Autor Thema: Gewalt der Religionen  (Gelesen 27464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #75 am: 04. September 2020, 23:50:31 »
Die Gleichsetzung von Attentätern und Fanatikern mit einer an sich friedlichen Bevölkerungsgruppe ist verfehlt. Was haben wir denn in D gehabt in der letzten Zeit, Anschläge von Deutschen auf Synagogen, Moscheen und vor einigen Jahren sowas, wie die sog. "Döner-Morde". Da gab es nicht mal Provokation, sondern es hat schon bloßer Hass einerseits und ein ausländisches Aussehen andererseits gereicht. Trotzdem identifiziert sich Deutschland nicht mit diesen Fanatikern und das ist natürlich richtig, weil es der Lebenswirklichkeit der einheimischen Normalbevölkerung nicht im Geringsten entspricht. Auch die von diesen Gewaltakten betroffenen Gruppen verteufeln nicht die Deutschen pauschal deswegen. Dieselbe Transferleistung gebührt aber auch den Muslimen, indem Klarheit herrscht, dass die Gesamtheit nicht mit den gewalttätigen Fanatikern pauschal in einen Topf geworfen werden darf.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #76 am: 05. September 2020, 00:31:02 »
Oder Judenkarikaturen. Oder Christenkarikaturen. Die Empörung wäre enorm. Das ist selbstverständlich keine Rechtfertigung für Gewalt. Aber hinterfragbar erscheint so ein Muslimenbashing in Frankreich schon.   

Ich habe den Eindruck, es geht eigentlich darum, daß Religion sakrosankt sein soll und man darüber keine Witze machen darf. Ja, die Leute dürfen jeden Schwachsinn glauben. Muss ich deshalb davor in Ehrfurcht erstarren? Nein. Schwachsinn ist nicht weniger schwachsinnig, nur weil man das Lachen darüber verbietet. Sonst könnte ich den gleichen Respekt für den Glauben an das fliegende Spaghettimonster einfordern. Da gelten dann aber plötzlich andere Maßstäbe und man fühlt sich verhohnepipelt. Man kann den Leuten wohl den Spiegel vorhalten, ohne daß sie darin etwas sehen. Auch so eine Fähigkeit, über die man sich lustig machen kann.

Darauf ein Monsterunser

Monster unser, das DU bist im Himmel,
geheiligt werden DEINE Anhängsel
DEINE Piraten kommen
DEINE Soße geschehe,
Wie im Himmel so auch auf hoher See.
Unser täglich Pasta gib uns heute
und vergib uns unsere Reiskugeln
wie auch wir vergeben den Kartoffelessern.
Und führe uns nicht nach Kansas
sondern erlöse uns von den Fundamentalisten
denn dein ist die Soße
und der Käse
und die Fleischklößchen
in Ewigkeit.

Ramen
« Letzte Änderung: 05. September 2020, 00:37:09 von Araxes »

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #77 am: 05. September 2020, 01:09:26 »
Nicht schlecht, Araxes😁
Hat was Wahres.
Auch des Simples Posting. Wobei ich mir mittlerweile unschlüssig bin, ob er Verfechter der Immigration oder aber Nazi ist  Und ob er "Sie/Er/divers" ist. Oder ein virtuelles Neutrum oder Ähnliches.

Medien können ja Vieles an Meinungen schüren.
Für mich zählt immer noch der reale Alltag, auch wenn ich mittlerweile auf Vorsicht "draußen" gehe.

Ob Deutsch oder sonstweger Nationalität.
Wenn jemand -aus welchen Gründen auch immer- Frust hat und Du gerade dann vorbei an ihm kommst, kann es mit Dir vorbei sein

Dessen Bewusstsein ist schon da  Ansonsten lebe ich in einer Umgebung, die multikulturell ist  Und dennoch human und tolerant. Meiner Meinung nach werden Religionen für alle Taten vorgeschoben, um sie zu rechtfertigen. Aber es ist letztendlich das Ego von jedem oder eine Diktatur von Idioten, die man sich aufobturieren lässt.



« Letzte Änderung: 05. September 2020, 01:12:08 von grashopper »
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #78 am: 05. September 2020, 01:33:45 »
Der Hauptirrtum beim guten und schlechten Gewissen besteht darin,
dass wir meinen, unser Gewissen habe allgemeine Gültigkeit,
also nicht nur für uns, sondern für alle Menschen.
Deshalb betrachten viele ihr Gewissen als die Stimme Gottes in ihrer Seele.
Hellinger

auch:
das gute gewissen, ist das gefährlichste auf der welt.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #79 am: 05. September 2020, 07:44:47 »
Was haben wir denn in D gehabt in der letzten Zeit

Weihnachtsmarkt in Berlin, ein fanatischer Moslem, der ungläubige Motorradfahrer vorsätzlich auf der Autobahn angefahren hat, um nur den schlimmsten und den aktuellsten islamistischen Terror zu benennen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #80 am: 05. September 2020, 07:51:58 »
Ich habe den Eindruck, es geht eigentlich darum, daß Religion sakrosankt sein soll und man darüber keine Witze machen darf. Ja, die Leute dürfen jeden Schwachsinn glauben. Muss ich deshalb davor in Ehrfurcht erstarren? Nein. Schwachsinn ist nicht weniger schwachsinnig, nur weil man das Lachen darüber verbietet.

Genau so ist es.

Der Hauptirrtum beim guten und schlechten Gewissen besteht darin,
dass wir meinen, unser Gewissen habe allgemeine Gültigkeit,
also nicht nur für uns, sondern für alle Menschen.

Sehr richtig, aber in einem kleinen Detail ungeschickt formuliert. Mich stört das "wir" in der zweiten Zeile. Der typische Gutmensch, Sich-selbst-und-Seutschland-Hasser wird das "wir" wörtlich nehmen und ausblenden, daß diese Borniertheit auch für alle anderen Kulturen um ihn herum gilt. Will sagen,"die" meinen das auch, daß ihr Gewissen allgemeine Gültigkeit hat.

So, jetzt geh ich Brötchen holen.

Kalt isses, aber das Wetter ist geil.  :)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #81 am: 05. September 2020, 09:42:24 »
Die Gleichsetzung von Attentätern und Fanatikern mit einer an sich friedlichen Bevölkerungsgruppe ist verfehlt.

Solange die Muslime in der Minderheit sind, werden sie sich zurückhalten. Nur wer sagt, dass das immer so bleiben wird. Ich bin da nicht sehr zuversichtlich. Beim Einmarsch der Türken in Syrien hab ich Autokorsos mit türkischen Flaggen wie nach ner gewonnenen WM beobachtet.  Die türkische Politik wird aggressiver und deutsche Politik kuscht vor Erdogan wohlwissend was auf den Straßen los wäre, wenn DITIB die Massen aufhetzt.
Die Zeit wird hier kommen, wo der Islam die zahlenmäßig stärkste Religion ausmacht und es gibt keine Anzeichen, die einen zuversichtlich stimmen könnten, was die weitere Entwicklung Deutschlands und Europas angeht.

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #82 am: 05. September 2020, 10:09:23 »
Weihnachtsmarkt in Berlin, ein fanatischer Moslem, der ungläubige Motorradfahrer vorsätzlich auf der Autobahn angefahren hat, um nur den schlimmsten und den aktuellsten islamistischen Terror zu benennen.
Hier stört mich das Wort "Motorradfahrer". Sind Auto- oder Radfahrer oder unbedarfte Füßgänger nicht auch schlimme Opfer?

Es waren auch Väter, Mütter und Kinder, die bei Attentaten starben. Durch Idioten, auch deutscher Nationalität.
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline grashopper

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.816
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #83 am: 05. September 2020, 10:24:40 »
Solange die Muslime in der Minderheit sind, werden sie sich zurückhalten. Nur wer sagt, dass das immer so bleiben wird. Ich bin da nicht sehr zuversichtlich. Beim Einmarsch der Türken in Syrien hab ich Autokorsos mit türkischen Flaggen wie nach ner gewonnenen WM beobachtet.  Die türkische Politik wird aggressiver und deutsche Politik kuscht vor Erdogan wohlwissend was auf den Straßen los wäre, wenn DITIB die Massen aufhetzt.
Die Zeit wird hier kommen, wo der Islam die zahlenmäßig stärkste Religion ausmacht und es gibt keine Anzeichen, die einen zuversichtlich stimmen könnten, was die weitere Entwicklung Deutschlands und Europas angeht.

Sicherlich wird die Zeit kommen. Rette sich, wer kann. 😉
"draußen nur Kännchen" - Bodo

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #84 am: 05. September 2020, 11:10:08 »
Die Zeit wird hier kommen, wo der Islam die zahlenmäßig stärkste Religion ausmacht und es gibt keine Anzeichen, die einen zuversichtlich stimmen könnten, was die weitere Entwicklung Deutschlands und Europas angeht.

Panikmache. Außerdem macht das die Rechten keinen Deut besser. Man hat's dann mit zwei Bedrohungen zu tun, die den Rechtsstaat aus verschiedenen Richtungen angreifen und sich in vielem einig sind. Momentan ist die Verschwörungstheoretikerquerfront das größte Ärgernis.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #85 am: 05. September 2020, 13:05:38 »
Hier stört mich das Wort "Motorradfahrer".

Ich kann doch nix dafür, daß dieser Vollhonk in Berlin auf der Autobahn ganz gezielt Motorradfahrer umgenietet hat. Übrigens gibt es auch unter Motorradfahrern Väter und Mütter, und Islamisten haben leider oft genug einen deutschen Paß.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.729
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #86 am: 05. September 2020, 13:07:00 »
Man hat's dann mit zwei Bedrohungen zu tun, die den Rechtsstaat aus verschiedenen Richtungen angreifen und sich in vielem einig sind.

Gab´s ja schon mal.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

maxim

  • Gast
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #87 am: 05. September 2020, 14:25:06 »
Panikmache.
Gesunder Menschenverstand.

Zitat
Momentan ist die Verschwörungstheoretikerquerfront das größte Ärgernis.
Bei einem 'momentanen Ärgernis' wartet man ab, bis es vorbei geht. Bei einer langfristigen Bedrohung muss man rechtzeitig gegensteuern. Die politische Führung ist nicht nur den aktuell lebenden sondern auch zukünftigen Generationen gegenüber verpflichtet. Diesen ist nicht geholfen damit in Edelmut und Schönheit unterzugehen. Wenn aber von der linken Mehrheit nichts als erhaltungswürdig zählt, hat der politische Islam seinen besten Verbündeten gefunden.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #88 am: 05. September 2020, 15:04:20 »
Ich sehe eigentlich nicht, wie der Islam oder eine sonstige der bekannten Religionen heutzutage noch groß zahlenmäßig expandieren könnte, denn die Welt ist gebietsmäßig und religionsmäßig eingentlich verteilt. Die Amis, Russen, Inder oder Chinesen werden sicher nicht demnächst im großen Stil Moslems werden. Und die Europäer wohl auch nicht. In der Türkei ist die Geburtenrate übrigens mittlerweile unter 2 gesunken, als schrumpft die Bevölkerung dort auch schon. Problematisch ist in D allerdings die zunehmende Zahl von Atheisten, weil die quasi als "Nichtwähler" die Zahlenverhältnisse in Richtung andere Religionen verschieben.
« Letzte Änderung: 05. September 2020, 15:08:40 von simplemachine »

maxim

  • Gast
Re: Gewalt der Religionen
« Antwort #89 am: 05. September 2020, 16:07:04 »
Ich sehe eigentlich nicht, wie der Islam oder eine sonstige der bekannten Religionen heutzutage noch groß zahlenmäßig expandieren könnte, denn die Welt ist gebietsmäßig und religionsmäßig eingentlich verteilt. Die Amis, Russen, Inder oder Chinesen werden sicher nicht demnächst im großen Stil Moslems werden.
Da gibt es schon noch ein paar andere.

Zitat
Und die Europäer wohl auch nicht. In der Türkei ist die Geburtenrate übrigens mittlerweile unter 2 gesunken, als schrumpft die Bevölkerung dort auch schon.
Ich meinte auch nicht die Bevölkerungsentwicklung in der Türkei. Da sind Frauen i.d.R emanzipierter als Muslima hier. Sie fügen sich viel leichter in das traditionelle Bild in der Diaspora.

Zitat
Problematisch ist in D allerdings die zunehmende Zahl von Atheisten, weil die quasi als "Nichtwähler" die Zahlenverhältnisse in Richtung andere Religionen verschieben.
Ich halte es aus eigenen Beobachtungen für plausibel die Geburtenrate in D von 1,57 in geschätzte 1,0 für deutsche Frauen und 3-4 für muslimische Frauen zu zerlegen.
Macht eine Halbierung bzw. fast Verdopplung für die eine oder andere Gruppe pro Generation.