Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 199237 mal)

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2115 am: 27. Mai 2021, 02:43:03 »
Ich warte aber auch nicht vor irgendeiner Tür. Entweder ich kann mich online anmelden oder ich lasse das.

würde ich auch nicht machen. Das war ein der Wege, wieso auch jüngere schon geimpft sind. Paar jüngere gesunde Kollegen haben bereits den ersten bei ihrem HA auf einfache Nachfrage gehabt. Mein Sohn hat einfach bei seinem HA angerufen und sich  für Astra bereit erklärt. Er wurde außerhalb der Impfzeiten innerhalb von einer Woche geimpft.



Zitat
Im Juni sollen vor allem Zweitimpfungen gemacht werden. Vielleicht wird's was im August. Ich will nur nichts davon hören, daß man die Impf-Unwilligen überzeugen muß. Warum erzählen die sowas? Davon sind wir doch weit entfernt.

Irgendeine Ablenkung wird es nötig sein, um die Engpässe zu überspielen  ;D
Darüber darf erst diskutiert wird, wenn alle willigen geimpft sind und für die Auffrischung im Herbst gesorgt ist.




Zitat
Für 14.8. hätte ich gerade einen Termin haben können. Nein danke.

Wieso das?
Mein HA hat mir empfohlen an mehreren Stellen anzumelden und den ersten verfügbaren Termin anzunehmen. Absagen kann man später.

Ich beschäftige mich gar nicht mehr damit. Meiner bürgerliche "Pflicht" bin ich nachgegangen und habe mich angemeldet, jetzt ist der Staat dran.
Durch das Sportangebot im Studio teste ich mittlerweile mindestens dreimal in der Wochen und bin mind. drei Tage der Woche im Homeoffice.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2116 am: 27. Mai 2021, 07:36:49 »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2117 am: 27. Mai 2021, 07:44:52 »
Bei etlichen Ärzten sind durchaus Termine vorhanden, sogar für morgen, wenn man behauptet, man sei schon Patient.

Lügen nützt nichts, denn die wissen ja nachher, ob du in der Kartei erfasst bist oder nicht. Der Hintergrund ist vermutlich schlicht der insgesamte Zeitfaktor. Wenn du nicht bekannt bist in der Praxis, muss man erst deine Daten erfassen und die Impfaufklärung dauert länger. Am Impftag wird im 5-min. Takt geplant, bei uns zumindest. Da ist keine Zeit für große Dateneingabe und bei einem bekannten Patienten geht das zackig. Thema Privatpatient: Da die Impfhonorierung vom Bund übernommen wird, muss man da einen zweiten Schein anlegen, auch das ist eher zeitaufwändig  ;D ;).

Hast du keinen Augenarzt, HNO-Arzt, sonstigen Facharzt, bei dem du mal nachfragen kannst? Die impfen oft auch.

Bist du denn auf Biontech fixiert? Hier gibt es immer wieder große Aktionen von Hausärzten, bei denen Tausende Impfdosen Astra verimpft werden. 
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2118 am: 27. Mai 2021, 08:27:09 »
Ich kann nur empfehlen, alles zu versuchen, an eine Impfung zu kommen. Corona ist kein Spaß. Mein Mann hat immer noch Probleme mit der Luft und bei körperlicher Anstrengung einen fiesen Husten. Die Arbeitskollegin meines Sohnes, 30 Jahre alt, kommt 4 Monate nach Corona immer noch keine Treppe in einem Rutsch hoch, kann auch nur max. 4 Stunden arbeiten.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Mattieu

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5.085
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2119 am: 27. Mai 2021, 11:26:14 »
Und der Spahn redet davon, jetzt Jugendliche zu impfen. Dafür werden wohl schon Impfdosen bevorratet. Ganz toll.

Spahn ministriert sich in die Bedeutungslosigkeit. Auf der NRW-Landesliste für die kommende Bundestagswahl wird er momentan nach unten durchgereicht. Selbst Onkel Armin rückt von ihm ab.

Zur Zeit werden die wenigen verbleibenden Impfdosen vorwiegend für Zweitimpfungen verwendet.
Scheiße ist, wenn der Furz was wiegt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2120 am: 27. Mai 2021, 11:27:11 »
Wieso das?

Weil mir 10 Wochen viel zu weit weg sind, um mich auf einen Termin festzulegen. Die Zweitimpfung dann noch mal 12 Wochen später also Anfang November. Vielleicht kriege ich bis dahin doch noch einen BionTech-Termin.

Zitat
Mein HA hat mir empfohlen an mehreren Stellen anzumelden und den ersten verfügbaren Termin anzunehmen. Absagen kann man später.

