Plaudereien > Auto, Sport und Heimwerken

Laminat auf Teppichboden?

(1/14) > >>

Yossarian:
Kann man Laminat auf Teppichboden legen?

Oder ist das nicht empfehlenswert?

Unter dem Teppichboden ist 40 Jahre altes Linoleum, um die Terrassentür schon brüchig.

Ich dachte, daß es isolationstechnisch vielleicht eine gute Idee wäre, den Teppichboden zu lassen und das Laminat draufzulegen.

Unikum:

--- Zitat von: Yossarian am 08. August 2010, 16:29:37 ---Kann man Laminat auf Teppichboden legen?

Oder ist das nicht empfehlenswert?

Unter dem Teppichboden ist 40 Jahre altes Linoleum, um die Terrassentür schon brüchig.

Ich dachte, daß es isolationstechnisch vielleicht eine gute Idee wäre, den Teppichboden zu lassen und das Laminat draufzulegen.

--- Ende Zitat ---
Kann man machen, würde aber in jedem Fall noch die Trittschalldämmung (Plastefolie) zwischenlegen, verschiedene Auslegwaren können je nach Webung ein "Wandern"des Laminates unterstützen, das wird durch die trittschalldämmung weitestgehend unterbunden.

Yossarian:
Das ist so ein grobknotiger Berber-Style Teppichboden, reine (oder fast reine) Schurwolle. Aber die Idee, da noch mal die dünnste Trittschalldämmung draufzulegen klingt ganz gut.

ganter:
ggf. brauchst du noch ne Dampfbremse.

Ich zitier mal den hier
Hallo...

Um eine vernünftige Empfehlung für den korrekten Bodenaufbau geben zu können ist es unbedingt notwendig, das der Untergrund entsprechend den fachlich annerkannten Regeln auf Ebenheit und Beschaffenheit geprüft wird.
Was soll denn am Ende herauskommen wenn schon am Anfang ungenau gearbeitet wird ? Für die Entscheidung " mit oder ohne Dampfbremse" ist es sehr wichtig zu wissen, ob der Untergrund mineralisch (Beton, Gipsplatten e.t.c.) oder aus Holz (Riemenboden, Spanplatten) besteht. Im ersten Fall ist eine Dampfbremse zwingend notwendig, im zweiten Fall unbedingt zu unterlassen.

von hier
http://www.hornbach.com/forum/showthread.php?t=3093

marlboro_man:

--- Zitat von: Yossarian am 08. August 2010, 16:29:37 ---Kann man Laminat auf Teppichboden legen?



--- Ende Zitat ---

Bei mir wurde das auch so gemacht. Der Handwerker damals sagte, das sei nicht unüblich. Bisher (nach ca. 8 Jahren) gab es auch noch keine Probleme damit.

Der Teppichboden bei mir ist aber eher glatt, und was darunter noch liegt, kann ich nicht sagen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln