Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 199696 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2655 am: 16. Dezember 2021, 22:13:04 »
Sich selbst normalerweise gerne, aber bitte nicht bei einem Geschehen, wo man nicht absolut eindeutig kontrollieren kann, dass man andere Personen nicht automatisch auch gefährdet.

Das kann man ja so gutmenschlich-absolut ja nicht mal bei Teilnahme am motorisierten Straßenverkehr "absolut eindeutig kontrollieren", dass man andere nicht auch gefährdet.

Was ist denn mit den ganzen uralten Rentnerautofahrern, die aus Versehen ihre Ehefrau überrollen oder irgendwo reinkrachen, weil sie Gas und Bremse verwechseln. Oder diese Rentner-Motorradfahrer, die die kognitiven Fähigkeiten, Sehkraft, Gleichgewichtssinn, häufig nicht mal ansatzwiese mehr haben, aber sich noch mit 67 für die größten halten, während die Rechnung ihrer Unvernunft und altmännlicher Heldenfantasie in der nächsten Kurve die jüngere Generation im Gegenverkehr mit bezahlt. Da ist auch null Vernunft vorhanden. Aber das ist eben auch keine große Masse und die - zum Glück relativ kleine - unvernünftige Minderheit wird politisch nicht angegangen, weil man den Alten ja sonst Mobilität und damit persönliche Freiheit wegnimmt. Sicherheit und Freiheit müssen daher immer sinnvoll abgewogen werden, denn eins geht nur auf Kosten des anderen.


ach ja impfgegner. - sind mir egal, wenn sie unter sich bleiben. aber wenn die jetzt anfangen über ihre hakenkreuze kz-symbole zubappen und mit sa-fackelumzügen andersdenkende bedrohen, da hört der spass endgültig auf.
 

Diese pauschale Gleichsetzung von Ungeipften mit Nazis erscheint völlig daneben. Es gibt viele Gruppen, die nachvollziehbare Gründe und auch verständliche Ängste im Hinblick auf eine Impfung haben. Bei Kindern und Jugendlichen meint ja selbst die Stiko, dass hier der Nutzen die Risiken nicht unbedingt überwiegt. Von den Leuten, die sich nach einer Impfung eine Thrombose eingefangen haben, kann man wohl auch nicht erwarten, dass die beigeistert zu Folgeimpfungen rennen. Ganz alte Leute können ihr ohnehin an allen Ecken präsentes Ablebensrisiko auch nach ihren ganz eigenen Maßstäben bewerten. Dann wären da noch Schwangere, die vllt. den Contergan-Skandal noch vor Augen haben. Das alles auf "Fackelumzüge" reduzieren zu wollen, nimmt die Problematik nicht mal im Kern angemessen auf.


Nehmen wir mal an, die Impfquote in D läge im Nov. bei 80 was im internationalen Vgl. hoch wäre. Also 10 Prozent über der tatsächlichen Quote.
Dann hätten wir 48000 Geimpfte und 12000 Nichtgeimpfte,also 480+480 Intensivfälle.

Dass selbst nach diesem Beispiel 1/5 Ungeimpfte die Hälfte der Intensivfälle beisteuern springt ja wohl deutlich  ins Auge. Dass mehr Impfen nichts bringt, ist mathematisch und logisch unhaltbar.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2656 am: 17. Dezember 2021, 02:19:14 »
simpel, extra für dich :

https://ogy.de/z0sm


schreib da ein bisken in den kommentaren mit. - falls du sie findest... ganz unten.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2021, 02:28:18 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Burnt

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2657 am: 17. Dezember 2021, 07:31:39 »
Vorab lieber maxim, ich antworte hier, da ich ganz gerne diskutiere und das hier einigermaßen zivilisiert abläuft. Mir ist aber wohl bewusst, dass du abermals einfach nur versuchst, die Diskussion von einer ganz klaren Frage in kleine Teile zu zerbröseln, aus dem ursprünglichen Kontext etwas zu entrücken und in deinen eigenen zu packen. Zudem spielst du das alte Spiel, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.

Du vermischst hier verschiedene Fragen, die man besser auseinander halten sollte. Du bist schon im Modus der kriegerischen Mobilmachung, wenn du fragst : "auf welcher Seite stehst du?"
Nein, bin ich nicht, tue ich nicht. Pass auf, du vertrittst hier imho zwei Standpunkte: 1. Impfen bringt eh nix, 2. Niemand muss sich impfen lassen wenn er nicht will. Ich dichte dir jetzt einfach mal an, dass du dieses Recht natürlich jedem zugestehst. Ganz logisch ergibt sich daraus die Frage "Also wäre alles besser, wenn sich bis heute keiner hätte impfen lassen?".

Zitat
Das solltest Du mal näher ausführen, was mit gesellschaftlicher Solidaritätspflicht gemeint ist. Ich hege das Vorurteil, dass Leute die solche Begriffe verwenden, meist Dreck am Stecken haben.
Ja, ähm... wie sage ich das - ein Vorurteil ist also dein Argument?

Wenn du als erwachsener Mensch ernsthaft noch nicht verstehen kannst, was eine gesellschaftliche Solidaritätspflicht sein könnte, dann bin ich vermutlich nicht der richtige, dich aufzuklären. Mir ist dennoch natürlich nicht verborgen geblieben, dass Impfgegner in aller Regel die Ethisch-moralische Keule ganz gern sehr einseitig schwingen. Danke für den Beleg.

Zitat
Meine Argumente wurden bisher nicht widerlegt.
Allein in diesem Thread dutzendfach. Ebenfalls tendierst du dazu, Zahlen leicht aus dem Kontext zu reißen und denkst, es wird nicht bemerkt. simple hat ein Beispiel gerade wieder aufgezeigt.

Zitat
Die kleinen Reservate der freien Meinungsäusserung werden immer weniger. 
Sicher? Zuletzt las ich, das Telegram ziemlich stark wächst!


Edit: Potenziell Provokantes entfernt, tat nix zur Sache.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2021, 10:52:26 von Burnt »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2658 am: 17. Dezember 2021, 10:26:04 »
Wiederstand und Protest, grundsätzlich von mir aus, gerne.
Aber nicht auf Kosten der Gefährdung anderen Personen.

Ich finde ja ehrlich gesagt, daß man viele Maßnahmen kritisieren kann und sich trotzdem impfen lassen. Einiges, was da so in den letzten zwei Jahren beschlossen wurde, war einfach nur Aktionismus, um Handeln vorzutäuschen, wo echtes Handeln ausblieb. Das gipfelte dann im Verweilverbot auf Parkbänken. Andererseits gibt's immer noch keine repräsentative Testgruppe und nur zaghaftes Handeln beim Datenschutz, damit z.B. der Impfstatus durch Arbeitgeber abgefragt werden kann. Es gibt nur Ausnahmen für Schulen, Kindergärten oder Pflegeheime. Ich glaube, da wurde viel Porzellan zerschlagen.

Leider sind viele Leute dann so kindisch, daß sie nun alles ablehnen, auch das Sinnvolle.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2659 am: 17. Dezember 2021, 10:32:12 »
Impfgegner sind im Grunde Nazis oder bestensfalls Mitläufer, die von Nazis gesteuert werden. Ja sie sind sogar Sozialschädlinge. Das zeigt mir, ich werde hier noch gebraucht, denn ihr werdet nachher wieder mit euren Nachbarn zusammenleben müssen, wenn ihr aus eurem Wahn erwacht.

Meine Reichsbügerpropaganda verbreitende Klavierlehererin ist aber genau so abgedriftet. Die würde sich sicher nicht als Nazi bezeichnen, aber sie ist jetzt in diesen Kreisen und verbreitet deren Parolen und behauptet, alle anderen wären im Wahn. Geisterfahrer, die alle anderen für Falschfahrer halten. Das kommt mit einer absoluten Ablehnung sämticher seriöser Quellen oder Faktenchecker (Zitat: "Guck doch mal, wer die Faktenchecker bezahlt!")

Und das Schlimmste ist doch, daß uns diese Verschwörungsbewegung auch nach Corona erhalten bleibt. Die werden ja nicht plötzlich wieder normal.

Zitat
Dass man nicht alle üblen Geister aus der Flasche lassen muss, zeigen andere Länder mit einer vergleichbaren Impfquote wie Schweden. 70 Prozent ist doch eigentlich nicht schlecht aber der Teutone verlangt 100 Prozent - quasi den totalen Sieg.

Hat Schweden auch so eine Impfgegner-Bewegung?

Zitat
Von den rund 60000 symptomatisch Infizierten ü60 waren etwa 17000 nicht geimpft. Etwa 4% von diesen (absolut ca 700) waren Intensivfälle.
Unter den 42000 symptomatisch infizierten Geimpften gab es 1 Prozent Intensivfälle.

Kommst du jetzt schon wieder mit falschen Zahlen ohne Quelle?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2660 am: 17. Dezember 2021, 10:33:08 »
Vorab lieber maxim, ich antworte hier, da ich ganz gerne diskutiere und das hier einigermaßen zivilisiert abläuft. Mir ist aber wohl bewusst, dass du abermals einfach nur versuchst, die Diskussion von einer ganz klaren Frage in kleine Teile zu zerbröseln, aus dem ursprünglichen Kontext etwas zu entrücken und in deinen eigenen zu packen.

Gut erkannt! Und wenn das nicht hilft, unterstellt er einfach Aussagen und argumentiert dagegen.
« Letzte Änderung: 17. Dezember 2021, 12:27:54 von Araxes »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2661 am: 17. Dezember 2021, 11:14:56 »
Ich finde ja ehrlich gesagt, daß man viele Maßnahmen kritisieren kann und sich trotzdem impfen lassen.

Das Problem, dass kaum eine/ er dem Mund mit einem Kritik aufmacht, wird sofort als Idiot in der Leugnerecke gesteckt. Das macht es nicht besser.


Zitat
Einiges, was da so in den letzten zwei Jahren beschlossen wurde, war einfach nur Aktionismus, um Handeln vorzutäuschen, wo echtes Handeln ausblieb. Das gipfelte dann im Verweilverbot auf Parkbänken.

Noch schlimmer und sogar gefährlich fand ich am Anfang diese "Teambildung", "Teamvorsicht" und zwangsläufig bildet sich ein "Team" in dem alle andere Landen  die die Folgen der Beschlüsse des ersten Teams ausbaden müssen. Ein gesundes Fressen für Radikalen.


Zitat
Andererseits gibt's immer noch keine repräsentative Testgruppe und nur zaghaftes Handeln beim Datenschutz, damit z.B. der Impfstatus durch Arbeitgeber abgefragt werden kann. Es gibt nur Ausnahmen für Schulen, Kindergärten oder Pflegeheime. Ich glaube, da wurde viel Porzellan zerschlagen.

In unserer Behörde(keine Schule) wurde der Impfstatus abgefragt und dokumentiert.
Was ich nicht verstehe, gerade um die Jahreszeit und obwohl es nachgewiesen wurde, dass vollständig geimpfte sich und andere anstecken können, auch wenn weniger als ungeimpfte, ließ die Verwaltung seit gestern die PCR Pflicht für Ungeimpfte und die freiwillige Test für Geimpfte wegfallen.



Zitat
Leider sind viele Leute dann so kindisch, daß sie nun alles ablehnen, auch das Sinnvolle.

Ein Dilemma, denn sie sehen es genauso andersrum.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2662 am: 17. Dezember 2021, 11:23:37 »

Dass selbst nach diesem Beispiel 1/5 Ungeimpfte die Hälfte der Intensivfälle beisteuern springt ja wohl deutlich  ins Auge. Dass mehr Impfen nichts bringt, ist mathematisch und logisch unhaltbar.
Das Verhältnis ist 1/4.
Wir hätten keine wesentlich andere Lage bei einer Quote von 80%. Das ist ausreichend dargelegt. Man muss die Infektionszahlen runterkriegen. Das ist der Hebel und den betätigt man über das Verhalten des Einzelnen.


maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2663 am: 17. Dezember 2021, 11:28:12 »
Meine Reichsbügerpropaganda verbreitende Klavierlehererin ist aber genau so abgedriftet. Die würde sich sicher nicht als Nazi bezeichnen, aber sie ist jetzt in diesen Kreisen und verbreitet deren Parolen und behauptet, alle anderen wären im Wahn. Geisterfahrer, die alle anderen für Falschfahrer halten. Das kommt mit einer absoluten Ablehnung sämticher seriöser Quellen oder Faktenchecker (Zitat: "Guck doch mal, wer die Faktenchecker bezahlt!")
Entscheidend ist ihr persönliches Vermeidungsverhalten.

Zitat
Hat Schweden auch so eine Impfgegner-Bewegung?
Sie haben offensichtlich Impfgegner.

Zitat
Kommst du jetzt schon wieder mit falschen Zahlen ohne Quelle?
Bleib locker Mann.
Das sind Zahlen aus der von dir zitierten Quelle.

maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2664 am: 17. Dezember 2021, 12:03:14 »
Vorab lieber maxim, ich antworte hier, da ich ganz gerne diskutiere und das hier einigermaßen zivilisiert abläuft. Mir ist aber wohl bewusst, dass du abermals einfach nur versuchst, die Diskussion von einer ganz klaren Frage in kleine Teile zu zerbröseln, aus dem ursprünglichen Kontext etwas zu entrücken und in deinen eigenen zu packen. Zudem spielst du das alte Spiel, Fragen mit Gegenfragen zu beantworten.
Komplexe Fragestellungen in kleine Teile zu zerbröseln ist die analytisch-wissenschaftliche Methode.

Zitat
Nein, bin ich nicht, tue ich nicht. Pass auf, du vertrittst hier imho zwei Standpunkte: 1. Impfen bringt eh nix, 2. Niemand muss sich impfen lassen wenn er nicht will. Ich dichte dir jetzt einfach mal an, dass du dieses Recht natürlich jedem zugestehst. Ganz logisch ergibt sich daraus die Frage "Also wäre alles besser, wenn sich bis heute keiner hätte impfen lassen?".
Ja, ähm... wie sage ich das - ein Vorurteil ist also dein Argument?
Ist deine Methode des Andichtens zielführender?
Fragen, die mit "wäre es besser, wenn .. " sind kontrafaktisch und damit schlechte Rethorik.

Zitat
Wenn du als erwachsener Mensch ernsthaft noch nicht verstehen kannst, was eine gesellschaftliche Solidaritätspflicht sein könnte, dann bin ich vermutlich nicht der richtige, dich aufzuklären. Mir ist dennoch natürlich nicht verborgen geblieben, dass Impfgegner in aller Regel die Ethisch-moralische Keule ganz gern sehr einseitig schwingen. Danke für den Beleg.
Ich halte mich an Gesetze, zahle Steuern und leiste wenn nötig auch erste Hilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten.  Das ist gesellschaftliche Solidarität. Dein abstraktes Gequatsche darüber kannst du nicht mal in die Praxis runterbrechen und ist daher hohl.

Zitat
Allein in diesem Thread dutzendfach.
Das sehe ich anders.

Zitat
Ebenfalls tendierst du dazu, Zahlen leicht aus dem Kontext zu reißen und denkst, es wird nicht bemerkt. simple hat ein Beispiel gerade wieder aufgezeigt.
Die fehlende Bereitschaft auf die Zahlen einzugehen, ist das Problem meiner Diskussionspartner.

Wie gesagt, der Hebel ist nicht die Impfquote sondern das individuelle Verhalten.


Zitat
Sicher? Zuletzt las ich, das Telegram ziemlich stark wächst!

Ich beziehe mich nicht auf Telegram und habe es auch früher nicht getan. Wer sich über Vorurteile mockiert, sollte nicht so ankommen.
Der tolerierte Meinungskorridor ist inzwischen sehr eingeengt. Selbst hier wird ständig mit Löschen des Accounts gedroht, wenn etwas der Mehrheitsmeinung nicht entspricht. In der analogen Welt ist die freie Rede schon weitestgehend abgeschafft.



 

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2665 am: 17. Dezember 2021, 12:27:36 »
statt andern zu erklären, was sie wie und warum falsch sehen,
so seh ich das:

paul läßt sich nicht impfen. corona ist für ihn wie grippe, masken schützen nicht.
folgerichtig benimmt er sich riskanter. -abstand, kleine gruppen ...pff... warum auch.
er infiziert sich. ungeimpft ist der verlauf bei ihm heftig.
klinik, beatmet, kurz vor intensiv.
nach 6 monaten immer noch mit long-covid AU.

nebenwirkung impfverweigerung:
erheblich höhere kosten
kollegen machen seine arbeit mit
familie kreist um ihn, statt er leistet für sie.
mehrere notwendige OPs werden erneut verschoben, weil er 1 monat das bett belegt.
er infiziert 5 weitere "freunde".
usw.

dies ist um ein vielfaches wahrscheinlicher als:

geboostert hätte er trotz infektion eine woche schnupfen und husten erlitten.
er und niemand sonst.

wegen der wahrscheinlichkeit sind die querköpfe unsoziale arschlöcher.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2666 am: 17. Dezember 2021, 12:30:33 »
Was ich nicht verstehe, gerade um die Jahreszeit und obwohl es nachgewiesen wurde, dass vollständig geimpfte sich und andere anstecken können, auch wenn weniger als ungeimpfte, ließ die Verwaltung seit gestern die PCR Pflicht für Ungeimpfte und die freiwillige Test für Geimpfte wegfallen.

Damit die Leute dann nicht meckern: "Warum habe ich mich dann impfen lassen?" Ich glaube auch, daß z.B. bei >90% Impfquote mit Booster tatsächlich vieles nicht mehr nötig wäre.

Offline Burnt

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2667 am: 17. Dezember 2021, 12:37:24 »
Komplexe Fragestellungen in kleine Teile zu zerbröseln ist die analytisch-wissenschaftliche Methode.
Nur das ich hier nicht wissenschaftlich die Situation erörtere, sondern an deiner persönlichen Meinung als meinem Gesprächspartner interessiert bin. Du bist aber offensichtlich nicht in der Lage, eine ganz einfache Frage zu beantworten, die durch deine Sicht der Dinge aufgeworfen wird.

Zitat
Ist deine Methode des Andichtens zielführender?
Ich dichte dir nichts an. Im Gegenteil, ich erkläre dir sogar ganz genau, wie ich deine Aussagen verstehe. Und was machst du? Erzählst was von wegen "andichten", und benennst nicht mal, was denn falsch sein soll. Ich beiße an dieser Stelle mal nicht an und erkläre es nicht noch einmal, ich habe mich bereits glasklar ausgedrückt.

Zitat
Fragen, die mit "wäre es besser, wenn .. " sind kontrafaktisch und damit schlechte Rethorik.
Purer Unfug.
 
Zitat
Ich halte mich an Gesetze, zahle Steuern und leiste wenn nötig auch erste Hilfe im Rahmen meiner Möglichkeiten.  Das ist gesellschaftliche Solidarität.
Du bist also solidarisch wenn man dich dazu verpflichtet, verstanden. Damit kann ich leben, vor allem sollte eine Impfflicht kommen.

Zitat
Dein abstraktes Gequatsche darüber kannst du nicht mal in die Praxis runterbrechen und ist daher hohl.
Deine obige Aussage sehend ist mir klar, dass das für dich nur Gequatsche ist. Moral und Ethik sind natürlich abstrakt, ganz bestimmt auch kompliziert, aber hohl... finde ich nicht!

Zitat
Das sehe ich anders.
Die fehlende Bereitschaft auf die Zahlen einzugehen, ist das Problem meiner Diskussionspartner.
Sie gehen drauf ein, widerlegen Sie, du bockst wie ein beleidigtes Kind und sagst "ich hab aber trotzdem Recht". Das ist, was ich sehe.

Zitat
Wie gesagt, der Hebel ist nicht die Impfquote sondern das individuelle Verhalten.
Ja. Lockdown und Kontaktsperre statt impfen. Geiler Plan! Wo hast du in letzter Zeit gelebt, unter einem Stein?

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2668 am: 17. Dezember 2021, 12:38:52 »
Das Verhältnis ist 1/4.
Wir hätten keine wesentlich andere Lage bei einer Quote von 80%. Das ist ausreichend dargelegt. Man muss die Infektionszahlen runterkriegen. Das ist der Hebel und den betätigt man über das Verhalten des Einzelnen.




ja und zwar dadurch, dass die hohlbirnen sich impfen lassen, masken tragen und abstand halt, rücksichtsvoll und vorsichtig sind.


gewiß nicht durch deine nörgelige erbsenzählerei.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2669 am: 17. Dezember 2021, 12:49:43 »
Damit die Leute dann nicht meckern: "Warum habe ich mich dann impfen lassen?"

Definitiv der falsche Anlass. Ähnlich führ die Politik in den Herbst rein und anderes ist es gerade nicht >> neue ansteckende Variante, die die Schranken der bisher vorhandenen Impfstoffe durchdringt.


Zitat
Ich glaube auch, daß z.B. bei >90% Impfquote mit Booster tatsächlich vieles nicht mehr nötig wäre.

Ich denke(und hoffe), dass der Spuk im Frühjahr vorbei sein wird. Aber wundern wird es mich nicht, wenn in zwei Monaten festgestellt wird, dass auch geboosterte getestet werden müssten.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein