verschriftlichte Logorrhoe-Auswüchse auch schon eine Bezeichnung gibt.

Twitter?
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #116 am: 23. Juni 2021, 10:46:53 »
Das nennt man ein fragwürdiges Fremd-Bild - deins von mir.
Und wie sieht das mit Deinem Fremd-Bild-Malen über die armen, perspektivlosen Schwimmer bei Ceuta aus?
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #117 am: 23. Juni 2021, 11:20:41 »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Zeroid

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • Keine Panik!
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #118 am: 23. Juni 2021, 11:28:12 »
wirf
lauf lauf lauf
hechel hechel hechel
schnapp und zurück
hechel hechel hechel
lauf lauf lauf
fallen lassen
Frauchen angucken, Schwanz wedeln
wau wau wau
« Letzte Änderung: 23. Juni 2021, 11:30:34 von Zeroid »
Baby, Du hast mich in einer schwierigen Phase meines L(i)ebens kennengelernt. (Fight Club)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Fehlt da nicht ein Wörtchen im Sprach-Gebrauch?
« Antwort #119 am: 23. Juni 2021, 11:57:38 »
Wer sich über Sprache so viele Gedanken macht, sollte sie auch richtig anwenden können. Wuff!
Tiere sind die besseren Menschen.