Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 200226 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1770 am: 27. März 2021, 18:28:24 »
  ( die pandemie ist am effektivsten bei alten und armen. sie entlastet die rentenkasse und sozialausgaben... könnte daran "jemand" interesse haben ? )
solche und ähnliche gedanken huschen mir gelegentlich durchs hirn...

Dann hätte man nicht die Alten zuerst geimpft. Ergo ist der Gedanke Unfug.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1771 am: 27. März 2021, 19:15:50 »
Durchaus nicht. Ich habe heute den Wieler in einem längeren Interview gesehen. Da war auch der vom Paul-Ehrlich-Instiitut und ein paar andere. Er sagte sinngemäß, daß wir mit besserer IT viel mehr öffnen könnten, so wie uns das Taiwan und Südkorea vormachen, aber daß und die DSGVO wohl wichtiger ist.

Ja und Nein.

Aber digital aufrüsten, definitiv ja.
 
« Letzte Änderung: 27. März 2021, 20:32:45 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1772 am: 28. März 2021, 13:32:42 »
Bei den ganzen Lockdown-Rufen wird eins unterschlagen, nämlich daß die Todesfälle deutlich zurückgehen. Damit dürften auch die Hospitalisierungen gesunken sein. Ich würde von den Virologen gerne hören, woran das liegt. Ob das alleine der Effekt der Impfungen ist oder ob es besser gelingt, das Virus aus Altenheimen draußen zu halten. Wir haben also weniger Tote bei etwa der gleichen Inzidenz wie im November und Dezember, was wieder ein Grund dafür wäre, die Inzidenz nicht alleine zu betrachten.

https://www.worldometers.info/coronavirus/country/germany/



Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1773 am: 28. März 2021, 18:20:30 »
Bei den ganzen Lockdown-Rufen wird eins unterschlagen, nämlich daß die Todesfälle deutlich zurückgehen. Damit dürften auch die Hospitalisierungen gesunken sein.   


Was bitte haben die Hospitalisierungen mit den Todesfällen zu tun ?  Diejenigen, die nicht sterben, liegen trotzdem im Krankenhaus.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1774 am: 28. März 2021, 18:44:45 »
Was bitte haben die Hospitalisierungen mit den Todesfällen zu tun ?  Diejenigen, die nicht sterben, liegen trotzdem im Krankenhaus.

Hospitalisierungen und Todesfälle haben was damit zu tun, wie ernst eine Infektionskrankheit ist und davon abhängig, wie notwendig ein Lockdown.

Zitat
Diejenigen, die nicht sterben, liegen trotzdem im Krankenhaus.

Sicher? Die meisten, die nicht sterben, sehen das Krankenhaus nicht mal von innen.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1775 am: 28. März 2021, 18:57:13 »
Hospitalisierungen und Todesfälle haben was damit zu tun, wie ernst eine Infektionskrankheit ist und davon abhängig, wie notwendig ein Lockdown.
Wenn Du das Pech hast, an einer der  Folgen einer COVID-19 Infektion zu leiden hast,  ist das nicht "nicht ernst". ?

Sicher? Die meisten, die nicht sterben, sehen das Krankenhaus nicht mal von innen.

Stell Dich doch nun nicht dümmer als Du bist. Viele die nicht sterben, landen zur Behandlung durchaus auch im Krankenhaus.
Jedenfalls ist das auch eine Belastung der Kapazität.

Nicht jeder, der nicht stirbt, war nicht zwangsläufig auch nicht im Krankenhaus.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Gianluca

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2.488
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1776 am: 28. März 2021, 19:10:42 »
Graf Zahl (und das meine ich noch nicht mal böse) rechnet absolut. Von daher liegt er erst einmal richtig.
Er unterschlägt dabei jedoch die Belegung von 3000 (?) Intensivbetten und dass die Behandlungsmethoden jetzt offensichtlich erfolgreicher sind, sprich geringere Todesrate mit sich bringen. Learning by doing. Und weniger Ältere sind in Behandlung. Obwohl - wenn ich mir die Todesanzeigen in unserer Stadtpostille anschaue - verdammt viele Jahrgang 35-40.
Ob die hierzulande herangezogene Inzidenzzahl alltagstauglich für Entscheidungen ist, vermag ich nicht abschließend zu beurteilen. Welchen Wert soll man/frau denn nehmen? Da sollten dann doch mal Mathematiker und Statistiker ganz nach vorne treten. Immerhin belästigt das Virus uns schon eine Weile.
Auf LinkedIn berühmt zu sein ist genau so relevant wie Millionär bei Monopoly zu sein!

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1777 am: 28. März 2021, 20:50:41 »
Wenn Du das Pech hast, an einer der  Folgen einer COVID-19 Infektion zu leiden hast,  ist das nicht "nicht ernst". ?

Natürlich ist das Ernst. Es kommt aber darauf an, wie oft das vorkommt. Es ist auch ernst, einen Fernseher auf den Kopf zu bekommen, der aus einem Fenster geworfen wird. Aber nageln wir jetzt alle Fenster zu?

Zitat
Stell Dich doch nun nicht dümmer als Du bist.

Im Grunde wollte ich mit meiner Antwort das gleiche sagen. Die Frage "Was bitte haben die Hospitalisierungen mit den Todesfällen zu tun ?" war nämlich auch nicht besonders schlau. Beides steht für die schlimmen Verläufe. Bei der Beurteilung, ob man einen Lockdown braucht, spielt also die Entwicklung von genau diesen beiden Dingen die entscheidende Rolle. Wegen symptomfreier Verläufer brauchen wir den nämlich nicht.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1778 am: 28. März 2021, 21:42:11 »
Natürlich ist das Ernst. Es kommt aber darauf an, wie oft das vorkommt. 
Das, was im Netz so rumschwirrt, 10%. Zahlen ohne Gewähr.

Im Grunde wollte ich mit meiner Antwort das gleiche sagen. Die Frage "Was bitte haben die Hospitalisierungen mit den Todesfällen zu tun ?" war nämlich auch nicht besonders schlau. Beides steht für die schlimmen Verläufe. Bei der Beurteilung, ob man einen Lockdown braucht, spielt also die Entwicklung von genau diesen beiden Dingen die entscheidende Rolle. Wegen symptomfreier Verläufer brauchen wir den nämlich nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Todesfälle mehr werden steht doch eher im Zusammenhang mit der Anzahl der Neuinfektionen und der Anzahl der symptomfreien Träger.
Und da die Neuinfektionen wieder rasant steigen, braucht es den Lockdown damit Du die von Dir angeführten weniger Todesfälle bekommst, den die haben eine Korrelation mit den Neuinfektionen

Die Tests sind begrenzt, die Krankenhausbetten und das medizinische Personal auch. :P

Diese Corona Diskussionen drehen sich immer wieder um die gleichen Grundsatzdiskussionen.
Die Fronten ändern sich ja nirgendwo.

Ich versuche jetzt nochmal aus diesem Thema auszusteigen.
Ich befürchte aber, dass ich die Finger nicht  von der Tastatur lassen kann...

Irgendwann darf ich dann hoffentlich auch mal geimpft werden.
« Letzte Änderung: 28. März 2021, 21:50:40 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1779 am: 28. März 2021, 23:14:42 »
Die Wahrscheinlichkeit, dass die Todesfälle mehr werden steht doch eher im Zusammenhang mit der Anzahl der Neuinfektionen und der Anzahl der symptomfreien Träger.

So einfach ist der Zusammenhang eben nicht. Es gab im letzten Frühjahr bezogen auf die Infektionen viel mehr Todesfälle. Ich verlinke hier ja nicht umsonst auf Statistiken. Viellleicht auch mal reingucken?

Zitat
Und da die Neuinfektionen wieder rasant steigen, braucht es den Lockdown damit Du die von Dir angeführten weniger Todesfälle bekommst, den die haben eine Korrelation mit den Neuinfektionen

Ja, das ist die einfallslose Politik der Bundesregierung, der außer Lockdown nichts einfällt. Wieso schaffen es Taiwan und Südkorea dann ohne?

Zitat
Die Tests sind begrenzt, die Krankenhausbetten und das medizinische Personal auch. :P

Die Tests sind nicht begrenzt. Krankenhausbetten braucht man kaum, wenn man Infektionsketten schnell unterbricht.

Zitat
Diese Corona Diskussionen drehen sich immer wieder um die gleichen Grundsatzdiskussionen.

Es ist vor allem eine Diskussion mit einfallslosen Menschen, die meinen, Deutschland mache alles richtig und es ginge gar nicht anders. Ich will mal daran erinnern, daß Selbsttests erst etwa ein Jahr nach Beginn der Pandemie für den Selbstgebrauch zugelassen wurden. Warum? Weil man den Bürger für zu doof hält, die richtig zu benutzen und sich nicht in falscher Sicherheit zu wiegen. Ja, dann doch lieber den Lockdown.

Selbst Chile impft mehr als wir. Ist Sputnik V mittlerweise zugelassen? Natürlich nicht. Also den Lockdown. Haben wir Kontaktverfolgung per App? Auch nicht. ja, wenn das so ist, bleibt eben nur der Lockdown.

Ich staune nur noch, wie wenig den Leuten einfällt und wie bereitwillig sie der Politik abkaufen, daß nichts anderes als der Lockdown möglich sei. Dabei weiß jeder, daß das Gerede von "jetzt nur noch einen kurzen harten Lockdown" Quatsch ist. Nach den Lockdown ist vor dem Lockdown und das geht eben nicht ewig so. Deshalb braucht man bessere Ideen. Aber nicht im Land der Bedenkenträger.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1780 am: 29. März 2021, 00:10:48 »
Die Tests sind nicht begrenzt.

Die sind nicht endlich, nicht auf eine Anzahl pro Zeiteinheit begrenzt bei der Produktion?
Das geht doch auch an der Realität vorbei.

Wieviel Test brauchen wir denn für alles pro Woche?
Wie sind denn die Produktionskapazitäten.

Anscheinend wissen wir selbst das aktuell nicht.

Also ernsthaft, etwas sehr einfach, wie Du Dir das vorstellst.

Krankenhausbetten braucht man kaum, wenn man Infektionsketten schnell unterbricht.

Richtig.

Ich staune nur noch, wie wenig den Leuten einfällt und wie bereitwillig sie der Politik abkaufen, daß nichts anderes als der Lockdown möglich sei. Dabei weiß jeder, daß das Gerede von "jetzt nur noch einen kurzen harten Lockdown" Quatsch ist. Nach den Lockdown ist vor dem Lockdown und das geht eben nicht ewig so. Deshalb braucht man bessere Ideen. Aber nicht im Land der Bedenkenträger.

Ich denke, da unterschätzt Du den Großteil der Bevölkerung aber. Glaubst Du ernsthaft, das wird alles einfach der Politik abgekauft?
Ja, da stimme ich quasi mit vielem überein, was Du da oben gepostet hast. Es braucht bessere Ideen, etc.

Und ja, Taiwan hat das besser im Griff.
Ich wäre ja auch dafür, das bei der Einreise in die EU und DE jeder Fluggast 7-14 Tage in Hotelquarantäne kommt. 7 bei negativen Befund und 14 Tage bei positiven Befund direkt am Flughafen. Auf den Shitstorm bin ich mal gespannt. Das bitte für alle EU Staaten einheitlich bitte.

Also nicht erst x Tage durch das Land laufen lassen und hoffen, dass die Leute daheim bleiben und sich dran halten.

Dann würde diese Virus Einflugschneise vielleicht mal eingedämmt. Ich weiß jetzt aktuell nicht, wie das bei uns läuft. Das ist mir momentan aber ehrlich gesagt gerade auch schnuppe, das soll bitte die Politik machen.

Aber ehrlich, schau Dir doch die steigenden Neuinfektionszahlen an. Unübersehbar haben wir das ja toll im Griff, Tendenz steigend.
Bei den aktuellen Öffnungen.Irgendwie müssten die doch wenigstens stabil bleiben, wenn alle Konzepte so super funktionieren?

Ich bin ja mal gespannt, was bei diesen Modellprojekten in der Praxis jetzt funktioniert. Lange hat es ja gedauert.

Ideen wie wir das ohne Lockdown hinbekommen könnten gibt es viele, aber welche funktionieren auch im großen Maßstab und was läßt sich real im Land der Bedenkenträger wirklich umsetzen?  Warten wir es ab.

Eigentlich müssen wir ja aktuell nur noch auf den Impfstoff warten... Aber wie lange dauert das wirklich in der Praxis, bis wir die Kurve endlich gekriegt haben?
« Letzte Änderung: 29. März 2021, 18:01:33 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline ganter

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 15.987
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1781 am: 29. März 2021, 00:31:07 »
es wird zuwenig gelacht

Ollie: Der Lockdown endet am 18. April!
https://www.youtube.com/watch?v=9BAEJyuReWQ
"Männer definieren sich sowieso nicht über die Drogeneinwurfmenge."
"Im Vergleich zur bricom dürfte jede Wand einer öffentlichen Bedürfnissanstalt ein Quell unendlicher Weisheit sein...."
Bodo

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1782 am: 29. März 2021, 11:21:37 »
Öhm, ich habe den Eindruck, dass es gerade andersrum ist.

Du übersiehst, daß es nicht nur Büroarbeiten gibt. Jede Menge Tätigkeiten lassen sich einfach nicht ins Homeoffice verlagern, da kannst du machen, was Du willst.

Guckstu z.B. auch hier.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1783 am: 29. März 2021, 12:13:32 »
Und ja, Taiwan hat das besser im Griff.
Ich wäre ja auch dafür, das bei der Einreise in die EU und DE jeder Fluggast 7-14 Tage in Hotelquarantäne kommt. 7 bei negativen Befund und 14 Tage bei positiven Befund direkt am Flughafen. Auf den Shitstorm bin ich mal gespannt. Das bitte für alle EU Staaten einheitlich bitte.

Da bin ich bei dir, auf den Shitstorm wäre ich auch gespannt. Australien wird ja auch immer gerne genannt bei den "guten Beispielen". Ich würde mal den Aufschrei in Deutschland hören wollen, wenn wegen 4 (!) neuer Fällen ein dreitägiger Lockdown ausrufen werden würde. Das passiert gerade in Brisbane, meine Schwester hat gestern davon erzählt, weil mein Neffe wohl Ostern dort in die Gegend wollte und das nun nicht tun kann bzw. wird. Aus dem Artikel: "In Brisbane leben mehr als 2,5 Millionen Menschen. Sie müssen nun Mund-Nasen-Masken tragen und vorerst weitgehend zu Hause bleiben." 4 Fälle. 2,5 Millionen Menschen. Das würde in Deutschland nicht klappen. Da würden mindestens 500 zur Demo gehen  :.).

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1784 am: 29. März 2021, 13:09:36 »
Deshalb liebe ich die Doitschen ja so  :kotz