Plaudereien > Planung von Anschaffungen

Wärmepumpe

<< < (5/5)

PacPac:
Danke für die Info Mattieu - werde darauf achten.
Muss jetzt herausfinden wie tief man bohren müsste und ob es überhaupt geht. Aber wenn in einer Thermengegend man nicht die Erdwärme nutzt wo dann?
Über Weihnachten fahren wir wieder ins Ferienhaus, ich werde dort vor Ort mal die Institutionen durchklappern und schauen was die so sagen.
Die von Vaillant haben uns aber auch gesagt, es wäre möglich jetzt die Wärmepumpe zu installieren und alle Leitungen für die Photovoltaikanlage zu legen. Zu einem späteren Zeitpunkt kann man dann die Anlage nachrüsten. Mal schauen, ist halt dann letztlich auch eine Frage für unser jetziges Budget.

Heißt also, für die Luft-Wasser Wärmepumpe werde ich zwar geringere Kosten bei der Wärmepumpe haben, dafür sind dann die Kosten für die Photovoltaikanlage höher. Im Gegenzug ist die Bohrung teuer, danach brauche ich aber eine kleinere Photovoltaikanlage. Gut, dann muss ich ausrechnen lassen welche da besser wäre.
Wenn sich die Kosten dann ziemlich gleich sind, welche Variante wäre dann zu bevorzugen?

lookcool:
Ich habe mich zugegebenermaßen nicht mehr intensiver mit Erdwärmepumpen befasst, aber es ist ja beispielsweise auch so, dass man für die Erdbohrung eine Genehmigung benötigt. Bei den Fotovoltaikanlagen ist das nicht der Fall. Es sei denn, es handelt sich um ein denkmalgeschütztes Gebäude. Das ist zumindest einmal unser Erfahrungswert. Doch wie gesagt, die Fotovoltaikanlage muss den Primärstrom Bedarf decken.

PacPac:
Ich habe jetzt herausgefunden, dass eine Erdbohrung möglich wäre.
Ich bin mir aber ehrlich gesagt nicht sicher was ich da jetzt nehmen soll. Ich werde jetzt nochmal zu Vaillant gehen und mit dem jetzigen Wissen nochmal alles besprechen. Hoffe die können mir dann auch ziemlich genau ausrechnen was dann nicht nur der Einbau kostet sondern dann auch die laufenden Kosten sind. Denke das ist ja bestimmt sehr wichtig, bringt ja nichts beim Einbau ein wenig zu sparen wenn dann die laufenden Kosten schon in 10 Jahren oder so die Ersparnis wieder aufgefressen haben.
Danke für eure Hilfe und die vielen Ratschläge und Tipps.

lookcool:
Natürlich musst du letztendlich für dich selbst entscheiden, was der richtige Ansatz für dich ist, und es ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn du dich, sobald es machbar ist, in einem Schauraum beraten lässt. Wenn du es rascher angehen möchtest, kannst du das Kundenservice kontaktieren, aber in dem Fall wäre es mit visueller Darstellung gescheiter.

Ich habe aber in der vergangenen Woche mit einem ehemaligen Klassenkameraden telefoniert und da sind wir auf das Thema gekommen. Deshalb, weil er gemeint hat, dass er im Nachhinein gesehen erleichtert sei, weil er vor einigen Jahren den Zweitwohnsitz renoviert hat und dabei unter anderem in eine Erdwärmepumpe investiert hat. Sie haben keine Kinder und ihre Unternehmen haben die Pros am Home-Office erkannt, daher können sie auch in Zukunft von dort aus arbeiten. Er hat mir berichtet, dass die Anfangsinvestition und der Planungsaufwand hoch gewesen sind. Dafür hat er niedrigere Betriebskosten und eine höhere COP.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln