Alltagsfragen > Familie

Ab welches Alter Handy fürs Kind?

(1/14) > >>

Ben0989:
Meine Nichte möchte ein Handy / Smartphone - da sie seit klein auf damit umgeht sehe ich darin eigentlich kein Problem - nur ist sie erst fast 9...
Ich habe zwar bei einigen Klassenkammeraden bereits zum Teil hochpreisige Modelle im Einsatz gesehen aber in dem Alter ist das aus meiner Sicht noch nicht nötig.
Blöderweise kommt jetzt Ostern und ihr Geburtstag fast gleichzeitig... da wäre das natürlich ein sinnvolles Geschenk.
Ihre Eltern überlassen das mir - super! Da kann sich der Onkel sehr beliebt machen oder auch total verlieren.

Wie macht ihr das?
Ab welchem Alter haben eure Kinder, Neffen usw. ein Handy bekommen?


Yossarian:
Ein einfaches, robustes und preisgünstiges Prepaidhandy ist sicher nicht verkehrt. Da können die Kids zuhause anrufen, Hilfe holen bei Gefahr, und man kann das Teil als elektronische Fußfessel nutzen und seine Blagen ständig kontrollieren, wenn sie unterwegs sind.

Es gab mal richtige "Kinderhandys"; keine Ahnung, ob die wieder vom Markt verschwunden sind.

Conte Palmieri:

--- Zitat von: Yossarian am 18. März 2015, 11:49:51 ---Es gab mal richtige "Kinderhandys"; keine Ahnung, ob die wieder vom Markt verschwunden sind.

--- Ende Zitat ---
Das ist etwas, mit dem ein Onkel sehr total verlieren kann.

@Ben: geh' zu einem Handytürken "in der Neustadt" und kauf' ein vertragsfreies Smartphone der vorletzten Generation. Da kommt dann eine Prepaid-Karte 'rein, mit der die kleine ihren Vater nicht in die Privatinsolvenz reißen kann.
Dafür, was so ein schlaues Mädchen dann alles anstellt mit dem Ding, bleiben die Eltern verantwortlich.

marple:
Die Kleinen in der Familie (7-11 Jahre, 3 Stück), wollen weder telefonieren noch Hilfe bei Gefahr. Die greifen sich ein Smartphone und im Nu hast du irgendeine Spielapp drauf und dann wird das Teil verschleppt. Da geht es nur ums Internet und Spiele. Telefonieren brauchen die auch gar nicht mehr - sind viel zu beschäftigt, um zu reden. Und in Gefahr können sie auch nur zu Hause auf dem Sofa geraten.

simplemachine:
Um das Handy/Smartphone an sich geht es eigentlich gar nicht, sondern um die Frage, ob ein Datentarif dabei ist. Ohne ist es nur ein Telefon mit Zusatzfunktionen, dagegen spricht eigentlich nichts. Mit I-Net kommen dann aber die problematischen Inhalte und Kostenfallen ins Haus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln