Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 194407 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1800 am: 30. März 2021, 10:09:36 »
Genau das, die Inventarisierung, ist der Knackpunkt. Wenn Araxes’ Eltern die Behörde dazu bekommen, das Teil zu inventarisieren, gleichzeitig die Kostenübernahme durch die Spender vertraglich absichern, dürfte der Inbetriebnahme nichts mehr im Wege stehen.
Bis allerdings so ein Verwaltungskoloss das begreift und umsetzt, ist Corona vermutlich Geschichte.
Tiere sind die besseren Menschen.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1801 am: 30. März 2021, 11:22:43 »
Die Lösung wäre einfach erwachsener Ungehorsam.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1802 am: 30. März 2021, 11:48:37 »
Das hat versicherungstechnische Gründe, jede Firma oder Behörde muss Geräte versichern. Private Geräte, die z. B. einen Brand verursachen, sind versicherungstechnisch nicht abgedeckt, im Schadensfall bleibt die Firma/Behörde auf dem Schaden sitzen.
Deswegen dürfen seit langer Zeit nirgendwo mehr private Geräte aufgestellt werden, weder Kaffeemaschinen oder Wasserkocher.

In dem heißen Sommer vor zwei Jahren haben wir um Klimagerät gebetelt. Antwort: Sie sind vergabetechnisch an einem Rahmenvertrag mit einem Lieferanten gebunden, bei dem alle Geräte ausverkauft waren. Wo anderes zu kaufen und die Rechnung einzureichen ging es auch nicht....Aber jeder dürfte "privat" kaufen und im eigenen Büro stellen. So werden auch Kaffeemaschinen, Wasserkocher und Herdplatten "inoffiziell" gestellt und benutzt.
Beim nächsten TÜV werden die Geräte mit einem Aufkleber getauft, der ihre Sicherheit bestätigt und gut ist. Die Geräte tauchen in der Hardwareliste nicht auf.

Ein Gemeischaftsraum mit einer Miniküche wurde systematisch abgelehnt, seit mehr als 20 Jahren. Eine SL hat es vor drei Jahren gut verhandelt und auf Biegen und Brechen für ihre Mitarbeiter so einen Raum eingerichtet.
Bei uns, stehen stattdessen in jedem Büro mindestens ein Wasserkocher und eine Kaffeemaschine. Unterschiedliche Klimageräte vom Mini bis riesig mit Abluft sieht man dann im Sommer.

Die Versicherung ist so oder so durch die Behörde gewährleistet, solange der Schaden in den Räumen und während der Dienstzeit eintritt. Durch welches Gerät der Schaden entstanden ist, ist unerheblich.
« Letzte Änderung: 30. März 2021, 12:10:40 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1803 am: 30. März 2021, 13:24:46 »
Deswegen dürfen seit langer Zeit nirgendwo mehr private Geräte aufgestellt werden, weder Kaffeemaschinen oder Wasserkocher.

Dem kann ich widersprechen. Wir dürfen jede Menge privates Zeug vom Wasserkocher bis zum Kühlschrank mitbringen. Die Dinge müssen nur in eine Liste eingetragen werden. Mein Wasserkocher hat von dem Prüfmensch auch so eine TÜV-Plakette bekommen. Wir haben auch zwei Mikrowellen. Mal ganz zu schweigen von dem Zoo an privaten Laptops, Tablets, Ladegeräten und Standlüftern.
« Letzte Änderung: 30. März 2021, 13:27:28 von Araxes »

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.730
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1804 am: 30. März 2021, 13:53:56 »
Da wird wohl jede Behörde ihr eigenes Süppchen Kochen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1805 am: 30. März 2021, 13:57:53 »
Da wird wohl jede Behörde ihr eigenes Süppchen Kochen.

Jeder Beschäftigte auch  ;D

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1806 am: 30. März 2021, 14:15:53 »
Dem kann ich widersprechen. Wir dürfen jede Menge privates Zeug vom Wasserkocher bis zum Kühlschrank mitbringen. Die Dinge müssen nur in eine Liste eingetragen werden. Mein Wasserkocher hat von dem Prüfmensch auch so eine TÜV-Plakette bekommen. Wir haben auch zwei Mikrowellen. Mal ganz zu schweigen von dem Zoo an privaten Laptops, Tablets, Ladegeräten und Standlüftern.
Das ist ja der Unterschied. Der Chef ist einverstanden, nimmt es in den Bestand auf und lässt die privaten Geräte regelmässig mitprüfen. Dann ist es in Ordnung, da ist der Schadensfall dann auch abgedeckt.



Die Versicherung ist so oder so durch die Behörde gewährleistet, solange der Schaden in den Räumen und während der Dienstzeit eintritt. Durch welches Gerät der Schaden entstanden ist, ist unerheblich.
Falsch, siehe oben. Die Erlaubnis des Chefs muss vorliegen und das private Gerät auch regelmässig überprüft werden.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1807 am: 30. März 2021, 15:02:44 »
Falsch, siehe oben. Die Erlaubnis des Chefs muss vorliegen und das private Gerät auch regelmässig überprüft werden.

Ob es falsch oder richtig ist, so wird es hier gehandhabt( und das ist das Kernproblem, ich spreche von der Lösung und du wertest richtig und falsch)
Keins der privat finanzierten Geräte wurde extra genehmigt, nicht mal mündlich. Es gab auch keine extra Sicherheitsprüfung oder ähnliches. Die TÜV Prüfung erfolgt jährlich für alle E-Geräte im Haus.
Ein privat Gerät in den Diensträumen zu stellen und zu benutzen  bedarf "in unserer Behörde" keine Genehmigung, aber ein Hund darf erst mit Erlaubnis vom Chef und Zustimmung der Kollegen mitgebracht werden.

« Letzte Änderung: 30. März 2021, 16:56:31 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1808 am: 30. März 2021, 15:10:38 »
Wäre der Grund für den Verbot der Lüftungsgeräte in dem Beispiel von Raxi die Haftung ist, hätten sie das auch mitgeteilt. Das wäre eigentlich das einfachste und auch ein lösbares Problemchen, wenn man das Nutzen für die Kindern und ihre Eltern gegenüber stellt.

« Letzte Änderung: 30. März 2021, 15:21:11 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1809 am: 30. März 2021, 16:39:12 »
Im Land der Bedenkenträger erwarte doch bitte nicht solche Entscheidungen.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1810 am: 30. März 2021, 16:47:57 »
Im Land der Bedenkenträger erwarte doch bitte nicht solche Entscheidungen.

Irgendwie hat das Land mehr Bedenkenträger als Querdenker. Was daraus folgt sehen und erleben wir gerade.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1811 am: 30. März 2021, 18:20:34 »
Schon immer. Die sind aber schön versteckt, nicht wie die Aluhüte, und kommen hintenrum aus dem Dickicht. Und schwupps, sind sie wieder weg. Ein bisschen "aber" ist okay, regt zum Nachdenken an, jedoch sind mir zu viele "Abers" und Nichtentscheider unterwegs.
Ich wage zu bezweifeln, dass hier in HH sich aber auch nur einer im Schulbauamt aus der Deckung wagen würde und dezentrale Lüftungsanlagen in Klassenräumen "ein bisschen" fordern würde. HH verpulvert Kohle ohne Ende - unser Finanzminister, ehemaliger Landesfürst und Kanzlerkandidat ist bestes Beispiel - an Stellen, um die Bedenkenträger, Genderbeauftragten und Sprachkorregierer ruhig zu stellen, aber das Wesentliche wird buchstabengetreu nur abgearbeitet nach Budget.
Eine Hoffnung habe ich allerdings: G6/7- und G20-Gipfel werden zukünftig nur noch per ViKo abgehalten. DAS spart Kohle und es fackeln weniger Autos ab. Vielleicht hat Corona doch was Gutes?
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1812 am: 30. März 2021, 20:18:53 »
Das ist ja der Unterschied. Der Chef ist einverstanden, nimmt es in den Bestand auf und lässt die privaten Geräte regelmässig mitprüfen. Dann ist es in Ordnung, da ist der Schadensfall dann auch abgedeckt.

Wobei ich nicht weiß, welcher Chef das wäre. Von der Amtsleitung sieht man ab und zu mal Rundmails und das war es dann auch. Aber ich bin ja nur IT und zudem noch extern.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1813 am: 30. März 2021, 21:00:26 »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1814 am: 30. März 2021, 21:28:35 »
Aber ich bin ja nur IT und zudem noch extern.
Bedenkenvortrager vor dem Herren also. Amtsherren können doch mit sinnvoll von extern vorgetragenen Vorschlägen so aber gar nix anfangen. Bringt nur weitere Arbeit mit sich. Und wer will denn den Amtsschimmel zum Galopp animieren...
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!