Autor Thema: Was mir wegen Corona auf den Keks geht  (Gelesen 199283 mal)

0 Mitglieder und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1695 am: 22. März 2021, 14:02:22 »
Was schlägst Du stattdessen vor?

Luca-App flächendeckend, Check-in/Check-out in Läden, Restaurants..., kontaktloses Fiebermessen beim Betreten von geschlossenen Räumen wie Einkaufszentren und Schulen. Selbsttests. Impfpriorisierung aufweichen, damit keine Impfdosen verfallen.

Inwiefern es sinnvoll ist, den Leuten per Ausgangssperre ihren Mitternachtsspaziergang zu verbieten, muß mir mal jemand erklären.

Und vor allem mal endlich einen sinnvollen Corona-Koeffizienten entwickeln, der nicht nur die ziemliche sinnfreie Inzidenz enthält, sondern auch Dinge wie R-Faktor, Belegung von Intensivstationen und Hospitalisierungen und vielleicht noch andere Kriterien.

Wir sind gut durch die erste Welle gekommen, weil Deutschland eins gut kann: verbieten und zu dem Zeitpunkt war der Lockdown fast das einzige Mittel. Jetzt laufen uns jede Menge andere Länder den Rang ab, weil Deutschland eins nicht kann: agil, innovativ und unbürokratisch handeln. Es ist ja in einem Jahr nichts gelernt worden. Nicht mal die Epidemiologen können etwas vorweisen. ich hätte erwartet, daß man nach einem Jahr mal weiß, wo und wie die Übertragungen stattfinden. Es gibt vage Aussagen, daß im Freien das Risiko nur ein Bruchteil beträgt, aber die Politik kommt mit Verweilverboten im Park, appelliert aber gleichzeitig daran, der Wissenschaft zu folgen. Ja, dann sollen sie doch selber mal damit anfangen.

Und mit dem Massendaten, die die Gesundheitsämter mittlerweile von Millionen Infektionen haben, sollte doch mal ersichtlich sein, wie die Infektionsketten aussehen. Da kommen so vage Aussagen wie: "vor allem im privaten Bereich". ja, muß man dann Buchläden zumachen? Das ist alles Dünnbrettbohrerei.

Die dicken Bretter haben Biontech und Moderna gebohrt.
« Letzte Änderung: 22. März 2021, 14:15:16 von Araxes »

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1696 am: 22. März 2021, 14:03:11 »
Auf'm Dorf vielleicht nicht.

In der Stadt auch nicht.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1697 am: 22. März 2021, 14:03:39 »
Alles, was die Zahl der Kontakte verringert, ist nützlich.

Nützlich, aber nicht unbedingt verhältnismäßig. Man kann dem nicht alles unterordnen.

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1698 am: 22. März 2021, 14:28:20 »
Endlich wagt sich ein Politiker es anderes zu machen. Ich bin gespannt, wie es in Tübingen ausgeht.
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1699 am: 22. März 2021, 14:32:23 »
Impfpriorisierung aufweichen, damit keine Impfdosen verfallen.

Unbedingte Zutimmung!

Zitat
Inwiefern es sinnvoll ist, den Leuten per Ausgangssperre ihren Mitternachtsspaziergang zu verbieten, muß mir mal jemand erklären.

Das kann Dir keiner erklären. Genausowenig, wie man es erklären kann, daß Buchhandlungen geschlossen bleiben sollen.

Zitat
Das ist alles Dünnbrettbohrerei.

Klar.
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1700 am: 22. März 2021, 14:56:08 »
Komisch, daß wir dann immer noch Arbeiten gehen dürfen.

Wir brauchen doch Klopapier, Klageschriften gegen und wegen Corona und was man noch gut hamstern kann...  8) :evil
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline phoenix

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4.145
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1701 am: 22. März 2021, 15:06:32 »
Luca-App flächendeckend, Check-in/Check-out in Läden, Restaurants..., kontaktloses Fiebermessen beim Betreten von geschlossenen Räumen wie Einkaufszentren und Schulen. Selbsttests. Impfpriorisierung aufweichen, damit keine Impfdosen verfallen.

Inwiefern es sinnvoll ist, den Leuten per Ausgangssperre ihren Mitternachtsspaziergang zu verbieten, muß mir mal jemand erklären.

Und vor allem mal endlich einen sinnvollen Corona-Koeffizienten entwickeln, der nicht nur die ziemliche sinnfreie Inzidenz enthält, sondern auch Dinge wie R-Faktor, Belegung von Intensivstationen und Hospitalisierungen und vielleicht noch andere Kriterien.

Wir sind gut durch die erste Welle gekommen, weil Deutschland eins gut kann: verbieten und zu dem Zeitpunkt war der Lockdown fast das einzige Mittel. Jetzt laufen uns jede Menge andere Länder den Rang ab, weil Deutschland eins nicht kann: agil, innovativ und unbürokratisch handeln. Es ist ja in einem Jahr nichts gelernt worden. Nicht mal die Epidemiologen können etwas vorweisen. ich hätte erwartet, daß man nach einem Jahr mal weiß, wo und wie die Übertragungen stattfinden. Es gibt vage Aussagen, daß im Freien das Risiko nur ein Bruchteil beträgt, aber die Politik kommt mit Verweilverboten im Park, appelliert aber gleichzeitig daran, der Wissenschaft zu folgen. Ja, dann sollen sie doch selber mal damit anfangen.
 Da kommen so vage Aussagen wie: "vor allem im privaten Bereich". ja, muß man dann Buchläden zumachen? Das ist alles Dünnbrettbohrerei.

Die dicken Bretter haben Biontech und Moderna gebohrt.

Yepp.

Und mit dem Massendaten, die die Gesundheitsämter mittlerweile von Millionen Infektionen haben, sollte doch mal ersichtlich sein, wie die Infektionsketten aussehen.

Das würde voraussetzen, dass wirklich immer nur eins nach dem anderen aufgemacht wird, und idealerweise  danach wieder zu.
Solange aber breit gefächert aufgemacht wird, bleibt das alles viel zu undurchsichtig.

Damit könnte man dann 26 Öffnungsschritte pro Jahr theoretisch nacheinander durchtesten. Sofern die restlichen 20% dann auch mitziehen würden.

Aber Lockdown rein und wieder raus und wieder rein ist einfach nur für die Katz.
« Letzte Änderung: 22. März 2021, 15:16:52 von phoenix »
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1702 am: 22. März 2021, 15:34:49 »
Die spinnen doch, jetzt hat ein 80-jährige sein erste Impfung bekommen und die 77-jährige Ehefrau muss noch warten, nichtmal einen Termin bekommt sie  :.)
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1703 am: 22. März 2021, 16:16:40 »
Komisch, daß wir dann immer noch Arbeiten gehen dürfen.
Das ist definitiv ein Widerspruch.

Offline Kulle

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.309
  • Geschlecht: Männlich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1704 am: 22. März 2021, 18:11:09 »
......Und mit dem Massendaten, die die Gesundheitsämter mittlerweile von Millionen Infektionen haben, sollte doch mal ersichtlich sein, wie die Infektionsketten aussehen. Da kommen so vage Aussagen wie: "vor allem im privaten Bereich". ja, muß man dann Buchläden zumachen? Das ist alles Dünnbrettbohrerei.....

Es kommt aber aus anderen Ländern auch nichts brauchbares. Es ist schon erstaunlich wie viele Dünnbrettbohrer es auf der Welt gibt.

Offline Araxes

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 6.581
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1705 am: 22. März 2021, 18:16:17 »
Es kommt aber aus anderen Ländern auch nichts brauchbares. Es ist schon erstaunlich wie viele Dünnbrettbohrer es auf der Welt gibt.

Es gibt Länder, die es besser machen. Die Briten impfen besser. Südkorea und Taiwan hatten noch gar keinen Lockdown. Die haben umfangreiches Kontakt-Tracking. In China wird einem überall die Temperatur gemessen. Die USA impft überall, auch in Shopping-Centern und bei uns dürfen die Hausärzte nicht, weil sonst die schönen Impfzentren nicht ausgelastet sind.

Es gibt schon in Deutschland Unterschiede. Von Tübingen und Rostock hat wohl jeder gehört.

Offline Korinthenkackerin

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3.414
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1706 am: 22. März 2021, 21:04:31 »
Endlich wagt sich ein Politiker es anderes zu machen. Ich bin gespannt, wie es in Tübingen ausgeht.

Tübingen geht schon die ganze Zeit immer wieder andere Wege als der Rest von Deutschland. Schon vor Weihnachten konnte man sich dort umsonst an Teststationen in der Stadt umsonst testen lassen. Momentan überlegt aber Tübingen, ob sie diese Strategie (nach neg. Schnelltest kann man kulturelle Events besuchen/einkaufen/was essen oder trinken gehen) wieder nur eingeschränkt den Tübinger Einwohnern erlauben, denn aus den Nachbarkreisen strömt das Volk herbei  :P :.) und das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Aktion. Der Nachbar-Landkreis Böblingen wollte sich ursprünglich diesem Modell anschließen, denn auch dort waren die Zahlen mehrere Tage unter 40, dann aber stiegen die Zahlen dort wieder auf knapp 60 und die Teilnahme am Modell wurde dann doch verboten.

Ein Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!
(Elbert Hubbard)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander Freiherr von Humboldt)

Offline DieFrau

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 8.346
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1707 am: 22. März 2021, 21:58:24 »
denn aus den Nachbarkreisen strömt das Volk herbei  :P :.) und das ist natürlich nicht Sinn und Zweck der ganzen Aktion.

Ich würde das nicht machen, kann aber die Leute verstehen.


Zitat
Der Nachbar-Landkreis Böblingen wollte sich ursprünglich diesem Modell anschließen, denn auch dort waren die Zahlen mehrere Tage unter 40, dann aber stiegen die Zahlen dort wieder auf knapp 60 und die Teilnahme am Modell wurde dann doch verboten.

Das ist natürlich Quatsch und wieder kontraproduktiv. Die Menschen werden sich auf Testung und alle anderen Möglichkeiten einlassen und die sind viel mehr als Einsperren und auf diesen längst überholten Maßstab "Inzidenz" zu verlassen, denn es wird langsam eng mit der Akzeptanz. Von dem Kollateralschaden ganz zu schweigen und der ist enorm.

Jetzt kommt die "Notbremse" und die gibt in "hart" und "locker" sowie der Lockdown. Jetzt kontrollieren die Pendler, die zum größtenteils Arbeiter und Pfleger, verbieten Inlandreisen aber lassen Tourismus ins Ausland zu ohne Test oder Quarantäne bei der Rückreise. Selbstzerstörung pur.

Es gehört flächendeckend zu testen, Zwischenfälle dokumentieren und nach und nach impfen. Alles zu dabei unkontrollierte Hintertürchen zu lassen kommen wir nicht weiter.

   

« Letzte Änderung: 22. März 2021, 22:32:49 von DieFrau »
Der intuitive Geist ist ein heiliges Geschenk und der rationale Geist ein treuer Diener.
Wir haben eine Gesellschaft erschaffen, die den Diener ehrt und das Geschenk vergessen hat!...Einstein

Offline Yossarian

  • Supermann
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 19.731
  • Geschlecht: Männlich
  • alter Sack
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1708 am: 23. März 2021, 07:35:17 »
Virologen: "98% der Infektionen finden in Innenräumen statt."

Politiker: "Habt Ihr gehört? 98% der Coronaregeln müssen für draußen gelten."
"I came to a point where I needed solitude and just stop the machine of thinking and enjoying what they call living, I just wanted to lie in the grass and look at the clouds."

— Jack Kerouac

Alte Männer sind gefährlich. Sie haben keine Angst vor der Zukunft.

Primus Flavius Fosssa

  • Gast
Re: Was mir wegen Corona auf den Keks geht
« Antwort #1709 am: 23. März 2021, 09:25:40 »
Klar, wenn man die Inzidenzen nicht runter bekommt behauptet man einfach, sie seien nicht wichtig. Politik kann so einfach sein, jeder von uns taugt zum Gesundheitsminister.