Ich will nicht wissen, wie viele sich dann nicht mehr die Mühe machen, noch abzusagen und wie viele Impfdosen deshalb verfallen, und auch, weil es für den Fall keine bundeslandweite Liste mit kurzfristigen Nachrückern gibt. Das sind alles üble Versäumnisse.

Zitat
Ich beschäftige mich gar nicht mehr damit. Meiner bürgerliche "Pflicht" bin ich nachgegangen und habe mich angemeldet, jetzt ist der Staat dran.

Ich würde mich gerne wenigstens anmelden können. In Berlin soll man warten, bis man kontaktiert wird. Aber funktioniert das? Ich kann nirgendwo den Status abfragen. Welche Position habe ich jetzt auf dieser "Liste"? Ich habe den Verdacht, daß das mit der Aufhebung der Priorisierung im Grunde vorbei ist. Man erfährt ja nichts.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2121 am: 27. Mai 2021, 11:31:49 »
Hast du keinen Augenarzt, HNO-Arzt, sonstigen Facharzt, bei dem du mal nachfragen kannst? Die impfen oft auch.

Nichts dergleichen. Ich war letztes Jahr beim Handchirurgen. Es wird immer davon ausgegangen, daß jeder Deutsche 15x im Jahr zum Arzt rennt und daß deshalb die Impfung über Hausärzte eine tolle Idee ist. Es gibt aber viele, die nicht mal einen Hausarzt haben - oder einen, der nicht mehr erreichbar ist.

Zitat
Bist du denn auf Biontech fixiert? Hier gibt es immer wieder große Aktionen von Hausärzten, bei denen Tausende Impfdosen Astra verimpft werden.

Mir wäre Biontech lieber, weil die Zweitimpfung keine 3 Monate dauert und auch, weil es besser schützt. Ich würde aber auch Astra nehmen. Gibt's aber hier auch nicht bzw. gibt's vielleicht doch, aber nur für Bestandspatienten.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2122 am: 27. Mai 2021, 12:06:57 »
Weil mir 10 Wochen viel zu weit weg sind, um mich auf einen Termin festzulegen. Die Zweitimpfung dann noch mal 12 Wochen später also Anfang November. Vielleicht kriege ich bis dahin doch noch einen BionTech-Termin.

Der 10. August soll dein Plan B sein, den du absagen kannst, wenn es vorher nicht klappt. Du wirst keinem damit weh tun.


Zitat
Ich will nicht wissen, wie viele sich dann nicht mehr die Mühe machen, noch abzusagen und wie viele Impfdosen deshalb verfallen, und auch, weil es für den Fall keine bundeslandweite Liste mit kurzfristigen Nachrückern gibt. Das sind alles üble Versäumnisse.

Für die nicht wahrgenommene Impftermine haben die Hausärzte ihre Nachrückerlisten mit Telefonnummern oder die, die zufällig gerade in der Praxis stehen. Gestern hat mir die Inhaberin unseres Fitnessstudios erzählt, wie sie (66) ihre Impfung bekommen hat. An dem Impftag ihres Mannes(Risikopatient) fragte sie, ob sie was übrig haben und krämpelte die Ärmel hoch. Die Arzthelferin berichtete von einem noch nicht bestätigten letzten Impftermin an dem Tag, falls der Impfling nicht auftaucht, könnte sie die Spritze haben. Un tatsächlich hatte sie bei den zuhause um 11 Uhr Abend geklingelt und ihr den Astra verabreicht.
Ich glaube nicht, dass irgendwas weggeschmissen wird...nicht mehr!
Deswegen melde dich überall wo du kannst und sag Bescheid, dass du dafür bereit bist. Nimm was du kriegen kannst und Danach kannst du den Rest absagen.



Zitat
Ich würde mich gerne wenigstens anmelden können. In Berlin soll man warten, bis man kontaktiert wird. Aber funktioniert das? Ich kann nirgendwo den Status abfragen. Welche Position habe ich jetzt auf dieser "Liste"? Ich habe den Verdacht, daß das mit der Aufhebung der Priorisierung im Grunde vorbei ist. Man erfährt ja nichts.

Hier wird schon bei der Anmeldung von Nachfragen abgeraten. Es hieß "Sie werden benachrichtigt und alles hängt von der Verfügbarkeit des Impfstoffes".



Arbeitest du nicht für/bei einer Behörde? Haben sie keinen Impfplan über den Betriebsarzt?
« Letzte Änderung: 27. Mai 2021, 12:11:54 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2123 am: 27. Mai 2021, 13:39:40 »
Es gibt aber viele, die nicht mal einen Hausarzt haben - oder einen, der nicht mehr erreichbar ist.

Bei uns gibt es vor Ort einen Kinderarzt, der seit Beginn einfach Impfstoff mit bestellt hat und damit erwachsene Nichtpatienten impft. Nicht nur die Hausärzte impfen, sondern eben auch viele Fachärzte und es hätte ja sein können, dass du eine Kartei bei z. B. einem Augenarzt hast.

Ich war letztes Jahr beim Handchirurgen.

Dann ruf doch dort mal an, möglicherweise impft er auch.

Zur Zeit werden die wenigen verbleibenden Impfdosen vorwiegend für Zweitimpfungen verwendet.

Das ist richtig. Für Juni wurden allerdings größere Impfstoff-Lieferungen angekündigt. Ich habe heute sechs Fläschchen (drei für Erst- und drei für Zweitimpfungen) für nächste Woche zugesagt bekommen, während mir diese Woche meine Bestellung über zwei Fläschchen für Erstimpfungen auf eine gekürzt wurde. Das schafft Zuversicht.
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2124 am: 27. Mai 2021, 16:38:43 »
Der 10. August soll dein Plan B sein, den du absagen kannst, wenn es vorher nicht klappt. Du wirst keinem damit weh tun.

Zu spät, Termin ist weg. Ist mir aber auch zu doof. Ich hatte mich in der DDR auch nicht auf einen Trabant angemeldet. Aus dem gleichen Grund.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2125 am: 28. Mai 2021, 10:40:38 »
Ich kenne Leute, die sich so ziemlich überall angemeldet haben und dann den ersten Termin genommen und die anderen abgesagt haben.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2126 am: 28. Mai 2021, 11:58:14 »
Das mit dem "überall anmelden" verstehe ich nicht. Es gibt nichts und niemanden, wo ich mich anmelden kann, auch nicht irgendwelche Wartelisten Der Termin im August ist auch wieder weg und etwas anderes gibt es nicht. Mich frustriert das alles zutiefst und ich habe langsam keine Lust mehr, mich überhaupt noch darum zu kümmern. Dann eben ohne Impfung.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2127 am: 28. Mai 2021, 12:16:24 »
Ich kenne Leute, die sich so ziemlich überall angemeldet haben und dann den ersten Termin genommen und die anderen abgesagt haben.

Genau das habe ich gemeint.

Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2128 am: 28. Mai 2021, 12:43:15 »
Ich habe den Eindruck, daß dazu gehört, dann auch immer zu behaupten, man wäre in Gruppe 1-3 und auch schon Patient. Dann kommt man da an, die stellen fest, daß es nicht stimmt und nehmen einen trotzdem ran. Vielleicht so? Momentan gibt es in doctolib aber gar nicht nichts.
« Letzte Änderung: 28. Mai 2021, 12:44:51 von Araxes »

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #2129 am: 28. Mai 2021, 12:43:53 »
Das mit dem "überall anmelden" verstehe ich nicht. Es gibt nichts und niemanden, wo ich mich anmelden kann, auch nicht irgendwelche Wartelisten.

Kann es sein, dass du bestimmte Erwartungen an dem Ablauf oder Vorstellungen hast?
Es gibt leider nicht. Dieses Impfportal dient nur den Schein, etwas "digitales" zu haben. Den es wird schon bei der Registrierung von Nachfragen oder Anrufe abgeraten, weil alles von der Verfügbarkeit des Impfstoffes abhängt und das ist immer noch ungewiss bzw. fraglich.

Wenn es heißt "jedem ein Impfangebot zu machen", dann erübrigt sich die Registrierung. Es sollte ähnlich laufen wie bei dem Wahlen. Geburtsjahr, Name und Adresse haben sie doch und somit steht zumindest eine grobe Priorisierung. Die Prio weiter zu verfeinern können sie auch nach Beruf u. s.
Jeder wird angeschrieben und wer nicht will kann eben absagen, von mir aus, dann digital.

Aber irgendeine Beschäftigung braucht das Volk bis der Impfstoff da ist  :.)




Zitat
Mich frustriert das alles zutiefst und ich habe langsam keine Lust mehr, mich überhaupt noch darum zu kümmern. Dann eben ohne Impfung.

Mach einen PCR Test und ab nach USA, dort betteln sie den Menschen an. Mein Bruder wurde bisher dreimal angeschrieben. Er will nicht. Der Rest sind alle doppelt geimpft, ohne Priorisierung und in allen Altersgruppen.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein