Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 200413 mal)

0 Mitglieder und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2625 am: 15. Dezember 2021, 11:25:56 »
Eine Erzieherin. Kleine Kinder um sich herum. Jeden Tag. Ohne Worte. Ich bin es so leid.

Wobei ich nicht weiß, was mich da als Elternteil mehr gruseln soll: Daß die Erzieherin ungeimpft ist, oder daß sie in psychiatrischer Behandlung ist.  :evil
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2626 am: 15. Dezember 2021, 12:09:07 »
Ich sehe es auch so und habe es inzwischen mehr oder minder aufgegeben, diese Menschen "bekehren" zu wollen. Immer wieder schüttle ich innerlich den Kopf, auch über immer merkwürdigeres Verhalten.

Das geht mir genauso.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2627 am: 15. Dezember 2021, 12:11:00 »
Wobei ich nicht weiß, was mich da als Elternteil mehr gruseln soll: Daß die Erzieherin ungeimpft ist, oder daß sie in psychiatrischer Behandlung ist.  :evil

Eine Depression kann jede Berufsgruppe treffen  :evil, die nimmt weder Erzieherinnen, noch Anwälte oder auch Polizisten aus. Bei letzteren bin ich immer noch etwas hellhöriger bei der Neu-Terminvergabe. Wer Dienst mit einer geladenen Waffe tut, sollte doch zügig Hilfe bekommen, wenn er um welche anfragt ;D.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2628 am: 15. Dezember 2021, 13:10:59 »
Wer Dienst mit einer geladenen Waffe tut, sollte doch zügig Hilfe bekommen

Und ohne Waffe zum Termin erscheinen.  8)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2629 am: 15. Dezember 2021, 13:20:07 »
Und ohne Waffe zum Termin erscheinen.  8)

Das würde mich doch beruhigen ;-)
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2630 am: 15. Dezember 2021, 13:53:27 »
Warum sollte einen Geimpften der Impfstatus anderer besonders interessieren. Seit man weiß, dass Geimpfte und Ungeimpfte quasi gleichermaßen ansteckend sein können, driftet der Unterschied für Geimpfte vorbehaltlich anderer Erkenntnisse ins relativ belanglose ab.
Man fokussiert auf Nichtgeimpfte, weil man Sündenböcke braucht.

Zitat
Die Ungeimpften sind demnach ja nur besonders gefährlich für sich selbst. Sie stellen den Hauptteil der schweren Verläufe und sorgen damit für die Aus- bzw. Überlastung der normalen Krankenstationen und der Intensivstationen. Und dementsprechend für einen Großteil der Sterbefälle.
In absoluten Zahlen ist der Anteil der Nichtgeimpften an den Intensivfällen um die 30 Prozent. Die Todesfälle rund 50 Prozent.
Geimpfte sind wenigen Einschränkungen ausgesetzt (Fußballstadien, Restaurants, Kultur usw.) Daher kann man davon ausgehen, dass sich hier das Virus ungehinderter verbreiten kann, denn der Schutz vor Infektion ist durch die Impfung minimal. Nichtgeimpfte werden am Arbeitsplatz viel häufiger getestet und haben weniger Bewegungsspielraum.

Zitat
Und damit reißen sie die geimpfte Mehrheit in den Sog der politischen Corona-Maßnahmen mit rein. Wären die Hospitalisierungs- und Sterbezahlen in dem Maße geringer, wie es eine flächendeckende Impfung bewirken würde, dann hätten wir viele Corona-Maßnahmen gar nicht mehr oder gar nicht erst.
Das denke ich nicht. Die Maßnahmen sind in Ländern mit hoher Impfquote wie Portugal vergleichbar strikt oder sogar strikter und das ist ja nötig, da auch dort die Infektionszahlen steigen. Für Geimpfte gibt es ja nicht mehr viele Einschränkungen.

Zitat
Und es müssten nicht planmäßige Krankenhausaufenthalte und Operationen in dem Maße verschoben werden.
Das ist sicher nicht flächendeckend der Fall. Ich denke eher, dass viele Vorsorgeuntersuchungen verschleppt werden aus Angst vor Corona. Das ist dann ein anderes Problem.

Zitat
Der Ungeimpfte ist also nicht primär gefährlich für andere als Virusträger, sondern indirekt als schwere Belastung des Gesundheitssystems, der Wirtschaft und der Gesamtgesellschaft durch seine eigene schwer verlaufende Krankheit, die zum Handeln mit Wirkung für alle zwingt.
Was die Wirtschaft betrifft, hat das sicher nicht primär mit der Impfquote zu tun. Wenn die Belastung des Gesundheitssystems  weniger im finanziellen Sinne als im Sinne von Arbeitsbelastung gemeint ist, dann mag das zum Teil stimmen.   


« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 14:09:51 von maxim »

maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2631 am: 15. Dezember 2021, 14:06:35 »
Damit bist du raus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Du hast null Ahnung was wir damals durchgemacht haben.
Wozu die Empörung ?
Natürlich gibt es Parallelen. Die Leute sind weniger obrigkeitshörig. Das ist auch ein Erbe von '89, denn ohne die Sachsen wäre das nichts geworden. Wie die Pariser in la France.
Dass dieser Landesteil jetzt öffentlich von allen Seiten in den Dreck gezogen wird, ist für mich verabscheuungswürdig.

maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2632 am: 15. Dezember 2021, 14:11:24 »
Is'n Drecksack, sach ich doch.
Ignorieren (fällt mir auch schwer) und gut ist.
Und du bist dann der gute Mensch von Sezuan oder was ?
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 14:13:42 von maxim »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2633 am: 15. Dezember 2021, 14:49:42 »
In absoluten Zahlen ist der Anteil der Nichtgeimpften an den Intensivfällen um die 30 Prozent.

Das ist eine Lüge.

Laut RKI-Wochenbericht (Wochenbericht_2021-12-09.pdf) sind 1800 Personen in Intensivbehandlung, davon 585 geimpft. Macht 32,5%. Man sieht auch, daß von den 6 Jugendlichen keiner geimpft ist.

Ich bitte dich, hier keine Falschformationen zu verbreiten. Wir sind hier nicht bei Telegram. Wenn du andere Zahlen hast, dann mit Quelle.



Quelle RKI
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 14:53:01 von Araxes »

Offline Burnt

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2634 am: 15. Dezember 2021, 15:12:29 »
Also ich lese hier seit längerem still mit, teils amüsiert, teils angewidert.

@maxim, eine Frage: Bei deiner strikten Art das Nicht-impfen zu verteidigen nehme ich an, dass du dann auch der Meinung bist, es ginge unserer Gesellschaft aktuell am Besten, wenn niemand sich hätte impfen lassen, richtig?

maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2635 am: 15. Dezember 2021, 16:27:39 »
Das ist eine Lüge.

Laut RKI-Wochenbericht (Wochenbericht_2021-12-09.pdf) sind 1800 Personen in Intensivbehandlung, davon 585 geimpft. Macht 32,5%. Man sieht auch, daß von den 6 Jugendlichen keiner geimpft ist.

Ich hab mich oben verschrieben, Nichtgeimpft/Geimpft aber nur bei der einen Zahl. Der Punkt sei dir gekönnt. Bei den Todesfällen beziehe ich mich wie oben auf die Gruppe ü60.
Die Kernaussage wird dadurch nicht berührt.
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 16:32:25 von maxim »

maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2636 am: 15. Dezember 2021, 16:31:22 »

@maxim, eine Frage: Bei deiner strikten Art das Nicht-impfen zu verteidigen nehme ich an, dass du dann auch der Meinung bist, es ginge unserer Gesellschaft aktuell am Besten, wenn niemand sich hätte impfen lassen, richtig?
Ich verteidige nicht das Nichtimpfen sondern die Nichtgeimpften. Das ist ein entscheidender Unterschied.

Offline Burnt

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2637 am: 15. Dezember 2021, 17:17:48 »
Das ist Wortklauberei um meiner Frage auszuweichen. Das Resultat ist das selbe, da es mir im Kontext wie unschwer zu erkennen um ein Gesamtbild geht. Deshalb nochmal bitte um deine ehrliche Antwort hierauf:

Bist du der Meinung, es ginge unserer Gesellschaft aktuell am Besten, wenn sich niemand hätte impfen lassen?

Danke.

maxim

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2638 am: 15. Dezember 2021, 19:18:00 »
Erste Regel: Entspann Dich.
Der Thread hat den Titel "Was mir an Corona auf den Keks geht".

Vor allem geht mir auf den Keks, dass man die Entscheidung von Leuten, sich nicht impfen zu lassen nicht respektieren kann und diese wie Aussätzige, Lebrakranke oder Psychopathen behandeln möchte. Es überbieten sich inzwischen die Forderungen nach Sanktionen: Kündigung, Verlust der Krankenversicherung, strengster Hausarrest, etc. Da gibt es kein Halten mehr. Das wird in Zukunft die psychologische Forschung beschäftigen.
Das Argument ist, dass sie Schuld an der vierten Welle sind, was für mich unhaltbarer, bösartiger Blödsinn ist, denn man kann das sehr leicht widerlegen.
Inzwischen kenn ich auch einige im beruflichen Umfeld, die unter extremen sozialem Druck stehen und sich so unsichtbar wie möglich machen wollen. Wenn man jetzt den Mob von der Leine lässt, werden nach der medialen Vorbereitung diese Leute beruflich gelyncht werden. Das ist für mich das aktuelle Hauptproblem. Der Scholz versucht da schon Druck vom Kessel zu nehmen und das ist gut so. Es geht wieder alles in die Richtung gut oder böse.  Klar ist inzwischen, dass bei einer höheren Impfquote zwar die Arbeitsbelastung der Beschäftigten im Gesundheitssektor sich veringern würde, aber für alle anderen alles wie gewohnt weitergehen würde. Die Maßnahmen bleiben, weil das Virus nicht auf die Ungeimpften angewiesen ist.



« Letzte Änderung: 15. Dezember 2021, 19:21:38 von maxim »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2639 am: 16. Dezember 2021, 00:34:15 »
Vor allem geht mir auf den Keks, dass man die Entscheidung von Leuten, sich nicht impfen zu lassen nicht respektieren kann und diese wie Aussätzige, Lebrakranke oder Psychopathen behandeln möchte.

Viele von denen sind mindestens irrational und ein geringer, aber eben doch merklicher Teil gleitet in eine Massenpsychose ab.

Zitat
Es überbieten sich inzwischen die Forderungen nach Sanktionen: Kündigung, Verlust der Krankenversicherung, strengster Hausarrest, etc. Da gibt es kein Halten mehr.

Noch nie gehört. Schon gar nicht von den großen Hassfiguren der Impfgegner, also Spahn, Drosten, Brinkmann. Kann es sein, daß die Impfgegner sich mit gegenseitig aufstacheln, indem sie sowas rumreichen? Diese Sphäre ist nicht gut um Quellenstudium, sondern füttert sich gegenseitig mit Memes und Hörensagen.

Zitat
Das wird in Zukunft die psychologische Forschung beschäftigen.

Stimmt. Wie gleiten Menschen, die vorher nur eine leichte bis mittelschwere esoterische Macke hatten, in den kompletten Irrsinn ab?