Plaudereien > Politik & Gesellschaft

Die Wirtschaft

(1/164) > >>

ganter:
Börse, Anleihen, Rohstoffe, Gold
Gibts hier doch noch den einen oder anderen Tipp, was mann machen und was mann lieber lassen sollte?

--- Zitat von: loverboy123 am 03. Februar 2010, 15:52:58 ---...Hat eigentlich schonmal jemand Erfahrungen mit Briefgold gemacht?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Tlahuizcalpantecuhtli am 14. Mai 2010, 19:13:01 ---Überlege dir einfach mal, womit die die ganze Fernsehwerbung bezahlen. Das geht alles vom Verkaufspreis ab. Ich würde mal bei der Degussa nachfragen, ob die einem eine seriöse Adresse nennen können. Das heißt jetzt nicht, daß Briefgold unseriös sein muß, aber bei Goldschmuck, Zahngold und dergleichen gibt es sicher gewaltige Spannen, jedenfalls bestimmt größere als bei Münzen oder Barren.

Ich würde es aber jetzt sowieso noch eine Weile behalten.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Eber am 14. Mai 2010, 19:16:36 ---... ich würde jetzt verkaufen. Solange es da noch
was gibt für. Das ist doch alles Spekulation, Gold ist totes Kapital.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Tlahuizcalpantecuhtli am 14. Mai 2010, 19:33:31 ---Mag sein, aber das ist kein Argument. Dazu ist dieses tote Kapital einfach zu begehrt. Ich würde mindestens noch ein paar Wochen abwarten und dann schauen, ob sich die Lage beruhigt hat. Noch besser wäre es, zu warten, bis sich zeigt, ob GR, P, ES mit ihren Sparanstrengungen eine realistische Chance haben, ihre Defizite nahe Null zu bringen. Gleiches gilt, für Deutschland. Wenn das nicht in den nächsten zwei Jahren gelingt, werden diese 700 Mrd. auch nicht helfen. Dann rückt ein Euro mit Beschränkung auf die Kern-Länder in greifbare Nähe. Und das Theater, das dann abläuft, wird Gold noch mal einen Schub geben.

Wer glaubt an Haushaltskonsolidierung? Also ich nicht. Ich würde es mir wirklich wünschen, aber das halten die Regierungen einfach nicht durch.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Tlahuizcalpantecuhtli am 14. Mai 2010, 19:38:36 ---...Wenn du dir damit sicher bist, dann kaufe Gold-Puts z.B. die hier

Notierung in USD, Laufzeiten bis 2016. Die in Euro laufen leider nur bis 2011. Bereit, die Wette einzugehen?

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Eber am 14. Mai 2010, 19:44:38 ---...
Ein Blick in andere Zeiten zeigt doch: Gibt es nix zu beißen, bist Du Deine Goldkilos
schnell los, für einen Appel und ein Ei.
Ein Klumpen Gold gegen eine Schachtel Kippen? War doch alles schon da.
Ich kenne Deine Motivation nicht, aber Sicherheit kannst Du nicht bieten. Das ist
doch wieder mal Geschäft mit der Angst. Oder Hoffnung auf Gewinn.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: DüDo am 14. Mai 2010, 19:52:10 ---nun ja, beim gold kann mann wenig verkehrt machen. da gibt es keinen "guten" oder "schlechten" ver-/käufer, da schaut jeder auf den tageskurs.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Eber am 14. Mai 2010, 19:57:03 ---Ob der Tageskurs morgen schon ganz anders aussehen kann?
...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: DüDo am 14. Mai 2010, 19:57:57 ---der goldkurs ist eigentlich stabil...

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Tlahuizcalpantecuhtli am 14. Mai 2010, 22:15:25 ---I... Viel wahrscheinlicher ist eine Abwertung der Ersparnisse, ohne daß nun gleich eine Hungersnot eintritt. Sowas kann sich auch schleichend über einen längeren Zeitraum hinziehen, ohne daß dein Kühlschrank leer ist. In so einem Fall ist man mit Gold und Sachwerten einfach besser dran.

Ich mache mal eine Vorhersage: in 15 Jahren werden Bundesobligationen und -schatzbriefe nur noch mit 80% ihres Nominalwertes zurückgezahlt.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Tlahuizcalpantecuhtli am 14. Mai 2010, 23:34:47 ---...

Ich habe auch kein Gold. Mir ist das subjektiv zu teuer, weil es schon so sehr gestiegen ist. Ich weiß aber, daß ein in der Vergangenheit stattgefundener Preisanstieg eigentlich kein objektives Kriterium für die aktuelle Bewertung ist. Die hängt einzig von den Aussichten ab. Trotzdem kann ich mich nicht überwinden, gegen meine Psyche zu handeln. Das ist eigentlich schlecht und vielleicht ärgere ich mich in einem Jahr darüber und sage: "Ich hab's doch eigentlich gewußt!"

Ich bin aber ganz gut in Öl-, Kupfer- und Düngemittelwerten investiert und von daher habe ich schon einen Teil in rohstoffabhängigen Firmen. Und die laufen bei Inflation auch besser als der Rest. Außerdem glaube ich prinzipiell eher an Eigentum an Produktivmitteln. Da bin ich ganz bei Marx.

--- Ende Zitat ---
Außer dem Gold in meinen Zähnen hab ich auch nix vergraben. Direkte Firmenbeteiligung in Form einer stillen Gesellschaft, so 1 % vom Nennkapital kann ne Menge bringen, wenn die Firma durchstartet. Muss mann nur rechtzeitig einsteigen und das Risiko des Totalverlustes in Kauf nehmen. Also nix für ne Altersabsicherung.

Yossarian:
Es gibt nur eine sinnvolle Wirtschaft:

ganter:
Bundesanleihen bringen zur Zeit weniger als 3 Prozent.
Freut den Finanzminister, weil er viel Geld für seine Umschuldungen einspart.
Doch wer macht denn sowas?
Wie mies muss die Stimmung in der Wirtschaft denn sein, dass sie solche Renditen akzeptiert?
Gipps da Infos, über die nur Eingeweihte, also Insider verfügen?
Steht die Welt am Abgrund?
Oil-Peak seit drei Jahren hinter uns?
Wer bitte, außer absolut Vorausschauenden, akzeptiert denn unter 3 Prozent für 30 Jährige (in Worten: Dreißigjährige) Anleihen?
Da muss de Welt, die gestern noch am Abgrund stand, heute schon einen Schritt weiter sein.

marple:
Es ist zwar nur ein Roman, aber mir hat er letzte Woche in ziemlich viele Zusammenhänge der Wirtschafts- und Finanzwelt Einblicke und Verständniserlebnisse vermittelt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Eine_Billion_Dollar

Ziemlich fettes Buch - über 800 Seiten, von denen die ersten etwa hundert noch rein unwirtschaftliches Privatleben beleuchten, ab dann wirds aber recht spannend. Mit einer Billion Dollar IST man "der König der Welt". Wenn man damit die Welt retten will (ist dem Erben als 500 Jahre alte Prophezeiung auferlegt worden), wie stellt man das an? Und wer ist warum dagegen? Geht das überhaupt?

Der Erbe gründet am Ende u.a. eine Stiftung, die weltweit allen Menschen das Finanzwesen beibringen soll. Was offensichtlich wichtiger ist für das eigene Leben, als Geometrie.

Ich hab das Buch in der letzten Woche immer nachts gelesen und kann es nur empfehlen. Wie gesagt, mit der Einschränkung, dass natürlich die ersten 100 Seiten erstmal nur sinnloses Geldausgeben beinhalten. Klar, wenn man grad erfahren hat, nicht mehr Pizzaausfahrer, sondern der einzige Billionär der Welt zu sein. Für das spätere Verständnis seiner Irrungen und Wirrungen ist das notwendig.

Der Autor hat sich von einer Menge Finanz- und Wirtschaftsleuten beraten lassen mit der Thematik und ist trotzdem in der Lage, verschlungene Zusammenhänge so aufzubereiten, dass es mir keine Schwierigkeiten bereitete, eine mir bisher fremde Thematik zu verstehen.

Teppichporsche:
Also vielleicht macht eine Investition in Silber Sinn:

Silber ist im Vergleich zu Gold in den letzten Jahren nicht so sehr angestiegen.

Gleichzeitig wird Silber in der Industrie gebraucht.

Das Problem ist aber dass Silber oft nicht recycled wird, da sich das bei den üblichen Mengen nicht lohnt.

Es gibt nur begrenzte Silbervorkommen.

Deshalb denke ich, dass Silber eine lohnenswerte Investition darstellt. Ob es das auch wirklich ist, ist eine andere Frage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln