Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 199182 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2280 am: 18. September 2021, 00:40:40 »
Zwei Bevölkerungsgruppen gefällt auch mir besser.
Zweiklassengesellschaft hat doch die Bedeutung, dass eine elitäre Klasse gibt und eine nicht elitäre, die (von außen bestimmte) jeweilige Zugehörigkeit ist in aller Regel nicht so schnell änderbar Das ist hier nicht der Fall, man ordnet sich durch Verweigerung selbst ein und kann es jederzeit ändern (abgesehen von einer krankheitsbedingten Impfverweigerung).
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2281 am: 19. September 2021, 12:33:08 »
Es ist aber egal wie Du es wendest am Ende eine Zweiklassengesellschaft, eine Einschränkung der individuellen Freiheit und eine Impfpflicht durch die Hintertür.

Gut so.

Zitat
Entweder haben alle die gleichen Rechte oder nicht, und das ist halt nicht mehr der Fall.

Wir haben unter den gleichen Voraussetzungen die gleichen Rechte. Jeder darf Auto fahren. Man braucht aber einen Führerschein.

Zitat
Bösartig formuliert ist eine Unterdrückung einer Minderheit.

Die können doch eine Impfgegner-Parallelgesellschaft aufmachen. Mental sind sie da schon. Dann gibt's eben noch Impfgegner-Läden und Impfgegner-Ärzte. Es finden sich in allein Bereichen genug Anthroposophen, die dabei mitmachen. Es gibt sogar Impfgegner-Schulen: die Waldorff-Schulen.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2282 am: 19. September 2021, 12:34:27 »
Es gibt, wenn man ein bißchen nachbohrt, unglaublich viele Impfverweigerer.

Allen ist gemeinsam, daß sie unterbelichtet sind, denn niemand kann seine Haltung nachvollziehbar begründen - schlicht, weil es diese Begründung nicht gibt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2283 am: 19. September 2021, 12:35:59 »
Aus Kassensicht wird das sicher ein rechtliches Problem, die ärztliche Versorgung der Impfgegner muss natürlich gewährleistet sein und auch bleiben.

Die gehen doch eh nur zum Heilpraktiker.

Zitat
Gestern von meiner Lieblingstochter und deren Mann: Wollen sich nicht impfen lassen, weil sie Angst haben, irgendwann sich wegen Spätfolgen der Impfung nicht mehr um ihre Kinder kümmern zu können. Es gäbe auch nur 1000 Coronatote, aber wesentlich mehr Tote, die an den Folgen der Impfung gestorben sind.

Idioten.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2284 am: 19. September 2021, 12:47:39 »
Wenn Ungeimpfte negativ getestet sind, sind diese doch bitte gleich zu behandeln.

Werden die das jeden Tag tun? Momentan gibt's noch kein 3G für's Büro oder beim Einkaufen. Da ist man vor denen also nicht sicher. Die Testpflicht müsste also noch stringenter sein - und dann bitte den Test selbst bezahlen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2285 am: 19. September 2021, 13:57:59 »
Gut so.

Nein, nicht gut.

Wir haben unter den gleichen Voraussetzungen die gleichen Rechte. Jeder darf Auto fahren. Man braucht aber einen Führerschein.

Ja, aber wir müssen den Führerschein nicht jeden Tag , jede Woche neu machen. Der Vergleich hinkt hier in Bezug auf die Pandemie.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2286 am: 19. September 2021, 14:01:48 »
Araxes, du kannst doch sonst so gut sachlich bleiben, das vermisse ich bei deinen letzten Posts hier. Scheint, als ob die Impfgegner dich tierisch nerven.

Für die, die ich kenne, auch außerhalb der Familie, kann ich nur sagen, dass alle nicht zum Heilpraktiker gehen und auch als studierte Menschen über so viel Intelligenz verfügen, dass man sie keinesfalls als Idioten bezeichnen kann. Nur in diesem Punkt sind sie verblendet oder haben eben eine idiotische Einstellung.

Genau dieser Widerspruch  - Intelligenz vorhanden und trotzdem Impfgegner - macht mich ja so unglaublich fassungslos. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen und halte es auch für gefährlicher, als wenn ein echter Dummkopf so denkt.
« Letzte Änderung: 20. September 2021, 09:46:15 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2287 am: 19. September 2021, 14:02:43 »
Allen ist gemeinsam, daß sie unterbelichtet sind, denn niemand kann seine Haltung nachvollziehbar begründen - schlicht, weil es diese Begründung nicht gibt.

Also, nicht jeder der der Impfung skeptisch gegenübersteht ist unterbelichtet. Es ist für Dich vielleicht so, daß Du das nicht nachvollziehen kannst.
Und ja, das Gros der Haltungen und Begründungen ist wirklich absolut nicht nachvollziehbar.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2288 am: 19. September 2021, 14:04:10 »
Ja, aber wir müssen den Führerschein nicht jeden Tag , jede Woche neu machen. Der Vergleich hinkt hier in Bezug auf die Pandemie.
Man muss sich nur erst einmal impfen lassen, nicht jeden Tag.

Trotzdem hinkt der Vergleich. Den Gegnern geht es um ihre Gesundheit und damit um ihr Leben. Einen Führerschein machen verändert nichts an deinem Körper. (So denken die ja.)
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2289 am: 19. September 2021, 14:36:08 »
Man muss sich nur erst einmal impfen lassen, nicht jeden Tag.

Ich bezog mich hier allerdings auf das Testen. Denn bei 3G ist ja das Testen der Freifahrtschein für Ungimpfte :)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2290 am: 19. September 2021, 15:21:05 »
Nein, nicht gut.

Doch. Ich bin die Diskussionen leid. An irgendeinem Punkt ist die Geduld  am Ende. Gäbe es gute Gründe gegen die Impfung, könnten wir darüber reden. Gibt es aber nicht. Man muß nicht für jede Blödheit Verständnis haben.

Zitat
Ja, aber wir müssen den Führerschein nicht jeden Tag , jede Woche neu machen. Der Vergleich hinkt hier in Bezug auf die Pandemie.

Man muß bei jeder Fahrt einen gültigen Führerschein haben und man kann sich jeden Tag anstecken. Durchaus vergleichabr.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2291 am: 19. September 2021, 15:41:46 »
Araxes, du kannst doch sonst so gut sachlich bleiben, das vermisse ich bei deinen letzten Posts hier. Scheint, als ob die Imofgegner dich tierisch nerven.

ja, das tun sie. Ich kann die immer wieder vorgebrachten falschen Begründungen nicht mehr hören (experimenteller Impfstoff, Notzulassung, Genmanipulation, mögliche Spätfolgen, am Computer konstruiert und nicht getestet). Es ist alles falsch. Sie sind aber unfähig, es zu verstehen. Als würde man gegen die Wand reden.

Zitat
Für die, die ich kenne, auch außerhalb der Familie, kann ich nur sagen, dass alle nicht zum Heilpraktiker gehen und auch als studierte Menschen über so viel Intelligenz verfügen, dass man sie keinesfalls als Idioten bezeichnen kann.

An der Uni soll man wissenschaftliches Arbeiten lernen und der Abschluß soll zeigen, daß man das beherrscht. Warum sind diese Leute dann nicht in er Lage, seriöse Informationen von Bullshit zu unterscheiden? Da hat doch die Uni versagt. Es gibt doch Studien, Statistiken, Texte, die das erklären oder die Videos von Mai Thi Nguyen-Kim. Alles für umsonst. Ich weiß nicht, wie oft ich versucht habe, jemandem zu erklären, daß Impfungen prinzipiell keine Spätfolgen haben. Das muß doch jeder inzwischen mal gelesen haben. Dann guckt man sich die Begründung an und versteht sie.

Zitat
Nur in diesem Punkt sind sie verblendet oder haben eben eine idiotische Einstellung.

Ich bin auch nicht so optimistisch, daß diese Borniertheit wirklich nur dieses Thema betrifft. Ich denke eher, daß mit Corona etwas sichtbar wird, was schon da war. Vorher waren es Themen, die eben nicht so konfliktträchtig waren. Vielleicht Homöopathie oder irgendwelche andere komische Vorstellungen. Da hat man eher darüber hinweggesehen. ich bemerke auch, daß Coronaleugner durchaus auch andere seltsame Dinge glauben. Das ist eigentlich nur ein Baustein in einer Vorstellungswelt.

Man merkt, daß die Aufklärung eben doch nur ein dünnes Mäntelchen ist - wie überhaupt weltweit eher Religionen. Fundamentalismus und Populismus auf dem Vormarsch sind. Wir müssen hart daran arbeiten, daß uns die Aufklärung erhalten bleibt.

Zitat
Genau dieser Widerspruch  - Intelligenz vorhaben und trotzdem Impfgegner - macht mich ja so unglaublich fassungslos.

Intelligenz ja, aber vielleicht nicht genug nüchterne Urteilsfähigkeit. Es gibt auch intelligente, religiöse Menschen oder intelligente Nazis.

Zitat
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen und halte es auch für gefährlicher, als wenn ein echter Dummkopf so denkt.

Irgendwer fabriziert ja auch diese ganzen Falschinformationen. Das sind doch Leute, die wissen, daß sie lügen. Warum tun die das? Für manche ist es ein Geschäft mit ihren alternativen Mitteln (Vitamin D, Hydroxychloroquin, Ivermectin). Für andere ist es ein Vehikel, um Leute für ihre demokratiefeindlichkeit zu ködern. Dann gibt's noch die Falschinfos aus Russland und China, die einfach nur den Westen schlechtmachen und ihre eigenen Impfstoffe verkaufen wollen. Aber all das ist doch durchschaubar.
« Letzte Änderung: 19. September 2021, 15:46:23 von Araxes »

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2292 am: 19. September 2021, 15:46:52 »
Doch. Ich bin die Diskussionen leid. An irgendeinem Punkt ist die Geduld  am Ende. Gäbe es gute Gründe gegen die Impfung, könnten wir darüber reden. Gibt es aber nicht. Man muß nicht für jede Blödheit Verständnis haben.

Das kann ich nachvollziehen. Ich bin das Diskutieren mit den Impfverweigeren auch leid.

Dennoch, es gibt keinen Impfstoff für jeden.
Die Kinder unter 12 Jahren werden zur Zeit noch bequem ausgeklammert.
 
Ich finde die Arroganz von uns Erwachsenen in diesem Aspekt ziemlich daneben.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2293 am: 19. September 2021, 15:54:31 »
Und was mich am Ende nervt. Es ist eine Impflicht durch die Hintertür, obowohl die Ansage war, es gibt keine Impfpflicht.
Und das liegt daran, dass wir dieses Mal eine so hohe Durchimpfquote wie selten zuvor  benötigen, um das Virus an der ewieteren Verbreitung zu hindern.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2294 am: 19. September 2021, 17:19:53 »
Die Kinder unter 12 Jahren werden zur Zeit noch bequem ausgeklammert.

Weil da tatsächlich Nutzen und Risiko nicht so krass auseinandergehen.

Zitat
Ich finde die Arroganz von uns Erwachsenen in diesem Aspekt ziemlich daneben.

Wären alle Erwachsenen geimpft, könnte man ungeimpfte Kinder von der Leine lassen.