Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 199734 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2250 am: 16. September 2021, 20:50:25 »
Das finde ich für eine Arztpraxis nicht angemessen.

Ich halte das rechtlich für sehr bedenklich. Das könnte er sich vielleicht (!) rausnehmen, wenn er eine reine Privatpraxis für plastische Chirurgie oder sonst einen unnützen Unfug hätte.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2251 am: 16. September 2021, 22:32:24 »
Nach dem Podcast hat er eine Schmerzpraxis mit Chemopatienten, palliativen Patienten und eine Intensivstation, in der Patienten mit einem Kunstherz liegen, die auf eine Organspende warten.
Im Umkreis gibt es wohl weitere Schmerzpraxen, die auch von Ungeimpften aufgesucht werden können..

Bei dem Krankenstand seines Patietenklientels finde ich seine Entscheidung nicht nur völlig ok, sondern auch noch völlig richtig und stünde als seine Patientin hinter ihm.

Wer sich nicht impfen lassen will, weil er eine Gefährung seiner Gesundheit befürchtet, muss das auch nicht tun. Das gibt ihm aber nicht das Recht, schwerstkranke Menschen zu gefährden. Die Einsicht sollte man eigentlich von selbst haben.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2252 am: 16. September 2021, 22:51:37 »
wohl wahr
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2253 am: 17. September 2021, 01:55:28 »
Wer sich nicht impfen lassen will, weil er eine Gefährung seiner Gesundheit befürchtet, muss das auch nicht tun. Das gibt ihm aber nicht das Recht, schwerstkranke Menschen zu gefährden. Die Einsicht sollte man eigentlich von selbst haben.

Es ist aber egal wie Du es wendest am Ende eine Zweiklassengesellschaft, eine Einschränkung der individuellen Freiheit und eine Impfpflicht durch die Hintertür.

Entweder haben alle die gleichen Rechte oder nicht, und das ist halt nicht mehr der Fall. Bösartig formuliert ist eine Unterdrückung einer Minderheit.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2254 am: 17. September 2021, 02:06:51 »
mag die Minderheit, die andere ansteckt, sich nach Sibirien verkrümeln. Wer sich nicht impfen lässt, kriegt Corona. Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche (hallo simpel). Und steckt andere an. Ich will, trotz Impfung, kein Corona. Auch nicht durch die Hintertür. Nebenan wohnt auch so eine Impfverweigerin. Weil ihr Chef ihr begründet dargelegt hat, dass die Impfung... (ich weiß nicht was). Dem Arsch wünsche ich die Intensivstation nebst Beatmung und ihr eine Woche täglichen Besuch.
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2255 am: 17. September 2021, 09:22:03 »
Nach dem Podcast hat er eine Schmerzpraxis mit Chemopatienten, palliativen Patienten und eine Intensivstation, in der Patienten mit einem Kunstherz liegen, die auf eine Organspende warten.

Da würde ich auch keine Ungeimpften reinlassen wollen.

Trotzdem ist der Arzt nicht irgendein Dienstleister wie ein Bäcker, oder ein Frisör.

Ich bin mir ziemlich sicher, daß jedenfalls ein Arzt mit Kassenzulassung verpflichtet ist, jeden Patienten aufzunehmen, solange es die Kapazität seiner Praxis zuläßt.

Zitat
Bei dem Krankenstand seines Patietenklientels finde ich seine Entscheidung nicht nur völlig ok, sondern auch noch völlig richtig und stünde als seine Patientin hinter ihm.

Keine Frage. Aber ich halte das trotzdem für sehr problematisch.

Zitat
Wer sich nicht impfen lassen will, weil er eine Gefährung seiner Gesundheit befürchtet, muss das auch nicht tun. Das gibt ihm aber nicht das Recht, schwerstkranke Menschen zu gefährden. Die Einsicht sollte man eigentlich von selbst haben.

Spannendes Thema, das uns noch eine ganze Weile beschäftigen wird.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2256 am: 17. September 2021, 09:22:40 »
Es ist aber egal wie Du es wendest am Ende eine Zweiklassengesellschaft,
Bezogen auf diesen Fall sehe ich das nicht. Ungeimpfte haben Alternativen.

eine Einschränkung der individuellen Freiheit
Impfpflicht durch die Hintertür.
Du ordnest das Recht auf Ungeimpftheit höherwertig ein, als eine Gefährdung todkranker Menschen durch Ungeimpfte? Weil man ungeimpft bleiben möchte? Das kann man gern tun, aber doch nicht gleichzeitig verlangen, sich im Umkreis gefährdeter Menschen oder deren Ärzte zu tummeln. Was ist mit deren Recht auf Leben bzw. Überleben?


Bösartig formuliert ist eine Unterdrückung einer Minderheit.
Bösartig formuliert sind manche Impfgegner eine hochegoistische Spezies, die nur sich kennen und  denen das Überleben Schwerstkranker scheißegal ist, Hauptsache, sie können noch selbst zu diesem Arzt. Nach mir die Sintflut eben.


Tolle Gesellschaft.
Alle Impfgegner sollten verpflichtet werden, im kommenden Winter auf Intensivstationen Zwei Wochen Dienst zu tun.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2257 am: 17. September 2021, 09:25:23 »
Nebenan wohnt auch so eine Impfverweigerin. Weil ihr Chef ihr begründet dargelegt hat, dass die Impfung... (ich weiß nicht was).

Die meisten Impfverweigerer können ihre Haltung nicht vernünftig begründen. Wir haben eine neue Bürokraft. Die ist Ende 30 und will sich auch nicht impfen lassen. Ich habe eine junge Mandantin, Mitte 20, die sich "wegen der vielen Impftoten" nicht impfen lassen will. Es gibt, wenn man ein bißchen nachbohrt, unglaublich viele Impfverweigerer.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2258 am: 17. September 2021, 09:26:17 »
Alle Impfgegner sollten verpflichtet werden, im kommenden Winter auf Intensivstationen Zwei Wochen Dienst zu tun.

Gute Idee!
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2259 am: 17. September 2021, 09:34:51 »
Aus Kassensicht wird das sicher ein rechtliches Problem, die ärztliche Versorgung der Impfgegner muss natürlich gewährleistet sein und auch bleiben. Vielleicht muss man dann in den Praxen gemäß der Anzahl der Impfgegner und Ungeimpften entsprechende Tage einrichten oder Schwerpunktpraxen einrichten.

Gestern von meiner Lieblingstochter und deren Mann: Wollen sich nicht impfen lassen, weil sie Angst haben, irgendwann sich wegen Spätfolgen der Impfung nicht mehr um ihre Kinder kümmern zu können. Es gäbe auch nur 1000 Coronatote, aber wesentlich mehr Tote, die an den Folgen der Impfung gestorben sind.


Wenn ich die Aussagen meines onkologischen Professors anführe, dem ich meine familiäre Lage mit 3 Impfgegnern geschildert und um Argumente gebeten habe, ist der wie die Regierung/Stiko/Tv etc. nur gekauft.
« Letzte Änderung: 17. September 2021, 09:38:51 von Nikibo »
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2260 am: 17. September 2021, 09:47:59 »
Vielleicht muss man dann in den Praxen gemäß der Anzahl der Impfgegner und Ungeimpften entsprechende Tage einrichten oder Schwerpunktpraxen einrichten.

Das könnte schon eher hinhauen.

Zitat
Gestern von meiner Lieblingstochter und deren Mann: Wollen sich nicht impfen lassen, weil sie Angst haben, irgendwann sich wegen Spätfolgen der Impfung nicht mehr um ihre Kinder kümmern zu können. Es gäbe auch nur 1000 Coronatote, aber wesentlich mehr Tote, die an den Folgen der Impfung gestorben sind.

Allah wird´s richten.  ;)

Zitat
Wenn ich die Aussagen meines onkologischen Professors anführe, dem ich meine familiäre Lage mit 3 Impfgegnern geschildert und um Argumente gebeten habe, ist der wie die Regierung/Stiko/Tv etc. nur gekauft.

Von wem? Bill Gates?

So manchmal denke ich, daß man manchen Menschen das Handy und den Internetzugang wegnehmen sollte.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2261 am: 17. September 2021, 11:17:45 »
Allah wird´s richten.  ;)

Die Lieblingstochter mit den Kindern hat zum Glück nichts mit Allah am Stock (soweit ich weiß)  :P.


Trotzdem ist der Arzt nicht irgendein Dienstleister wie ein Bäcker, oder ein Frisör.

Genau das ist auch für mich der Punkt. Den Eid des Hippokrates gibt es nicht mehr, aber ein ärztliches Gelöbnis, das eben niemanden ausschließen soll. Wenn er die ungeimpften Patienten nicht zur selben Zeit in den Praxisräumen haben will, kann er das so planen und mit seiner Argumentation ist das nachvollziehbar. Aber einfach zu sagen: "Ungeimpfte behandele ich nicht" - das fühlt sich selbst für mich nicht richtig an.


Vielleicht muss man dann in den Praxen gemäß der Anzahl der Impfgegner und Ungeimpften entsprechende Tage einrichten oder Schwerpunktpraxen einrichten.

Genau. Sowas dann eben. Mir ist die komplette Ablehnung einfach zu krass.


Gestern von meiner Lieblingstochter und deren Mann: Wollen sich nicht impfen lassen, weil sie Angst haben, irgendwann sich wegen Spätfolgen der Impfung nicht mehr um ihre Kinder kümmern zu können. Es gäbe auch nur 1000 Coronatote, aber wesentlich mehr Tote, die an den Folgen der Impfung gestorben sind.

Ich frage mich immer, wo diese Menschen solche Infos herbekommen. Es gibt eine Aktion, die nennt sich #dranbleibenBW. Viele Clips bei YouTube, wo Menschen sich äußern, warum man sich impfen lassen soll. Da habe ich gestern mal einige Kommentare gelesen und war ziemlich fassungslos über soviel Geschwurbel. Leider sind solche Falschaussagen aber echt in der Überzahl, das finde ich schon wirklich besorgniserregend.

Ich habe übrigens just gestern einen jungen Patienten versucht zu überzeugen, sich doch bitte impfen zu lassen und hatte auch den Eindruck, dass der einfach auch völlig un- und falschinformiert war (und eben auch niemanden persönlich kannte, der schon krank war und mir sagte "ich bin ja jung, ich bekomme das schon nicht"). Er war trotzdem sehr interessiert und gar nicht so wirklich abgeneigt.
Am Nachmittag war dann wieder ein Neupatient da, der zwei Wochen mit Covid auf Intensiv war (plus Nierenversagen und Urinkatheter, der noch wochenlang zu Hause notwendig war). Wir haben einige Patienten, die einen schweren Verlauf hatten und nun so gar nicht damit zurechtkommen, dass sie wochenlang danach einfach nicht so richtig auf die Beine kommen. Gestern haben meine Kollegin und ich festgestellt, dass wir solche Menschen gerne mit den Impfunwilligen zusammenbringen würden, aber das geht ja leider nicht.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2262 am: 17. September 2021, 11:33:27 »
Die Lieblingstochter mit den Kindern hat zum Glück nichts mit Allah am Stock (soweit ich weiß)  :P.

Ich komm da manchmal durcheinander.  :.)
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2263 am: 17. September 2021, 11:40:02 »
Die Älteste (durch Mutter und LG) und der Jüngste (durch die Mutter) haben es mit Allah, nicht gläubig, aber irgendwie angefixt. Die Mittlere, von der hier die Rede ist, ist bis auf das Impfen ein sehr bodenständiger toller Mensch. Und die ist als Pflegefachkraft auch noch medizinisch ausgebildet, um so mehr verzweifele ich an ihrer Einstellung.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2264 am: 17. September 2021, 11:57:54 »
die ist als Pflegefachkraft auch noch medizinisch ausgebildet

Dazu fällt mir auch nix mehr ein.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.