Alltagsfragen > Reisen

Weimar

<< < (2/2)

DieFrau:

--- Zitat von: Kulle am 08. August 2017, 18:28:27 ---KZ Buchenwald ist in der Nähe und das Thüringer Kloßmuseum.

--- Ende Zitat ---

Klingt interessant, den muss ich mir aber schon in der Oktoberwoche vornehmen, später haben sie zu.

Araxes:

--- Zitat von: DieFrau am 08. August 2017, 22:14:41 ---Klingt interessant, den muss ich mir aber schon in der Oktoberwoche vornehmen, später haben sie zu.

--- Ende Zitat ---

Guck's dir an und achte auf das Eingangstor. Da steht "Jedem das Seine" in Eisen geschmiedet. Das Besondere ist, daß das in einem Bauhaus-Schriftstil geschrieben ist, obwohl die Nazis das Bauhaus verachtet haben. Das Tor wurde von dem Bauhaus-Künstler Franz Ehrlich gestaltet, der in Buchenwald Insasse war und die Gestaltung ist quasi ein subversiver Akt gewesen.



Quelle Wikimedia.

Davon abgesehen kann man in Weimar leicht 2 Wochen verbringen und wenn man damit durch ist, kann man nach Erfurt, Jena, Eisenach (Luther, Wartburg), Gotha, Naumburg (der berühmte Dom), Schwarzburg, Rudolstadt...

Da war jedes Kaff mal Residenzstadt und hat deshalb mindestens ein Schloß mit Museum. Für Weimar gibt's ein Zweitags-Ticket für die Museen. Lohnt sich: Goethe-Haus, Schiller, Haus, Bauhaus-Ausstellung, Wittumspalais, Residenzschloß, Goethes, Gartenhaus, Schloß Belvedere... ach so ja und die Anna-Amalia-Bibliothek natürlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln