Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 200270 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline simplemachine

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1.564
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2640 am: 16. Dezember 2021, 01:29:13 »
Klar ist inzwischen, dass bei einer höheren Impfquote zwar die Arbeitsbelastung der Beschäftigten im Gesundheitssektor sich veringern würde, aber für alle anderen alles wie gewohnt weitergehen würde. Die Maßnahmen bleiben, weil das Virus nicht auf die Ungeimpften angewiesen ist.

Das trifft so undifferenziert nicht mehr zu, seit die bloße Inzidenz als Anknüpfungsfaktor für Restriktionen eher ein Nebenfaktor der Betrachtung geworden ist und - richtiger Weise - stattdessen die Hospitalisierungsquote bzw. Intensivauslastung für die Aktivierung von regionalen Warnstufen Hauptfaktoren geworden sind. Denn milde Verläufe sind in der öffentlichen Wahrnehmung zu Recht uninteressant. Da die Ungeimpften aber gemessen an ihrem Bevölkerungsanteil einen deutlich überproportionalen Anteil bei der Hospitalisierung ausmachen, könnte hier durch Impfung effektiv entgegengewirkt werden. Durch eine höhere Impfquote hätten wir vielerorts statt Warnstufe 3 oder 2 nur 1 und die Corona-Maßnahmen würden dort deutlich schwächer ausfallen. Aktuell muss ggf. ein Geimpfter das 2G"plus" über sich ergehen lassen, also einen tagesaktuellen Test dabei haben, um irgendwo Essen zu gehen, nur weil hauptsächlich Ungeimpfte die Hospitalisierungsquote in die höhere Warnstufe getrieben haben. Die Sozialschädlichkeit der Ungeimpften trifft also längst nicht nur das Gesundheitssystem, sondern schlägt mittelbar stark auf die Allgemeinheit durch.


Viele von denen sind mindestens irrational

Man muss allerdings zugestehen, dass das im Rahmen der derzeitigen Gesetze erlaubt ist. Aus eigener Sicht vernünftiges oder sozialverträgliches Verhalten kann man bei anderen nicht erzwingen, solange keine Gesetze übertreten werden. Ich denke aber, wir haben im Frühjahr ohnehin die Impfpflicht, dann sollte die Diskussion erstmal durch sein.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 01:46:26 von simplemachine »

Offline Burnt

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2641 am: 16. Dezember 2021, 08:07:35 »
Erste Regel: Entspann Dich.
Der Thread hat den Titel "Was mir an Corona auf den Keks geht".
Ich bin entspannt. Ich kenne den Titel des Threads, sehe aber, dass seit Monaten auch über das Thema Impfen oder eben nicht diskutiert wird. Darum dachte ich, ich stelle mal die eine Frage, die theoretisch allem zugrunde liegt. Sie verengt den Denkhorizont auf die Gewissensfrage, in wieweit man sich aus persönlichen Befindlichkeiten dem ableisten eines Mindestmaßes an gesellschaftlicher Solidaritätspflicht entziehen darf. Deshalb ist sie den meisten Impfgegnern äußerst unangenehm.

Dass du sie umschiffst und als Schutzschild Nebenschauplätze anbietest ist gebräuchlich aber eben auch sehr durchschaubar. Ich werde auf diese Art der "ja aber da ist ja noch folgendes..." Argumentation nicht weiter eingehen. Denn das ist zum Beispiel etwas, das ich in diesen Diskussionen leid bin: Mal für mal genötigt zu werden, die immer gleichen nicht schlüssigen Argumente zu widerlegen, nur um dann den nächsten Quatsch vorgehalten zu bekommen.

Das man sich durchaus als Opfer fühlen kann, wenn man sich selbst über einen extensiven Zeitraum als Teil eines aufgeklärten und elitären Widerstandsgrüppchens gegen staatliche Repression stilisiert und dann zunehmend mit der Wirklichkeit konfrontiert wird, dass die große Mehrheit der Gesellschaft anders denkt und dies immer mehr bereit ist auch auszusprechen, kann ich nachvollziehen.

Das liegt wohl daran - back to topic - dass Impfverweigerer mittlerweile dem größten Teil der Bevölkerung tierisch auf den Keks gehen.

Warum sie das tun hat simplemachine gerade schön erklärt.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2642 am: 16. Dezember 2021, 08:46:25 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2643 am: 16. Dezember 2021, 10:55:54 »
vermutlich weil meine restlaufzeit (bj 48 ) ....
jedenfalls werde ich immer ungeduldiger und radikaler mit einigen - äh- phänomenen.

sachsenpaule hat kein bock auf impfen? na dann läßt er es eben, fängt sich die seuche und stirbt.
aber mir kommt der nicht auf den hof.
genau wie die idioten, die sich demnächst trotz warnung von selbstinitiierten lawinen begraben lassen. können sie gern machen. nur sollte niemand sein leben riskieren oder zeit damit verplempern, die zu suchen. - oder trotz sturmwarnung segeln. - bei nebel mit 160 über die landstraße. - getarnte radler ohne licht, ohne zu gucken aus der seitenstrasse ( für die sollte man pluspunkte in flensburg bekommen )

ach ja impfgegner. - sind mir egal, wenn sie unter sich bleiben.
aber wenn die jetzt anfangen über ihre hakenkreuze kz-symbole zubappen und mit sa-fackelumzügen andersdenkende bedrohen, da hört der spass endgültig auf. - pferde, hunde, wasserwerfer. nach einmaliger aufforderung.

wie gesagt, hab keinen bock mehr auf idioten und arschlöcher.

so, jetzt gehts mir besser.
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2644 am: 16. Dezember 2021, 11:37:06 »
so, jetzt gehts mir besser.

Alles gut, ich empfinde genauso.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2646 am: 16. Dezember 2021, 12:20:05 »
schade, dass george carlin nix mehr dazu sagen kann...
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Burnt

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2647 am: 16. Dezember 2021, 12:28:31 »
Kontrollverslust mit Ansage
Das ist sehr interessant, jedoch auch etwas eindimensional dargestellt.

IMHO darf man jetzt auch nicht den Fehler machen zu denken, quasi alle Impfgegner und Coronaleugner wären (mehr oder weniger) verkappte Nazis. Das hat dann auch nicht viel mehr Niveau, als die Sprüche der Ungeimpften à la "ihr würdet uns doch gern einen Stern aufnähen und eine Nummer tätowieren".

So wie ich das erlebe handelt es sich bei der Mehrheit der Impfverweigerer um Menschen, die - bewusst oder unbewusst - getrieben sind von tiefer Unzufriedenheit mit der Gesellschaft, der Politik, dem ganzen Land an sich. Die, die sich von Regeln, Gesetzen, Steuern etc. einfach nur seit langem schon gegängelt und in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen und gern Widerstand leisten würden. Nun ist es halt so, dass wenn man einen Strafzettel oder die Steuern nicht bezahlt, ohne Genehmigung irgendwohin was baut etc. der Staat einem ziemlich schnell klar macht, dass dies sanktioniert wird. Abweichung wird eben sanktioniert.

Die Impfgeschichte ist glaube ich für viele so gesehen ein Geschenk des Himmels: Endlich ist ein Mittel vorhanden, das unter dem Deckmantel der Selbstbestimmung über den eigenen Körper die Möglichkeit gibt, eine gewisse Form von zivilem Ungehorsam - und sei es nur moralischer - zu leisten. Endlich ist ein Hebel gefunden, dem verhassten Staat, "denen da oben", eins auszuwischen ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.

Dass man damit seinen Mitmenschen vielleicht unbewusst oder gar nur allzu bewusst ganz gewaltig den Finger zeigt wird dabei mindestens billigend in Kauf genommen. Umso mehr widert es mich an. Ich möchte nicht, dass die gefährdetsten in unserer Gesellschaft als Kollateralschäden irgendwelcher Egotrips herhalten müssen. Denn darauf läuft es am Ende hinaus. Die Rechnung bezahlen andere.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2648 am: 16. Dezember 2021, 13:17:21 »
IMHO darf man jetzt auch nicht den Fehler machen zu denken, quasi alle Impfgegner und Coronaleugner wären (mehr oder weniger) verkappte Nazis.


Natürlich nicht. Aber man darf auch nicht übersehen, wie die Proteste zunehmend von Nazis genutzt und instrumentalisiert werden. Da werden Menschen in einen Strudel hineingezogen.

Zitat
So wie ich das erlebe handelt es sich bei der Mehrheit der Impfverweigerer um Menschen, die - bewusst oder unbewusst - getrieben sind von tiefer Unzufriedenheit mit der Gesellschaft, der Politik, dem ganzen Land an sich. Die, die sich von Regeln, Gesetzen, Steuern etc. einfach nur seit langem schon gegängelt und in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen und gern Widerstand leisten würden.


Das ist kein Grund, sich selbst und insbesondere andere zu gefährden.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2649 am: 16. Dezember 2021, 13:24:33 »
burnt, es gibt nur ein problem :  30 unpolitische und 3 faschisten sind 33 faschisten.
wer schweigt, stimmt zu.

Qui tacet, consentire videtur.
bonifatius VIII ~ 1300
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

Offline Burnt

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2650 am: 16. Dezember 2021, 13:48:53 »
Das ist kein Grund, sich selbst und insbesondere andere zu gefährden.
Da sind wir selbstverständlich ganz einer Meinung, ich dachte das brachte ich weiterhin deutlich zum Ausdruck:
Zitat von: Burnt
Umso mehr widert es mich an. Ich möchte nicht, dass die gefährdetsten in unserer Gesellschaft als Kollateralschäden irgendwelcher Egotrips herhalten müssen.

nigel48, ja da gebe ich dir zumindest im Sinne der Außenwirkung völlig recht. Und vermutlich ist das einem Großteil der so Instrumentalisierten nicht einmal bewußt. Wie denn auch, deren Horizont reicht ja nicht mal soweit, die windigsten Konstrukte irgendwelcher Telegram-Propheten zu durchschauen.

Dennoch, auch hier ist die Wahrheit wieder nicht ganz so einfach. Ist wie immer mit Mathe, der Weg zählt auch, nicht nur das Ergebnis. Oder würdest du folgendes als identisch bewerten?

30 unpolitische + 3 Faschisten = 33 Faschisten
30 Faschisten + 3 unpolitische = 33 Faschisten

Danke übrigens für den sachlichen Austausch!
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 14:17:38 von Burnt »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2651 am: 16. Dezember 2021, 13:53:15 »
So wie ich das erlebe handelt es sich bei der Mehrheit der Impfverweigerer um Menschen, die - bewusst oder unbewusst - getrieben sind von tiefer Unzufriedenheit mit der Gesellschaft, der Politik, dem ganzen Land an sich. Die, die sich von Regeln, Gesetzen, Steuern etc. einfach nur seit langem schon gegängelt und in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen und gern Widerstand leisten würden. 

Wiederstand und Protest, grundsätzlich von mir aus, gerne.
Aber nicht auf Kosten der Gefährdung anderen Personen.

Sich selbst normalerweise gerne, aber bitte nicht bei einem Geschehen, wo man nicht absolut eindeutig kontrollieren kann, dass man andere Personen nicht automatisch auch gefährdet.
 
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 17:58:56 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline nigel48

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.332
  • Geschlecht: Männlich
  • THINK !
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2652 am: 16. Dezember 2021, 17:40:18 »
https://ogy.de/ed6d
meine erste demo.

hier wars auch heftig : https://ogy.de/c1pp

verabredung : wenn ein agent provocateur mit irgendwas werfen will, alle hinsetzen. so haben wir 5 stck enttarnt. ausser dem nazie, der ne waffe weitergeben wollte.

bei anderen demos wars ählich. provos vom vv-schutz versuchen straftaten anzuschnacken : lass uns mal die autoscheiben/schaufenster schmeißen...

maul halten ist eine aktive entscheidung.
und nabenbei: 1 brauner kann auch 50 farblose einfärben, dauert 15 minuten.

oder 100 zu 2. - einer agitiert , einer widerspricht von etwas weiter weg, am besten von hinten, mit schwachsinnigen argumenten, wird beleidigend. nr 1 bleibt höflich und witzig. 100% sympatie bei 1, schon wg der halsverdreherei.
fehlt nur noch eine parole + sprechchor und man hat 99 rekruten.

je nach grundstimmung kann man des menü der weihnachtfeier manipulieren oder ein wohnheim abfackeln.

probier es aus. ist so erschreckend einfach....

wir müssen genau hinschauen, wer die haufen scheißt, statt zu beraten, welche farbe der furz haben möge.
werden wir radikaler (i.s. von wurzel).
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 17:43:09 von nigel48 »
Man fährt an den See, um zu schwimmen - nicht wegen der Mücken, oder? - Lemmy Kilminster

maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2653 am: 16. Dezember 2021, 21:42:30 »
Die letzten Beiträge zeigen, dass ich goldrichtig liege mit meiner Einschätzung.
Impfgegner sind im Grunde Nazis oder bestensfalls Mitläufer, die von Nazis gesteuert werden. Ja sie sind sogar Sozialschädlinge. Das zeigt mir, ich werde hier noch gebraucht, denn ihr werdet nachher wieder mit euren Nachbarn zusammenleben müssen, wenn ihr aus eurem Wahn erwacht. Dass man nicht alle üblen Geister aus der Flasche lassen muss, zeigen andere Länder mit einer vergleichbaren Impfquote wie Schweden. 70 Prozent ist doch eigentlich nicht schlecht aber der Teutone verlangt 100 Prozent - quasi den totalen Sieg.

Ein paar Zahlen, um das Thema von Gut und Böse wegzulenken:
Von den rund 60000 symptomatisch Infizierten ü60 waren etwa 17000 nicht geimpft. Etwa 4% von diesen (absolut ca 700) waren Intensivfälle.
Unter den 42000 symptomatisch infizierten Geimpften gab es 1 Prozent Intensivfälle. Die Fallzahlen waren also relativ gesehen etwa 1/4 (tatsächlich noch etwas weniger).
Nehmen wir mal an, die Impfquote in D läge im Nov. bei 80 was im internationalen Vgl. hoch wäre. Also 10 Prozent über der tatsächlichen Quote.
Dann hätten wir 48000 Geimpfte und 12000 Nichtgeimpfte,also 480+480 Intensivfälle. Es wären somit immer noch knapp 1000 Intensivfälle.
Die Zahl wäre etwas reduziert aber nur so, als hätte man einen Eimer Wasser aus nem vollen Ruderboot geschöpft.

   
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2021, 21:47:08 von maxim »

maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2654 am: 16. Dezember 2021, 22:06:44 »
Darum dachte ich, ich stelle mal die eine Frage, die theoretisch allem zugrunde liegt.
Du vermischst hier verschiedene Fragen, die man besser auseinander halten sollte. Du bist schon im Modus der kriegerischen Mobilmachung, wenn du fragst : "auf welcher Seite stehst du?"

Zitat
Sie verengt den Denkhorizont auf die Gewissensfrage, in wieweit man sich aus persönlichen Befindlichkeiten dem ableisten eines Mindestmaßes an gesellschaftlicher Solidaritätspflicht entziehen darf. Deshalb ist sie den meisten Impfgegnern äußerst unangenehm.
Das solltest Du mal näher ausführen, was mit gesellschaftlicher Solidaritätspflicht gemeint ist. Ich hege das Vorurteil, dass Leute die solche Begriffe verwenden, meist Dreck am Stecken haben.

Zitat
Dass du sie umschiffst und als Schutzschild Nebenschauplätze anbietest ist gebräuchlich aber eben auch sehr durchschaubar. Ich werde auf diese Art der "ja aber da ist ja noch folgendes..." Argumentation nicht weiter eingehen. Denn das ist zum Beispiel etwas, das ich in diesen Diskussionen leid bin: Mal für mal genötigt zu werden, die immer gleichen nicht schlüssigen Argumente zu widerlegen, nur um dann den nächsten Quatsch vorgehalten zu bekommen.
Meine Argumente wurden bisher nicht widerlegt.

Zitat
Das man sich durchaus als Opfer fühlen kann, wenn man sich selbst über einen extensiven Zeitraum als Teil eines aufgeklärten und elitären Widerstandsgrüppchens gegen staatliche Repression stilisiert und dann zunehmend mit der Wirklichkeit konfrontiert wird, dass die große Mehrheit der Gesellschaft anders denkt und dies immer mehr bereit ist auch auszusprechen, kann ich nachvollziehen.
Damit kann ich hier seit Jahren gut leben. Die Meinungsfreiheit ist allerdings auf den Hund gekommen. Die kleinen Reservate der freien Meinungsäusserung werden immer weniger. 

Zitat
Das liegt wohl daran - back to topic - dass Impfverweigerer mittlerweile dem größten Teil der Bevölkerung tierisch auf den Keks gehen.
Daran haben Politiker und Medien ihren Anteil