Plaudereien > Planung von Anschaffungen

Ovaler Bräter auf runder Flamme

(1/8) > >>

Yossarian:
Meine zwei geliebten Gußbräter (rund, je 28 cm Durchmesser) gehen nach über einem Vierteljahrhundert ihrem Ende entgegen.

Auf der Suche nach neuem Gerät beschwatzte mich vorhin ein Verkäufer, man könne auf einer runden Flamme (Ceran / Gas) auch einen ovalen Bräter einsetzen, da sich die Hitze über den gesamten Boden gleichmäßig verteile.

Die Rede ist von Gußeisen, kein Aluguß, emailliertes Stahl o.ä.

Irgendwelche Meinungen zu dieser These?

Mattieu:

--- Zitat von: Yossarian am 19. November 2013, 14:04:43 ---da sich die Hitze über den gesamten Boden gleichmäßig verteile.

--- Ende Zitat ---

Zweifellos, die Frage ist, wann.

Ich würd's nicht machen.

Unikum:
es gibt moderne Ceranfelder mit ovalen Bratzonen, warum wohl wenns so ginge?

Yossarian:

--- Zitat von: Unikum am 19. November 2013, 14:32:35 ---es gibt moderne Ceranfelder mit ovalen Bratzonen, warum wohl wenns so ginge?

--- Ende Zitat ---

Das war auch mein Argument. Er meinte, daß die Anheizzeit beim ovalen Bräter auf rundem Kochfeld vielleicht etwas länger wäre, sich die Hitze dann aber dennoch gleichmäßig verteilen würde.

Stachelhaut:
Mein Vater benutzt einen ovalen Bräter, der so breit ist, dass er über zwei benachbarte Flammen des Herdes reicht. Das geht ganz gut.

Er hat auch einen kleineren Bräter, der nur über eine Flamme reicht. Auch das geht, er nimmt aber immer die Flamme mit dem größten Durchmesser und stellt die nicht so hoch ein.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln