Autor Thema: Political LowLights  (Gelesen 366619 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Political LowLights
« Antwort #1155 am: 13. September 2016, 15:47:53 »
araxes, dein Vergleich zieht nicht:
beim Vererben wird kein Mehrwert geschaffen und daher kann man den Vorgang

Und was hat das mit Mehrwert zu tun? Steuern können auf alles möglicher erhoben werden. Nicht mal die Mehrwertsteuer wird auf "Mehrwert" erhoben, sondern auf Umsatz und heißt deshalb korrekt Umsatzsteuer. Der Kunde zahlt sie aber aus versteuertem Einkommen.

Zitat
mit einer Schenkung vergleichen.

Auf Schenkungen fällt auch Steuer an und das, obwohl das Geld schon mal versteuert wurde.

Zitat
Soll ein Kind vielleicht demnächst sein Taschengeld versteuern ?

Was hat das damit zu tun? Wir reden nicht über Taschengeld.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Political LowLights
« Antwort #1156 am: 13. September 2016, 15:51:15 »
Eine Lösung wäre es doch, auch bei vererbten Betrieben in jedem Fall den vollen Erbschaftssteuerbetrag zu erheben - Privilegien sind nicht zu rechtfertigen - aber, um den Betrieb als solche nicht zu gefährden, nicht sogleich zu liquidieren. Soll heißen, die öffentliche Liegenschaftsverwaltung  wird erst ein Mal stiller Teilhaber.

Es müßte nicht mal ein stiller Teilhaber sein. Ein Erbschaftsteuerkonto, das vorrangig aus Gewinnen bedient werden muß, bevor es zu Ausschüttungen an Anteilshaber geht, würde reichen. Das hätte man mit den ganzen subventionierten EEG-Anlagen machen sollen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Political LowLights
« Antwort #1157 am: 13. September 2016, 15:53:00 »
So einfach ist das nicht. Wenn ich z.B. ein dickes Aktienpaket einer Firma erbe, habe ich auch Teile dieser Firma geerbt. Langt mein Bares nicht, um die Erbschaftssteuer zu bezahlen, verkaufe ich eben einen Teil meiner Aktien. Auf die Firma selbst und deren Fortbestand hat das aber keinen Einfluß.

Die Firma kann sich auch Teilhaber reinholen, aber sowas ist sicher nicht einfach. Grundsätzlich ist es nicht richtig, daß Erben ungleich behandelt werden. Man muß aber auch sagen, daß der deutsche Mittelstand mit seiner guten Kapitalausstattung für den Wohlstand entscheidend ist. Man würde vielleicht mehr verlieren als gewinnen, wenn man da zu sehr zugreift. Es geht aber bestimmt besser als jetzt.
« Letzte Änderung: 13. September 2016, 15:56:51 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Political LowLights
« Antwort #1158 am: 13. September 2016, 16:04:35 »
Ein Lottogewinn wird nicht versteuert. Warum wohl ?

Weil der Staat eh schon 50% am Lotto verdient?

Zitat
Firmenanteile landen Ruck zuck für kleines Geld bei den Banken, weil der Staat damit überfordert ist. Dort werden sie
zur Spekulationsmasse.

Du mit deinen Banken. Banken kaufen keine Firmen. Allenfalls private equity-Gesellschaften kaufen Firmen, aber keine kleinen Klitschen, sondern ab einer bestimmten Größe und dann ist das für den Verkäufer auch attraktiv. Die kaufen dann aber auch komplett und nicht nur 20%.

Ich stelle mir gerade vor, wie eine Bank sich irgendwelche Bäckereien und Apotheken ans Bein bindet. Nein, tut die nicht. Sowas landet vielleicht mal als Zwangsvollstreckung bei einer Bank.

maxim

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1159 am: 13. September 2016, 16:14:51 »
araxes, ich hab heute sehr viel Geduld mit dir.
Ein Beispiel:
Eine Ware wird für 20 € verkauft, der Einkaufspreis ist 10 €. Dann gibt es 10 € Mehrwert.
Nur die 10 € werden mit Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer belastet. 




Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Political LowLights
« Antwort #1160 am: 13. September 2016, 16:39:57 »
araxes, ich hab heute sehr viel Geduld mit dir.
Ein Beispiel:
Eine Ware wird für 20 € verkauft, der Einkaufspreis ist 10 €. Dann gibt es 10 € Mehrwert.
Nur die 10 € werden mit Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer belastet.

Das ist falsch.
Die Umsatzsteuerschuld des Verkäufers ans Finanzamt beträgt 19% aus 20 €.

Unter Umständen kann der Verkäufer sich die Vorsteuer in Höhe von 19% aus 10 € vom Finanzamt zurückholen. Das ist aber nicht unbedingt die Regel.

Außerdem vermischt du im Beispiel netto mit brutto.


 
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Political LowLights
« Antwort #1161 am: 13. September 2016, 16:54:08 »
araxes, ich hab heute sehr viel Geduld mit dir.

Wir mit Dir auch.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Political LowLights
« Antwort #1162 am: 13. September 2016, 20:30:06 »
araxes, ich hab heute sehr viel Geduld mit dir.

Der war gut.

Zitat
Ein Beispiel:
Eine Ware wird für 20 € verkauft, der Einkaufspreis ist 10 €. Dann gibt es 10 € Mehrwert.

Ist er nicht. Es gibt noch ein paar andere Kosten außer dem Einkaufspreis. Abgesehen davon ist "Mehrwert" ein umgangssprachlicher Begriff. In der BWL hat der nichts zu suchen. Da spricht man von Gewinn.

Ist auch egal. Es ging darum, daß man Dinge mit schon Geld aus schon versteuertem Einkommen kauft, was ein ganz normaler Vorgang ist, weil der der Geldübergang besteuert wird und deshalb geht das bei Erbschaften auch. Oder warum, meinst du, hat nicht schon jemand mit dieser Argumentation einen Prozeß gegen das Finanzamt wegen Erbschaftsteuer gewonnen?

Zitat
Nur die 10 € werden mit Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer belastet.

Nein, siehe Mathieus Erklärung. Poliere dein Viertelwissen mal zu Halbwissen auf. Hast du schon jemals eine Rechung genau angeguckt? Was steht da als MWSt. ausgeschrieben?

Hameel

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1163 am: 13. September 2016, 21:17:12 »
Abgesehen davon ist "Mehrwert" ein umgangssprachlicher Begriff.
Du hast in der Schule geschlafen.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Political LowLights
« Antwort #1164 am: 14. September 2016, 00:05:57 »
wenn man ein stück draht zu einem nagel staucht, kann man für den nagel mehr geld verlangen und bekommen, als für den draht.
dadurch entsteht witschaftlicher wehrwert. substrahiert man alle kosten, hast du den gewinn.

der mehrwert entsteht ausschließlich bei der produktion.
der verbraucher kauft das produkt und nutzt es. der preis, den K. bezahlt ist der des produkts.
die händler zwischen p + k bekommen zwar auch geld für ihre dienstleistung, aber das gibt der produzrnt dem handel von seinem erzeugten mehrwert ab.
warum das so ist? lass mal das produkt weg...

ob nun aus saat lebensmittel entstehen oder aus diversen materialien gebrauchsgüter....- die umstrukturierung von material durch arbeit ist die SCHÖPFUNG des wertes. nicht anderes.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Political LowLights
« Antwort #1165 am: 14. September 2016, 00:15:58 »
Du hast in der Schule geschlafen.

Frei nach Loriot: "ach was."

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Political LowLights
« Antwort #1166 am: 14. September 2016, 00:17:46 »
das ganze hat noch eine ebene. der nagel verändert die welt mehr als nur der draht.
wenn du aus eisenstücken und etwas holz ausser nägeln auch noch hämmer und sägen herstellst, kannst du mit noch mehr holz z.b. ein haus bauen, ein rad, einen karren...das ist der eigentliche mehrwert.
der wirtschaftliche mw dient nur dazu, den tausch berechenbar zu machen.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Hameel

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1167 am: 14. September 2016, 09:48:34 »
@nigel:
Was für eine wunderbare Mischung aus Marx und Neoklassik!

maxim

  • Gast
Re: Political LowLights
« Antwort #1168 am: 14. September 2016, 11:30:14 »
Das ist falsch.
Die Umsatzsteuerschuld des Verkäufers ans Finanzamt beträgt 19% aus 20 €.

Unter Umständen kann der Verkäufer sich die Vorsteuer in Höhe von 19% aus 10 € vom Finanzamt zurückholen. Das ist aber nicht unbedingt die Regel.

Außerdem vermischt du im Beispiel netto mit brutto.
Es geht ums Prinzip. Das hat Schweinchen Schlau nicht gecheckt. Deswegen irreführender Beitrag.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Political LowLights
« Antwort #1169 am: 14. September 2016, 11:35:16 »
Es geht ums Prinzip. Das hat Schweinchen Schlau nicht gecheckt. Deswegen irreführender Beitrag.

Um welches Prinzip? Du redest dummes Zeug.