Plaudereien > Planung von Anschaffungen

Wärmepumpe

<< < (3/5) > >>

phoenix:

--- Zitat von: Yossarian am 22. Oktober 2020, 13:56:30 ---Danke. Was ist der Unterschied zwischen Speicher- und Kesseltemperatur?

--- Ende Zitat ---

Kesseltemperatur ist die des Brenners, der das Wasser erwärmt, was in den Speicher fließt.

Speichertemperatur der Warmwasserspeicher, entweder in einem "Boiler" oder der Wärmepumpe,  da kommt das warme Wasser her, welches im Warmwasserhahn landet.

Edit:

Weswegen die Kesseltemperatur ja auch logischerweise immer höher sein muss, wegen der Wärmeverluste.  :evil

Gianluca:
Phoenix, wir suchen noch talentierten Nachwuchs in HH.

phoenix:

--- Zitat von: Gianluca am 22. Oktober 2020, 15:53:29 ---Phoenix, wir suchen noch talentierten Nachwuchs in HH.

--- Ende Zitat ---

Danke, für die Blumen.  ;)
Ich bin ja durchaus lernfähig, aber auf meine alten Tage nochmal auf Heizungstechniker umschulen? Boah, ich weiß nicht. :evil

Sobald ich eine Lösung habe, um endlich halbwegs fosillfrei meine Heizung und das Warmwasser meines Hauses zu betreiben.  8)

HH ist mir etwas zu nah am Wasser, ich finde die Vulkaneifel besser für den Klimawandel.:D
Wahrscheinlich werde ich dann wie in Pompeji in Glas verewigt.

Geothermik hatte ich auch schon überlegt, aber angeblich sollen die Stromkosten immens sein. Obwohl... mit einer Photovoltaik im Garten oder über der Terrasse, der Garten ist dafür etwas zu klein. :-\

Aber das bringt mich wieder auf Ideen, die ich wohl mal ernsthafter prüfen sollte.

Gianluca:
Geothermie ist tricky und nicht ganz preiswert. Für adequate Leistung (Wärme und Kälte) brauchst Du schon einige Pfähle.
Beim ADAC in Hamburg funktioniert die Nummer eher selten, ist aber durch den hydraulischen Unfug, der dort installiert wurde, verursacht. Angebot unsereseits das System aufzumischen liegt seit 1 Jahr vor. Die Kostenschätzung hat wohl Schnappatmung verursacht.
Ooch, Gas-Wasser-Sch$%# ist kein Hexenwerk. Und wird immer benötigt.

PacPac:
Je mehr ich mich da jetzt einlese, kommen immer mehr Fragen auf. Dinge, die ich vorher gar nicht am Radar habe werden plötzlich wichtig.
Stimmt schon, eine Einschätzung von der ferne ist da sicher schwer und macht nur Sinn wenn ich da viele Infos liefere. Einige davon habe ich selbst nicht. Welche Dämmung da genau in unseren Haus verbaut wurden, keine Ahnung.
Denke es macht wohl Sinn alle Daten vom Haus zusammenzusuchen - sofern vorhanden - und damit dann zu einer Beratung zu gehen.
Ich suche alles zusammen was ich vom Haus auftreiben kann. Vieles ist leider im Haus, heißt ich komme erst dazu wenn ich wieder ins Haus fahre:)
Dann gehe ich mit den Sachen direkt zu einem Beratungsgespräch. Bei mir in der Nähe ist so ein Infozentrum von Vaillant, da gehe ich dann mal hin und lasse mich beraten.

Aus meiner Sicht ist die Wärmepumpe am sinnvollsten. Es gibt bereits Photovoltaikpaneele, auch wenn es teurer wäre, würde sich eventuell auch eine Tiefenbohrung anbieten. Unser Ferienhaus liegt in einer Thermengegend. Unser Nachbar dort im Ort, hat es auch so. Das Haus ist vom selben bauträger gebaut worden. Einziger Unterschied, wir haben noch einen Pool. Was der Nachbar jetzt so über die Jahre eingebraut hat oder verändert weiß ich leider nicht aber auch das kann ich herausfinden wenn wir mal wieder ins Haus fahren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln