Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 199382 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1785 am: 29. März 2021, 15:38:03 »
Bei den aktuellen Öffnungen.Irgendwie müssten die doch wenigstens stabil bleiben, wenn alle Konzepte so super funktionieren?

Welche Konzepte haben wir denn? Ich sehe außer Schließungen nicht viele. Jetzt kommen die verpflichtenden Selbsttests bei Friseurbesuchen. Ein Jahr danach. Luftreiniger in Schulen? Werden mancherorts sogar verboten.

Zitat
Eigentlich müssen wir ja aktuell nur noch auf den Impfstoff warten... Aber wie lange dauert das wirklich in der Praxis bis wir die Kurve endlich gekriegt haben?

Es hätte jetzt die Hälfte der Erwachsenen geimpft sein können.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1786 am: 29. März 2021, 15:40:08 »
Deshalb liebe ich die Doitschen ja so  :kotz

Die ist eine Untertanenmentalität lieber? Keine Angst, die Deutschen haben noch genug davon. Oder nimmst du einfach jeden Grund für ein bißchen Selbsthass?

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1787 am: 29. März 2021, 15:42:31 »
Das würde in Deutschland nicht klappen. Da würden mindestens 500 zur Demo gehen  :.).

...was auch kein großes Problem ist. Demos finden meist im Freien statt. Im übrigen würde Australien diese Politik auch gar nicht erst versuchen, wenn es 10 Nachbarländer hätte.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1788 am: 29. März 2021, 15:45:21 »
Da bin ich bei dir, auf den Shitstorm wäre ich auch gespannt. Australien wird ja auch immer gerne genannt bei den "guten Beispielen". Ich würde mal den Aufschrei in Deutschland hören wollen, wenn wegen 4 (!) neuer Fällen ein dreitägiger Lockdown ausrufen werden würde. Das passiert gerade in Brisbane, meine Schwester hat gestern davon erzählt, weil mein Neffe wohl Ostern dort in die Gegend wollte und das nun nicht tun kann bzw. wird. Aus dem Artikel: "In Brisbane leben mehr als 2,5 Millionen Menschen. Sie müssen nun Mund-Nasen-Masken tragen und vorerst weitgehend zu Hause bleiben." 4 Fälle. 2,5 Millionen Menschen. Das würde in Deutschland nicht klappen. Da würden mindestens 500 zur Demo gehen  :.).

Ich habe heute morgen mal kurz bei einem Kontakt in Taiwan  nachgefragt.

* Ausländer müssen direkt in ein Hotel am Flughafen in Quarantäne und bekommen ein TW Handy gestellt.
* Taiwaner nutzen ihr eigenes Telefon daheim, sofern dort genug Platz ist für Quarantäne, ansonsten muss auch der Taiwaner ebenso ins Flughafen Hote.
l
Der "electronic fence" ist also  Taiwan immer noch aktiv.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1789 am: 29. März 2021, 16:39:47 »
Luftreiniger in Schulen? Werden mancherorts sogar verboten.

Echt jetzt?  :o

Ich hatte letzte Woche eine Verhandlung beim Hessischen Landessozialgericht. Da standen im Sitzungssaal gleich zwei Riesendinger rum.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1790 am: 29. März 2021, 18:15:16 »
Das würde in Deutschland nicht klappen. Da würden mindestens 500 zur Demo gehen  :.).

Haben wir das vor einem Jahr nicht gemacht, ab in die Kaserne in die Quarantäne?
Jetzt können wir das nicht mehr?  :.)

Es wäre mal eine Maßnahme, wo dann der Mallorca Urlaub piepsegal sein dürfte, die Leute müssen ja erstmal in Quarantäne.
EU weit, was wäre das für ein Segen. Die Hotels sind belegt, das "Quarantäne" Futter kann man direkt mitverkaufen. 8)

Man muss halt nur "Zeit" mitbringen für einen Urlaub. :)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1791 am: 29. März 2021, 19:22:55 »
Echt jetzt?  :o

Ja, Eltern in Hamburg hatten einen besorgt, aber das Schulamt hat den Lehrern verboten, die Geräte zu bedienen. Man hat den Eltern gesagt, sie müssen das Teil selber betreiben, also jemanden zum an- und abschalten vorbeischicken. Welchen Sinn das hatte? Ich glaube, die Behörde wollte sich von jedweder Verantwortung freihalten.

In Berlin hat ein Schulamt zunächst Auskunft gegeben, daß man nicht wisse, wie man das finanzieren soll. Die Eltern meinten, sie übernehmen das. Dann kam die Nachfrage, ob die Eltern auch die 2 Euro monatliche Betriebskosten übernehmen. Die Eltern bejahten auch das. Dann war monatelang Funkstille. Keine Ahnung, ob noch was bei rauskam.

In München hat auch eine Schule abgelehnt, weil die Geräte zu viel Wartung brauchen, angeblich keine Nutzen haben und ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1792 am: 29. März 2021, 19:58:12 »
Ja, Eltern in Hamburg hatten einen besorgt, aber das Schulamt hat den Lehrern verboten, die Geräte zu bedienen. Man hat den Eltern gesagt, sie müssen das Teil selber betreiben, also jemanden zum an- und abschalten vorbeischicken. Welchen Sinn das hatte? Ich glaube, die Behörde wollte sich von jedweder Verantwortung freihalten.

In Berlin hat ein Schulamt zunächst Auskunft gegeben, daß man nicht wisse, wie man das finanzieren soll. Die Eltern meinten, sie übernehmen das. Dann kam die Nachfrage, ob die Eltern auch die 2 Euro monatliche Betriebskosten übernehmen. Die Eltern bejahten auch das. Dann war monatelang Funkstille. Keine Ahnung, ob noch was bei rauskam.

In München hat auch eine Schule abgelehnt, weil die Geräte zu viel Wartung brauchen, angeblich keine Nutzen haben und ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln.

Das ist völlig bescheuert.  :kotz
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1793 am: 29. März 2021, 20:08:27 »
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1794 am: 29. März 2021, 20:17:03 »
In Berlin hat ein Schulamt zunächst Auskunft gegeben, daß man nicht wisse, wie man das finanzieren soll. Die Eltern meinten, sie übernehmen das. Dann kam die Nachfrage, ob die Eltern auch die 2 Euro monatliche Betriebskosten übernehmen.

Die Eltern bejahten auch das. Dann war monatelang Funkstille. Keine Ahnung, ob noch was bei rauskam.

Dahinter steckt bestimmt eine noch bescheuerte Begründung aus dem Vergaberecht  :.)
Aber für die Beschaffung der FFP2 Masken, Kosten und Finanzierung ging es flott  :.)



Zitat
In München hat auch eine Schule abgelehnt, weil die Geräte zu viel Wartung brauchen, angeblich keine Nutzen haben und ein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln.

Klar doch, die Kinder dürfen sich in der Schule nicht mehr "sicher fühlen" und ständig Angst haben, Opa und Oma anzustecken  :.)

Mir platzt langsam der Kragen  >:(
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1795 am: 29. März 2021, 20:56:06 »
Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1796 am: 29. März 2021, 21:31:48 »
Dahinter steckt bestimmt eine noch bescheuerte Begründung aus dem Vergaberecht  :.)

Das ist nicht auszuschließen.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1797 am: 29. März 2021, 22:17:30 »
Das ist nicht auszuschließen.

Dann wäre es aber schön, wenn die Behörde das auch so sagt. Es sei denn die kann mit bescheuerten Vorgaben gut leben. Vielleicht gibt's da auch so eine Art Waffenstillstand beim sich gegenseitig seine Inkompetenz aufzeigen.

Offline Nikibo

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.974
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1798 am: 30. März 2021, 08:52:53 »
Das hat versicherungstechnische Gründe, jede Firma oder Behörde muss Geräte versichern. Private Geräte, die z. B. einen Brand verursachen, sind versicherungstechnisch nicht abgedeckt, im Schadensfall bleibt die Firma/Behörde auf dem Schaden sitzen.
Deswegen dürfen seit langer Zeit nirgendwo mehr private Geräte aufgestellt werden, weder Kaffeemaschinen oder Wasserkocher.
Tiere sind die besseren Menschen.

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1799 am: 30. März 2021, 09:11:14 »
Dann wäre es aber schön, wenn die Behörde das auch so sagt.

Natürlich.

Zitat
Es sei denn die kann mit bescheuerten Vorgaben gut leben.

Sie müssen damit leben; da kommt es nicht auf gut oder nicht gut an.

Das hat versicherungstechnische Gründe, jede Firma oder Behörde muss Geräte versichern. Private Geräte, die z. B. einen Brand verursachen, sind versicherungstechnisch nicht abgedeckt, im Schadensfall bleibt die Firma/Behörde auf dem Schaden sitzen.
Deswegen dürfen seit langer Zeit nirgendwo mehr private Geräte aufgestellt werden, weder Kaffeemaschinen oder Wasserkocher.

Das ist nur bedingt richtig. Bei meiner Freundin sind private Elektrogeräte kurzerhand (freiwillig) inventarisiert worden. Da keiner eine 500-Eur-Kaffeemaschine mitgebracht hatte, war es verschmerzbar, daß die Geräte jetzt offiziell der Behörde gehören.

Aber es zeigt auch, wie sehr man in Deutschland noch in dem preussischen Beamtentum verhaftet geblieben ist: Nur keine Initiative zeigen, keine Verantwortung übernehmen, immer vor einer möglichen Haftungsgefahr wegducken.

Die Richter am Arbeitsgericht Darmstadt z.B. wollten Plexiglastrennwände auf den Tischen zwischen Richter, Beisitzern, Protokollführer bzw. an den Tischen für die Parteien zwischen Anwalt und Mandant. Das wurde erst einmal abgelehnt, so daß die Richer zusammenlegten und diese Teile aus eigener Tasche bezahlten. Kurz darauf kamen ohne jede Ankündigung oder sonstige Kommunikation die zuvor abgelehnten Trennwände, angefertigt für kleines Geld in einer nahegelegenen Gefängniswerkstatt.

"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.