Autor Thema: G8 und Auszeit  (Gelesen 18150 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #75 am: 17. Oktober 2014, 13:30:05 »
Verschieben
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #76 am: 17. Oktober 2014, 13:38:33 »
Es gibt ja noch was dazwischen. Wie geht Persönlichkeitsentwicklung ohne Verantwortung?

Meine Frau hat mir neulich einen deutschen Artikel geschickt, in dem es darum ging, daß immer weniger Studenten für's Studium den Ort wechseln wollen. Einer wurde mit der Aussage zitiert: "Wer wäscht dann meine Sachen?"

das kommt vor allem von der Erziehung nicht vom Schulsystem, und diese findet hauptsächlich im Elternhaus statt nicht in der Schule
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #77 am: 17. Oktober 2014, 14:10:15 »
~ 80% der erziehung erfolgt durch die gruppe gleichaltiger.
der rest durch selbst gewählte vorbilder.

tischmanieren, höflicher umgang mit anderen ist dressur....

die welt ist voller illusionen und falscher annahmen...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #78 am: 17. Oktober 2014, 15:39:59 »
~ 80% der erziehung erfolgt durch die gruppe gleichaltiger.
der rest durch selbst gewählte vorbilder.

tischmanieren, höflicher umgang mit anderen ist dressur....

die welt ist voller illusionen und falscher annahmen...

80% ???? ein Leben lang???? und 20% selbst gewählte Vorbilder????

wozu denn Väter und Mütter?! bald machen Familiengerichte und Anwälte zu und gehen sie betteln  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #79 am: 17. Oktober 2014, 16:37:20 »
Zitat
wozu denn Väter und Mütter?


füttern,kleiden...


die meisten kids nehmen ja durchaus teilweise die eltern als vorbild. meist in der form : ich will nicht werden wie mama/papa.
aber weil das untebewußtsein verneinung und konjuktiv ignoriert: ich bin wie papa/mama.


dass alle möchten, das es anders sei, ändert nichts an den tatsachen...


ist wie mit der bild - völliger schrott, hat aber enormen einfluß.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #80 am: 17. Oktober 2014, 16:58:38 »
~ 80% der erziehung erfolgt durch die gruppe gleichaltiger.

Das gilt vielleicht für Kiddies, aber beim Heranwachsen werden sie den Eltern immer ähnlicher und emanzipieren sich von den Gleichaltrigen, bis sie mit denen kaum noch was gemeinsam haben.

Zitat
der rest durch selbst gewählte vorbilder.

Ich bin mir nicht sicher, ob Vorbilder überhaupt irgendeinen Einfluß haben.

tischmanieren, höflicher umgang mit anderen ist dressur....

nee, das ist eine Frage der Haltung und die wird durch die Eltern vermittelt.
« Letzte Änderung: 17. Oktober 2014, 17:01:45 von Araxes »

Offline moody

  • Administrator
  • Volles Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 103
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #81 am: 18. Oktober 2014, 00:35:34 »
erledigt

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.984
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #82 am: 18. Oktober 2014, 00:48:14 »
...
tischmanieren, höflicher umgang mit anderen ist dressur....

...
notwendige Dressur?
Es gibt einen Grundkonsenz in der Gesellschaft hinsichtlich bestimmter Umgangsformen.
Wer nicht mit Messer und Gabel essen kann, ist ein Wilder.
Wer sein Brot mit Butter bestreicht und dann das Messer ableckt, wird möglicherweise schräg angesehen. Vor allem, wenn er dann sein Messer wieder in das Butterfass steckt. (so was kann ich auf den Tod nicht ausstehen!)
Wenn kiddies sich die Kroketten mit den Fingern aus der Schüssel holen, guckt der eine oder andere vllt. auch etwas schräg. Vor allem, wenn die Kiddies sich nicht vor dem Essen die Hände gewaschen haben. Und latürnich als erste in die Schüssel greifen.
Das Spiel heißt "Bildung" und wer van Gogh als Mittelstürmer einer mittelmäßigen Fußballmannschaft einnordet, wird daran nicht teilnehmen.
Wer sich in dieser Gesellschaft einigermaßen erfolgreich bewegen will, kommt um ein Mindestmaß an Manieren und Bildung nicht vorbei.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #83 am: 18. Oktober 2014, 00:55:05 »
Wer sich in dieser Gesellschaft einigermaßen erfolgreich bewegen will, kommt um ein Mindestmaß an Manieren und Bildung nicht vorbei.

Wollen viele ja gar nicht mehr. Vielleicht, weil Bildung und Manieren keine Garantie dafür sind und es andere auch ohne schaffen.

Davon abgesehen gibt es rüpelhafte Assis in jeder Gesellschaftsschicht.

Manieren haben auch was mit Empfinden und Ästhetik zu tun, und damit hat es nicht jeder Mensch so sehr. Sonst gäbe es nicht so viel Häßlichkeit in dieser Welt.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #84 am: 18. Oktober 2014, 02:44:03 »

füttern,kleiden...

die meisten kids nehmen ja durchaus teilweise die eltern als vorbild. meist in der form : ich will nicht werden wie mama/papa.
aber weil das untebewußtsein verneinung und konjuktiv ignoriert: ich bin wie papa/mama.

dass alle möchten, das es anders sei, ändert nichts an den tatsachen...

ist wie mit der bild - völliger schrott, hat aber enormen einfluß.

also das finde ich extrem, dass das Kind etwas von seine Eltern im erwachsenen Alter beibehält ist doch natürlich, es kommt drauf an welche Eigenschaften und Haltungen es behält.

ein näheres Beispiel ist Araxes, alles was Erziehung, Bildung und Unterhaltung der Kinder angeht, hat er die Art seiner Eltern übernommen und er steht auch dazu

 
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #85 am: 18. Oktober 2014, 03:24:16 »
Zu dem Thema fällt mir mal wieder Oscar Wilde ein: "All women become like their mothers. That is their tragedy. No man does, and that is his."

Aber mal im Ernst: so sehr man sich bemüht oder dagegen ankämpft, die Eltern haben den größten Einfluß auf Charakter, Wesensart und Werte. Jeder wird irgendwann so wie seine Eltern, selbst der größte Rebell. Deswegen ist er ja Rebell, weil er es kommen sieht.

Den Einfluß der Freunde halte ich für eher unwichtig. Als Momentaufnahme bei einem Herwanwachsenden mag das so aussehen und man macht irgendwelchen Quatsch mit, um nicht ins Abseits zu geraten, aber das verläuft sich irgendwann. Im Zweifel sind die einem irgendwann zu fremd oder zu doof.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #86 am: 18. Oktober 2014, 14:25:15 »
Natürlich war ich jetzt viel zu faul, um den ganzen Thread zu lesen, aber aus meiner Sicht ist G8 in erster Linie eine weitere Maßnahme, das öffentliche Bildungswesen kaputtzusparen.
Sollen die Kinder des Pöbels doch sehen wo sie bleiben, für die der Reichen gibt's ja Privatschulen.
Scheiß Refeudalisierung.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #87 am: 18. Oktober 2014, 17:26:46 »
Das geht glaube ich völlig am Thema vorbei. Zumal: wenn die Reichen ein Jahr später zum Studium kommen, sind die schon mal im Nachteil.

Conte Palmieri

  • Gast
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #88 am: 18. Oktober 2014, 17:54:49 »
wenn die Reichen ein Jahr später zum Studium kommen, sind die schon mal im Nachteil.
Das können die sich leisten.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: G8 und Auszeit
« Antwort #89 am: 18. Oktober 2014, 20:12:44 »
Das können die sich leisten.

Eben. Die anderen nämlich vielleicht nicht.

Und aber sie sind dann ein Jahr älter. Oder anders gesagt, ist der gleiche Jahrgang schon ein Jahr weiter im Studium oder im Job.

Und außerdem gibt es genug Familien mit geringem Einkommen, die oft kein großes Interesse daran haben, daß die Kindern noch 3 Jahre länger nicht zum Familieneinkommen beitragen. Die sind dann schon alleine deshalb gegen Abitur und Studium. Eine Verkürzung auf zwölf Jahre könnte daran was ändern. Der Bachelor hilft dabei auch.

Abgesehen davon wird im halben 13. Jahr eh nur noch rumgegammelt und studienreif sind die im gros weder nach 12, noch nach 13 Jahren, jedenfalls nicht für MINT-Fächer. Da sollte man vielleicht eher studienvorbereitendes Jahr machen. Je nach Studiengang lernen die einen lernen dann noch mal richtig Mathe und die anderen können an ihrem eloquenten Auftritt arbeiten.

In Russland hat man das Diplom mit 23.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2014, 20:16:02 von Araxes »