Autor Thema: Flugangst  (Gelesen 30878 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

marple

  • Gast
Re:Flugangst
« Antwort #75 am: 07. März 2012, 19:25:51 »
Also: Beim Hinflug hab ich die halbe Tablette zu spät genommen - etwa 45 Minuten vorm Abflug. Auf dem Weg zum endgültigen Schafott (Warteraum vorm Einstieg) hab ich eine saubere Panikattacke hingelegt und dann SOFORT die andere Hälfte hinterhergeschickt. Eigentlich wollte ich schon wieder gehen und nur die Scham vor Poirot hat mich wimmernd ausharren lassen. Dann, im Flugzeug, war ich immer noch nicht sofort ruhig gestellt. Mich hat dann gerettet, dass der Flieger mit Verspätung gestartet ist wegen Nebels in London - Gott, ich liebe Nebel. Diese Verzögerung hat das Chemiezeugs endlich wirken lassen. Start und Landung und der Teil dazwischen war irgendwie verpennt. Hat mich nicht mehr tangiert.

Allerdings gibts merkwürdige Nebenerscheinungen:

Poirot und ich sind zu einer Hochzeit bei einem Kumpel von ihm eingeladen, aber Poirot wird zu der Zeit eine Moppedtour im Ausland machen.

Ich dachte mir schon eine Weile, dass ich selber trotzdem gerne zu der Hochzeit gehen würde, aber da es sein Kumpel ist und so weiter...jedenfalls hatte ich keine Lust, das von mir aus anzusprechen.

Zwei Tage nach der Ankunft in London in einem Café rief Poirot dann seinen Kumpel an, um endgültig abzusagen und kündigte mich dafür als "Ersatzstippi" an.

Ich war total verblüfft, wie er das ohne Absprache mit mir einfach so regelt und er war dann absolut verblüfft, dass ich mich nicht mehr an das Gespräch darüber erinnern kann.

Nada - da ist nichts. Ein schwarzes Loch. Dieses Gespräch fand nach der Landung im Zug von Gatewick nach London City statt und ich habe es selbst initiiert. Nur dass ich davon nix mehr weiss. Auch von der Zugfahrt nichts, von der Hotelankunft...meine Erinnerung setzt erst 2 Stunden nach Landung wieder ein. Und das Gedächtnisloch lässt sich nicht füllen. Es ist wirklich alles komplett weg.

Poirot meint, ich sei normal gewesen, nicht schläfrig oder benommen, konnte normal und logisch argumentieren, hab sogar die richtige Linie und Undergroundstation rausgefunden, die Tickets am Schalter gekauft, weil er noch Anfangshemmungen mit seinem Englisch hatte ...nur ich weiss das alles überhaupt nicht mehr.

Ist in Lorazepam was ähnliches, wie in Rohypnol? Oder ähnliche Wirkung?

Beim Rückflug mit einer halben Tablette RECHTZEITIG zwei Stunden vor Abflug keine Probleme - weder Angst noch Wissenslücken.

Glaub ich.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Flugangst
« Antwort #76 am: 07. März 2012, 19:41:14 »
Scheinen in meinen Drogenplan zu passen...du erinnerst Dich an unser Gespräch in HH? Auch bei mir gabs Lücken, da fehlten Wesentlicha, Alkohol scheint nur ein billiger Abklatsch der Pharmazie.

Musst zur Hochzeit fliegen  :.)   ???
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Flugangst
« Antwort #77 am: 07. März 2012, 19:46:27 »
Nein, zur Hochzeit kann ich fahren. Hat mit Fliegen nichts zu tun. Ich glaube einfach, dass die Tablette meine Hemmung gelöst hat, über dieses Thema mit Poirot zu reden. Nur dass ich nichts davon ahnte bis zwei Tage später eben.

War bei meiner Versuchspille zwei Wochen vorher ja ganz ähnlich, ich hab gegessen, ferngesehen und auch noch etwas Bettgymnastik gemacht, nur dass nichts davon in meinem Gedächtnis geblieben war. Auch da soll ich mich eigentlich relativ normal benommen haben, bis auf die verzögerten Antworten gleich am Anfang der Wirkung.

Komisches Zeuch das. Kommt mir ohne Fliegen nicht mehr über die Lippen. Wer weiss, was ich sonst noch alles so völlig enthemmt ausplaudere...


Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Flugangst
« Antwort #78 am: 07. März 2012, 20:13:19 »
Ich hab das Zeug ja jetzt zu folgenden Anlässen genommen, allerdings eben immer so eine 1mg Schmelztablette (die dann auch sehr schnell wirkt, ich meine, sehr viel schneller als eine herkömmliche Tablette):

2008 oder 2009 vor einer 1 1/2 Stunden dauernde Wurzelspitzenresektion beim Zahnarzt

Hin- und Rückflug Tunesien 2010

Hin- und Rückflug Tunesien 2011

Also insgesamt 5 x 1 mg in 3 Jahren. Ich hatte keine Erinnerungslücken oder sowas, ich war auch nicht sofort müde, ich hab am jeweiligen Abend dann früh geschlafen, das war das Einzige. Ansonsten war ich einfach nur gelassen und entspannt. Vor ein paar Tagen habe ich meinem Chef erzählt, was dein Hausarzt dir aufgeschrieben hat, er hat nur den Kopf geschüttelt.

Morgen werde ich eine übrigens eine nehmen. Ich habe einen mit 4 Stunden geplanten Zahnarzttemin, bei dem zur Vorbereitung meiner Kronen sechs Zähne abgeschliffen werden. Mein Chef findet es ok, mir morgen ein Tablettchen auszuhändigen und ich bin schon dadurch ziemlich beruhigt.

@marple
Der Rückflug war also dann ok? Würdest du nochmal fliegen?

Zu den verschiedenen Benzos gibt es bei Wikipedia einen interessanten Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Benzodiazepine. Rohypnol (Flunitrazepam) wird als Hypnotikum gelistet, Lorazepam als Tranquilizer. Der Halbwertszeit nach zu urteilen, bist du nach Rohypnol total platt  ;D, während du nach Lorazepam immerhin nach 12 bis 16 Stunden wieder klar bist.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Flugangst
« Antwort #79 am: 07. März 2012, 20:15:28 »
hm, eigentlich ist da nix drin, dass dich so richtig sediert macht... ist eher, denk ich, so wie ein joint. vielleicht lag es an der überdosierung?! du schriebst ja, dass du erst ne halbe genommen hast, und dann die 2.hälfte hinterher geschmissen. und schon die halbe ist ein wahrer hammer!

das nächste mal soll der arzt dir dann das zeug als schmelztablette geben. die wirkt dann sofort.

und glückwunsch zu hin- und rückflug!! :)

marple

  • Gast
Re:Flugangst
« Antwort #80 am: 07. März 2012, 20:20:17 »
@marple
Der Rückflug war also dann ok? Würdest du nochmal fliegen?

Ja. Mit der Tablette und rechtzeitiger Einnahme ja. Ich habe sogar irgendwie das Gefühl der Befreiung - endlich rücken Urlaube wieder in greifbarere Nähe. Als Nächstes hätte ich dann gerne Bulgarien.

Stressschwester ist jetzt auch beruhigt, sie muss dieses Jahr ja auch noch fliegen und jetzt hat sie einen glaubwürdigen Bericht von einer noch viel größeren Panikerin.

das nächste mal soll der arzt dir dann das zeug als schmelztablette geben. die wirkt dann sofort.

Naja, also mein "Vorrat" reicht jetzt noch für ein paar Jahre Fliegerei. Da hole ich mir bestimmt dazwischen nix Neues davon.

marple

  • Gast
Re:Flugangst
« Antwort #81 am: 07. März 2012, 20:23:31 »
hm, eigentlich ist da nix drin, dass dich so richtig sediert macht...

Ich war ja auch nicht total sediert. Beim Hinflug hab ich den Flug verschlafen, weil wir schon seit 4:30 am Flughafen waren. Beim Rückflug Abends hab ich nicht geschlafen.

Ich war eigentlich wohl normal, nur dass ich Gedächtnislücken habe. Und die Flüge egal waren. So wie irgendwie gelangweilt rumsitzen und warten eben.

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Flugangst
« Antwort #82 am: 07. März 2012, 22:51:50 »
Ich war ja auch nicht total sediert. Beim Hinflug hab ich den Flug verschlafen, weil wir schon seit 4:30 am Flughafen waren. Beim Rückflug Abends hab ich nicht geschlafen.

Ich war eigentlich wohl normal, nur dass ich Gedächtnislücken habe. Und die Flüge egal waren. So wie irgendwie gelangweilt rumsitzen und warten eben.
es geht ja um den hinflug. ich denke, dieser megahammer von 1 tablette (2mg waren das, oder?) hat irgendwas in dir bewirkt, dass das erinnernungsvermögen angegriffen wurde. wie am anfang schon beschrieben, sind 2mg eine überdosierung. mit 0,5mg hättest du den selben gewollten effekt gehabt, und das unschädlicher für deine physis.

Offline Stachelhaut

  • Administrator
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Danke für das Gespräch.
Re:Flugangst
« Antwort #83 am: 08. März 2012, 12:27:07 »
@marple

Anscheinend kannst Du, was Deine Flugangst angeht, Dich selbst von außen betrachten, und aus Einsicht in die Irrationalität der Angst dieselbe mit Medis betäuben. Mußtest Du das erst lernen, und wie hast Du das ggf. geschafft?

Meine Freundin hat nämlich auch Flugangst, Bei ihr ist es aber leider so, dass sie - obwohl eigentlich durchaus intelligent - im Sinne ihrer Angst zu argumentieren pflegt, und dazu neigt, die Angst zu objektivieren und als vernünftig darzustellen. Und natürlich sieht sie auch keinen Grund, die Angst mit Drogen zu betäuben.

Bsp.: Flugzeuge sind schwerer als Luft, sie müssen also herunterfallen. Wenn das Flugzeug herunterfällt, sterben alle Insassen; im Auto hat man immerhin noch eine Überlebenschance, wenn man sich anschnallt und nicht so schnell (also nicht über 120 km/h) fährt.

Ich antworte dann normalerweise, das ich das nicht schlimm finde, weil wir doch immerhin gemeinsam sterben würden, aber das überzeugt sie nicht. Hmpf. Es ist einfach blöd, zwei Tage im Auto zu verbringen, nur um im Kriechtempo nach Italien zu gelangen. Viel lieber hätte ich sie - angenehm sediert - im Handgepäck, wenn ich zu weiter entfernten Zielen fliege.
« Letzte Änderung: 08. März 2012, 12:28:53 von Stachelhaut »
The union is behind us, we shall not be moved.

Offline Teppichporsche

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.332
  • Geschlecht: Männlich
Re:Flugangst
« Antwort #84 am: 08. März 2012, 12:47:45 »
Ich antworte dann normalerweise, das ich das nicht schlimm finde, weil wir doch immerhin gemeinsam sterben würden, aber das überzeugt sie nicht. Hmpf. Es ist einfach blöd, zwei Tage im Auto zu verbringen, nur um im Kriechtempo nach Italien zu gelangen. Viel lieber hätte ich sie - angenehm sediert - im Handgepäck, wenn ich zu weiter entfernten Zielen fliege.

Ich glaube, dass dich das nicht viel angeht, ob deine Freundin nicht mit dem Flugzeug reisen will. Sie will nicht und damit ".". Das ist ihr Recht!
Those are my principles, and if you don't like them... well, I have others.

Groucho Marx

Offline DüDo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.956
  • Geschlecht: Männlich
Re:Flugangst
« Antwort #85 am: 08. März 2012, 13:01:09 »
es gibt doch flugangst-therapien. dazu hat sie wahrscheinlich auch keine motivation?! (keine psychotherapie, das machen wohl die meisten fluglinien für um die 100 euronen, mit simulator und einstieg in eine "richtige" maschine. ohne flug natürlich.
übrigens würd ich dir in einem pkw keinen 50 km/h-unfall wünschen. oder stauende und ein lkw naht von hinten...

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Flugangst
« Antwort #86 am: 08. März 2012, 13:41:04 »
Stachelhaut: deine Feundin hat recht, jährlich wird das mehrfach bewiesen, Flugzeuge heissen nur Flugzeuge um die Insassen zu täuschen, eigentlich müssten sie Runterfallzeuge heissen. (Bei Schiffen ist das übrigens ähnlich kann man seit Titanic oder Andrea Doria auch wissen, das letzte sichere war die Arche - Holz schwimmt).

Und grade in heutigen Zeiten wo Billigheimer die Märkte regieren sollte man von allem die Finger von lassen von dem man weiss: hallo, ich funktioniere nur mit gewissen Sicherheitsstandarts und die kosten Geld.

Wenn Frankfurt - Barcelona als Flug billiger ist als im Bus und ich in den Bus nicht einsteige weil der Draht durchs Profil kommt...dann lass mich mal raten warum ich auf dem Rollfeld nicht mal einmal mit nem Fotohandy um den Flieger laufen darf ???
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?

marple

  • Gast
Re:Flugangst
« Antwort #87 am: 08. März 2012, 16:27:13 »
Anscheinend kannst Du, was Deine Flugangst angeht, Dich selbst von außen betrachten, und aus Einsicht in die Irrationalität der Angst dieselbe mit Medis betäuben. Mußtest Du das erst lernen, und wie hast Du das ggf. geschafft?

Ich habe null Einsicht in die Irrationalität meiner Ängste. Ich bin weit über 80 mal geflogen und rechne einfach "ganz logisch" damit, dass mit steigender Anzahl auch die "Chance" runterzufallen größer wird. Und außerdem und außerdem... ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Freundin da irrationaler ist.

Es ist nur einfach so, dass ich endlich wieder reisen will. Mal lag es am mangelnden Geld, dann an zu viel Arbeit und in letzter Zeit eben an allen möglichen Ängsten.

Ich habe keinen Bock mehr, immer nur zuzuschauen und mich selber auszubremsen. Außerdem liebe ich Poirot und möchte nicht, dass er wegen mir auf etwas verzichten muss.

Die Pille hilft mir einfach nur, mich zuzudröhnen und nicht anwesend zu sein. Im Grunde lasse ich meine Hülle fliegen und betrete sie erst bei Ankunft wieder.
 
Ich bin eigentlich stolz auf mich, weil ICH ganz allein mich für diese Reise und das Flugzeug entschieden habe. Poirot wusste nix davon, es war sein Geburtstagsgeschenk von mir (Flug/Hotel). Ich konnte also ohne jeden Zwang stundenlang mit dm Finger über der Buchungstaste verharren und mit mir alleine hadern. Und glaub mir, deine Freundin käme nicht mal auf die Hälfte der Ideen, die mir zum Fliegen so durch den Kopf geistern.


marple

  • Gast
Re:Flugangst
« Antwort #88 am: 08. März 2012, 17:33:50 »
Schote, drum sag ich doch:

... ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Freundin da irrationaler ist.

Das mit der Wahrscheinlichkeit ist mir normalerweise klar. Aber NICHT in dem Moment, in dem ich in so ein Scheissding einsteigen muss.


Obwohl - habe ich schon erwähnt, dass ich beim Rückflug durchaus interessiert auf London runtergeschaut habe? Ich will nicht übertreiben, aber es war mit betäubter Angst direkt als schön zu bezeichnen.

Ja, ich würde im Moment wieder fliegen. Mit Pille. In einem halben Jahr hab ich die Wirkung wahrscheinlich schon wieder verdrängt und fange von vorne an.

Offline Unikum

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Re:Flugangst
« Antwort #89 am: 08. März 2012, 17:36:11 »
Das mit den Wahrscheinlichkeiten ist auch jedem Mathestudenten klar, nur nicht am Lotto-Kiosk....
Früher war alles besser, sogar die Höhlen waren größer.

Wer, wenn nicht ich?