warum sitzen an einer Schnellkasse die lahmsten Kassiererinnen?
Die Geschichte zum Jahresende muss ich noch loswerden.
Am 31. betrete ich gegen 12:30 Uhr den hiesigen Lebensmitteltempel. Ein riesiges Geschäft, das ich selbstverständlich zur Gänze durchschreiten muss. Also mit dem Einkaufswagen. Überall zum Kampf bereite Einkaufstaliban, bereit, um jeden Meter zu kämpfen. Ich schlage mich durch, um eine bestimmte Sorte Käse zu ergattern. Raclette halt. Der Rückweg ist nicht weniger ereignisreich. Ab in die Getränkeabteilung, ne Kiste flens zum Jahresabschluss ergattern. Nachdem ich die dementen Alkis aus dem Weg geräumt und die Kiste verstaut hatte, reihte ich mich in die Schlange vor der Schnellkasse ein. Kann ja nicht so lange dauern, immerhin maximal 10 Artikel pro Wagen.
Es ging tatsächlich schnell voran, also drei mal. Dann war Reifenwexel. Eine etwas stärker gebaute frau wuchtete ihren Körper aus dem Kassenkasten, verstaute ihren Proviant in mehreren Beuteln und verließ nach 5 min den Kassenbereich. Ihre Ablösung bewegte ihren Alabasterkörper in den besagten Kassenkasten, packte ihren Proviant aus und fing nach weiteren endlosen minuten an, abzukassieren. Kurz durchgezählt, 10 leute vor mir. Kann ja nicht so lange dauern.
Doch jeder Bezahlvorgang zog sich in die Länge. Es dauerte, bis ich den Grund dafür herausfand. Es war die Frage nach der Payback-Karte. Jeder Kunde wird am Ende des Kassiervorgangs danach gefragt. Und offensichtlich sind sämtliche Kunden nicht in der Lage, dem vorgehenden Bezahlvorgang irgendwelche Aufmerksamkeit zu schenken. Exemplarisch sei die frau vor mir genannt. Nachdem die Kassiererin ihre drei Waren über den Scanner gezogen hatte, sagte sie: 4,77. Die dame grub in ihrer überdimensionierten Handtasche und fand ihr Portemonnaie mit einem 5 EUR Schein, den sie der Kassiererin überreichte. Ich frohlockte, gleich komm ich aus dem Laden raus. Weit gefehlt, es folgte die obligate Frage: Haben Sie eine Payback-Karte?" "Oh, ja, warten Sie."
Dann grub sie in ihrer Handtasche und nach endlosen Minuten kam folgender Satz: "Oh, nein, ich habe sie in der anderen Tasche!"
Ich frohlockte wieder, doch dann äußerte sie: "Moment, ich habe die payback-app auf dem Handy."
Dann suchte sie in besagter Handtasche nach dem Handy, entsprerrte es, suchte auf dem Handy nach der app, startete die app und fragte, ob sie den Einkauf mt den payback-punkten bezahlen könne. Da war der Punkt erreicht, an dem ich ihr eins in die fresse hätte hauen können. Aber ich bin ja zivilisiert und biss statt dessen in meine gezückte payback-karte.
Endlich war der Schein zurückgewandert, der Punktestand korrigiert und die Ware bezahlt.
Meine 5 Sachen hatte ich einschließlich paybackkarte innerhalb von 30 sec bezahlt und den Laden verlassen.
Ich hatte dem gänslein versprochen, noch mal anzurufen und zu fragen, ob ich noch was einkaufen sollte. Das Gespräch war sehr kurz. Sie meinte, sie hätte noch eine Liste und ich antwortete, dass ich nirgendwo mehr reingehen würde.
Happy new year!